Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung Arbeitsspeicher


Ja3n

Empfohlene Beiträge

Um das Thema 17R3 gleich fortzuführen, kam beim stöbern nach geeignetem Arbeitsspeicher gleich die Frage "Welcher wohl gut geeignet wäre bei 2 verfügbaren Slots ?" 

Da Ich der meinung bin das man HD und RAM, besser und günstiger selber aufrüstet, als den Aufpreis bei DELL direkt zu zahlen, Suche Ich noch die geeigneten 2 Riegel um mein, hoffentlich bald/geliebtes, 17R3 auf 16 GB Ram aufzurüsten.

Deshalb auch hier die Frage, hat jemand schon eine Idee was sich wohl gut dafür eignen könnte ? 

Lieber gleich auf 32GB oder ist man mit 16GB erst mal mehr als ausreichend ausgestattet und worauf achtet man hier am besten ? 

 

Gruß 

Jan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen ähnlichen Thread wollte ich auch heute erstellen. Beim Ram muss man hier aufpassen. Die Jungs von NBR haben wohl Stabilitätsprobleme bei Ram der nachgerüstet würde. Abstürze, Bluescreens und der ähnlichen. Hier müssen wir also selbst testen oder warten bis klar ist warum beim DDR4 Ram nur der von Dell fehlerfrei läuft.

http://forum.notebookreview.com/threads/alienware-13-r2-17-r3-and-15-r2-refresh.780681/page-129

Einer hat wohl den DDR4 ram vom Corsair genommen und keine Probleme. Mal abwarten obs so bleibt.

http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16820233888

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bin beim stöbern auch auf solche Aussagen gestoßen... , deshalb dachte Ich, Ich frage erst mal hier nach in der Hoffnung es weiß schon ein 17R3 Besitzer mehr wie Ich oder Stand schon vor der selben Entscheidung und ist fündig geworden. 

Allerdings kann es ja auch noch keine Lang zeitige Tests geben da das 17R3 noch nicht so lange auf dem Markt ist oder unterscheidet sich das R3 von dem R2 in der Hinsicht nicht ? 

Läuft das eigentlich auch nur mit 1 belegtem Slot bei 2 belegbaren ? 

oder wäre das nicht zu Empfehlen ?

Bearbeitet von Jaen15R1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar unterscheiden sich die beiden. R2 ist DDR3 Ram und R3 ist DDR4 ram. Alleine das ist schon n großer Unterschied und bedingt ein neues MoBo.

Laufen tut es. Aber nicht im Dual Channel. Also immer schön 2 Sticks rein tun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was machst du mit dem Ding?

ich hab im Desktop 16gb drin (i7 5960x, 980TI SLI) und komme nicht dazu das die limitieren. Mit dem Rechner wird aber nur gezockt. Mit meinen Aliens hab ich auch programmiert (Siemens s7) und auch da bekomme ich die 16gb nicht voll. Also ich denke wenn du nicht Hardcore Videoschnitt oder Bildbearbeitung mit dicken .raw s machst reichen 16gb gut aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Zocken reichen 8 GB Ram dicke! Wobei es bei dem neusten Batman Spiel tatsächlich 12 GB sein müssen, aber das ist eine Ausnahme, weil das mies programmiert ist. Mit 16 GB bist du mehr als auf der sicheren Seite.

EDIT: ich hab 16 GB Ram, weil ich noch Linux in einer virtuellen Maschine neben Windows laufen lasse. Dafür braucht man wirklich viel Ram.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap 16gb reichen zur zeit dicke. Mit 8 läufts auch aber das wäre mir schon zu knapp. Das NB soll ja auch ne weile reichen :) 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Ja3n sagte:

 ... Lieber gleich auf 32GB oder ist man mit 16GB erst mal mehr als ausreichend ausgestattet und worauf achtet man hier am besten ? ...

Laut Herstellerangaben werden nur maximal 16Gb RAM unterstützt.

image.thumb.jpeg.6167fdd10594527f07249f7

Quelle: http://downloads.dell.com/Manuals/all-products/esuprt_laptop/esuprt_alienware_laptops/alienware-17-r3_Reference%20Guide_de-de.pdf

 

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt folgende bestellt: 

https://www.computeruniverse.net/products/90618515/corsair-valueselect-8gb-ddr4-so-dimm.asp

2 x Corsair Valueselect 8 GB DDR4 SO-DIMM 260 PIN - 2133 MHz (PC4-17000).

Sind laut angaben des Herstellern mit Intel-Kernen der sechsten Generation kompatibel. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Zitat

Ich habe jetzt folgende bestellt: 

https://www.computeruniverse.net/products/90618515/corsair-valueselect-8gb-ddr4-so-dimm.asp

2 x Corsair Valueselect 8 GB DDR4 SO-DIMM 260 PIN - 2133 MHz (PC4-17000).

So habe Die 2 Riegel nun eine Weile verbaut (2-3 Monate) und laufen bislang ohne jeglichen Probleme :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe mir die gleichen 2 Riegel bestellt, wie Ja3n. Gestern Abend eingebaut und wurden problemlos erkannt und das Notebook läuft stabil. Nur beim ersten hochfahren, nach dem Einbau, hat es sehr lange gedauert. Ich hoffe das ist normal ??

Ach ja, und ich habe dummerweise die Aufkleber von den beiden Riegeln entfernt und erst später gelesen, dass damit die Garantie erlischt. Allerdings habe ich alle Aufkleber auf Folie geklebt aufgehoben. Ich könnte sie also im Falle des Falles wieder anbringen. Mit der Funktion der Ram Bausteine hat das ja hoffentlich nichts zu tun, bzw. hoffe ich, dass ich beim Abziehen nix kaputt gemacht habe. Aber das hätte ich wohl schon merken müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir laufen Sie nach wie vor ohne Probleme.

Wenn du Sie Vorsichtig entfernt hast, denke Ich nicht das du Sie damit beschädigt hast.

Kann Ich dir aber auch net zu 100% bestätigen, da Ich die noch nie entfernt habe.

Warum wolltest du Sie entfernen ?,

soweit Ich mich da mal durchgelesen habe, machen das manche Im Desktop bevor Sie ein Kühlsystem drauf stecken.

Das funktioniert ja aber im Notebook sowieso nicht.

EDIT: Sollte es möglich sein würde Ich versuchen die Aufkleber wieder drauf zu machen. natürlich nicht mit Patex, Sekundenkleber, tesa oder so..

Gruß

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich habe die Aufkleber abgezogen, weil ich das von "früheren" Desktop-Zeiten (irgendwann in den 90ern) so kannte. Schon doof, ich weiß. Aber Sie wurden sofort erkannt und laufen auch einwandfrei. Insofern scheint wohl alles Ok zu sein. Nur beim ersten hochfahren hat er sehr lange gebraucht, nach dem Einbau. Ich hoffe das ist normal?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.