Zum Inhalt springen

Nvidia Geforce GTX 990M auf Basis der Desktop GTX980


struselix

Empfohlene Beiträge

Ich kenne den Artikel schon länger und wundere mich, dass das Thema erst jetzt hier im Forum auftaucht :) Das die 990M die gleiche Leistung als eine 980M im SLI haben soll kann ich ehrlich gesagt beim besten Gewissen nicht glauben. Zudem soll die Karte ja einen VRAM von 16GB haben, glaube ich auch nicht wirklich... Die Karte wäre rein theoretisch im Bereich einer TitanX (zum Teil noch besser VRAM) und das in einem Notebook, dass halte ich doch für sehr unrealistisch, oder wie seht ihr das!? Sollte aber wirklich alles stimmen (Datentechnisch) dann Hut ab, ich kann nur sagen das ich eine TitanX im Desktop nutze und die Karte geht richtig ab das in einem Notebook wäre Wahnsinn, da würde mich es auch nicht stören das die Karte kein MXM Format ist! PS: Dass die Karte verlötet ist, wird wahrscheinlich auch nicht bei allen Notebookherstellern so praktiziert. Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

 

Dann gibts ja ab 2016 skylake CPU und GTX990m GPU verlötet im AW 17....hört sich doch erstmal ganz gut an  :)

 

ich hab die GTX990m vor Wochen mal bei ebay gesehen, die hat da einer schon angeboten, nur glauben konnt ichs nich........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die GPU nur verlötet angeboten wird ist sie für mich sowieso uninteressant. Interessant finde ich jedoch die variable TDP, so müssen große High-End Geräte nicht mehr auf SLI mit den verbunden Nachteilen zurückgreifen, sondern können auf eine Single GPU Lösung setzen und erreichen trotzdem eine vergleichbare Leistung.

Mein jetziges AW 17 wird sicherlich nochmal ein Upgrade zu der jetzigen 780m erhalten, aber das geht natürlich nur mit MXM Karten. Ich denke allerdings schon, dass es noch weitere GPU Generationen als MXM zu kaufen geben wird (dank Clevo etc.). Die akruelle (Rück)Entwicklung bezüglich der Modifizierbarkeit im Notebookmarkt gefällt mir aber überhaupt nicht. Wenn das anhält, wird mein jetziges AW Notebook mein erstes und auch letztes bleiben. Ich steig dann halt wieder auf Destophardware um und fertig.

Ich bin übrigens gerne bereit auch 2k€ und mehr für ein gutes Notebook auszugeben, dieses sollte dann aber auch nach meinen Wünschen ausgestattet werden können und sich somit viele Jahre lang gut nutzen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das AW 15 mit 980 m und den AW Amp mit einer Geforce Titan X.

Von daher kann ich die Hitzeentwicklung und den Strombedarf etwas einschätzen.

 

Die 980m liegt meist so zwischen 70 und 80 Grad. Wenn man jetzt mal einen ( eher ) realistichen Vollausbau (980 GTX) nimmt,

dann wäre das so eben noch zu kühlen. Allerdings ist das absolut die Grenze. Eine untertaktete Titan X kriegt man so eben noch

unter 200 Watt, aber das wäre schon nicht mehr zu kühlen.

Ich habe beim 3D Mark Firestrike mit der

980m    :max 8873 Punkte insgesamt, 10446 im Graphics Score, 9138 Physics, combined 4085

Titan X :max 13861 Punkte insgesamt, 20102 Graphics Score, 8974, combined 5520

 

Ich halte die gemachten Angaben daher für falsch. Besser wirds erst mit dem nächsten shrink.

 

 

Grüße

 

 

 

 

AW15 Titan X SC Bios RAM 4000 Core 1380.pptx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

 

Dann gibts ja ab 2016 skylake CPU und GTX990m GPU verlötet im AW 17....hört sich doch erstmal ganz gut an  :)

 

ich hab die GTX990m vor Wochen mal bei ebay gesehen, die hat da einer schon angeboten, nur glauben konnt ichs nich........

Meinst du die hier Norbert? http://www.ebay.de/itm/CEG-Nvidia-GeForce-GTX-990M-16GB-GDDR5-VGA-MXM-3-0B-CLEVO-ALIENWARE-/291534212411?hash=item43e0cb0d3b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

japp..die mein ich

http://www.3dcenter.org/

 

 

In dem Artikel steht das die TDP der Karte zwischen 100-200 Watt betragen soll..............dazu kommt das die GPU keine MXM Kartenversion werden wird...........

Von daher wäre ich bei der ebay Auktion vorsichtig.....aber muss ja jeder selber wissen...dazu kommt das du bei nem M17X-R4 mit Sicherheit dein Board schrotten wirst wenn das ding wirklich 200Watt zieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt noch besser!

Nun kann man schon einen AW 18 mit den GTX990m auf eBay erwerben.

Da die Karten aber noch nicht lieferbar sind wird das Notebook erst mal mit  zwei GTX880m geliefert und in der KW 40, also im September, werden die 990er samt ausführlicher Einbauanleitung nachgeliefert.

Der Preis für das Book liegt bei 11750,-.

http://www.ebay.de/itm/High-End-Alienware-18-i7-4940MX-Extrem-Edt-2-x-GTX-990M-32GB-RAM-512GB-SSD-1TB-/381356412742?hash=item58ca9d0f46

 

Bis dann, RENÉ!

 

Ich werde dieses Notebook nicht kaufen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss doch vom wilden Affen gebissen sein um so etwas zu erwerben, und das nicht nur wegen den knapp 12000 Talern. Von wegen Nachlieferung und ausführliche Einbauanleitung. Wer garantiert mir denn ob das überhaupt funktioniert??? Ich würde wenn überhaupt das Gerät nur fix und fertig konfiguriert und montiert erwerben. Die könnten mich mal von wegen Nachlieferung und selber einbauen, um dann dafür auch noch fast 12000 Taler hinzublättern. Die haben doch wohl einen leichten bis mittelschweren Kopfschuss.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Preis betrifft, muss ich sagen, dass ich diesen ehrlich gesagt nicht unrealistisch finde. Seit das AW18 nicht mehr angeboten wird sind die Preise ziemlich gestiegen. Schaut man zB bei eBay US wird man feststellen, dass dort etliche 18er (Neu und Unbenutzt) für 8000$ oder mehr verkauft werden bzw wurden! Konfi bei den Geräten ist ebenfalls eine "Vollausstattung" nur mit 880M SLI Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Preise für die MXM sind sowieso lächerlich hoch. Eine mobile Graka besteht nicht aus einem Chip aus dem NASA Programm, sondern simpel gesagt aus einer abgespeckten Destop GPU.

Die Dinger werden auch nur in China von Machinen gefertigt und nicht von Hand gelötet, der Preis für eine 980m (derzeit ca. 750€) steht für mich jedenfalls in keinem Verhältnis zur gebotenen Leistung.

Ich vermute mal die Preise der Upgradebaren AW´s werden sich irgendwo stabilisieren, da diese dank MXM zukunftsfähiger sind. Zudem bietet die i7-4000er Generation noch für viele Jahre genug Rechenleistung. Selbst ein alter i7 der ersten Generation reicht heute noch für fast alle Spiele aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SteffRoe

deine aussage bezueglich AW18 in US stimmt so nicht.

dass die preise für AW18 nach oben gehen ist absolut falsch, die gehen ganz klar nach unten

 

in den vergangenen 1-2monaten gab es mehrere NEUE AW18 mit vollausstattung bei ebay.com, die weit unter 3k$ versteigert wurden

ich kann mich an einen neuen AW18 EXTREME erinnern, der für etwas mehr als 3k$ angeboten wurde...dieser wurde nicht verkauft

aktuell der teuerste neue AW18 in USA für 2,9k$:

http://www.ebay.com/itm/New-Alienware-ALW18-7501sLV-18-4-Laptop-i7-4710MQ-8GB-1TB-80GB-Dual-Radeon-R9-/261967038849?hash=item3cfe73c981

 

würdest du mal ein beispiel geben(einen link), wo ein AW18 für 8k$ verkauft wurde?

Bearbeitet von RoughRider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war vor ca. 3 Monaten als ich bei eBay.com diverse Angebote beobachtet habe, die für ca. 8000$ und mehr drin waren und auch für diesen Preis verkauft wurden. Die Gerät waren alle Neu mit voller Garantie also keine Refurbished Geräte oder ähnliches! Einen Link habe ich natürlich nicht mehr! Aber vielleicht hast du ja einen, wo man einen 18er mit Vollausstattung Neu für gutes Geld kaufen kann!? Ich bleibe bei meiner Aussage das die Geräte immer teurer werden (natürlich wenn man einen neuen haben will mit Vollausstattung sprich 4940MX / 32GB Ram / 500GB SSD und 1TB HDD / 880M SLI Ich finde nur sowas: http://www.profi-lap.de/de-de/dell-profi-notebooks/alienware-gaming/alienware-18-18-4-/Alienware-18-Abrams/alienware-18-abrams-18-4-39-39-fhd-i7-4930mx-32gb-500gb-ssd-1tb-bd-rom-2xgtx780m-4gb-win7pro.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den EXTREME für 3k$ leider nicht mehr in meiner "watch list"

bei deinem link ist der preis 5,5k€....war der EXTREME bei Alienware nicht auch um die 5,5k€??

also werden sie doch nicht teurer...

UND: nur weil ein shop den AW18 zu dem preis anbietet, heisst es nicht, dass er auch zu dem preis verkauft wird...

bei ebay.co.uk gibts noch öfters mal neue AW18s...da erreichen die preise auch bei weitem nicht die 3k€ marke...in den letzten 1-2monaten

aktuell sind keine neuen AW18 in UK drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne bei AW/Dell hat man zum Schluss für das Geld die 4940MX und 2TB HDD sowie 880M SLI bekommen oder nicht!? Die AW18 Geräte für 3k sind meistens Refurbished oder Sonstiges... steht in der Artikelbeschreibung drin! Bei eBay UK habe ich auch einen "neuen" AW18 gekauft für 3500€ (Vollausstattung) gekauft nur leider war der alles andere als Neu, wie sich anhand der ServiceTag überprüfen lies. Ist ja auch egal jetzt... Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die GTX990m unter keinen otopischen Preisen mehr verkauft wird und sie dann im Oktober mit der höchstwarscheinlichen Leistung erscheint, würde ich sie sogar in erwegung ziehen in mein m17xr4 einzubauen, natürlich nur, wenn es dann nichts zerschießt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie auch immer...zurueck zum thema...;)

an die specs der 990M kann ich auch nicht so ganz glauben...

gabs es schon einmal einen so großen leistungssprung innerhalb einer generation von GraKas??

auf der anderen seite scheint der ebay-anbieter aber ein profi zu sein...2700 bewertungen und 100% positiv in den letzten 12monaten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich denke fast jedem hier im Forum dürfte der Verkäufer bekannt sein, da schon etliche von hier Karten bei ihm gekauft haben! Er ist zu 100% seriös und ich kann ihn nur empfehlen!!!
Was die Leistung der 990M angeht bin ich ebenfalls skeptisch, kann es mir nicht vorstellen aber lassen wir uns einfach überraschen :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das nich aber bestätigt die letzten meldungen................kein mxm standard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das mit dem nicht vorhandenen MXM könnte allerdings tatsächlich mit der deutlich höheren Leisungsaufnahme zusammenhängen.

Wenn ich dann aber lese, dass die gtx 990m (oder gtx 980) dann aber wesentlich teurer bzw. fast dippelt so teuer wie die normale schon sehr teure 980m sein soll.........:mad:

Nvidia nimmt also nen normalen gtx 980 Chip ändert die Taktraten etwas und schwupps 1400€ bitte. Sollte dies tatsächlich zutreffen wäre das nicht nur eine regelrechte Frechheit seitens Nvidia, sondern es dürfte diese neue Grafiklösung auch völlig uninteressant machen. Die Hersteller können dann gleich weiter mit SLI arbeiten, da 2X100W im grunde leichter zu kühlen sind als 200W, zudem kann man dann noch weiterhin auf MXM setzen.

Warum können solche Enwicklungen nicht eigendlich mal für den Kunden getätigt werden und zwar ohne gleich wieder einen Haken miteinzubauen? Auf das Verzichten von MXM hab ich ja wegen der Leistungsaufnahme Verständnis, preislich hätte man sich aber ruhig an der 980m oreinetieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem "die Leistung der GTX 990m glaube ich nicht": eine GTX 980m verbraucht etwa maximal 100W, warum soll dann eine GTX 990m mit bis zu 185W maximal Verbrauch nicht auch um bis zu 85% schneller sein? Das würde dann etwa einem SLI GTX 980m Gespann entsprechen.

Zu dem Preis: man kann die GTX 990m doch erst im Oktober kaufen. Warum regt ihr euch also jetzt schon über die Preise auf ^^? Vermutlich fallen die dann im Oktober, wenn sie lieferbar sind.

Da wir hier aber alle noch wild am spekulieren sind, will ich hier jetzt nicht behaupten richtig zu liege ;)

EDIT:

Hier steht tatsächlich, dass eine GTX 990m das doppelte einer GTX 980m kosten soll. Das kann auch schon hinter anderen hier geteilten Links stehen, die habe ich aber nicht angeklickt ^^

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.