Zum Inhalt springen

Temperaturprobleme/Throttling AW14


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab leider folgendes Problem bei meinem Alienware 14

Mein Alienware wird sehr heiss, sobald ich spiele sind CPU Temperaturen sehr hoch. Kern 0, 88-92 Grad. GPU bei ca 78 Grad.  Ruckler im Spiel sind keine Seltenheit. unter anderem in CS:GO oder bei GTA5. Da bei mir im Hintergrund immer Core Temp läuft konnte ich anhand des Sensor Logs feststellen, dass bei ca.90 Grad der Prozessor runtertaktet, Grafikkarte taktet allerdings nicht runter.

Auf Grund der Probleme war ein Techniker vor Ort, der Heatsink und Lüfter getauscht hat.  Dadurch allerdings keine Besserung, nach Reklamation beim Dell Support kam nochmals ein Techniker vorbei, der diesmal Mainboard inklusive GPU sowie nochmal Heatsink und den Lüfter tauschte. Laut Support sollte nun mein Problem behoben sein.

Das habe ich auch gehofft, allerdings keine Besserung. Eher im Gegenteil, die Temperaturen der CPU sind nochmals um ca 2-5 Grad gestiegen.

Jetzt habe ich wieder bei Dell reklamiert, die wissen gerade aber auch nicht wirklich weiter, da die getauschten Komponenten scheinbar die einzigen sind die in Frage kommen.

Die getauschten Komponenten vom Techniker sind die einzigen, die in Frage kommen würden. Welche Temparaturen bekommen Sie nun angezeigt? Dreht der Lüfter im Betriebssystem stark auf oder wie verhält sich dieser? 

Das System ist inzwischen zwei Jahr alt. Wann wurde das Betriebssystem zuletzt installiert?

 

Das ist bisher der aktuelle Stand (letzte Email).

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es an meinem Betriebssystem liegt, das läuft ohne Probleme.

Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand ähnliche Erfahrung mit seinem M14x R3 hatte oder weiter weiss? Liegt das eventuell an dem "schlechten" Kühlsystem da nur 1 Lüfter CPU und GPU kühlt?

Bisher gab es halt keine Lösung und irgendwie kann ich das so nicht akzeptieren.

Grüße und schonmal danke für jede Antwort.

 

Mein System:

CPU Typ :   Mobile QuadCore Intel Core i7-4800MQ,

RAM: 16 GB DDR3 1600 MHZ

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 765M  (2 GB)

Bios: A09 (aktuellste)

 

 

 

CoreTemp-Scr_20151005.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DaddyDiesel,

möglicherweise bringt es was das Kühlsystem mit einer besseren Wärmeleitpaste o.a. Flüssigmetall auszustatten.

Ein einfacherer Weg wäre es wenn du vorerst im BIOS die CPU im Advanced Menu->Performance Options->CPU Turbo Mode auf disabled stellst, und somit die CPU mal ohne Turbo laufen lässt was eig. für die meisten Spiele ausreichen sollte.

Dann müsste die Temperatur auch runtergehen und ein Spielen ohne Aussetzer wäre moglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo user0815,

vielen Dank für den Hinweis, da ich allerdings noch VOS habe werde ich bezüglich Wärmeleitpaste noch nichts unternehmen.

Den Turbo Mode zu deaktivieren wäre vorerst eine Option, allerdings habe ich dadurch auch Performance Einbußen.

Ich werde weiterhin mit dem Dell Support in Kontakt bleiben, die sollen eine Lösung finde. Ein Softwareproblem kann ich ausschließen.

Sobald sich was Neues ergibt, werde ich berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.