Zum Inhalt springen

Cities: Skylines - Zeigt her eure Städte


Angus

Empfohlene Beiträge

HeyHo Bürgermeister!

Aus SimCity Zeiten weiß ich das hier einige Städteplaner unter uns sind. Nun heißt es jedoch auf den Cities: Skyline Zug aufzuspringen

Wer spielt es von euch?

Welche Mods habt ihr im Einsatz oder bevorzugt ihr Vanilla?

Ich selbst habe schon unzählige Workshopinhalte geladen (hauptsächlich Büro- und Wohnhochhäuser) und erfreue mich tatsächlich daran ^^

Lakevalley sieht momentan wie folgt aus:

post-1-14366128065265_thumb.png

Was mir noch nicht so ganz klar ist, wie verhält sich das denn nun mit den Gebäudehöhen?

Ich lese immer nur das die "growable" also fähig sind zu wachsen. Aber bis zu welcher Höhe denn genau?

Ehrlich gesagt finde ich meine aktuell höchsten Gebäude (die Monumente nicht beachtet) nicht sonderlich hoch.

Dabei heißt das Spiel doch Skylines XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiel es noch nicht, aber besonders nach der letzten Sim City Enttäuschung habe ich es schon länger auf dem Radar, nur zum Kauf hab ich mich noch nicht "getraut".

Dein positiver Eindruck bestärkt mich aber es doch mal zu probieren. Bin mal gespannt was hier im Thread noch so kommt, vielleicht kauf ich es mir ja sogar noch für meinen Urlaub in 2 Wochen ^^

LG

Lichu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe das ich anfangs auch lange gezögert habe und ich nur zugegriffen habe weil ich nen Russenkey für 9€ gefunden habe lol

Von daher konnte ich nicht viel falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verkehrssystem ist echt einen riesige Herausforderung. Hab jetzt Busse im Einsatz, welche doch einiges bringen.

Wie funktioniert eigentlich die Sache mit dem Güterbahnhof? Werden da die Güter von der Industrie zu den Läden transportiert oder ist das nur für einen "Export" der Güter gedacht? Ich wollte eigentlich den LKW Verkehr damit vermindern, doch es scheint nicht zu klappen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der unmodifizierte Zustand direkt vom Hersteller

Bei mir läuft quasi alles über U-Bahnen ... finde das saugeil das man selber Linien basteln kann und die auch noch Geld bringen und nicht nur kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Güterbahnhof bereue ich ein bisschen :cry:.

Ich dachte am Anfang das gleiche wie du, nachdem Bau war allerdings mein Verkehr um das doppelte Schlimmer. Da kommen massenhaft LKW´s raus und ich hab schon lange die Kontrolle dort über den Verkehr verloren. Wenn man es hin bekommt den Verkehr zum laufen zu bekommen hat die Industrie immer genug Rohstoffe. Allerdings gehen auch viele LKW´s an die Läden. So ist zumindest bis jetzt meine Erfahrung damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was habt ihr denn für einwohnerzahlen wenn ihr mit dem verkehr probleme habt?

ich mit meinen 23k habe nicht einen stau.

und wie beurteilt man das die industrie genug waren hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stehe jetzt bei 48k, hab aber wahrscheinlich einfach nicht den dreh mit dem Verkehr raus da der Stau schon bei 5k begonnen hat.

Ich beurteile das so, da früher bei mir die Industrie oft die Zeichen über den Gebäuden hatte zu wenig Rohstoffe und auch viele verlassen waren mit der Begründung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Verkehr bekommt man in diesem Spiel eigentlich ziemlich gut gebändigt. Der Hersteller hat zu meiner Freude viele Straßentypen bereitgestellt. Darunter auch Einbahnstraßen, die es ja in SimCity 5 nicht gab.

So ist es ziemlich komfortabel Kreisverkehre zu basteln, die den Verkehr fließen lassen.

Generell sollte man sowieso versuchen so viele Ampeln zu vermeiden wie möglich.

Zusätzlicher Nahverkehr aus den Wohngebieten in die Geschäfts- und Industriezonen sowie häufige Umsteigemöglichkeiten von den Linien untereinander unterstützen eigentlich das Verkehrsmanagement sehr gut.

Mal schauen wie sich das entwickelt wenn ich meine Stadt weiter ausgebaut bekomme. Aktuell wird aber immer nach noch mehr Gewerbe- und Büroflächen verlangt, statt Wohnfläche *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Kurven macht man so:

post-3817-14366128080738_thumb.jpg

Bei 1: Drückst du drauf und wählst die Option Kurven bauen zu können.

Bei 2: Da kannst du auswählen in welche Richtung die Kurve gezogen werden soll.

post-3817-14366128082332_thumb.jpg

Dann gehst du da hin wohin die Kurve gehen soll.

Ich hoffe es ist verständlich genug.:D

post-3817-14366128083827_thumb.jpg

Ich hab Anfangs meine Industrie da hin gebaut wo es gepasst hat. Jetzt habe ich sie aber auf die verschiedenen Rohstoff gebiete gebaut. Der kleinere ist z.b. Öl und das große Erz mit ein paar Büros.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok. Danke.

Aber anfangs hat man doch noch gar nicht die Kohle, um die Gebiete auf verschiedene Quadranten aufzuteilen. Siedelt ihr die einfach irgendwann um?

Ist das Gebiet, in dem man mal Industrie hatte später für immer verschmutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs hatte ich das alles im ersten Quadranten. Aber Später hat sich mein Wohngebiet immer mehr ausgebreitet und die Industrie musste weichen. Die hab ich dann als ich das Geld hatte umgesiedelt aber nur langsam damit mir die Stadt nicht pleite geht. Die Verschmutzung ist nicht lange da. Auf Geschwindigkeitsstufe 2 war mein ehemaliges Industriegebiet nach 15 min wieder sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die neuen Quadranten kosten ja eig nichts ...

Die Verschmutzung geht auch wieder zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Mega SimCity fan (gerade 3000 und 4) war ich wie viele andere von 5 sehr enttäuscht.

Cities Skylines hat es wieder gerade gebogen, denn es ist genau das, was ich will.

Aktuell ein paar Daten die ich im Kopf habe (da ich auf Arbeit bin).

Einwohner sind knapp bei 130.000. Dementsprechend besitze ich alle 9 Quadrate.

Monatliches Einkommen liegt bei + 15.000

Spareinlagen liegen bei 3+ Mio

Strom kommt durch 2 AKW's, da ich einen Verbrauch von ca. 1200MW habe.

Wasser wird ordentlich gezogen, 1,8Mio Liter glaube.

Auffällig in dem Spiel ist, das man auch immer dünn besiedelte Gebiete braucht. Denn, hat man nur Hochhäuse, gibt es weniger Familien, somit überaltern die Einwohner. Dies hatte ich, hat mich knapp eine Mio gekostet und ca. 30.000 Einwohner, (Von 120.000 auf 90.000 runter). Somit baute ich nochmal ein extra gebiet nur für "gut betuchte Familien", schon ist die Geburtenrate doppelt so hoch wie die Sterberate.

Gebäude verhalten sich änhlich wie in SC. Hat man eine 4 Spurige Straße, so wird das Gebäude richtig groß. 2 Spurige Straßen hingegen bringen nicht ganz so hohe Häuser.

BTW: Meine Einnahmen von Bus/Bahn/Ubahn liegen bei knapp 6500/ Monat. Da ist aber noch mehr drinne, die Linien müssen sehr überlegt angelegt werden.

Zudem habe ich 2 Güterbahnhöfe und einen Frachthafen, dies geht enorm auf die Straßenkapazität. Deswegen habe ich viele Gebiete direkt an die Autobahn gebunden, jedoch verstopfen auch gerne mal die Auf/Abfahren :D.

Mein Ziel sind auf alle fälle noch die 500k+.

Später vllt. noch die BigCitymod mit allen 25 Elemten hrhr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Tipp mit dünn besiedelten Gebieten. Danke dafür!

Das könnte echt der Grund sein warum ich einfach nicht über die 30k Einwohner komme. Bezüglich der Häusergröße bin ich mir gerade gar nicht sicher ob ich nicht auch große Gebäude an einfachen Einbahnstraßen habe ... ich meine aber schon!

6,5k nimmst du nur durch den Nahverkehr ein? Und das bei deiner Stadtgröße? Ich bin etwas verwundert weil ich bei meinen knapp 30k schon 12k (davon über 9k nur durch U-Bahnen) generiere. Die Passagierzahlen liegen bei ewas über 5k momentan.

Mit dem Güterverkehr habe ich gestern auch mal etwas experimentiert.

Mein Empfinden ist eigentlich genau gegensätzlich. Ich habe meine 2 Industriegebiete mit 2 Güterbahnhöfen verbunden, wovon ein Gebiet nur Rohstoffe erzeugt und das andere diese verarbeitet. Wo früher alles per LKW zwischen den Gebieten transportiert wurde, fahren jetzt Züge. Man kann es auch schön verfolgen wie die LKWs von den Fabriken in den Bahnhof fahren und nicht mehr die Autobahn zum anderen Gebiet nehmen.

Genau so habe ich das Konzept von dem Güterverkehr auch verstanden.

Heute Abend probiere ich auch mal einen Güterbahnhof in ein Gewerbegebiet in der Stadt zu setzen. Nach meinen Überlegungen dürften dann auch hier der LKW-Verkehr aus dem produzierenden Industriegebiet in die Stadt stark reduziert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon schrieb, Nahverkehr muss gut überlegt sein....ich bin echt kein Fan von dem Zeug und muss somit in zukunft schauen, wo ich wirklich viele Leute abholen kann um sie "von der Straße" zu holen :D

Ja man bekommt auch hohe Häuser an den Standardstraßen. Jedoch kannst du an 4 spruigen straßen noch ein Feld größer bauen :)

PS: Noch eine Zahl die mir gerade durch den Kopf geht:

Monatliche Aussgaben - 220.000 :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.