Zum Inhalt springen

Aurora R3 Aurora R3 geht nicht mehr in den Energiesparmodus


p1

Empfohlene Beiträge

Hallo AW-Community!

da ich in der suchfunktion leider nix passendes finden konnte und mir google auch nicht weiter helfen konnte (..) hab ich mich mal hier angemeldet und probiers mit einem neuen thread ;)

Mein guter freund, der Aurora R3, fährt seit kurzem nicht mehr wie gewohnt in den Energiespar Modus sondern erwacht nach 5-15sec nachher sofort wieder auf mit dem lüfter auf extra hoher drehzahl. Mir kommt generell die lüftersteuerung ein wenig komisch vor in letzter zeit. wenn ich mir einen stream oder ein video ansehe, auf medium quality (also wirklich keine graphic wo man heiss werden könnte) spielen die lüfter teilweise verrückt. Wenn ich den pc anlasse und er fährt automatisch in den energiespar modus kommt er auch direkt nachher wieder raus und die lüfter gehen hoch. ausserdem kommt immer ein farbiges (im verlauf) alienware logo auf meinem desktop das ich eigentlich im FX ausgeschaltet hätte.

Was ich schon gemacht habe: alles upgedated (treiber, bios, etc.) und div. alienware software-checks um zu sehen obs an der hardware liegt.

Vielleicht hat ja von euch wer eine lösung für mich, ich würd mich freuen! :)

Danke!

Bearbeitet von Rene
Thementitel angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vielleicht an irgendwelchen Stellschrauben gedreht bzw. irgendwelche Programme etc. in letzter Zeit installiert? Wenn ja, würde ich dies rückgängig machen bzw. die/das Programm deinstallieren und schauen wie sich das System verhält. Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also im inneren hab ich an dem alienware noch gar nix gemacht. neue programme kamen auch nicht drauf da ich die letzten 4 monate nichts mit dem pc gemacht habe.

gibt es einen weg mir anzeigen zu lassen (in einem log zum beispiel) ob es ein problem gibt warum er nach dem energiesparmodus wieder zurück kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey DaPete,

habe soeben meinen R3 komplett gereinigt. zuerst den groben staub mit einem anti-statischem tuch, danach bei den lüftern vorsichtig mit dem staubsauger abgezogen.

Der PC läuft um einiges leiser allerdings habe ich jetzt im CC einen error bei meinem systemlüfter. Da steht das er auf 0rpm dreht... Habe daraufhin meinen R3 nochmals aufgemacht und alle lüfter gecheckt und es drehen alle. Temperaturen sind auch alle normal auf 30°C (bei der hitze grad...) ohne last.

Das Problem mit dem Energiesparmodus ist allerdings nicht behoben. Da hab ich das gleiche problem nach-wie-vor das ich in den energiesparmodus gehen will und 10-20sec nachher startet er wieder hoch und die lüfter drehen hoch.

Weißt du welcher mein systemlüfter ist? Bei mir dreht der lüfter für die wakü, der lüfter zwischen den festplatten, der kleine lüfter am mainboard unter der CPU, und auch der lüfter der bei meinen grakas angebracht ist der die luft vorne aus dem gehäuse befördert läuft auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsstest du mal im Handbuch nachschauen, sitze gerade auf Arbeit :)

Handbuch findest du auf der Dell Seite unter deiner Servicetag.

Da es mit dem Ruhemodus immer noch nicht geht, eventuell mal eine Neuinstallation von W7.

Vorher ruhig alle wichtigen treiber runterladen und auf eine seperate Partition/Stick laden, geht dann einfach bequemer mit der install :)

Zu dem rpm problem.....hoffentlich hast du keinen Sensor erwischt :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.