Zum Inhalt springen

Alienware Graphics Amplifier Alienware Graphics Amplifier mit GTX 980TI AMP Extreme


Spave

Empfohlene Beiträge

Hay Jungs ich habe einen Alienware Graphics Amplifier zu meinem AW15 bekommen und wollte das Gerät nun mit einer Grafikkarte bestücken. 
Da mein AW15 schon eine GTX 980 verbaut hat kommt für mich als "upgrade" nur eine GTX 980 TI in frage.

Meine Frage nun: Passt eine ZOTAC GeForce GTX 980TI AMP Extreme in das Gehäuse? Wenn das einzige Problem ist das ich das Gehäuse nicht vollständig schließen kann ist das okay :D Passt es auch von der Stromversorgung bzw. pins?

2.Frage: Wieviel Leistung hat die Graka weniger durch die externe Verwendung im vergleich zu einem Desktop PC

Bearbeitet von Rene
Thema verschoben, Layoutanpassungen, Präfix angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stromversorgung soltle sogar für ne Titan Z reichen. Ab sie wirklich passt kann ich dir allerdings nicht sagen. Haber weder den Amplifier noch die Karte.
Zur Leistung kann man ganz einfach sagen: Rechengeschwindigkeit gleich wie Desktop, auch Speichergeschwindigkeit gleich wie beim Desktop. Übertragung von oder zur Grafikkarte 25% vom Desktop. Da du hier nur 4 Lanes anstatt 16 nutzen kannst. Heist im normalen Spielbetrieb kaum oder keine unterschiede, einzige Level oder Scenariowechsel bzw. Neustart eines Spiels, dürfte geringfügig langsamer sein, da hier die meisten Daten über den PCI-Bus geht.

Zum Vergleich, im AW18 sind die Grakas jeweiis nur mit 8 Statt 16 Lanes angeschlossen (Wenn zwei verbaut sind). Obwohl hier der Bus dann halb so schnell ist, und doppelt so viele Daten übertragen werden müssen, konnten in Tests meist nicht mal unterschiede gemessen werden.

Bearbeitet von welpi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in Richtung 4k Gaming gehen magst leg ich dir aktuell die AMDs Radeon R9 295 X2 ans Herz. Nicht weil ich AMD bevorzuge (nutze selbst gern Nvidia) sondern weil ich diese Karte selbst schon gegen die TI, bei meinem Kollegen, testen konnte (im 4k Bereich deutlich überlegen bei Full HD ist die TI besser, gerade bei Grafikfiltern).

In das Gehäuse dürftest du die Karten an sich alle rein bekommen (Ggf. geht der Deckel nicht zu wenn die Bauhöhe nicht passt, hatte ich in videos gesehen). Bei der R9 Variante kannst du dann den internen Gehäuselüfter auch gleich entfernen und den der R9 nutzen ;).

Sofern die Angaben von Alienware stimmen ist der PCIe Stecker 16 fach. Da dürfte nur noch deine CPU bremsen (wenn diese nicht so high end ist). wobei du das nicht soooo extrem merken wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure antworten. Ja Karte kommt heute. Werde dann berichten. Es geht mir eigentlich nur um FullHD habe mir jetzt erst einen neuen Eizo Monitor geholt der "nur" FullHD hat. 

Das einzige was mir dann noch sorgen macht ist der Prozessor des AW15. Wie viel macht eine bessere CPU in FPS aus?

Habe momentan den I7 4720HQ. Es gab leider keinen besseren beim AW15.

 

Hatte vorher den AW18 mit 2x 780m und dem I7 4900mq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein i7 langweilt sich doch bei Spielen. Da reicht auch ein ordentlicher i5 aus zum zocken (muss kein i7 sein). Die Kerne die der i7 stellt nutzt man eher zu Videoberechnung, Grafikberechnung (also bei Designprogrammen) usw.. Ich glaube es gibt kaum bis keine Spiele die Hyperthreading so unterstützen das du einen krassen Vorteil gegenüber einem i5 hättest.

Fürs spielen bist du also bestens versorgt. Schau das du ggf. noch ein Coolingpad nutzt (das hilft bei mir das das Notebook kühl bleibt und sich nicht weit herunter taktet und ruhiger bleibt) und dann teste mal den Grafikverstärker.

Wenn der PCIe 16x wirklich hat dann wird die Kiste ordentliche Werte erzielen ;).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, weiß nicht was ihr für Spiele spielt. Aber es gibt durchaus Spiele die sogar meine 4940xm an die grenzen bringt. City Skylines zb.
Zun den PCI-Lanes hier mal lesen: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/notebooks/35904-alienware-graphics-amplifier-im-test-mehr-3d-power-fuer-das-notebook.html


Die Kabelverbindung hat nur 4 Lanes zum Notebook durchgeführt. Macht sich aber kaum bemerkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4-8 Lanes je nach CPU. Wobei das echt nich sooo merkbar ist. Da MSI mit dem Shadow 16 Lanes bringt wird Dell nachziehen. Ich suche einmal den Beitrag aus Übersee heraus wo 16 Lanes nachgewiesen wurden.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.