Zum Inhalt springen

Wie vorgehen um Amplifier an Alienware 17 R2 anzuschliessen


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte gerne den AGA mit einer EVGA 980 GTX an meinen 17 R2 anschliessen.

Zuzeit ist noch der Alte 347.25 Treiber von Dell drauf.

Wie gehe ich jetzt ambesten vor.

Alten Treiber deinstallieren und den neusten von der Nvidia HP (355.98) installieren?

Gibt es sonst noch was zu beachten?

Danke schon mal

 

Edit:

Was muss ich machen, damit der CPU automatisch wieder hochtaktet nach einem neustart wenn der AGA wieder angeschlossen wird?

 

 

 

Bearbeitet von Bountyhunter22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Bountyhunter22,

bezüglich des Treibers schau mal bitte in folgenden Beitrag. Er ist zwar aus einem Thread in dem es um das AW15 + Amplifier geht, sollte aber beim 17ner nicht anders sein.

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt den aktuellen NV Freiber installiert,

jedoch bleibt der CPU bei 2,5 GHz stehen und taket nicht mehr hoch, die GTX 980 wird auch nicht erkannt!

Die GTX 980 wird erst erkannt, wenn ich im Geräte Manager den mit einem gelben Ausrufezeichen gekennzeichneten "PCI Express Stardardstammanschluss" deinstalliere.

 

Bios ist A02

Betriebssystem ist Windows 8.1

Bearbeitet von Bountyhunter22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise gibt es keine Probleme mit der Treiberinstallation. Wie in dem von René verlinkten Beitrag bereits geschrieben, kann ich den Grakatreiber zu jedem Zeitpunkt frei installieren.

Mit welcher Konstellation hast du die Installation jetzt vorgenommen? Mit angeschlossenem AGA oder ohne?

Das Intel-Turboboost Problem kannst du bisher nur auf zweierlei Weise entgegentreten.

  1. Du lädst im BIOS die "optimal defaults" und stellst vor dem Verlassen alle von dir vorgenommen Einstellungen wieder her (sofern vorhanden)
  2. Du installierst dir die Intel XTU Software und aktivierst dort den Turboboost wieder ... die Software verlangt jedoch einen Neustart (du ersparst dir also nur den Weg ins BIOS) 
    • Hinweis: Unter Win 10 bleibt der Turboboost-Schalter in der XTU Software ausgegraut ... es bleibt nur der Weg ins BIOS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den neuen NV Treiber ohne AGA installiert. Also alten deinstalliert und danach neugestartet und den neuen NV installiert

Nach der installation habe ich das Notebook herruntergefahren und den AGA angeschlossen.

Bios update wird wohl auch nichts bringen?

Mit welcher Bios Version funktioniert es bei dir?

.

Bearbeitet von Bountyhunter22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiere mal folgendes. Installiere den originalen von Dell vorgeschlagenen nVidia Treiber (Dell Homepage) und bügel den aktuellen Treiber für mobile Karten von der nVidia Homepage drüber. Der nVidia Installer erkennt das es sich um ein Update handelt ... du brauchst vorher nichts deinstallieren. Eventuell verursacht das sogar die Probleme, weil Settings mit verloren gehen. 

Ein BIOS Update bringt wirklich nichts. Dell hat das bis heute nicht gefixt.

Das Graka-Updaten funktioniert bei mir mit jeder BIOS-Version oder meinst du das CPU Problem? Das ist omnipräsent. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinte das CPU Problem!

 

Edit:

Nach dem ich jetzt einigemale den AGA an und abgestöpselt habe. Erkennt er jetzt die GTX 980.

Bei der Varinate mit dem neuen Treiber drüber installieren (habe vorher ein Backup gemacht und wieder zurück gesetzt) muss ich auch nach dem ersten neustar wieder im Geräte Manager "PCI Express Stardardstammanschluss" deinstallieren.

Danach wird die GTX 980 bis jetzt immer erkannt.

Bleibt noch das Problem mit dem CPU Turboboost und angestöpselten AGA! ohne AGA funktioniert der Turboboost

 

Bearbeitet von Bountyhunter22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Das sind aber 2 verschiedene Paar Schuhe. 

Der Turbo-Boost ist de facto nicht die von dir angesprochene CPU Übertaktung, die man im BIOS aktivieren kann.
Was du im BIOS aktiviert hast ist das Overclocking Profil OC1.
Hierbei wird - wenn ich es richtig im Kopf habe - jeder Multiplikator um einen Zähler erhöht. Sprich:

1 Kern: 37
2 Kerne: 36
3 Kerne: 35
4 Kerne: 35

Statt:

1 Kern: 36
2 Kerne: 35
3 Kerne: 34
4 Kerne: 34

Mit anderen Worten taktet die CPU in allen Lebenslagen mit 100MHz (wenn das so eingestellt ist) mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

@Angus

 

Am 1.10.2015 um 17:28 schrieb Angus:

Normalerweise gibt es keine Probleme mit der Treiberinstallation. Wie in dem von René verlinkten Beitrag bereits geschrieben, kann ich den Grakatreiber zu jedem Zeitpunkt frei installieren.

Mit welcher Konstellation hast du die Installation jetzt vorgenommen? Mit angeschlossenem AGA oder ohne?

Das Intel-Turboboost Problem kannst du bisher nur auf zweierlei Weise entgegentreten.

  1. Du lädst im BIOS die "optimal defaults" und stellst vor dem Verlassen alle von dir vorgenommen Einstellungen wieder her (sofern vorhanden)
  2. Du installierst dir die Intel XTU Software und aktivierst dort den Turboboost wieder ... die Software verlangt jedoch einen Neustart (du ersparst dir also nur den Weg ins BIOS) 
    • Hinweis: Unter Win 10 bleibt der Turboboost-Schalter in der XTU Software ausgegraut ... es bleibt nur der Weg ins BIOS

 

zu Punkt zwei kann ich dir jetzt sagen, das es ein neues XTU Tool gibt und dort kann man es wieder anschalten

xtu en.jpg

Bearbeitet von Bountyhunter22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle :

Ich hätte da eine reine Interessensfrage : Was hat eine evtl. im Bios eingestellte Übertaktung des Prozessors mit dem Anschliessen bzw. dem Trennen des AGA zu tun ?  Wo besteht da ein Zusammenhang? Das sind doch eigentlich 2 vollkommen verschiedene paar Schuhe, oder übersehe ich da etwas?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg

Es gibt eine Einstellung im Bios wie verfahren werden soll, wenn der Amplifier angeschlossen ist. Da ist auch der TurboBoost und das Overclocking Profil zum Übertakten hinterlegt.

 

DSC00869.JPG

Bearbeitet von Bountyhunter22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bountyhunter22:

Ah ok, vielen Dank für die Erklärung, jetzt kann es das nachvollziehen. Da meine Geräte nicht über die AGA-Anschlussmöglichkeit verfügen, fehlt natürlich auch diese Rubrik im Bios bei mir.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.