Zum Inhalt springen

Logitech K800 Tastatur und Logitech MX Master Maus


welpi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab vor einiger Zeit mal mein betagtes Logi G15 Keyboard sowie die Maus Logi G9x mal ausgetauscht gegen moderne kabellose varianten. Beide funktionierten noch, aber ich wollte schon länger auf kabelloses Equipment umsteigen und das erscheinen der MX Master hat mich dann auch eine Tastatur suchen lassen. Logitech hat mich in soweit überzeugt sodaß ich hauptsächlich da suchte. Zumal bei den modernen Geräten nun ein Empfänger für bis zu 6 Geräte reicht.

K800 Tastatur: Stecker rein, anschalten tut schon das meiste. Mit der Software zusammen kann man noch ein paar Kleinigkeiten einstellen und die Sondertasten funktionieren dann. Mit eine Entscheidung für die K800 war das sie Gamergeeignet bis zu 6 Tastendrücke gleichzeitig übermitteln kann, was sie auch tadellos tut. Die Tastatur hat eine eingebaute Beleuchtung die sich automatisch abschaltet, und angeht sobald etwas über der Tastatur schwebt oder eine Taste gedrückt wird. Die Helligkeit richtet sich nach der Umgebungshelligkeit. Die eingebauten Akkus sind 2 normale AA Akkus die man auch gegen stärkere austauschen kann. Meine hatten anfänglich ein Problem, aber nachdem ich sie kurz ganz raus habe und dann wieder rein, funktionieren sie jetzt wie sie sollen. Akku hält vollgeladen mehrere Wochen, und das obwohl ich jeden Tag bis zu 16 Stunden davor sitze. Eig. bin ich immer noch bei der ersten Akkuladung und habe das Teil seit mehr als 4 Wochen. Geladen wird die Tastatur über einen gewöhnlichen Micro-USB Anschluß. Anschlag der Tastatur ist sauber, wenn auch kurz, aber man kann beständig und lange sauber tippen. Die lage der ALT-GR Taste gefällt mir nicht ganz so gut, aber werde ich mich iwann dran gewöhnen.

MX Master: War die erste Maus in der ich einen Nachfolger der G9x sah. Mitgelieferten Empfänger hab ich gleich iwo hingeworfen, und die Maus an den Unify Empfänger der Tastatur gekoppelt was sehr schnell und einfach ging. Danach noch die Maussoftware geladen und einige Tasten definiert, Auflösung etc. schon lief sie wie ich das wollte. Maus liegt gut in der Hand, vorne normal 3 Maustasten (eine im Scrollrad), mittig ein Umschalter für die Scrollradfunktion (klickermode und durchlaufend), links ein weiteres Scrollrad für vertikales Scrollen sowie zwei Tasten für vor/zurück und am Boden beim Daumen ein Schalter mit dem normal der Taskwechselbildschirm aufgerufen werden kann. Tasten Scrollräder können natürlich frei eingestellt werden. Das Scrollrad mit den beiden Modi ist eine gute Lösung wenn man oft mal genauer scrollen muß, dann wieder über größere Textsequenzen hinweg möchte. Fühlt sich an als wäre da eine Fliehkraftkupplung eingebaut. Entpuppte sich aber nach kurzer eingewöhnungszeit als das beste Scrollrad das ich je unter dem Finger hatte. Betrieben wird die Maus mit einem fest eingebauten Lithium-Polymer Akku der über eine Micro-USB Schnittstelle geladen wird. Eine Ladung hält bei mir hier ca. 2 Wochen. Sollte man vergessen sie zu laden, man kann wie bei der Tastatur mit Ladekabel arbeiten, und bei der Maus reichen 4 min Ladezeit für ca. 1 Tag. Also denke sich nen Kaffee holen und man kann das Laden zumindest für den einen Tag vergessen.

Hoffe damit ist das wichtigste gesagt. Weitere Fragen beantworte ich gerne sofern mir möglich.

cu

Welpi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.