Zum Inhalt springen

Alienware und UEFI


Schnuffel

Empfohlene Beiträge

Ein wirklich leidiges Thema....

Wenn Dell das doch nur begreifen wuerde:

Auf Geraeten mit UEFI Bios kann man Windows im UEFI Modus installieren. Das bedeutet, dass Windows schneller bottet, die Datensicherheit erhoeht wird, das festplattenhandling verbessert wird, SSD optimal angesprochen werden und das fuer die Festplatte GUID/GPT verwendet wird. (Fuer Notebook's nicht so wichtig, aber ein im UEFI Modus installiertes Windows kommt auch mit Partitionenn jenseits von 2 TB zurecht...)

Nur muesste man dazu Windows im UEFI Modus installieren. Und da ist bei den Alienware wenn sie ausgeliefert werden meist nicht der Fall. Also wenn man schon neu installieren muss, dan sollte man im UEFI Modus installieren.

Wie geht das?

Ganz einfach: Windows Orginal DVD einlegen. Geraet neu booten - Bootauswahl auswaehlen. Jetzt erscheint dort auch ein UEFI-Eintrag fuer die DVD. diesen anwaelen. Die Installation startet jetzt.

Gruesse vom Schnuffel

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo von mir.....

kann man bei einem installierten Windows erkennen ob das UEFI mässig installiert ist?????

Von mir natürlich auch gute Besserung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitsplatz aufrufen

Rechtsklick auf die Systemplatte --> Eigenschaften

Reiter "Hardware" --> Systemplatte mit Windowsinstallation anwählen und "Eigenschaften" klicken.

Reiter "Volumes" --> "Aktualisieren"

Bei einer UEFI-Installation sollte „GUID-Partitionstabelle (GPT)“ in der Zeile „Partitionsstil“ stehen

post-1-14366124085163_thumb.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah Cool

Vielen Dank..... Ich musste auch neu installieren weil mein R4 lief wien Sack Nüsse......

Und Bewusst(Unbewusst:-) ) hab ichs richtig gemacht........:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

ich würde auch den secure boot aktivieren...gerade bei windows 8 ! Problem hast du sonst das im unteren rechten rand eine build nummer der OS version eingeblendet bekommst und ebenfalls d meldung das secure boot nicht aktiviert ist ....und dieses nette schriftstück lässt sich nciht ausblenden...Microsoft hat zwar ein hotfix nachgeschoben jedoch scheint es nicht bei allen PCs zu funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.