Zum Inhalt springen

Alienware X51 R1 Alienware X51 Upgrade GPU/CPU/RAM/SSD


m3t41

Empfohlene Beiträge

Hi pitha,

bei mir auf jeden Fall, weil die Lüfteröffnung der 7870-GraKa genau über der 3,5"-Platte lag. Die GPU-Temp ist dadurch niedriger und somit auch Lüfterdrehzahl und Lautstärke.

Bei 3D-Mark 2006 hatte ich 22.500 mit der Sapphire 7870 OC-Edition, mit der jetztigen Karte von PowerColor 21.500 Punkte. Ich wollte mit einem älteren PC vergleichen und habe deshalb noch keinen neueren 3D-Mark laufen lassen

Mein Grafikkarte ist wie gesagt eine 7870 von PowerColor, ich habe eine rausgesucht die dem ATI-"Referenzdesign" möglichst ähnlich sah um sicher zu sein, dass der Lüfter wie beim Referenzdesign die Luft aus dem Ghäuse nach draußen transportiert.

Gruß

Oliver aka Tomcat0815

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:19 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 14:52 ----------

Hi Fr0z3n,

also von Intel gibt es ja so ein Tool, was den derzeitigen Overboost-Takt anzeigt. Der Grundtakt der bei mir jetzt verwendeten i5-2320-CPU ist glaube ich 3,00 GHZ, Overboost wäre normalerweise 3,3GHz. Bei mir geht der Overboost schon, aber nur bis 3,1GHz statt 3,3GHz.

Trotzdem wählt man vielleicht doch eine CPU mit nicht zu niedrigem Grundtakt, auch die haben ja schon 77W statt 95W was sicher schon einen Unterschied macht.

Was hast Du denn jetzt für eine CPU drin?

Gruß

Oliver aka Tomcat0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke Oliver für den Hinweis mit dem Referenzdesign beim Lüfter der GrafKa.

Will mir ne GTX 660Ti reinbauen.

Wegen des Lüfterdesigns hab ich mir die hier ausgesucht: EVGA GTX 660Ti Superclocked 2GB

(Wenn jemand ne bessere Idee hat, raus damit!)

Jetzt hab ich nur noch eine Frage: Passt die mit einer Länge von 241mm überhaupt rein???

Gruß,

@lien!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal ein Update:

Ich habe jetzt einen i5-3570K drin, laut dem Intel Overboost Tool läuft er normal mit 3,4 GHz und im overboost mit 3,6 GHz.

Den CPU-Lüfter habe ich beim CPU-Wechsel mal umgedreht, jetzt saug der also von außen Luft an. Die Mainboard-Temperaturen (angezeigt mit SpeedFan) sinken dadurch scheinbar, die Lüfterdrehzahl unter Volllast sinkt dadurch auch etwas.

Was kriegt man denn, wenn man so ein Gehäuse mit Mainboard, Netzteil, Tastatur und Maus bei ebay vertickt?

Und: Wie soll denn sowas also "Wohnzimmertauglicher Konsolenersatz" dienen? Der Lärm ist beim Spielen und Videogucken ja so, als ob man parallel dazu Staubsaugen würde, das kann doch keiner wollen?

Gruß

Tomcat0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde mein board wechseln weil das dell/alienware board total von den funktion in bios beschnitten ist. anderer speicher drinne mit cl 7 wird ebenfalls nicht erkannt geschweige denn turbo boost geht mal garnet nur schlappe 200 MHz mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kann mir jemand bitte sagen woher ich den hier im Thead erwähnten CPU Lüfter von Thermaltake bekommen? Ich finde absolut keinen mit den Maßen 80x80x20! Habe nun einen mit 80x80x25.Bin nun nicht sicher ob das Case dann noch zugeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch keine 80mmx80mmx20mm-Lüfter finden können. Alle von denen ich gelesen habe die Lüfter mit 25mm Tiefe verbaut haben, haben dafür die Plastikhaube um 5mm gekürzt. Am besten mit dem Linial und Filzstift oder Reißnadel anzeichnen, mit Klebeband abkleben damit der Rand nicht so ausfranst und dann ran mit dem Dremel. Oder sonst einem Werkzeug. Einen Lüfter ohne die Plastikhaube zu betreiben ist scheiße. Experimentier mal damit herum, wierum Du den Lüfter installierst, also in welche Richtung er fördert und welchen Einfluss das auf die Temperatur hat.

Gruß

Tomcat0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den super Tipp, werde es sobald der Lüfter da ist ausprobieren. Leider habe ich vergessen wie der Lüfter ursprünglich montiert war. Momentan kann man die Beschriftung des Lüfters sehen, ich glaube aber er war andersherum montiert.

Soll denn die Lüft von der CPU "abgeführt werden" (Luftstrom ist merklich fühlbar) oder soll der Luftstrom zu CPU hingeführt werden (Luftkühlung der CPU).

Logisch wäre für mich die Heiße luft aus dem PC Inneren herauszutragen. also Variante 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ursprünglich war der Lüfter bei mir mit der Schrift nach oben installiert und bläst dann Luft ins Gehäuse rein. Ich habe ihn aber umgedreht und bilde mir ein, das der Sensor, den SpeedFan mit Temp1 bezeichnet dadurch bei Volllast mit Prime95 sich bei einer um 10°C niedrigeren Endtemperatur einpendelt.

Leider läuft der CPU Lüfter dann trotzdem extrem laut. Wenn man die Lautstärke des X51 wirklich absenken will, komtm man glaube ich um neue Lüfter nicht drumherum.

Ich hätte folgende Idee, es gibt auch Videos von solchen umbauten:

In den "oberen" Gehäusedeckel würde ich direkt über der CPU ein Loch reinsägen für einen größeren Lüfter. Mit so einem Lüfteradapter 120mm auf 80mm und einem guten 120mm-Lüfter könnte man dann durch das Loch im Deckel Luft direkt auf die CPU pusten. Ich glaube nicht, dass die Lösungen mit passiven Kühlern oder anderen Kühlern, die dann nicht mehr direkt Luft nach außen blasen oder von außen ansaugen das Problem vernünftig in den Griff bekommt, allen Erfahrungsberichten bei youtube zum Trotz.

Zusätzlich würde ich in den "unteren" Deckel eine Öffnung für einen 80mm-Lüfter machen oder zumindest ein Lüftergitter, was genau auf Höhe des Grafikkartenlüfters sitzt. Ich habe meine 3,5"-HDD sowieso genen eine 2,5"-HDD getauscht. Die könnte man dann vielleicht neben die 2,5"-SSD auf das DVD-ROM-Blechdings montieren. Oder nur eine 2,5"-Hybrid-HDD à la Seagate Momentus XT 750GB.

Die beste Alternative ist allerdings, den ganzen Kackapparat von X51 zu verkaufen und sich einen ordentlichen Mini-PC zu kaufen. Genau so habe ich es jetzt auch gemacht.

Wenn also jemand ein unverbasteltes, fast neues X51-Gehäsue mit Mainboard, Netzteil, Maus, Tastatur und Win7 x64 Home Premium-Lizenz haben will (also ohne RAM, HDD, GraKa und CPU), kann er sich ja bei mir melden. Mit einem low power i3 und ohne Grafikkarte lässt der sich sicher als schicker HTPC verwenden.

Gruß

Tomcat0815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Probleme mit dem Temps hatte ich bisher noch gar nicht. Auch die Lüfter waren anfangs alle super leise. Ich befürchte aber, dass ein minderwertiger CPU Lüfter verbaut wurde. Ich gehe fest davon aus, dass sich mein Problem mit dem "unrunden" Lüfter damit behebt. Ich werde wohl mit Schleifpapier den schwarzen Lüfteraufsatz, welcher die Luft nach draußen transportieren soll, um 5mm kürzen. Danach müsste das "rattern" verschwunden sein. Ich denke der Lüfter hat einfach ein schlechtes Lager, minderwertig eben.

Löcher werde ich garantiert keine in mein Alien fräsen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

ich wollte fragen ob man eine schwache version eines x51 aufrüsten kann?

besitze die i3 version mit der schwachen geforce 545 gtx...

wollte nun meinen arbeitsspeicher und die grafikkarte aufmotzen.

und da fangen meine sorgen auch schon an...

schwaches netzteil so das ich nur karten mit einem 230w netzteil laufen lassen kann

zweites problem wäre dann die wärme entwicklung da jeder behauptet das das teil zu klein für upgrades ist.

was haltet ihr von der neuen geforce 650 gtx oc?

läuft die bei mir ohne zu zaudern?

und lohnt der wechsel überhaupt?

kann ich mein netzteil vielleicht wechseln mit ein anderes welches mehr leistung hat ohne dabei die kiste in die luft zu jagen?

wie teuer ist so ein PASSENDES Netzteil?

bitte um rat

p.s.

mein wissen im pc berreich ist ein wenig eingerostet sorry :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crazyfrog

Du hast auch mit dem i3 mehrere Optionen:

1.) Du kannst das Netzteil austauschen gegen eine 330W Variante. Dazu kannst du das "Europa 330W Slim Netzteil mit 2M Europa Netzkabel für Alienware M18X" von Dell für 123€ nehmen oder eins aus dem Zubehör von z.B. Laptop Batterien(Akkus), Laptop AC Netzteil für 72€. Dann sollte zumindest eine 7850 und auch GTX 560ti sowie GTX 660ti laufen. Dann würd ich jedoch auch zeitnah an eine neue CPU denken und das ganze läuft finanziell aus dem Ruder.

2.) Ersetz die Grafikkarte gegen eine HD7770 OC. Ich selbst habe nem Kollegen die Vapor-X eingebaut, den CPU-Lüfter gegen nen Big Shuriken ersetzt und 8GB Kingston RAM verbaut ( der niedrige von Amazon ). Die kleine Kiste rennt für den geringen Aufwand wirklich ordentlich, auch wenn die 8GB wahrlich kein "must-have" sind. Die Lautstärke ist mit der Vapor-X - aber auch mit der Black Edition - wirklich ganz nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wie hat das mit dem Big Shuriken geklappt? Wie wird denn die Abwärem nach draußen transportiert? Normalerweise ist ja die schwarze CPU-Blende dazu da die Luft aus dem Gehäuse zu transferieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crazyfrog

Du hast auch mit dem i3 mehrere Optionen:

1.) Du kannst das Netzteil austauschen gegen eine 330W Variante. Dazu kannst du das "Europa 330W Slim Netzteil mit 2M Europa Netzkabel für Alienware M18X" von Dell für 123€ nehmen oder eins aus dem Zubehör von z.B. Laptop Batterien(Akkus), Laptop AC Netzteil für 72€. Dann sollte zumindest eine 7850 und auch GTX 560ti sowie GTX 660ti laufen. Dann würd ich jedoch auch zeitnah an eine neue CPU denken und das ganze läuft finanziell aus dem Ruder.

2.) Ersetz die Grafikkarte gegen eine HD7770 OC. Ich selbst habe nem Kollegen die Vapor-X eingebaut, den CPU-Lüfter gegen nen Big Shuriken ersetzt und 8GB Kingston RAM verbaut ( der niedrige von Amazon ). Die kleine Kiste rennt für den geringen Aufwand wirklich ordentlich, auch wenn die 8GB wahrlich kein "must-have" sind. Die Lautstärke ist mit der Vapor-X - aber auch mit der Black Edition - wirklich ganz nett.

seit wann hat dein kumpel denn den von dir aufgmotzten x51?

lief bis jetzt alles problemlos? ohne abstürze und überhitzungen?

kannst du mir näher erklären wie du das mit dem shuriken lüfter gemacht hast?

und die grafikkarte läuft mit meinem system dann ohne das mein pc schmorrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der X51 ist kein super geiler Gamer Pc und wird es auch nicht werden. :) Er reicht zum daddeln und steht bei mir daheim auch nur als Rechner für meine Freundin rum. Mir gefaellt die Optik und für damals 440€ bei MM im Abverkauf war unschlagbar. Trotzdem muss er dann auch nicht sofort büllen wenn mal etwas Last anliegt.

entschuldigung eine ganze dumme frage an euch ihr wollt wie ich es gelesen habe super geilen gamer pc und auf der andere seite einen superleisen pc? für meinem geschmack passt das nicht zusammen und ich hab kein x51 mehoder nie besessen da kann ich leider net mitreden

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube das war Anfang Juli. Er kleine läuft mit den Änderungen besser als vorher, die 7770 bleibt auch unter Last passabel von der Lautstärke; da schmorrt nix. :) Wie meinste das jetzt mit dem Lüfter? Der Shuriken ist nen low-Profil Kühler und passt ganz wunderbar in das Gehäuse....alten OEM Kühler runter und neuen duff.

seit wann hat dein kumpel denn den von dir aufgmotzten x51?

lief bis jetzt alles problemlos? ohne abstürze und überhitzungen?

kannst du mir näher erklären wie du das mit dem shuriken lüfter gemacht hast?

und die grafikkarte läuft mit meinem system dann ohne das mein pc schmorrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der X51 ist kein super geiler Gamer Pc und wird es auch nicht werden. :) Er reicht zum daddeln und steht bei mir daheim auch nur als Rechner für meine Freundin rum. Mir gefaellt die Optik und für damals 440€ bei MM im Abverkauf war unschlagbar. Trotzdem muss er dann auch nicht sofort büllen wenn mal etwas Last anliegt.

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube das war Anfang Juli. Er kleine läuft mit den Änderungen besser als vorher, die 7770 bleibt auch unter Last passabel von der Lautstärke; da schmorrt nix. :) Wie meinste das jetzt mit dem Lüfter? Der Shuriken ist nen low-Profil Kühler und passt ganz wunderbar in das Gehäuse....alten OEM Kühler runter und neuen duff.

ja wollte nur wissen wieso du auf der cpu einen neuen kühler montiert hast. der alte kühlt die cpu doch genauso gut oder nicht? das heißt ich könnte doch nur die grafikkarte kaufen, anschließen und fertig. jedoch hab ich gelesen das wärmestau entsteht da der kühler die warme lift der graka auf die anderen pc componenten bläßt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen dem OEM-Kühler und dem Big Shuriken ist schon gravierend, der macht schon ordentlich Krach wenn der kleene i3 mal gut gefordert wird :)

Die 7770 als BE, Vapor-x, oder die Sapphire 7770 klappt ganz wunderbar und Hitzestau war bislang kein Thema, und beim Kollegen rennt der Kleine gut in diversen MMO's.

ja wollte nur wissen wieso du auf der cpu einen neuen kühler montiert hast. der alte kühlt die cpu doch genauso gut oder nicht? das heißt ich könnte doch nur die grafikkarte kaufen, anschließen und fertig. jedoch hab ich gelesen das wärmestau entsteht da der kühler die warme lift der graka auf die anderen pc componenten bläßt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nun auch die graka getauscht von einer GT 545 auf eine GTX 660 max strom verbrauch 181Watt idle 40Watt es reicht das standart NT 240Watt :D

Das wird mehr als knapp :) Gib doch mal Last auf die GK und schau wann die 660 aussteigt, wuerde mich auch interessieren. Wenn sie spaet aussteigt koennte man ja it undervolting ggf was erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen dem OEM-Kühler und dem Big Shuriken ist schon gravierend, der macht schon ordentlich Krach wenn der kleene i3 mal gut gefordert wird :)

Die 7770 als BE, Vapor-x, oder die Sapphire 7770 klappt ganz wunderbar und Hitzestau war bislang kein Thema, und beim Kollegen rennt der Kleine gut in diversen MMO's.

also ich bekomme die radeon 7770 hd vapore für 120 euronen. wenn dein kollege immer noch keine probleme mit seiner karte hat dann hol ich die mir vielleicht auch.

hat er auch das schwache netzteil (230w)

mit dem i3?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.