Zum Inhalt springen

Aurora R1/R2 Problem mit dem 4 GB Speicherriegel


Ririra

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, vielleicht kann mir einer helfen.

Habe einen Alienware Aurora 3451 Black, Modell k.a.  Motherboard k.a  steht keine Marke drauf nur E203413 DE0907 zur Zeit sind drei Speicherriegel a 1 GB drinne,

habe aber auch einen 4 GB Riegel. Wenn ich den allerdings einbaue fährt der PC hoch, aber schaltetsich nach 1  bis 2 Minuten wieder von alleine aus.

Was kann das sein.  Eigendlich wollte ich nur das der PC schneller läuft, zur Zeit ist er eher sehr langsam.

Ich würde mich über eine Antwort von euch freuen.

Bearbeitet von Rene
Präfix angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ririra,

hast du den 4GB Riegel alleine oder in Kombination mit bestehenden Modulen verbaut?

Lade dir bitte mal die Software "HWiNFO32" herunter und lasse uns ein Screenshot der "System-Summary" zukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, es handelt sich bei deinem Gerät um ein Alienware Aurora (R1). D.h. das Motherboard unterstützt folgende Speicherkonfigurationen (zur Information):

Bis zu 24GB Tri-Channel DDR3 SDRAM at 1333Mhz - 6 DIMMS 
Bis zu 12GB Tri-Channel DDR3 SDRAM at 1600Mhz - 6 DIMMS 
Bis zu 6GB Tri-Channel DDR3 SDRAM at 1866Mhz - 3 DIMMS 

Dein neuer Riegel scheint an sich die richtigen Spezifikationen zu besitzen. Sonst würde der Rechner gar nicht erst booten und nur einen Beep-Code von sich geben. 
Was man jedoch nicht ausschließen kann ist ein Hardwaredefekt (des Ram-Riegels) oder Kompatibilitätsprobleme die den Ram instabil laufen lassen. 

Wenn du Lust hast und es dir zutraust, dann kannst du mal ins BIOS gehen und dort diverse RAM-Taktfrequenzen fest einstellen. Standard sollte "Auto" sein ... Eventuell läuft er auf 1333Mhz oder 1066Mhz stabil. 

Weiterhin solltest du sicherstellen, dass du den einzelnen Riegel im Slot 1 eingesetzt hast. 

speicherbelegung.thumb.PNG.1f4d64036642c

Dieser Grafik kannst du weiterhin entnehmen welche Speicherkonfigurationen für dein Gerät empfohlen sind. Da du einen Geschwindigkeitsvorteil anvisierst, wirst du diesen mit nur einem 4gb Riegel nicht erreichen. Eventuell überlegst du dir den Erwerb 3 gleich großer 1600er XMP Ram-Module, die du in den Slots 1,3 und 5 unterbringst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ririra,

solltest du dich für die Änderungen im Bios entscheiden, notiere dir bitte auf jeden Fall VORHER!! die Original-Einstellungen, damit du bei Bedarf immer weißt, was ursprünglich im Bios eingetragen bzw. eingestellt war(Wichtig!!!)

So wie ich das sehe, wäre es am besten, wenn du ALLE im Gerät verfügbaren Speicherbänke(in deinem Fall also 3) mit Speicherriegeln bestückst. Diese sollten nach Möglichkeit dann alle vom gleichen Hersteller, gleichen Typs(muss natürlich zum Gerät passen, hier bitte genau hinschauen!!) und von gleicher Größe sein. Dies ist zumindest aus meiner Sicht das Optimum, auch hinsichtlich Geschwindigkeit. Ich würde da schon ein paar Euros investieren an deiner Stelle, wenn du es vernünftig haben möchtest. Auf einen einzigen Riegel zu setzen halte ich in deinem Fall nicht für die beste Lösung, zumal das eine GB mehr sicher auch nicht viel bringen wird. Zusätzlich wäre noch interessant zu wissen, ob du ein 32 oder 64 Bit-Windows installiert hast. Bei ersterem würde ich dann 3 mal 2GB-Speicherriegel einbauen, auch wenn du diese 6GB dann nicht voll ausreizen kannst.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.