Zum Inhalt springen

Alienware X51 R1 Alienware X51 Upgrade GPU/CPU/RAM/SSD


m3t41

Empfohlene Beiträge

Da hier ja schon wild um die kommenden GPU Upgrades usw.. diskutiert wird. Und dies alles im Benchmarkforum passiert eröffne ich hiermit mal einen anderen Thread.

Was die Leistungen betrifft, ist es nur wichtig zu wissen wie viele Pins das auf der Karte angesteckt werden müssen.

So sieht man leicht ob es 2x 75 Watt (2x 6 Pins) oder mehr sein sollte. (8 Pins haben 150 Watt)

Im Falle vom X51 sind 2x 75 Watt Pins erforderlich! Sprich man kann alle Karten wenn sie von der Abmessung her passen in das X51 einbauen.

Was sich auch im Falle der GTC 560 Green Power Karte ausgeht, weil sie auch mit TDP (Thermal Design Power) von 140 Watt ausgeht.

Was mir aber etwas zu denken gibt, ist nicht die Leistung, sondern PCIe 3.0 weil das braucht ihr dann auf dem Mainboard. Kann das X51 den schon 3.0? Ich weis es nicht

Die HIS Radeon 9750 hat 150 Watt TDP und benötigt PCIe 3.0.

Bei der SSD kenn ich mich nicht so aus... Vielleicht wisst ihr da mehr ob es sich ausgeht 2 kleine SSD's zu installieren

Bearbeitet von m3t41
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr? Ich finde die ATI 7850 ist akzeptable Alternative zur gtx 555, aber laut einiger Seiten besitzt die Karte nur 1 PCI Connector. Das X51 braucht aber doch 2, oder? Ist es trotzdem möglich die Karte zum Laufen zu bringen? Lohnt sich, hat schließlich beim 3D Mark 11: ca 5600 Punkte erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat sich schon jemand Gedanken über einen Lüfter bzw. Kühlertausch für die CPU gemacht? Das Teil kann ja unter Volllast doch recht laut werden.

Meint ihr ein Scythe Big Shuriken 2 würde passen, vorallem im Hinblick auf die RAM-Höhe?

Eine Samsung 830 512GB läuft bei mir seit gestern tadellos im System als einzige Platte. War zwar etwas aufwändig die bestehende Systemplatte 1:1 rüber zu brigen, aber am Ende hat alles geklappt. Tempo ist hervorragend, auch wenn der H61 Chipsatz nur SATA3Gbit/s unterstützt.

Bearbeitet von GS_Schimpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem französischen Forum ha offenbar einer den Big Shuriken 2 eingebaut bekommen, Foto war dabei. Ein anderer hat offenbar unter großem Aufwand einen Noctua NHL 12 eingebaut, allerdings nur mit dem unteren 92mm Lüfter, da er sonst zu hoch wäre.

Wenn ich jetzt wüsste , dass der Shuriken leiser ist und mehr Leistung bringt, würde ich's fast mal ausprobieren. Hat einer da Erfahrungswerte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GS_Schimpf:

Hast du das mit dem Lüfter mal ausprobiert?

Ich überlege nämlich schon die ganze Zeit ob ich mir einen X51 zulege oder nicht!

Im Spiegel war der Artikel glaub ich, wo sie die Lüftergeräusche aufgenommen haben. Und finde der Lüfter „raffelt“ (auf deutsch: läuft unrund).

Was ja auch zu stimmen scheint!?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber dann stellt sich mir dennoch die Frage:

Ist es möglich die Lüftergeräusche durch einen qualitativ höherwertigen Lüfter zu verringern?

Dass er durch solche Maßnahmen nicht halb-so-laut wird, ist mir durchaus klar! Aber ein wenig leiser wäre dennoch ok!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wohl eher möglich den kompletten Kühler zu tauschen.

Glaube kaum, dass man ohne weiteres einen passenden Lüfter für auf den BoxedKühler bekommt.

Naja mich stört es ehrlich gesagt nicht wirklich. Ich werde wohl eher bald die GTX555 rausnehmen und was anderes reinsetzen.

Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt! Asche auf mein Haupt!

Hab mir grad die Bilder nochmal angeguckt. Ich hab den CPU-Lüfter für nen großen Gehäuselüfter gehalten.

Das ändert jetzt auf jeden Fall die Sachlage. Jetzt bin ich wieder bei der Frage: Kaufen oder nicht???

Werde auf jeden Fall diesen Threat hier weiterhin verfolgen! Evtl. fällt die Entscheidung dann leichter! ;)

Bearbeitet von @lien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal zur Klarstellung:

Den CPU Lüfter kann man ohne weiteres tauschen. Der Standardlüfter ist ein 80x80x20 mm Modell mit PWM (4Pin-Anschluss), was dem Mainboard ermöglicht, die Drehzahl je nach Temperatur zu regeln.

Idealer Austauschlüfter, zu dem es auch im Dell Forum sehr positive Erfahrungsberichte hinsichtlich der Lautstärke gibt, ist der Noctua NF-R8 PWM. Bei Amazon bspw. für 15€ zu kaufen. Einziges Manko: der Lüfter ist 5mm höher als der von AW verbaute. Ggf. muss daher der "Abluftschacht" etwas gekürzt werden, damit der Gehäusedeckel richtig schliesst. Lüfter mit der passenden Höhe von 20mm, PWM-Steuerung und guter Lautstärke sind schlicht nicht am Markt zu finden.

Darüber hinaus gibt es sehr wohl eine Art Gehäuselüfter im X51. Dieser befindet sich vor Festplatte und Grafikkarte direkt hinter der Frontblende. Es handelt sich hier um einen ca. 60mm Lüfter, der im Leerlauf mit knapp 1000 U/min rotiert. Ich kann leider grade nicht mit Sicherheit sagen, ob der selbständig für Krach sorgt. Mein Eindruck ist aber, dass die Graka selbst im Leerlauf lauter ist. Was aber relativ ist, da der X51 im Leerlauf allgemein sehr leise ist in Anbetracht der Leistung die in dem kleinen Kistchen schlummert.

Hauptkrachmacher ist beim Spielen eindeutig die GTX 555, aber wenn man Kopfhörer nutzt und nicht direkt neben der Kiste sitzt ist das verschmerzbar. Andererseits muss man das einfach in Kauf nehmen, wenn man auf kleinstem Raum solche Leistung erwartet.

Ggf. bringen hier die zu erwartenden neuen nVidia Karten der 6er Reihe einen potenten Leisetreter hervor....

Den Noctua Lüfter habe ich mir jetzt erstmal bestellt und berichte dann wie er sich so macht.

Bei Fragen, fragen! :83:

UPDATE:

Nicht zu vergessen: auf der Spannungsversorgungsplatine thront noch ein winziger Luftquirl mit 40mm, der permanent mit 2200 U/min schwirrt. Der ist aber meinem Gefühl nach nicht einzeln aus dem geschlossenen Gehäuse zu hören. Werd hier aber nochmal genauer hinhören :)

Bearbeitet von GS_Schimpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.