Zum Inhalt springen

NVidia-Spieleprofile


Jörg

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vor einer längeren Zeit hatte ich bereits schonmal dieses Thema aufgegriffen, versuche es heute nochmal. Es geht sich um die Spieleprofile, die bei der Installation des NVidia-Treiber/Software-Paketes enthalten bzw. mitinstalliert werden. Diese sind vor allem für SLI-Systeme nicht ganz unwichtig, da diese Profile ja mehr oder weniger entscheiden, ob für die Grafikberechnung eines Spieles XY nur eine der verbauten Grafikkarten genutzt wird, oder halt im Falle eines SLI-Systemes dann alle verbauten Grafikkarten. Nun kann es passieren, dass man ein Spiel installiert hat, wo dann das zugehörige NVidia-Profil aber nicht die Möglichkeit bietet, das Spiel im SLI-Betrieb zu fahren, sondern nur über eine einzelne Grafikkarte. Dies ist z.B. bei mir der Fall bei dem Spiel "Resident Evil 6" auf meinem M18X R2 mit 2x GTX 680M SLI. Mir persönlich ginge es dabei noch nicht mal unbedingt um eine Erhöhung der FPS, die 680M hat bereits als Einzelkarte so viel Power, dass sie mühelos die von mir gewünschten FPS von 60 in Verbindung mit V-Sysnc bei einer Auflösung von 1920x1080 erreicht und auch konstant hält. Es wäre mir aber dennoch lieber, wenn ich das Spiel über alle beiden Grafikkarten fahren könnte, da sich die Lastverteilung günstig auf die Temperaturen von jeder einzelnen Graka auswirkt.

Nun wäre es sicher das einfachste, einfach den neuesten Treiber von NVidia zu installieren, wo dann auch evtl. neuere Spielprofile integriert sind. Genau dies möchte ich aber zunächst einmal nicht tun, sondern erstmal nach anderen Alternativen und Möglichkeiten Ausschau halten. Im Netz sind mir da 2 Software-Namen begegnet wie Nhancer oder der NVidia-Inspector. Mit dem Nhancer soll es möglich sein, selber Spieleprofile zu erstellen bzw. vorhandene anzupassen. Darum nun hier meine Frage an die Community : Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesem Thema generell bzw. mit diesen beiden Programmen? Wenn ja würde ich mich über Hilfestellung sehr freuen.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum keinen neuen Treiber nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko :

Deine Frage ist natürlich absolut berechtigt :). Da ich weiß, dass die original Dell-Treiber auf die jeweiligen Systeme angepasst / modifiziert wurden, habe ich immer so ein bisschen ein Problem damit dann einfach den Hersteller-Treiber direkt von NVIdia zu installieren, obwohl das anscheinend mittlerweile möglich sein soll. Da ich mir aber nicht 100pro sicher bin, habe ich bisher immer versucht, den original Dell/NVidia-Grakatreiber zu behalten, der im Grunde sehr gut seinen Dienst verrichtet und keinerlei Probleme macht. Der einzige Nachteil wären halt die anscheinend nicht mehr ganz aktuellen Spieleprofile. Nun habe ich aber gerade mal im Dell-Downloadbereich nachgeschaut, es scheint so als gäbe es mittlerweile einen neueren Treiber für mein System, werde da mal die Versions-Nummer von meinem Treiber checken und mich dann ggf. für den neueren Treiber entscheiden, wobei ich hoffe, dass ich das dann nicht bitter bereuen werde.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm den von Nvidia. Geht seit Jahren problemlos. Du kannst bei der Treiberauswahl sogar die 680m auswählen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke für den Tipp :) . Nun ja, die Treiber werden in ihrer Grundsubstanz schon identisch sein. Die Sache, wo sich halt die Geister scheiden, sind die von Dell vorgenommenen Modifikationen, wo keiner so recht weiß, was, wie und wo man etwas geändert hat. Von daher wäre der Hersteller-Treiber für mich nur dann eine Option, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind und ich keine andere Wahl mehr habe. Ich schaue mir daher jetzt zunächst mal das neue Dell-Angebot an :) . Trotz alledem möchte ich dennoch gerne meine Fragen hier aufrecht erhalten, was das Erstellen bzw. das Anpassen von NVIdia-Spieleprofilen angeht, auch bezüglich NHancer und dem NVidia-Inspector.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei z.B. ARK habe ich das hier benutzt: https://steamcommunity.com/app/346110/discussions/0/594820656449314774/here . Da gibt es auch mehrere weiterführende Threads, einfach mal einlesen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph :

Vielen Danke für den Link :) . Habe gerade mal schnell alles überflogen. Also es scheint generell möglich zu sein mit Nvidia-Inspector SLI zu aktivieren unter Verwendung sogenannter SLI-Bits, wo dann ein hexadezimaler Wert gesetzt werden muss, je nach Spiel unterschiedlich, über dessen Zustandekommen und Grundlagen ich nichts weiß. Es scheint also doch etwas knifflig zu sein mit dem NVidia-Inspector, wobei dann manche von denen, die dort geschrieben haben, nicht das erreicht haben, was sie eigentlich wollten. Werde mich daher mal über den NHancer verstärkt informieren. Danke nochmals.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe hier für alle Interessierten mal einen Link :) :

http://www.chip.de/downloads/nHancer-64-Bit_40730716.html

Das was dort steht hört sich sehr gut an und wird definitiv die Software meiner Wahl, da die Bedienung recht einfach zu sein scheint und die Software tolle Möglichkeiten bietet.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph :

Werde ich gerne tun, kann aber noch etwas dauern. Sobald die ersten "Tests" absolviert sind werde ich dies hier kundtun :) . Sollte das Programm das halten, was es verspricht, dann muss man nicht immer zwingend sofort einen neuen Treiber installieren, womit man sich u.U. wieder diverse andere Probleme ins Haus holt. Zusätzlich kann derjenige, der mag, auf Einstellungen zurückgreifen, die das Control-Panel von NVidia gar nicht anbietet bzw. freigibt. Da werde ich aber gar nichts verändern, mir geht es in erster Linie nur um die SLI-Funktionalität.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ja3n :

Was meinst du genau damit :) ? Kann man mit Experience auch Spieleprofile nach eigenen Vorstellungen ändern, so wie NHancer es kann, vor allem was SLI betrifft? Falls ja, so wäre das wirklich an mir total vorbeigegangen :) . Es wäre natürlich toll, wenn das tatsächlich der Fall ist, dann würde ich Geforce Experience dem NHancer natürlich vorziehen, da es ja ein offizielles NVIdia-Zusatztool ist und keine "Fremd"-Software.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das geht nicht. Man kann nur bei den "optimalen Einstellungen" rumspielen, SLI Profile erstellen geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph:

Ok, ich danke dir für die Info, hatte es mir eigentlich auch schon gedacht dass es damit nicht geht, denn ansonsten hätte ich sicher mal davon gehört bzw. gelesen. Denke der NHancer wird gute Dienste tun. Ob dann natürlich die betreffenden Spiele mit den Profilveränderungen klarkommen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Dies wird sich dann zeigen, bin aber guter Dinge :).

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als nen Absturz wirds nicht geben :D Wird zwar etwas zeitaufwändig, aber wenns funktioniert lohnt es sich

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph:

Hast du recht, obwohl ich glaube, dass das ganze so zeitaufwändig gar nicht mal wird. Man lädt das betreffende NVidia-Spieleprofil in den NHancer, schaltet SLI ein, speichert es ab, das wars. Mal schauen wie es wird :).

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich gespannt, werde es die Tage probieren, weil wenn es tatsächlich so einfach wäre, dann wär Nvidia ja komplett blöd, wenn sie nicht jeses Spiel SLI-Ready machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph:

Ja stimmt, diese Gedanken hatte ich auch schon, klingt alles einfach viel zu schön um wahr zu sein :) . Obwohl, wundern täte es mich nicht, die Hard- und Softwareproduzenten leisten sich so viele Faux Pas und machen Fehler, die eigentlich so nicht zu verstehen und nachzuvollziehen sind. Von daher gibt es nichts was es nicht gibt, alles ist möglich, sowie im negativen, als auch im positiven Sinne :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe versucht den nHancer zu installieren, was auch geklappt hat, bekomme ihn aber nicht zum laufen.. (Win 10 Pro 64 Bit)
@Jörg gibt es bei dir da schon etwas neues?

Bin mal nach dieser Anleitung gegangen: http://www.nvidia.de/object/slizone-appprofile-de.html

Es funktioniert, bei mir laufen alle drei GPUs in FIFA 16, allerdings mit einem massiven Leistungseinbruch (49 FPS zu >200 FPS) und es ruckelt. Dafür werden die Grafikkarten enorm entlastet. 59°C zu 83°C bei Single.. und Auslastung bei 40% zu 99%..Wirklich schade das es nicht so klappt wie gedacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 5teph,

da bist du mir zuvor gekommen, wollte genau jetzt meine Erfahrung hier kundtun :) . Ich habe nämlich eben den nHancer auf meinem AW installiert, ausser dem Splashscreen, der angezeigt wird, passiert leider nichts:(. Über "nHancer Safe Mode" wird eine Logdatei angelegt, die habe ich mir mal angeschaut. Dort steht, das keine Profile gefunden wurden und daher das Programm beendet wird. Warum jetzt keine Profile gefunden werden kann ich mir nicht erklären. Jedenfalls habe ich den nHancer wieder deinstalliert. Schade drum, hatte mir viel von versprochen. Vielleicht kommen ja bald neuere Versionen, die das Problem beheben. Deine Sache schaue ich mir jetzt auch mal an.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph:

Also das, was du da verlinkt hast, habe ich schon vor Jahren gelesen, nur bringt es eigentlich nichts. Vor allem ist das dort gezeigte NVidia-Panel schon uralt(XP-Zeiten). Wie man ein Spieleprofil einem Spiel zuordnet ist mir schon klar, nur nützt es dann nichts, wenn dieses Profil mir erst gar nicht die Möglichkeit gibt mehrere GPU's mit einzubeziehen. Genau da hätte nämlich dann der nHancer einsetzen müssen, der die vorhandenen Profile dann insoweit zugänglich macht bzw. modifiziert, dass ich auch SLI auswählen kann, wo standardmäßig von NVidia kein SLI vorgesehen ist. Was genau hast du denn bei dir ausgewählt bzw. eingestellt?

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Bild:

SLI.png

Das Problem ist, dass der nHancer bei mir nicht startet so wie bei dir. Hab schon alles versucht (Admin, Kompatibilität, etc).

hoffentlich gibt es da bald nen fix, die Entlastung der GPUs ist schon krass

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast also "Einzel-GPU" gewählt? Starten tut der nHancer, aber er beendet sich direkt wieder selber, da laut seiner angelegten Log-Datei keine Profile gefunden werden.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzel GPU ist Standerd, hab alle Möglichkeiten versucht, das Spiel läuft auch mit drei GPUs wenn ich die anderen Settings probiere, allerdings mit dem FPS Einbruch (was ich verkraften kann) jedoch ruckelt es stark.

Beim nHancer bleibt bei mir nur das Logo, da kann ich auch Stunden warten da passiert nix..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.