Zum Inhalt springen

ebay Kleinanzeigen, Anleitung


einsteinchen

Empfohlene Beiträge

Ob Käuferschutz von Paypal effektiv ist weiß ich nicht, zumindest bieten sie einen an.

Generell gibt es bei Paypal zwei Wege Geld zu verschicken. Einfach nur schicken und dann mit Käuferschutz. Beim ersten zahlt man (soweit ich weiß) keine Gebühren, dafür bekommt man von Paypal auch keine Hilfe wenn etwas schief läuft mit dem Kauf. Wenn man sich für Käuferschutz entscheidet, zahlt der Empfänger des Geldes 1,9% des Kaufpreises + 0,35€. Hier beschreibt Paypal selbst, was das bringt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man auch sagen sollte das Paypal für Verkäufer der Hass ist. Nicht nur das Sie für eine Transaktion Gebühren nehmen, bei der jede Bank sich den Vorwurf des Wuchers gefallen lassen müsste, nein viel schlimmer ist das der "Käuferschutz" Möglichkeiten bietet den Verkäufer sauber abzuziehen. Ich selbst biete aus diesem Grund Paypal nicht mehr in eBay an (was viele Käufer nicht verstehen wollen), da ich schon zwei mal schaden durch den "Paypal Fraud" genommen habe. Kurze Zusammenfassung des Beschiss: 1. Käufer kauft was und zahlt via Paypal. 2. ca 7 - 10 Tage später macht der Käufer einen Fall auf weil der Artikel angeblich nicht der Beschreibung entspricht. 3. Paypal stell dein Konto in der Höhe des Betrages ins Minus oder friert dein Geld ein. 4. Der Käufer schickt dir ein Paket zurück und belegt das via Paketmarke bei Paypal. 5. Der Käufer bekommt das Geld von Paypal gutgeschrieben. 6. Du bekommst ein leeres oder mit Schrott gefülltes Paket. 7. Du kannst einen Anwalt bemühen dein Geld wiederzubekommen, was schwer ist, da entweder geklautes ebay / Paypalkonto oder über Dritten abgewickelt. 8. Du kannst dich drüber aufregen, das Macbook Pro Retina und Geld weg sind. 

 

P.S. Wenn der Käufer per Überweisung zahlt hat man das Geld früher auf seinem Konto (meist am nächsten Tag). Nicht 3 - 6 Tage später weil Paypal mit dem Geld arbeitet.

P.P.S zum zahlen ist es ab und zu noch OK. (Einkauf in der USA z.B.)

Bearbeitet von Repayne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das spricht @Repayne etwas wichtiges an. Natürlich bietet sich Paypal zum betrügen für Käufer an. Das wollte ich nur oben nicht auch noch hinschreiben weil ich eh schon zu viel geschrieben hatte ^^. Wenn ich etwas bei ebay (nicht Kleinanzeigen) verkaufe biete ich auch kein Paypal an. Nicht unbedingt wegen möglichem Betrug (hatte ich zum Glück noch nicht), aber wegen den hohen Gebühren.

Aber umgekehrt bezahlt man als Käufer per Überweisung und bekommt dann seine Ware nicht, ist man dumm dran. Gerade bei ebay Kleinanzeigen. Es wird wohl immer zwei Seiten geben und irgendjemand ist der Dumme. Ich will hier nicht sagen, dass Paypal gut ist. Es ist nur weit verbreitet.

Zu dem Punkt, dass der Käufer behauptet die Ware wäre nicht im beschriebenen Zustand: es gibt die Möglichkeit sich von unabhängigen Dritten eine Bestätigung ausstellen zu lassen, dass die verschickte Ware auch der Beschreibung bei ebay entspricht. Das kostet dann eine Gebühr, ist aber sinnvoll bei Geschäften >500€. Manchmal bieten das Rathäuser an. Der klassische Fall ist: ich will X kündigen und brauche eine Bestätigung, dass die Kündigung überhaupt im Brief war. Für technische Geräte braucht man vielleicht ein Fachmann, sollte aber in unabhängigen Elektronikläden machbar sein. Und ja, ob das Paypal interessiert weiß keiner. Falls es zum Rechtsstreit kommt, ist sowas immer gut.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er per Vorkasse dir das Geld überweist, hat er keine Möglichkeit sich das Geld von der Bank wieder zurückgeben zu lassen. Zudem kommen keine Gebühren auf dich zu (falls du nicht ein ganz komisches Konto hast). Mir fällt kein Nachteil ein, der dadurch für dich entstehen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rat bezüglich ebay Kleinanzeigen ist einfach: Teure Sachen werden NUR abgeholt. Ich begebe mich also zum Verkäufer, dort kann die Ware begutachten und testen. Wenn alles soweit ok ist bekommt er sein (Bar)Geld und ich meine Ware.

Wenn ich etwas (teures) aufgrund der großen Entfernung nicht abholen kann/will muss ich halt auf das nächste Angebot warten. Viele Betrüger wissen halt, dass ein potentielles Schnäpchen bei manchen zu einer etwas überhasteten Aktion führt und das eigene gesunde Misstrauen gerne ausgeblendet wird.

Selbst schon bei Bekannten erlebt: Die Kommunikation mit dem VK war absolut seriös und freundlich+schnell, gab also keinen Anlass zu nem Verdacht. Die Ware wurde allerdings nie geliefert und auch weitere Schreiben/Fristen blieben unbeachtet. Die Polizei konnte dann nach einer vorhergehenden Anzeige den VK auch tatsächlich ermitteln. Der hatte allerdings wohl noch deutlich höhere Summen ergaunert und so würde die "kleine" Summe (immerhin 1400€) vom Staatsanwalt als nicht weiter beachtenswert eingestuft. Toll was? Ratet mal was passiert wenn ihr den Sstaat betrügt und kein Wurstfabirkant seit und bei nem Fußballclub arbeitet.....

Kauft euch teure Sachen dort also nur wenn ihr sie auch selber abholen könnt, erspart euch ne menge Ärger und Geld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Einsteinchen

was du auch noch hinzufügen kannst:

1. Lasst Euch vom Verkäufer wenn möglich den Service TAG geben und überprüft ob es mit den gemachten Angaben übereinstimmt.

2. Lasst den Verkäufer wenn möglich (vor allem beim R3 mit GTX 580m) einen Benchmark machen (3DM11 oder Unigine) und vom erfolgreichen Test ein Bild zeigen.

Da viele Fermi Karten irgendwann einfach durch sind und zwar nur noch im 2D Betrieb laufen aber bei 3D dann bei steigender Temperatur dann aussteigen vermeidet man so den Kauf von defekter Ware. Glaubt mir ein Screen mit der Karte im Gerätemanager heißt nicht das die Karte auch zu 100% in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.