Zum Inhalt springen

Offizielle Dell Informationen hinsichtlich Windows 10


Angus

Empfohlene Beiträge

Denke man hat sich da einfach eines einigermaßen passenden Bildes bedient mit Fokus auf die Windows 10-Darstellung.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für den AW18 gibt es jetzt die ersten Alienware-Treiber für Win10:
http://www.dell.com/support/home/de/de/04/product-support/product/alienware-18/drivers/advanced

Es sind allerdings alles Treiber, die ich bereits über Windows-Update installiert habe / hatte (z.T. etwas veraltet).

Korrigiere mich: Den Nnidia-Treiber hatte ich noch nicht. Ist aber 8 Tage älter, als der Windows-Treiber.

Bearbeitet von Opa
Nvidia-Treiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umfang der "neuen" Win 10 Treiber ist momentan für alle Geräte gleich wie es scheint. D.h. auch für die aktuellen Geräte des Line-Ups gibt es aktuell nur eine handvoll Treiber.

CommandCenter, OSD und auch BIOS (ich wette da kommt was Win10 spezifisches) stehen noch nicht zur Verfügung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also ich bin bis jetzt sehr angetan von den Bemühungen von Dell was die Treiberversorgung für W10 angeht. Man soll zwar den Tag nicht vor dem Abend loben, aber bisher sieht das alles sehr gut aus. Auch von der Zeit her muss ich sagen : Sehr schnelle Reaktion, Hut ab. Vielleicht ist ja da irgendwo Geld geflossen dass das so schnell geht. Selbst einen neuen NVidia-Grafiktreiber gibt es, der LÄNGST!! überfällig war. Man kann es ja kaum fassen :). Naja, mal abwarten was noch so alles dazu kommt.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dell hat heute die CommandCenter und Alienware Graphics Amplifier Anwendungen für Win 10 freigegeben.

Das CommandCenter in der Version A02 kann für die aktuellen Notebooks (13, 15, 17 R1) unter folgendem Link geladen werden: Command Center 4.0 (Notebooks)

Die Alienware Graphics Amplifier Anwendung steht ebenfalls in der Version A02 hier bereit: Alienware External Graphic Amplifier Software

 

Auf Seiten der Desktops haben folgende Geräte ein neues BIOS für die Win 10 Kompatibilität erhalten (diese werden demnächst auch in unserer Downloadsektion zur Verfügung stehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim AW18 ist zur Zeit noch nichts zu sehen von einem neuen CC, wird wohl noch kommen. ich bin schon froh dass ich mich nicht mit einem Bios-Update beschäftigen muss so wie es ausschaut im Moment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment scheint ja die Treiberbereitstellung für Windows 10 bei Dell etwas zu stagnieren. Am Anfang ging es recht schnell, jetzt tut sich schon seit einigen Tagen nichts mehr :( .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dell hat heute die CommandCenter und Alienware Graphics Amplifier Anwendungen für Win 10 freigegeben.

Das CommandCenter in der Version A02 kann für die aktuellen Notebooks (13, 15, 17 R1) unter folgendem Link geladen werden: Command Center 4.0 (Notebooks)

Die Alienware Graphics Amplifier Anwendung steht ebenfalls in der Version A02 hier bereit: Alienware External Graphic Amplifier Software

Mal eine frage, weisst du zufällig ob man dort beide Dateien installieren muss?

beim CC4 also erst die 101MB datei und dann die 87MB datei?

und beim Amplifier erst die 11MB und dann die 25MB Datei?

 

 

 

Bearbeitet von Bountyhunter22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jeweils nur die kleineren Dateien mit dem Titelinhalt "Win 10 Setup" installiert. Es gab keine Fehler und bisher konnte ich auch noch kein Fehlverhalten feststellen. Gewundert habe ich mich darüber aber auch. Schön wie Dell die Kunden wieder ins kalte Wasser schmeißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das mal eben angeschaut. Also soweit wie ich das verstehe handelt es sich einmal um ein natives 64Bit-Treiberpaket, das ist die jeweils größere Datei. Die kleinere Datei ist ein komprimiertes Treiberpaket, allerdings dann, so wie ich das auffasse, kein natives 64Bit-Paket. Womit man sich nun besser steht weiß ich ganz ehrlich gesagt auch nicht, evtl. merkt man da keinen Unterschied im normalen Alltagsbetrieb. Inwiefern sich ein natives 64Bit-Treiberpaket in einem 64Bit-Windows evtl. positiv bemerkbar macht, kann ich nicht beurteilen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachwievor keine großartigen Änderungen bezüglich W10-Treiberversorgung, sowohl für die aktuellen Geräte, als auch für die Vorgängergeneration. Noch immer kein Chipsatz-Treiber, kein Intel Management Engine Interface, kein DPTF. Vermutlich liegt das aber an Intel. Da gibt bzw. gab es ja ein generelles Problem mit W10, auch bezüglich des Akku-Stromverbrauchs. Wenn Intel da nichts anbietet, kann AW auch nichts für uns bereitstellen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über welche Probleme hinsichtlich Win 10 weißt du bei Intel denn Bescheid? Ich habe bisher nicht viel mitbekommen. Aber über die fehlenden Intel-Treiber habe ich mich auch schon gewundert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, es gab da dieses Problem mit dem zu hohen Stromverbrauch bei Notebooks im Akkubetrieb. Schuld daran soll wohl Intel sein, Microsoft arbeitet mit Intel zusammen an einer Lösung. Ob dies bereits geschehen ist oder nicht weiß ich nicht. Meine persönliche Einschätzung dazu : Das ganze wird noch ne Weile dauern. Microsoft muss generelle Fehler in W10 ausbügeln, die Hard - und Softwarehersteller müssen sich jetzt erstmal auf W10 einarbeiten. Und das dauert, eigentlich ist es vollkommen normal so wie es gerade abläuft. Bis dass sich das mal alles eingespielt bzw. eingependelt hat dauert noch etliche Wochen, wenn nicht sogar Monate. Warum soll es bei W10 anders sein als bei den Windows-Versionen vergangener Tage?!?! Es gab IMMER eine Zeit der Probleme, Anpassungen und Einarbeitungen bei einem neuen Windows.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind im Netz einige Probleme aufgetaucht im Zusammenhang von Windows 10 und diverser Hardware.

Jörg hat ja das Problem mit dem schneller leer werdenden Akku angesprochen.

Eine weitere Sache ist offenbar eine erhöhte Prozessorauslastung. Hier sind wohl vor allem i5 und i7 Prozessoren betroffen.

Auch bei einer erhöhten Beanspruchung des RAMs sind bei einigen Probleme aufgetreten.

Diese Probleme und erste Lösungsansätze sind in folgendem Artikel beschrieben.:

http://www.t-online.de/computer/software/id_74944358/windows-10-laesst-viele-pc-und-tablets-heiss-laufen.html

 

Bis dann, RENÉ!

Bearbeitet von Rene
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Malaak78 :

Natürlich wird es Chipsatztreiber geben. Ich aber möchte lieber warten, bis Dell "seine" eigenen, gerätespezifischen herausbringt. Wenn das was länger dauert ist es ok, solange sie es vernünftig machen. Ich habe so lange auf W10 gewartet, da kommt es jetzt auf die paar Tage/Wochen auch nicht mehr an. Lieber langsam und vernünftig, als schnell und schei***.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Rene
Ausdrucksweise angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ob Dell da irgendwas großartig anpasst. Die bekommen es ja nichtmal hin, für die AW Modelle ein vernünftiges BIOS herauszubringen. Die sind doch eher ganz groß im Verschlimmbessern...

Ich vermute sie werden einfach testen ob die Treiber auf ihren Modellen funktionieren und falls ja werden die einfach freigegeben.

Wenn ich die Wahl habe zwischen dem Originaltreiber von Intel oder dem von der Dell Homepage würde ich immer den vom Hersteller bevorzugen. Da hat Dell in den letzten Jahren einfach zu viel Murks gemacht...!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@struselix :

Ich kann deine Ansichten durchaus verstehen. Wie ich auch schon in einem anderen Thread bezüglich Treiber und deren Anpassungen schrieb, weiß man aber leider nie, in welchem Umfang und auf welche Art und Weise die Dell-Treiber anders sind als die Treiber direkt vom Hersteller. Das wird wohl immer ein kleines Mysterium bleiben. Wenn man als Nutzer genauestens darüber informiert wäre was genau modifiziert ist und warum bzw. wofür es modifiziert ist, so könnte jeder für sich selber entscheiden und abwägen, ob man beruhigt evtl. auf den Herstellertreiber ausweichen kann falls notwendig. Da man diese Informationen aber nicht hat, und wohl auch von Dell nicht bekommt, ist es zumindest für mich fraglich, ob man da einfach einen anderen Treiber nehmen kann, auch wenn dieser zunächst absolut unauffällig und problemlos zu funktionieren scheint und sich auch ohne Murren installieren lässt. Das ist aber eine reine Glaubensfrage, denke mal da wird es niemals eine Einigung geben.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Malaak78 :

Natürlich wird es Chipsatztreiber geben. Ich aber möchte lieber warten, bis Dell "seine" eigenen, gerätespezifischen herausbringt. Wenn das was länger dauert ist es ok, solange sie es vernünftig machen. Ich habe so lange auf W10 gewartet, da kommt es jetzt auf die paar Tage/Wochen auch nicht mehr an. Lieber langsam und vernünftig, als schnell und schei***.

Gruß

Jörg

Die Chipsatz Treiber werden von 1:1 von Intel übernommen. Alienware  bzw DELL ändert da gar nichts dran außer den Installer damit da DELL steht. Es sind ja auch keine speziellen Chipsätze die da DELL verwendet sondern ganz normale die auch andere Hersteller verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Malaak78 :

ich danke dir für diese Infos. Leider ist es jedoch so, dass es diesbezüglich auch andere Aussagen gibt, und zwar in der Form, dass es von Fall zu Fall sehr wohl Anpassungen geben kann, aber nicht unbedingt muss. Beides kann also möglich sein.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema empfohlen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.