Zum Inhalt springen

Win8 neu aufsetzen


Empfohlene Beiträge

Hi all,

Da mein Alien ja momentan an krassen performance problemen leidet, und einfach nichts das problem beheben will, habe ich mir gedacht ich setze ihn einfach komplett neu auf, dürfte ja eigentlich nicht so schwer sein, ha.

Hierzu habe ich einige fragen:

1) Ich habe keine Win8 Disc da ich download upgrade gemacht habe. Dies schließt eigentlich eine komplette formation der HDD aus oder? ich habe ja keine disc zum neuinstallieren.

2) Ableitend von meiner ersten frage daher: Windows 8 hat ja eine neue funktion um das system auf werkseinstellungen zurück zusetzen, d.h. alles löschen inklusive treiber usw. und windows installiert sich von selber neu. Ist diese funktion tauglich um wirklich alle Software mängel zu löschen?

3) Ich habe schon vor einer weile probiert die obere funktion zu benutzen, leider ohne erfolg. Es kommt immer eine fehlermeldung das dies nicht geht und die problem-hilfe von Win führt wie üblich zu nichts. Konnte auch bei google nichts brauchbares finden. Hat jemand eine ahnung woran das liegen kann?

MfG Kantura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie wärs wenn du dein Notebook einfach wieder über F8 mit Alien Respawn auf die Werkseinstellungen zurücksetzt? Dann ist dein System so, als ob du es gerade erst gekauft hast. Vorteil, alle Treiber und Software sind bereits vorhanden.

Ansonsten kannst du dieser Anleitung Windows 8: DVD oder ISO für Neuinstallation downloaden folgen und dir Legal Windows 8 nochmals downloaden.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist richtig, Win 8 bringt 2 neue Funktionen mit, um das System wieder flott zu bekommen:

  • Auffrischen
  • Zurücksetzen

Auffrischen:

Hat den riesen Vorteil, dass alle deine pers. Daten erhalten bleiben (Eigene Dateien, Favoriten, Windows Store Apps, ...).

Desktop-Programme dagegen gehen verloren, auf dem Desktop wird nach dem Auffrischen eine Datei angelegt, in der alle entfernten Programme tabellarisch aufgelistet werden (meist sogar mit Download-Link).

ABER jetzt kommts: Win 8 bringt ein kleines Tool mit, mit dem du ein Image vom System erstellen kannst, auf das dann beim Auffrischen zurückgegriffen wird. D.h. alle bis dato installierten Programme bleiben erhalten. Dies sind dann ja auch meist die wichtigsten und die am längsten zum installieren brauchen ;-)

Was man halt so immer als erstes installiert...

Um das Image zu erstellen gehst du wie folgt vor:

Öffne die Kommandozeile als Admin (STRG+X oder WIN + "CMD" --> Rechtsklick, unten dann "Als Admin ausführen")

Gib folgende Befehle ein:

mkdir C:\RefreshImage (neuen Ordner für das Image erstellen, alternativ auf einer anderen Platte)

recimg -CreateImage C:\RefreshImage (Erstellt und registriert das Image)

Achtung: Sollte jemand Visual Studio 2012 (nicht Express) installiert haben, gibt's einen bekannten Bug, das Erstellen des Image bricht dann ab. Da hilft aktuell leider nur vorab das Deinstallieren von VS).

Wenn du später das System auffrischen solltest, verwendet Win 8 dieses Image und du brauchst nicht mehr all zu viele Programme nachinstallieren. Deine Eigenen Dateien, usw. bleiben natürlich wie o.a. erhalten.

Zurücksetzen:

Hier geht alles verloren, eigentlich ideal, wenn man den PC/ Laptop verkaufen will. Löscht die Festplatte und installiert Win 8 komplett neu.

ACHTUNG: Man muss auch den CD-Key erneut eingeben. Wer das Media Center mit installiert hat, muss erst den originalen CD-Key eingeben, später dann unter Features hinzufügen erneut den Media-Center-Key eingeben!

Hope that helps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese neuen features sind ja ganz praktisch, und hatte auch eigentlich vorgehabt diese zu benutzen, anstatt jetzt ISO oder DVD neu zu installieren, aber ich kann die leider nicht benutzen. Wenn ich den button dafür klicke und auswähle das er alle laufwerke löschen soll kommt kurz "Vorbereiten" und dann kommt eine fehlermeldung das die funktion nicht ausgeführt werden kann und keine änderungen vorgenommen wurden, deswegen wollte ich auch mit einer windows CD neuinstallieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel Speicher ist auf deiner Systempartition/ Festplatte noch frei?

Das Auffrischen benötigt mindestens ca. 12 GB freien Speicher an sich + alle Desktop-Programme, die anschließend nach C:\Windows.old verschoben werden.

Da kann nämlich insgesamt richtig viel zusammen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sind noch 138GB frei (von 456).

- - - Aktualisiert - - -

also ich habe mich jetzt entschieden so vorzugehen:

1) Windows 8 ISO datei runterladen

2) Windows 8 installations USB erstellen (bin gerade dabei)

3) AlienRespawn zu benutzen um auf das Fabrik Abbild zurückzusetzen (ist noch windows 7)

4) USB stick benutzen um Win 8 draufzuspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.