Zum Inhalt springen

CPU Leistungseinbruch nach RAM Erweiterung


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Bin hier ganz neu - habe aber gleich en Problem zu dem ich Eure Hilfe benötige !!

Habe den M17xR3 seit einigen Tagen gebraucht erstanden. Bisher hatte ich im Windows Leistungsindex 5.8 als Bewertung (wg.der Aero einstellungen aber nicht wichtig ) 

Der Prozessor kam auf glatte 7.0  - nun nach dem einbau der 16 GB RAM DDr3 mit 1333 Hz habe ich nur noch 4.6 beim Prozessor . Davor waren lediglich 6GB Ram mit 333Hz installiert !

Wher kommt nun der Leistungseinbruch - hatte mir eigentlich eher mehr Power erwartet !!????

P.S  CPU Boost ist aktiviert im Bios und meine Windows Version ist Windows 7 Ultimate 64-Bit

 

Kann jemand weiterhelfen ???

 

Mfg

Silversurtferrt

Bearbeitet von Rene
Thementitel angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Leistungsindex bei Windows hat nichts mit der tatsächlichen Leistung der CPU zu tun! Dafür musst du schon ein Benchmark durchlaufen lassen und zu testen, dass die CPU wirklich langsamer ist.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht drauf schei... ^^ aber auch nicht so ernst nehmen. Die Leistung deiner CPU kann geringer sein, MUSS aber nicht. Verbau den alten Ram, mach den Benchmark, und danach mit dem neuen Ram nochmal. Die Ergebnisse kannst du gerne hier posten, aber nicht nur das Endergebnis sondern auch die einzelnen Wetre (CPU, Grafik usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das jetzt mal gemacht - zeigt aber auch mir 6GB RAM nur 4.6 an !!! War aber noch vorgestern bei 5.8 - kann es mir nicht erklären !????

Ihr vieleicht einen Plan , was ich da ändern muss ?? Anbei Screenshots von Windowsleistungstool und CPU-z

Habe das Alienware erst seit einer Woche und habe es gebr. in der Bucht geschossen mit diesem Bild als Bewertung - die erreiche ich aber nie !!!

 

Mfg

Silversurferrt

6GB Ram.jpg

16GB RAM.jpg

CPU-z 6GB RAM.png

CPU-z 16GB RAM.png

Ebay.JPG

Bearbeitet von silversurferrt
änderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo welpi

War so - aber jetzt ist der Energieplan auf "Höchstleistung" aber CPU-z zeigt nach wie vor 800mhz !!!!

Hab mir das Intel Extren Utility installiert ,aber ausser den Stresstests durchlaufen zu lassen kann ich da nichts einstellen oder ändern !? Weiss echt nicht was ich noch machen könnte - im Bios Ist Turboboost aktiviert -hab da auch noch ein Untermenü für Overclocking ,aber da weiss ich nicht ob und was ich da eintellen bzw. ändern sollte !!

 

Mfg

silversurferrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo silversurferrt,

um festzustellen ob deine CPU die volle Leistung bringt führe mal folgenden CinebenchR10 CPU-Benchmark durch.

Dann vergleiche die Ergebnisse mit den Referenzwerten von hier.

Achte während des Tests auch mit CPU-Z wie sich der (Maximal-)takt verhält.

Evtl. auch mit coretemp die CPU-Temperatur beobachten, dass sie nicht über 85°C geht und dann zum Runtertakten führt.

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimmt iwas nicht, du müßtest auf 1 CPU~5000 und x CPU~18000 Punkte kommen.

Sieht so aus als ob deine CPU mit nur 25% Leistung läuft.

Was hat denn CPU-Z bzw. coretemp während des Tests angezeigt?

Waren alle Kerne ausgelastet?

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.