Zum Inhalt springen

Alienware HiveMind - Benutzeroberfläche der Alienware Alpha Konsole


Angus

Empfohlene Beiträge

Der Alienware Alpha wurde als eine der ersten Steam Machines angekündigt. Verzögerungen in Valves Betriebssystem haben dafür gesorgt, dass Dell den Alpha bereits vorher auf den Markt brachte und ganz klassisch mit Windows 8.1 auslieferte. Von einer richtigen PC-Konsole kann in der Form jedoch keine Rede sein. Um diesem jedoch gerecht zu werden, hat man bei Alienware eine Software namens HiveMind erschaffen, die stark an das User-Interface einer Konsole erinnert und sich ähnlich dem  Steam Big-Picture Modus verhält. Selbstverständlich ist die Bedienung für einen Controller ausgelegt. 

Bis Anfang November der Alpha tatsächlich mit SteamOS ausgeliefert wird, bleibt noch genug Zeit sich das HiveMind etwas genauer anzuschauen. Dieses lässt sich nämlich bei Dell downloaden und mit einigen Kniffs auch auf anderen Win 8.1 Geräten installieren. Eventuell interessiert es den einen oder anderen X51 R2 Besitzer, der den Rechner gerne neben dem TV aufstellen möchte?!

 

1.thumb.jpg.c14ae7d3b82c5057c53459244e01

2.thumb.jpg.b155f8b116f982aa4d18b84a198d

Den Download der Software gibt es hier: HiveMind Interface - Release A08

Damit die Installation startet, muss in der Registry folgender Eintrag auf den Wert "ASM100" abgeändert werden.

Hkey_Local_Machine > Hardware > Description > System > BIOS > SystemProductName

Damit wird vorgetäuscht, dass es sich um einen Alienware Alpha handelt. 

 

Anschließend sollte die Installation wie folgt angestoßen werden:

To start a command prompt as an administrator

1. Click Start, click All Programs, and then click Accessories.
2. Right-click Command prompt, and then click Run as administrator.
3. If the User Account Control dialog box appears, confirm that the action it displays is what you want, and then click Continue.


To start a command prompt as an administrator (alternative method)

1. Click Start.
2. In the Start Search box, type cmd, and then press CTRL+SHIFT+ENTER.
3. If the User Account Control dialog box appears, confirm that the action it displays is what you want, and then click Continue.

 

Ich selber habe diese Anleitung nicht verifiziert, kann mir aber deren Funktionalität durchaus vorstellen. Vielleicht befindet sich unter uns jemand experimentierfreudiges und mag uns anschließend berichten ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Win 8.1 64Bit scheint die einzige wirkliche Bedingung zu sein, die man nicht umgehen kann. Sollte dennoch jemand einen Lösungsansatz hierfür haben ... wir sind ganz Ohr ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man diesen Registry-Eintrag "ASM100" nach der Installation wieder entfernen, oder ist dieser auch zum Betrieb dieser Software erforderlich?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Kenntnis nach dient der Eintrag nur der Installationsroutine. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angus :

Ah ok danke dir für die Info. Welche Vorteile bzw. Funktionen bietet mir denn diese "Oberfläche" ? Hätte ich streng genommen nach der erfolgreichen Installation damit den vollen Funktionsumfang einer Alpha-Konsole?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Funktionsumfang erwartest du denn? Der Alpha ist (momentan) nichts anderes als ein Windows PC und diese Benutzeroberfläche "simuliert" eine Konsole. Letztendlich gewährleistet es doch nur die Bedienung mit einem Controller. Solange das SteamOS und der Steam-Controller offiziell nicht zur Verfügung stehen ist das HiveMind der einzige Versuch dem Alienware-Alpha überhaupt ein Fünkchen Sinnhaftigkeit zu verleihen.

In welchem Maße das HiveMind auch auf Nicht-Alpha Systemen funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Wie eingangs geschrieben habe ich es selbst nicht ausprobiert. Alle mir zur Verfügung stehenden Infos habe ich bereitgestellt. Deshalb nochmal ausdrücklich der Hinweis, dass sich die genannten Hinweise nur an experimentierfreudige User richten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.