Zum Inhalt springen

nVidia Optimus inkompatible Games (Problemthread)


Empfohlene Beiträge

Mit der Einführung des Alienware M11X R2 vor weniger als einem Jahr, hielt nVidia´s vorzeige Technologie namens Optimus auch in der zum Dell Konzern gehörenden, exklusiven PC Schmiede, Alienware, Einzug.

Seit diesem Jahr findet sich diese Technik auch in den neuen Modellen M17X R3, M14X und M11X R3 wieder.

post-1-14366119991938_thumb.png

"Lange Akkulaufzeit und starke Leistung. Ohne Kompromisse."

Mit diesem Slogan bewirbt nVidia seine Entwicklung.

Doch was steckt wirklich dahinter? Kann dabei überhaupt von "vorzeige Technik" die Rede sein?

Nach ersten Erfahrungen mit den Geräten wird es Zeit ein Resümee zu ziehen und näher auf Games und Software zu blicken.

Wie steht es mit der Kompatibilität?

Kann Optimus deaktiviert werden?

Machen die Updates Probleme?

In diesem Thread sind alle User herzlich eingeladen, über ihre Erfahrungen mit nVidia Optimus zu berichten und werden gebeten besonders auf Games einzugehen, die partout nicht funktionieren wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Thema noch einmal aufzufassen, würde es mich interessieren, welche Spiele denn nun bei euch partout nicht auf die NVIDIA GPU zugreifen möchten, bzw. in anderer Form nicht mit Optimus zu recht kommen oder ob es für diese schon Lösungen gibt.

Hier im Forum habe ich bisher von GTA4 und Oblivion gelesen, kann das jemand bestätigen?

Ich kann es leider selbst "noch" nicht testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel ist kein Gamer und versteht nichts als Bahnhof in diesem Segment, aber es gibt da eine "interne Problemliste":

Nicht laufen sollen:

- BF 2142

- Burnout Paradise

- Gothic 2

- Gothic 2 night of the raven

- GTA 4

- Oblivion

- Test Dive unlimnited 2

Mit Einschraenkungen:

- COB 4 (funktioniert nicht im Multiplayer Mode)

- CS 1.6 (Framerate arround 10 fps)

- Everquest 2 (funkiotniert nur wenn man "Shader 3.0" in den Optionen einschaltet)

- Guild Wars (haengt nach ca. 10 Minuten)

- Starcraft (haengt nach ca. 40 Minuten)

- Kane & Lynch (haengt nach ca. 80 Minuten)

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den oben genannten Spielen habe ich Probleme mit Napoleon Total war, wofür ich bis heute keine Lösung gefunden habe.

Das Spiel stürzt ab, sobald es beginnt eine 3D-Schlacht zu laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den oben genannten Spielen habe ich Probleme mit Napoleon Total war, wofür ich bis heute keine Lösung gefunden habe.

Das Spiel stürzt ab, sobald es beginnt eine 3D-Schlacht zu laden.

Habe N:TW eben auf meinem M14x installiert. Habe leider das gleiche Problem. Sobald eine Schlacht anfängt zu laden stürzt das Spiel ab. Bei Shogun 2: TW habe ich das Problem allerdings nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das läuft unter Optimus auch bei uns. Lediglich Napoleon Total War macht Stress

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

ich habe alle Beiträge zu diesem Thread gelesen und habe nun eine Frage "zum Verständis": Wenn ich z.B. das M17xR3 ohne eine nVidia-Karte kaufe, habe ich dann das "Optimus-Problem" wegoptimiert? Optimus ist doch die Technologie von nVidia, also kann ich doch im Prinzip einfach z.B AMD® Radeon™ HD 6990M mit Aufpreis auswählen und ich bin das Optimus-Problem los, oder?

Ich überlege mir nun wirklich, ob ich auf den 120 Hz 3D-Display verzichte (lohnt sich das wirklich?) und dafür aber Radeon™ HD 6990M nehme anstatt nVidia 560M... Was meint ihr?

Danke für die Antworten.

Bearbeitet von Ghostwriter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Geschwindigkeit würd ich dir zum 6990M raten, die ist schneller als ne 560M. Sie ist eher mit einer 580M vergleichbar.

Denke das ein normales WLED auch vollkommen ausreicht.

Es sei du hast noch paar Euronen zur verfügung.. dann nimm 590M mit 3D Display ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich im bilde bin hast du bei deiner wunschkonfig (120 hz und die 560M)

KEIN optimus problem weil deine grafikkarte eine echte grafikkarte ist und die optimuslösung nicht möglich wäre

ohne 120hz würdest du ein mix aus fehlenden grafikkarten-komponenten leben müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal!:D

So wie ich im bilde bin hast du bei deiner wunschkonfig (120 hz und die 560M)

KEIN optimus problem

Ja, richtig, aber genau das ist der Punkt - wähle ich 120 Hz + 3D (ist ja auch nur mit Aufpreis zu haben) oder lieber eine schnellere Radeon-Karte? Ich habe ja 3D-Display nur ausgewählt, weil ich sonst mit nVidia 560M Inkompatibilitäten usw. wegen der Optimus-Technologie befürchte, aber 6690M-er Radeon ist eben günstiger zu haben als ein 3D-fähiges Display. Mit 3D würde ich sowieso etwas kaufen was ich nicht kenne und vielleicht ist dieses 3D ja gar nicht so toll...;)

Ähm, das mit "mix aus fehlenden grafikkarten-komponenten" habe ich irgendwie nicht kapiert :-|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo hier im forum wurde mal beschrieben wie optimus funktioniert und es hieß sinngemäß das die grafikkarten-hardware nicht vollständig sei

glaube die besitzen null mb des grafik-rams und das macht für mich keine grafikkarte aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo hier im forum wurde mal beschrieben wie optimus funktioniert und es hieß sinngemäß das die grafikkarten-hardware nicht vollständig sei

glaube die besitzen null mb des grafik-rams und das macht für mich keine grafikkarte aus

???

Du meinst folgenden Beitrag:

http://www.aw-community.com/forum/f33/nvidia-optimus-m17xr3-756-3.html#post7591

Bitte den RAMDAC (Random Access Memory Digital/Analog Converter) NICHT mit dem Grafik-Ram verwechseln!

...

Einfach erklaehrt: Bei Optimus wird die grafikkarte Physikalisch an den grafik-Port der Sandy Bridge angeschlossen. Bei der Nvidia Karte fehlt dan der RAMDac-Teil und die Grafikausgabe.

Jetzt gibt es zwei arten Der Grafikdartstellung:

a.) Intel rechnet die ganze Grafik Inklusive Rendering und gibt das Ganze aus. = Ist logischerweise ganz klar langsamer als eine reine NVIDIA.

oder dan:

b.) Intel rechnet das einfache, alles was Gerendert wird, rechnet die Nvidia und am Schluss muss die Nvidia die Daten an die Intel senden, welche das ganze nun zu einem Bild zusammensetzx und ausgiebt. Ist natuelrich auch klar langsamer als wenn dieselbe Nvidia das ganze Bild rechnen und rendern koennte mit anschliessender Ausgabe. Das, weil dan naemlich das zusammensetzten des Bildes ganz entfallen wuerde und auch weil die Nvidia dan auch die einfachn teile des Bildes bearbeiten wuerde (wie ertsellung der Farbtabelle) da sie da auch schneller waere. Physiklaisch kann sie das aber im Optimus verbund nicht, weil der Nvidia Ramdac und Ausagbetiel im Optimus-verund fehlt.

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EQ2 = Everquest 2? das spiel noch jemand? ;)

Dazu kann ich zwar nichts sagen nur das so ziemlich jedes andere MMO funktioniert.

Getestet:

WoW, Rift, APB, AoC, Lotro, Aion. Denke mal das EQ2 auch laufen wird. Um ehrlich zu sein hatte ich bis jetzt noch mit kein Spiel was nicht lief. Bei Shift 2 und Crysis 2 musste ich nur in den Globalen Einstellungen die Nvidia einstellen, dann funktionierts prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da mal ne frage:

hab mirmal seit ewichkeiten mal wieder sacred gold rausgesucht und installiert aber es lädt nicht bzw. nach dem ladebildschirm wird der bildschirm schwarz, weis oder friert ein (aber musik läuft ganz normal weiter)

das spiel lief wohlgemerkt ja auch auf meinem alten laptop... also kann es ja eigendlich nur ein problem mit optimus sein oder nicht???

gibts ne möglichkeit es trotzdem zum laufen zu bekommen (so wie bei gta4 das funktioniert ja auch mit ein paar tricks)

wäre cool wenn jemand eine lösung hätte denn das war/ist ein sau-geiles game (und ich hatte es nie durch...^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein alter laptop hat auch windows 7... da läufts ja

hab auch schon überlegt das spiel einfach nicht über die nvidia gpu zu starten (müsste der prozessor ja bei so einem alten game packen) aber ich kriegs irgend wie nicht hin...

würde mich freuen wenn jemand bestätigen könnte ob es an optimus liegt...

(wäre natürlich noch schöner wenn jemand eine lösung hat^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.