Zum Inhalt springen

Alienware 17 R2 Temperatur Probleme


Darius

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

am 18.02.2015 wurde mein Alieware 17 R2 geliefert.

( i7-4980HQ Prozessor ; GeForce GTX 980M, 4GB; 8GB DDR3LRAM; SSB 256GB +1TB Festplattenlaufwerk)

Nach dem Auspacken und den ersten Tests war alles super.

Top Gäret genau das was ich haben will/ wollte…

Leider wir der Laptop nach einer halben Stunde sehr warm/ heiß im oberen Bereich der Tastatur.

Und zwar so Heiß, dass die Tastatur nicht mehr richtig funktioniert!

Z.B wenn ich die R-Taste drücke kommt +r bei der U-Taste kommt u1 usw.

Die Tastatur geht erst dann wieder wenn der Laptop ausgeschaltet wurde und kalt ist.

Sobald er wieder eine gewisse Temperatur erreicht hat kommt das Problem wieder.

Hier noch einige Infos:

- Laptop steht ganznormal auf einem Tisch

- Lüfter schalten sich normal ein und aus je nach Anwendung

- Lüftungsschächte sind frei

- CPU max 95°C und GPU max 86°C was ich gesehen habe

- auch bei Last und hohen Temperaturen läuft alles stabil(bis auf die Tastatur )

- auch nach Bios und Windows Updates usw. immer das gleiche Problem.

- der Bodenbereich wird auch sehr Heiß natürlich

Fazit:

Ich hab bei Dell angerufen Service war super, leider konnteder Fehler nicht eindeutig zugewiesen werden. Somit Möglichkeit A. Servicetechniker kommt vorbei und Tauscht die Teile aus oder B. zurückschicken und sobald das Geld zurückerstattet wird einen neuen Bestellen.

Hab mich für B. entschieden auch wenn es etwas länger dauert….

Werden eure Laptops auch so Heiß?

Oder hatte einer von euch das Problem auch?

Bearbeitet von Darius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Community,

so seid Freitag Test ich auch meinen Alienware 17 R2 und mir ist auch aufgefallen das er etwas Warm wird da ich davor den Asus G750 hatte fällt es mir besonders auf weil die Kühlung doch anders ist wie bei dem Asus.

Ich habe folgende Austtatung i7-4980HQ Prozessor, GeForce GTX 980M, 16 GB RAM, SSB 512GB + 1TB Festplatte.

Es wird halt über der Tastatur ziemlich warm aber die Tastatur funktioniert ohne Probleme.

Im Ausbalancierten Akku Modus (Youtube,Surfen,Usw)

Der Prozessor Grafikkarte

55 - 61 Celsius 51 - 59 Celsius

In Höchstleistung (Youtube,Surfen,Usw)

Der Prozessor Grafikkarte

66 - 68 Celsius 51 - 57 Celsius

Beim Zocken Dying Light (Höchstleistung):

70 - 75 Celsius ca. 60 Celsius

Ist das eine Normale Temperatur oder muss ich mir Sorgen machen? Er riecht auch etwas nach Plastik aus denn Lüfter (die wirklich Leise sind zu meinem erstaunen) aber ich denke mal das kommt weil alles noch so neu ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Chromhammer für die schnelle Antwort,man macht sich halt sorgen um sein geliebtes Alien weil es doch ziemlich warm wird auf der Tastatur und drum herum...

Jetzt ist er auf Höchstleistung auch an Strom angeschloßen und um die 60 Celsius...kann man eigentlich auch die Lüfer ansteuern sprich die Umdrehungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut aber solange deine Temperaturen sich in dem Bereich bewegen mach dir keinen Kopf. Ich hab das 15er mit der 980m und das wird auch n bischen wärmer um die Tastatur :-) scheint bei den neuen Modellen so zu sein. Sind ja auch dünner und die Wärme muss irgendwo hin. Grüße.

Nachtrag : Ich weiß nicht ob man das mit HWInf machen kann. Aber solange es leise ist und die Temperaturen gut sind lass auch die Finger davon :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also ich habe auch den 4980HQ und liege auch im Desktopbetrieb so um die 55-62°C beim zocken so um die 70°C. Wenn du deinen Lüfter manuell ansteuern willst nimm HWinfo64 dort kannst du erstmal nur den CPU-Lüfter ansprechen erst nach ner Änderung in den Settings kannst du auch den GPU-Lüfter ansteuern. Würde ich aber nur empfehlen wenns wirklich arg stört, kannst dann auch einen Custom Mode einstellen mit Temperaturen und zugeordneten Drehzahlen. Klingt aber alles normal soweit.

Wie sind die Idle-Werte vom 4710HQ im neuen 17er den so?

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ja dann wirklich so zusein das die großen Prozessoren ca.10-15 Grad wärmer sind als die 4710HQ hoffentlich wird das auf langer Sicht keine Defizite geben für die Lebensdauer unserer Aliens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hab Gestern noch schnell meine Daten gesichert und dann wieder eingepackt.

Möchte nicht das da noch mehr Schaden entsteht.

Am Mittwoch wird meiner von UPS wieder abgeholt. Leider…..

Dann mal schauen wie lang es dauert bis das Geld wieder zurück überwiesen ist, damit ich einen neuen bestellen kann. Denk wird schon 2 Wochen gehen und dann nochmal 3 Wochen bis der neue wieder da ist…

Danke noch mal für die Infos und Hilfe.

Bearbeitet von Darius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin

Also mein AW17r2 is nu auch schon da.

i7 4980hq gtx980m

Mit den Temps war ich nicht zufrieden. Die gpu war ok die ging bis ca 70° hoch max. Aber die CPU ging bis 98° C hoch.

Naja hab das gemacht was ich sonst auch immer mache. ^^

Hab die Kiste komplet zerlegen müsse.

post-5080-14366127983293_thumb.jpg

post-5080-14366127987737_thumb.jpg

Das ist schon aufwendiger als alle Modelle vorher.

Ok die temp der GPU geht noch bis 72°C hoch. Aber die CPU geht nur noch bis 81 °C hoch.

Auch die werte in den benchmark sind nun höher.

Hatte auch Throttling davor auf core 3 und 4 . Das ist jetzt nicht mehr

gruß Yoshiko

- - - Aktualisiert - - -

Ps:

Die Werte nach 3dMark2013...

post-5080-14366128000668_thumb.jpg

post-5080-14366128001848_thumb.jpg

post-5080-14366127979972_thumb.jpg

post-5080-14366127981198_thumb.jpg

post-5080-14366127982337_thumb.jpg

post-5080-14366127984235_thumb.jpg

post-5080-14366127985153_thumb.jpg

post-5080-14366127986165_thumb.jpg

post-5080-14366127991304_thumb.jpg

post-5080-14366127996_thumb.jpg

Bearbeitet von Yoshiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Yoshiko, was hast du jetzt genau gemacht?

Und wie hoch ist deine Temperatur im Normalen Modus wenn du surfst und YouTube usw. weil ich bin mit den Temparaturen von meinem Alienware 17 R2 auch nicht wirklich zufrieden habe auch den 4980 hq und die gtx 980m drin und bei mir geht er auf 72 Grad hoch wenn ich in nicht mal belaste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Asura

Ganz wichtig!!! Als leie absolut nicht zu empfehlen!!!

Denk mal das Gerät ist neu. Dafür ich dann den Service anrufen.

Ok ja ich hab das teil auseinander gebaut und neue Wärmeleitpaste benutzt.

Bin gerad auf der arbeit. Bin mir nicht sicher aber meine beim surfen waren es so um die 50*C... Auf jeden fall

war es davor beim surfen über 60*C.

Auch ist der AW im Desktop Bereich viel leiser b.z.w is nu ganichts mehr zu hören.

Bearbeitet von Yoshiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier mal meine Temperaturen:

Unter Last:

CPU: 80°C max

GPU: 70°C max

Normaler Betrieb: (surfen usw.)

CPU: 53°C max

GPU: 50°C max

Hoffe die Temperaturen sind ok... bin da nicht so der Fachmann.

Grüße

Bearbeitet von Darius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind die Temperaturen im Prinzip ja schlechter geworden als beim R1 bzw. M17X-R4........

zumindest liest sich da so für mich.

mmm......................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Warum sind die Temperaturen von 4710 und 4980 eigentlich so unterschiedlich?

Bei gleichem max. Stromverbrauch rechnet der 4980 doch schneller- da müsste die Temperatur doch eigentlich eher niedriger sein?! Bei mir hat der 4980 im Leerlauf 50-55°C, beim Zocken 79-84°C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

hier sind meine Temperaturen( CoreTemp 1.0 RC7)

CPU Max : 98°C :cry: , GPU : 72°C.

Es ist an der Zeit Dell zu kontaktieren :/

Viele Grüße

Aschi

- - - Aktualisiert - - -

Hallo ,

mein AW 4980 HQ , GTX980, 1TB,8GB DDR, dazu kommt noch ein Phänomen :nach ca. 2h zocken Akku fällt auf ca.86% , obwohl mit Netzteil verbunden :mad: ( 180 W),

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe heute Support kontaktiert,

Paar Tests gemacht ,alles im grünem Bereich ( CPU 68 °C) , dann kurz Diablo RoS eingeschaltet .... 96° C,

ich sollte erstmal beobachten , wie gesagt die höchste Temp. laut coretemp lag bei 98 ° C , gibt's Tage , da habe ich innerhalb 2h 3-4 Bluescreens ( vermute die Temp. geht dann über 100° C ).

3DMark : CPU auf 96 °C , GPU eher normal , max. 74°C.

Habe dann Netzteil erwähnt, Antwort : "das ist Normal" hmm .....

Ah , noch etwas , die originale Festplatte WD 1000Gb habe ich mit SSD 850 Pro getauscht , damit habe ich beim zocken das Ruckeln beseitigt .

Bin ein wenig Ratlos.

viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schick ihnen die minidumps unter c:\windows\minidumps . Die sind recht klein und kann man gut verschicken, die können die dann mit dem Bluescreenanalyzer anschauen. 98° CPU sind allerdings indiskutabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.