Zum Inhalt springen

Herunterfahren verursacht Neustart und nicht Ausschalten


Empfohlene Beiträge

Moin!

Bereits zum zweiten Mal hat sich mein Laptop beim Klicken auf Herunterfahren nicht wie erwartet ausgeschaltet, sondern ist gleich wieder in die Anmeldung gesprungen. Also hat er auch keinen richtigen Neustart gemacht. Es kommt kurz der Abmeldebildschirm und dann sofort wieder die Anmeldung, ähnlich wie bei einem Wechsel von verschiedenen Usern.

Beim ersten Mal half zunächst noch nicht mal der Powerknopf, denn der Laptop war schon ganz aus, ist dann aber wie von Geisterhand wieder angegangen. War schon gruselig, denn es war fast Mitternacht. XD

Gestern ging es dann mit langem gedrückt halten des Powerknopfs, aber das ist ja auch nicht so gut für das System. Bevor es schlimmer wird, weiß jemand was das sein kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manura133 :

Ok. Schalte doch mal rein testweise den Schnellstart ab, auch Fastboot genannt. Diesen gibt es ja seit Windows 8. Mal schauen was er dann macht. Auch an dieser Stelle : Bitte erstmal Finger weg vom Bios, kein Bios-Update, gar nichts!! Bitte beschreibe doch mal, auf welche Art und Weise du versuchst, Windows bzw. das Gerät herunterzufahren.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider wird es sehr schwierig werden zu testen, weil das Problem nur sporadisch auftritt. Ich hatte es bis jetzt 2 mal innerhalb einer größeren Zeitspanne. Dabei gehe ich ganz normal auf den Start Screen und oben rechts auf "Optionen für ein/aus" Button -> Herunterfahren.

Aber wie gesagt, 99% der Abschaltvorgänge verlaufen normal.

Mir ist eigentlich nur wichtig, ob ich den Dell Support bemühen sollte. Noch habe ich VOS. Aber du vermutest wohl eher ein Software Problem wie es mir scheint. Das mit dem Schnellstart werde ich mal probieren. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mal mehrere Fragen direkt hintereinander : Existiert dieses Problem denn schon von Anfang an? Ist das Windows noch die Werks-Installation, oder hast du mal komplett neu installiert? Bist du jemand, der gerne sein Notebook schonmal zuklappt, während es eingeschaltet ist ? Hast du evtl. ein zweites Betriebssystem oder Windows neben deinem 8.1 installiert, also eine Dual-Boot Konfiguration? Du solltest das mit dem Schnellstart auf alle Fälle mal testen. Benutzt du den Ruhezustand? Wenn nicht, könntest du den testweise auch deaktivieren. Hast du Intel Rapid Start installiert und eingeschaltet? Falls ja, bitte testweise ausschalten.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beantworte mal die Fragen in der Reihenfolge wie sie gestellt wurden.

- Nein

- Werksinstallation

- Nein, sehr sehr selten mal.

- Nein

- Nein

- Intel Rapid Storage ist installiert, Rapid Start weiß ich nicht. Hängt das zusammen?

Heute war es wieder. Muss wirklich mal den Schnellstart testweise deaktivieren. Habe das wieder vergessen.

Heute habe ich mal versucht neu zu starten statt herunterzufahren und der Neustart ging. Nach dem Neustart geht auch das Herunterfahren.

Gesendet von meinem SM-P600 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manura133 :

Danke für die Infos. Nein, Rapid Start und Rapid Storage haben nichts miteinander zu tun. Intel Rapid Start schreibt, sofern installiert und eingeschaltet, den Speicherinhalt auf eine spezielle Partition, wenn man den Rechner per "Energie sparen" ausschaltet. Dies hat speziell bei einem Notebook den Vorteil, dass während des "Energie sparens" der RAM nicht mit Strom versorgt werden muss, da der komplette Speicherinhalt sich nun auf der Festplatte bzw. SSD befindet. Dies erhöht dann die Akkulaufzeit. Das Rapid Start-Feature muss im Bios aktiviert sein, ausserdem muss zwingend eine spezielle Partition dazu eingerichtet werden, die mindestens die Größe des physisch verbauten Ram's haben muss. Dazu reicht es NICHT aus, einfach eine normale Partition in der notwendigen Größe anzulegen. Auf den Intel-Seiten findet man dazu eine Anleitung. Erst wenn diese Partition korrekt angelegt wurde, werden im Bios/Uefi die zugehörigen Einstellungen freigegeben. Wenn du 8.1 ab Werk installiert hast, kann es durchaus sein, dass es bereits installiert ist. Schau einfach mal nach unter den installierten Programmen. Sollte es installiert sein, die Rapid Start- Funktion testweise mal ausschalten. Den Schnellstart solltest du deaktivieren, den Ruhezustand ebenfalls. Solltest du nicht wissen wie das geht einfach fragen.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So....

Rapid Start ist nicht installiert, Schnellstart habe ich deaktiviert, Ruhezustand war schon vorher deaktiviert. So weit so gut.

Jetzt hatte ich gestern mal wieder das Problem. Allerdings gibt es eine Veränderung. Jetzt startet er komplett neu, nach dem Herunterfahren, bleibt dann aber gleich beim Alienware Logo hängen. Also ganz am Anfang vom Bootvorgang. Dann kann ich zwar relativ gefahrlos den Power Knopf zum Ausschalten drücken, weil eh nichts geladen wird, aber es scheint weiterhin der Wurm drin zu sein.

Entweder hat es also wirklich was gebracht, den Schnellstart zu deaktivieren oder es ist nur Zufall, dass jetzt ein neues Verhaltensmuster auftaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagtest das Problem wäre nicht von Anfang an so gewesen. Hast du denn seitdem irgendwelche Einstellungen verändert zb im Bios oder sogar ein Bios-Update gemacht? Falls nicht, kann natürlich auch Windows selber für das Problem verantwortlich sein, oder ein installiertes Programm. Hast du noch die Möglichkeit den Auslieferungszustand wieder herzustellen? Wenn ja solltest du das mal tun, natürlich vorher alle wichtigen Daten sichern, ganz wichtig !! Sollte das bei dir noch möglich sein, würde ich nach der Rücksetzung in den Werkszustand erstmal gar nichts installieren, sondern erstmal eine zeitlang nur so den Rechner betreiben, OHNE irgend etwas zu verändern an irgendwelchen Einstellungen !!!. In dieser Zeit dann auch möglichst nicht ins Internet gehen und auch kein Windows-Update durchführen. Sollte trotz diesen Maßnahmen der Fehler immer noch auftreten, ist ein Hardwaredefekt leider nicht auszuschliessen. Aber das muss man dann erstmal abwarten. Wenn ich an deiner Stelle wäre, dann wäre die Rücksetzung jetzt erstmal der nächste Schritt.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufällig ein Bitdefender - Produkt installiert? Ich habe das Phänomen nämlich seit dem Upgrade auf Bitdefender 2016 Antivirus Plus seit heute. Den Forum dort nach zu urteilen, bin ich nicht der einzige damit.

Statt herunterfahren wird ein Reboot ausgeführt.

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagtest das Problem wäre nicht von Anfang an so gewesen. Hast du denn seitdem irgendwelche Einstellungen verändert zb im Bios oder sogar ein Bios-Update gemacht? Falls nicht, kann natürlich auch Windows selber für das Problem verantwortlich sein, oder ein installiertes Programm. Hast du noch die Möglichkeit den Auslieferungszustand wieder herzustellen? Wenn ja solltest du das mal tun, natürlich vorher alle wichtigen Daten sichern, ganz wichtig !! Sollte das bei dir noch möglich sein, würde ich nach der Rücksetzung in den Werkszustand erstmal gar nichts installieren, sondern erstmal eine zeitlang nur so den Rechner betreiben, OHNE irgend etwas zu verändern an irgendwelchen Einstellungen !!!. In dieser Zeit dann auch möglichst nicht ins Internet gehen und auch kein Windows-Update durchführen. Sollte trotz diesen Maßnahmen der Fehler immer noch auftreten, ist ein Hardwaredefekt leider nicht auszuschliessen. Aber das muss man dann erstmal abwarten. Wenn ich an deiner Stelle wäre, dann wäre die Rücksetzung jetzt erstmal der nächste Schritt.

Gruß

Jörg

Nein, im Bios habe ich nichts verändert. Bios Update habe ich auch nicht gemacht. Habe den Laptop ziemlich beim Übergang zum R2 Modell erhalten und da gab es glaube ich auch keine großartigen Updates mehr.

Auslieferungszustand würde gehen, weil noch alles vorhanden ist. Aber ich möchte sowieso bald auf Windows 10 updaten und dann alles clean installieren. Werde das wohl bald in Angriff nehmen, um einen Hardwaredefekt auszuschließen. Oder ggf. noch den VOS nutzen zu können.

Danke für deine Bemühungen! Ich schreibe dann noch mal wenn Windows 10 läuft.

Zufällig ein Bitdefender - Produkt installiert? Ich habe das Phänomen nämlich seit dem Upgrade auf Bitdefender 2016 Antivirus Plus seit heute. Den Forum dort nach zu urteilen, bin ich nicht der einzige damit.

Statt herunterfahren wird ein Reboot ausgeführt.

Danke für den Tipp, habe aber kein Bitdefender Produkt installiert. Trotzdem interessant zu wissen, was solche Probleme auslösen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manura133 :

mg.roth's Beitrag zeigt, dass eine installierte Software durchaus in der Lage ist, unerklärliche Symptome hervorzurufen. Und ich gehe einmal fast davon aus, dass das bei dir auch der Fall sein wird. Dass du auf W10 upgraden möchtest ist durchaus verständlich. Dennoch würde ich mir an deiner Stelle, bevor du das tust, trotzdem nochmal die Mühe machen, alles auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen mit den nachfolgenden, oben genannten Maßnahmen. Wenn dann alles funktioniert, wirst du wissen, dass dein Gerät in Ordnung ist. Installierst du aber direkt W10, kann es sein, dass plötzlich noch ganz andere Dinge auftreten, und du wirst dann nicht wissen, ob es an deinem Gerät liegt oder an W10. Aus diesem Grund würde ich zunächst mal das Original-Werkswindows per AlienRespawn, oder alternativ über Acronis(sofern du dir damit ein Image erzeugt hast), wieder zurückspielen, um dann erstmal eine zeit lang in Ruhe zu testen. W10 läuft dir ja nicht weg, das kannst du dann immer noch machen. Du hast ja ein Jahr Zeit.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Um dies noch kurz abzuschließen. Habe ein Update auf Windows 10 gemacht und danach gleich noch eine clean Installation von Win10 hinterher.

Jetzt läuft alles super. Windows ist nun auf meiner 80 GB SSD, die vorher als Cache für die 1 TB HDD fungierte, untergebracht. Für mich absolut ausreichend, weil ich wenig Programme benutze.

Das wichtigste ist aber, dass dieses Problem beim Herunterfahren nicht mehr auftaucht. War wohl doch ein Softwareproblem, ähnlich wie bei mg.roth. Danke an alle Helfer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.