Zum Inhalt springen

M17X R4 upgrade auf GTX 970M von Medion


Kataklys

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

bin neu hier im Forum. Allerdings lese ich hier schon seit einigen Wochen dieses Forum zur Informationsbeschaffung für den geplanten Grafikkarten tausch.

Aber eins nach dem anderen. Komme aus Lübeck in Schleswig-Holstein, arbeite in der IT-Branche, allerdings mehr im Software/Big-Data bereich.  Also nicht komplett Fachfremd aber auch kein Profi.

Zum Thema, ich habe ein AW welches auf eine GTX 970m aufgerüstet werden soll. 

Hardware:

- i7 3610QM

- 32GB Corsair DDR3 Ram

- GTX 680m 4GB

- 2 x Samsung 256GB SSD

- 120Hz Panel

- Windows 10 x64 Pro

 

Wie schon gesagt, habe ich schon vieles durchgelesen. aber teilweise sind die Posts auch von 2012. Daher eröffne ich jetzt einmal eine neue Frage. 

Ich habe vor dem tausch mein BIOS auf "A13" geupdatet. Dazu mit dem DDU alle Treiber von NVIDIA deinstalliert. Danach im Bios noch auf UEFI umgestellt und versucht das "Legacy" zu deaktivieren.

Dabei kam die Meldung:  "Can't detect MXM card GOP driver ". Da ich bisher nur Post gelesen hatte ohne 3D Display und es bei uns keine Intel-Grafik gibt, dachte ich es hängt damit zusammen und habe es ignoriert.

Danach alles mich geerdet, aufgeschraubt, Grafikkarte ohne Probleme getauscht und System gestartet. 8 x Peep...aufm Firmenlaptop gegoogelt....hm Bios Reset...hat geklappt. erst 5 x Peep und dann wieder Neugestartet.

Und schon wieder 8 x Peep. Also GTX 970m raus, GTX 680m wieder rein, System gestartet und es läuft.

Jetzt noch mal knapp 3 Std. Gegoogelt, raus gefunden das Legacy definitiv deaktiviert sein muss. Aber der Fehler mit der Meldung "Can't detect ...." auch bekannt ist.  

Nun gehe ich davon aus dass es daran liegt. Aber wie deaktiviere ich genau das Legacy? 

 

Grüße Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nach dem Post hatte ich noch bis 23 Uhr weiter probiert. Über die Notwendige Neuinstallation von Windows hatte ich auch gelesen.

Meine SSD habe ich erstmal auf das GBT Format geändert, für eine reine uefi Installation.

Danach wollte ich per USB-Stick neu installieren, aber er listet den USBSTICK nur unter Legacy Boot und nicht unter UEFI Boot.

Das mal gegooglet und darüber gestolpert das man die USB Sticks richtig einrichten muss. Dafür gibt es Tools.

Der erste Versuch hat allerdings nicht geklappt.

Heute Abend geht es weiter.

Die Grafikkarte ist die mit 3GB Speicher, da sie 150€ weniger kostet und ich den Sinn von 6GB und zusätzlicher Wärme nicht einsehe. Graka ist neu und mit Garantie 12 Monate. Kann heute Abend mal Fotos Hochladen.

Wenn ich damit durch bin und es läuft wollte ich eh mal ein sauberen Bericht dazu schreiben. Es gibt zwar über all die Informationen, aber nicht zentral.

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Nachtrag, das scheint ein Problem von 3D Displays zu sein. Durch die fehlenden Intel-Graka und die fehlende Option in der GTX680m kann ich das "Legacy" nicht deaktivieren.

Abhilfe schafft da ein vBios Update der 680.

Letzte Seite hier im Forum:

http://www.aw-community.com/forum/topic/3419-uefi-fast-boot-secure-boot-bug-betrifft-aw-m17xr4-m18xr2/

Werde das wohl mal heute Abend angehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olli,

Deinen Thread hatte ich gelesen. Unterm Strich hast du ein Bios und vBios Update gemacht und dann Windows 8.1 mehrfach versucht unter UEFI ohne Legancy zu installieren. Gegen Ende hat es auch geklappt.

Allerdings habe ich heute morgen ja auch gesagt das ich das BIOS Modden muss oder meintest du was anderes?

Ich würde die BIOS Version gerne unangetastet lassen. Ich werde Win 8 und Win 10 noch mal versuchen unter UEFI Optionen zu installieren.

Ich denke aber, das Problem mit dem Legancy nicht deaktivierbar bleibt. Oder?

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich, dass Windows 8.1 komplett neu angepasst werden musste, damit man am Ende überhaupt über UEFI installieren konnte, hatte glaube 12 Versionen am Ende... der User der mir geholfen hatte (komm gerade nicht auf sein Nickname) hatte die Windows Version für mich hochgeladen und konnte sie dann downloaden, diese funktionierte bei mein M17xR4 wunderbar, müsste eigentlich auch mit im Threat alles stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meinst du, ich brauche mein vBios und Bios nicht upgraden / bzw. eine andere Version zu installieren, sondern es liegt mir am Windows?

Wenn ja, dann ist das kein Problem. Habe direkten Draht zum MSCenter über Msdn. Kann also die reinen sauberen Versionen laden. Dann mache ich das mal.

Danke.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VBios Stick musste man aber trotzdem machen, ich hab auch noch die dateien für, aber wie wo was man genau machen/vorgehen musste um das vbios richtig draufzuspielen weis ich leider nicht mehr, kanns dir aber gern per skype senden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Windows läuft jetzt unter UEFi. Leagancy ist immer noch aktiviert. Leider nicht deaktivierbar. Aber,

es startet in 2-3 Sekunden :huh: WOW ! Was geht?!

Dafür ist die Formatierung korrekt. Morgen kommt das Biosupdate der Graka....

Etwas Respekt habe ich da vor....

Sicherheitsfrage, wenn ich eine GTX 970m oder 980m von "Upgrademonkey" nehme, kann ich diese ohne Biosupdate nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehl dir da mal den User Priest hier anzuschreiben, der ist auf dem Gebiet ein absoluter Profi, soweit ich weis, sind das doch die Daten für die 680m gewesen oder war das doch für die 970m?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Nein ist für die GTX 680m. Ich muss zugeben das der ganze "umbau" es in sich hat. 

Ich habe es jetzt so verstanden, das die Fehlermeldung " Can't detect MXM card GOP driver" nur mit einem vBios Update bei meinem M17XR4 mit 3D weggeht. Begründung: Weil meine Intel-Graka deaktiviert ist. 

 

Das gemoddete Bios von svl7 behebt das nicht oder? Lese mich gerade durch wie ich das Update mache...Dos-USB-Stick und so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Also die GTX 970 m läuft noch nicht. War die Woche komplett in Stuttgart und hatte dort kein Werkzeug und keine Ruhe für.

Sonntag werde ich mich einmal an das BIOS von Olli setzten.

Allerdings habe ich den Biosupdater von Intel noch nicht ganz verstanden. Liegt vielleicht auch an der Zeit bisher.

Jedenfalls soll ich danach ja Legacy Boot deaktivieren können und mein m17 soll ja dann die GTX 970m finden.

Schreibe hier sofort wenn es weitergeht ... Oder halt auch nicht.

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir nur zu gern das Windows 8 pro was mir der User Priest hier mal hochgeladen hat geben, aber mein internet ist zu lahm um das hochzuladen, vieleicht solltest du ihn mal anschreiben, vieleicht lädt er es nochmal hoch?

Ansonstn wirds sowieso schwierig da weiterzukommen, wenn du nicht das richtige Windows 8 installiert hast für.

 

P.S. die gtx970m ist jetzt schon wieder viel zu schwach, wenn ich die Wahl hätte, würde ich zu 100% auf die 980m zugreifen, wegen 30-40% mehr Leistung, du knickst aktuell, bei jeden The Witcher 3 oder Fallout 4 ein, genauso wie Anno2205.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also, mein Versuch das BIOS ins "Unlock" zu ändern schlägt fehl. Legacy Boot listet den USB-Stick, sagt mir aber das er die Files darauf nicht lesen kann. 3 USB Sticks getestet....HP Flash-Tool getestet.

Ehrlich? Ich stehe vor einer Wand.

Ich bin kurz davor es sein zu lassen.

Das BIOS muss geflasht werden, da ich A13 habe muss es vorher sauber mit dem fpt-Tool gelöscht werden. Dann A11 Unlocked drauf, dann Legacy Boot aus und dann neue Graka rein(ohne wissen ob es dann funktioniert).

Da ich das BIOS updaten muss weil ich einen 3D Monitor habe, ergo damit die IntelGrafik ausgeschaltet ist, haben alle ohne 3D die Probleme nicht und schalten einfach Legacy aus. Dell äußert sich auch nicht zu dem Problem ...

Ich denke ich lasse ihn so wie er ist, bespiele ihn noch das Jahr bis Mitte 2016 und werde dann einfach zum neuen AW wechseln oder zu Schenker.

Meine GTX 970m kommt jetzt zu eBay heute Abend.

Danke für eure Hilfe, für mich ist das aber zu heikel.

Grüße

Ps: wäre es bei upgrademonkey besser?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.