Zum Inhalt springen

Festplatten tauschen zwischen AW18 und AW M17x R4


RoughRider

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe bzw. eure Tipps.

Ich habe momentan zwei AWs:

Mein AW18:

- Baujahr Ende 2013

- i7 4900MQ

- GTX 780M SLI

- SSD, HDD, und m-SATA SSD

- Win 8.1


Mein AW M17x R4:

- Baujahr 2012

- i7 3610QM

- Radeon 7070M

- SSD, HDD

- Win 7

Den AW18 möchte ich behalten und den AW17 möchte ich verkaufen.
Die Festplatten aus dem AW17 möchte ich aber behalten bzw. in den AW18 einbauen.

Folgendes möchte ich machen:
1. Die SSD aus dem AW17 formatieren und in den AW18 einbauen. Auf dieser SSD ist gerade Win 7 drauf
2. Die HDD aus dem AW17 ausbauen und einlagern. Hier ist auch Win 7 drauf.
Ich kann den AW17 sowohl von der SSD als auch von der HHD starten.
3. Die HDD aus dem AW18 ausbauen, in den AW17 einbauen und Win 7 aufspielen
4. Die m-Sata SSD aus dem AW18 ebenfalls in den AW17 einbauen.

Wieso der Aufwand?
Meine Festplatten verkaufe ich grundsätzlich nicht, die behalte ich immer.
Den AW18 habe gerade gekauft und die Festplatten gehoeren somit nicht mir...also habe ich keine Probleme diese zu verkaufen.
Der AW18 soll nur noch mit SSDs laufen.

Jetzt habe ich folgende Fragen:
1. Wie formatiere ich die SSD(Samsung 830) im AW17 am besten bzw. überhaupt...das letzte Mal, dass ich ein Festplatte formatiert habe, ist schon über 10Jahre her...;)
2. kann ich die m-SATA SSD aus dem AW18 überhaupt in den AW17 einbauen? Hat der AW17 überhaupt m-SATA?

Sonstige Tipps und Sachen, die ich beachten muss?

DANKE.

Bearbeitet von Rene
Thementitel angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin RoughRider,

zu 1.)

Am einfachsten geht dies indem du den M17xR4 über die HDD hochfährst und die SSD  dann mit Rechtsklick->Formatieren auf das SSD-Laufwerk formatierst.

Alternativ könntest du auch über das Samsung Magican-Tool ein USB-bootstick zum Secure Erase der SSD erstellen und diese damit "sicher" löschen.

zu 2.)

Ja der M17R4 hat einen m-SATA Port, dieser ist allerdings nur mit einer SATA2 (3GB/s) Schnittstelle angebunden und ist auch nur relativ umständlich zu erreichen. Siehe: http://www.aw-community.com/forum/topic/6515-msata-platte-ausbauen/?do=findComment&comment=77304

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Da der Umbau der m-SATA so komplex ist(ich will den AW17 nicht so auseinder bauen), behalte ich sie vielleicht im AW18.

Kann ich auf die m-SATA auch Win 8.1 installieren und den AW18 dann von der m-SATA starten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auf die m-SATA konnte ich kein Win 8.1 installieren...es kam eine fehler meldung...den wortlaut weiß ich nicht mehr

nachdem ich durch googlen keine lösung gefunden habe, habe ich das zweite Win 8.1 dann einfach auf dei SSD aus dem AW17 installiert...hat alles geklappt

das AW17 bekommt jetzt vor dem verkauf halt ne neue 120GB SSD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.