Zum Inhalt springen

Alienware X51 R1 Alienware X51 Upgrade GPU/CPU/RAM/SSD


m3t41

Empfohlene Beiträge

Damit es hier nicht langweilig wird ;), muss ich gleich mal ein paar Fragen einwerfen:

1.1 Hat eigentlich schon jemand hier den RAM auf 16GB erhöht?

1.2 Wenn ja, welcher wurde genommen und wie läufts?

2. Hat vielleicht auch mal jemand ne größere SSD als 512GB verbaut?

3. Welche SSDs sind neben der erwähnten Samsung noch zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Forum-Mitglieder.

Ich habe mir gestern einen neuen Alienware x51 bestellt (die i7-Version) und habe hier noch eine SSD von meinem alten (leider kaputtem) PC liegen. Da ich gesehen habe, dass der X51 innen nicht so viel Platz hat, würde ich gerne wissen, ob die SSD dort rein passt. Das originale Windows (das am Anfang installiert ist) ist doch auf der CD, oder? Dann würd ich das nämlich auf die SSD installieren.

Bin über Antworten schon im Vorraus dankbar! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat nur einen Strom Anschluss direkt vorliegen.

Man kann auch die HDD und die SSD betreiben, jedoch muss man dann ein Y-Kabel für den Strom Anschluss besorgen. Im Internet gibt es ein paar Anleitungen was dazu genau benötigt wird.

Ein freier SATA Port ist jedoch vorhanden. Es hapert also nur am Strom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es genau sowas sein müsste. Du solltest jedoch beachten, dass du dann die normale HDD umsetzen muss.

Die originale Befestigung ist nämliche eine zusammengesetze mit dem Strom und dem SATA Port.

Ich kann dir nur empfehlen, mal selbst das Gehäuse auf zu machen und einen Blick rein zu werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe die Sapphire HD 7850 nun seit ca. 1 Monat stabil im System laufen, ohne einen Absturz. Wenn ich COD MW3 oder Guild Wars 2 spiele, habe ich normale Temperaturen. Wenn ich jetzt aber Crysis 2 auf Ultra mit 1080P spiele, dann rasen die Temperaturen der Grafikkarte auf über 100° C.!!! Als ich noch die GTX 555 am laufen hatte, gabs solche Probleme nicht... Es muss also an der neuen Grafikkarte liegen. Vermutlich habe ich aber iwas falsch gemacht beim einbauen. Die CPU Lüfter reguliere ich mit Speedfan, würde ich sie nicht bremsen, dann drehen sie nach einer Weile zocken voll auf und das ist richtig laut. Weiß wer was ich machen kann?? Das wird langsam richtig lästig. Denkt ihr es bringt was wenn ich den Noctua NF- R8 anstatt des aktuellen CPU Kühlers einbaue? Gibt es sonst was wodurch so ein Wärmestau verursacht werden konnte?

Grafikkarten Temperatur Idle: ca. 40° C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Doch. Mit Veröffentlichung der refresh Modelle hat Dell ein passendes BIOS A03 rausgebracht. Da die refresh Modelle außer dem neuen Prozessor identisch mit den alten sind, brauchst du nur das BIOS Update machen und es sollte laufen.

Viel Erfolg.

Was kostet der Ivy Bridge ca? Und ist er auch sparsamer und leichter zu kühlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema CPU-Kühler kann ich sagen, ein BIG Shurican 2 wird sehr, sehr knapp. Die RAM-Riegel dürfen dann keinen Kühlkörper besitzen.

Verbaue einfach einen normalen Shurican, der ist sehr leise und passt gut rein.

Oder machts einfach wie ich :D

verbaut einen anderen Lüfter der die Maße 80x80x20 (in diesem fall der Thermaltake)

post-2727-14366122747355_thumb.jpg

oder seit neuestem nutze ich eine Wasserkühlung die CPU und GPU kühlt, komplett passiv :D

post-2727-14366122750836_thumb.jpg

post-2727-14366122754403_thumb.jpg

post-2727-14366122757751_thumb.jpg

Kann mir evtl. jemand sagen wie ich die Frontblende abbekommen, ich will umbedingt den Frontlüfter tauschen weil der macht noch richtig krach bei seinen 5233 U/Min -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

wie steht das denn jetzt mit den Grafikkarten der 6xx Serie? die 670 sieht ja ganz interresant aus aber ich habe keine gefunden von den verschiedenen Herstellern die unter 173W verbrauch liegt??

bzw macht es einen Unterschied ob man ein X51 mit 1 TB oder 2 TB Festplatte hat im Bezug auf vll weniger zur Verfügung stehender Netzteilleistung ?

Bearbeitet von knick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch mal interessieren.

Wenn dem wirklich so ist und mit Originalnetzteil keine GrafKa mit mehr als 150W möglich ist, dann gibts für nVidia-Junkies wohl nur die demnächst erscheinende GTX 660 Ti als Alternative!

Nvdia GTX 660 Ti: Teure Kepler-Grafik zur Gamescom - News - CHIP Online

Wer weiß genaueres bezüglich Maximalleistung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wie schön, so viele Antworten auf meine Frage! lol

Die Wahrscheinlichkeit steigt bezüglich GTX 660:

Nvidia GeForce GTX 660 in ersten Komplettrechnern erhältlich - ComputerBase

Jetzt ist die Frage ob ne Ti auch funkt!?!?!?!

Und nochmal: Wer weiß genaueres bezühlich maximale Leistungsaufnahme der GrafKa bei nem AW X51???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

ganz kurz mal meinen Senf zu dem Thema:

Ich habe eine ATI 7870 verbaut. Zuerst die angeblich super funktionierende Sapphire 7870 OC-Edition. Leider bläst die die luft nicht aus dem Gehäuse sondern nur im Kreis; spielt man Games, die etwas höhere Ansprüche an die GraKa stellen, hängt der Rechner sich nach einiger Zeit auf, unabhängig davon, ob man den 60mmx60mm-Gehäuselüfter umdreht oder nicht.

Ich habe die Sapphire 7870 OC-Edition daraufhin gegen eine 7870 im "Referenzdesign" getauscht. Die saugt Luft in Gehäuse an und bläst sie über die Slotblende an der Gehäuserückseite raus; der Lüfter ist zwar lauter, aber dafür ist die GPU-Temperatur nie über 65°C.

Ich habe eine 128GB-SSD von Crucial verbaut, und zwar einfach mit Klebeband auf das Blechding was das DVD-Rom hält.

Dann habe ich die 3,5"-HDD gegen eine 2,5" Seagate Momentus XT Hybridplatte getausch; bei einer 2,5"-Platte kommt wesentlich mehr Luft vorbei und an die Grafikkarte.

Ich habe außerdem 16GB verbaut, standard Kingston 1333MHz-Speicher, der Laden wo ich war hatte keine anderen da.

Außerdem habe ich einen der beiden WLAN-Antennenanschlüsse abgeklemmt bzw. mit einem Adapter und einem Loch in der Gehäuserückwand eine Buchse gelegt, an die ich eine WLAN-Antenne anschließen kann. War aber gar nicht nötig, auch unter ungünstigsten Bedingungen war bei mir der WLAN-Empfang mit originaler Antenne ausreichend...

Als nächstes will ich die i5-2320 CPU (95W Leistungsaufnahme) gegen eine mit 77W oder wneniger tauschen, weil mir der CPU-Lüfter tierisch auf den Wecker geht. Ich dachte an eine i7 mit Ivy Bridge, ein S- oder T-Modell viellecht, z.B. eine i7-2600S eine i7-3770T - falls Ivy Bridge wirklich gehen.

Hat einer mit dem CPU-Tausch schon Erfahrungen? Angeblich nutzen die Alienware-Moherboards ja nicht die komplett mögliche Overbosst-Funktion der i5 - und i7-CPU. Wie macht sich das bemerkbar, mti wievel GHz läuft dann eine i7-3770T? Mit max. 3,7GHz oder "gedrosselt"?

Ich hoffe, dass die Infos Euch weiterhelfen und ihr auch mir weiterhelfen könnt.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.