Zum Inhalt springen

Kaufberatung Alienware 17 R3


Nabla

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

leider hat sich vor ein paar Tagen mein altes Notebook verabschiedet und ich bin nun auf der Suche nach einem besseren Nachfolger. Kommen wir kurz zu ein paar Eckdaten meines alten Gerätes:

Bei meinem altem Notebook handelte es sich um ein Asus g751 mit i7 4710 und gtx 980m. Nachdem es etwas über ein Jahr vollkommen Problemlos lief verabschiedete sich urplötzlich das Display (Reihenweise ausgefallene Pixel). Daraufhin hab ich es kurzerhand zusammen mit einer Fehlerbeschreibung eingeschickt und heute nach gut zwei Wochen zurückbekommen: Display läuft, dafür sonst nix mehr. Ein Absturz folgt dem nächsten, GPU Temperaturen von 90°C (lagen vorher bei maximal 75°C) und bei jedem Neustart lande ich im Reperaturmodus von Windows. Zum Glück habe ich es bei Amazon erworben und sie nehmen es für den vollen Kaufpreis von 1800 € zurück. Da in meiner Familie viele Dell Notebooks seit Jahren ihren Dienst verrichten und ich zuvor ebenfalls für lange Zeit ein Dell XPS 17, habe ich mich dazu entschieden zu Alienware zu wechseln, auch wenn es ein bisschen teurer wird.

Nun bin ich mir jedoch bei ein paar Dingen unsicher, welche ich auch nach längerer Suche (hier im Forum und mit google) nicht lösen konnte:

  • Lohnt sich der Aufpreis auf einen i7 6820k? Ich werde das Notebook neben Spielen (Witcher 3, Skyrim, EvE Online, BF 4) vor allem für Office und Foto/Videobearbeitung nutzen. Ich habe nicht vor Overclocking zu betreiben, im Zweifelsfall würde ich zu der energiesparenderen Variante greifen, da ich Wert auf Langlebigkeit und leise Lüfter lege.
  • Leider sind kaum Tests über das R3 zu finden weshalb ich gerne wissen würde ob es irgendwelche bekannten Probleme mit der Serie gibt. Beim R2 ist häufig die Rede von Throttling, wurde dieses Problem gelöst? Wie sind die Temperaturen/Lautstärke unter last? (realistische Bedingungen wie Games oder Videobearbeitung ;) )
  • Ist das FullHD Display gut (Farben,Reaktionszeit und Lichthöfe)?
  • Wie verhält sich Dell bei Pixelfehlern in der Garantiezeit?
  • Kann man bedenkenlos bei Alternate ein Alienware kaufen? https://www.alternate.de/Alienware/17-A17-9935-Notebook/html/product/1237868?event=search

Vielen Dank schonmal für eure Antworten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider zu den technischen Fragen wenig sagen, aber Alienware kaufen; im Moment würde ich noch zu Notebooksbilliger raten. @einsteinchen hat einen AW15 R2 dort gekauft und dadurch knapp 2 Jahre VOS erhalten. Bei Alternate bekommst du sicher nur unter einem Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 6820HK lohnt sich und hat viele Leistungsreserven. Lichthöfe sind bei nahezu jedem Gerät vorhanden, ob sie stören muss jeder für sich sebst entscheiden. Bei Pixelfehlern wird in der Regel das Display getauscht. Bei Monitoren gibt Dell z.B. eine 0 Pixelfehler Garantie (3-5 Jahre). Ich würde unbedingt das 4k Display nehmen, das ist definitiv das Geld wert. Throttling ist beim 17R3 (bisher) nicht vorhanden. 

Ansonsten les dir mal hier die Threads zum 17 R3 durch, da steht eigentlich alles wichtige drin (Wartezimmer, Owners Lounge, OC Thread, Kaufberatung etc). Kann die einzelnen Threads grad nicht verlinken, bin nur mit dem Handy online, die findest du aber ganz leicht in der Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nabla:

Lohnt sich der Aufpreis auf einen i7 6820k? Ich werde das Notebook neben Spielen (Witcher 3, Skyrim, EvE Online, BF 4) vor allem für Office und Foto/Videobearbeitung nutzen. Ich habe nicht vor Overclocking zu betreiben, im Zweifelsfall würde ich zu der energiesparenderen Variante greifen, da ich Wert auf Langlebigkeit und leise Lüfter lege.

Wenn du nicht übertaktest lohnt es sich nicht! Die Reserven die @5teph meint bekommt man nur, wenn man die CPU übertaktet. Theoretisch kann man auch eine Übertaktung im Bios einstellen, das funktioniert aber bei viele Geräten nicht oder nur eingeschränkt. Von daher rate ich dir zu der Version mit i7-6700HQ.

Ansonsten stimme ich meinen Vorredner zu. Bei Notebooksbilliger bekommt an 2 Jahre VOS von Dell, habe selbst dort bestellt.

Zum Bildschirm: obwohl ich ein UDH Display verbaut habe, würde ich wieder ein FHD Display kaufen (wenn es gut ist). Es gibt einfach noch zu viele Softwareprobleme (Skalierung, externen Monitor) und der Aufpreis ist es mir einfach nicht wert. Ich hab nur ein UHD Display gekauft, weil ich es für einen super Preis bekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 4 GHz läuft die CPU stabil, die von Dell beworbenen 4,1 GHz funktionieren nicht. Da das Stichwort "Videobearbeitung" gefallen ist, würde ich die größere CPU nehmen, da ist die Mehrleistung angenehm.

Skalierungsprobleme hatte ich keine mit UHD, es gibt hier und da Anwendungen die nicht optimiert sind, dann sieht es etwas verwaschen aus, aber nicht schlimm. Quasi so wie wenn man auf einem Macbook mit Retina Display eine App startet die nicht dafür optimiert ist. Dafür bekommt man vor allem beim Spielen ein super schönes Bild, die Helligkeit ist top und da auch das Stichwort "Fotobearbeitung" gefallen ist, würde ich es auf alle Fälle nehmen. Die Farben sind da top.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Da ich Zuhause bereits einen guten 27 Zoll Monitor von dell besitze wird das FullHD Display denke ich vollkommen ausreichen, zumal ich auch meine Bedenken mit der Skalierung habe.  Was die Ausstattung betrifft werde ich mich wohl auf die Konfigurationen bei Alternate/Notebooksbilliger beschränken müssen:

  • i7 6700 mit 980m und 512gb ssd für 2149 (gibt's bei beiden Shops zum selben Preis mit identischer Ausstattung, daher denke ich mal das auch der Vorortservice bei beiden vorhanden sein sollte)
  • i7 6820 mit 980m, 512gb ssd und 16gb ram für 2299 (nur bei notebooksbilliger)

Ich bin mir noch nicht sicher welche von beiden Versionen ich mir zulege weil ich leider ziemlich viele negative Bewertungen über Notebooksbilliger gelesen habe (Pakete die bereits geöffnet waren/bereits Benutze Geräte; Probleme bei der Geldüberweisung bei Widerruf).
Sollte ich mich für die günstigere Variante entscheiden wüsste ich jedoch gerne wie viel es mich kosten würde, wenn ich selbst das Notebook auf 16gb aufrüste. Kann mir da jemand einen Tipp geben welche Marke gut ins Alien passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den i7 6820 + 16 Ram für nur 150€ Aufpreis bekommst, nimm den teureren. Auch wenn die die CPU nicht übertaktest lohnt es sich für den Preis. Ich habe mit Notebooksbilliger noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, allerdings habe ich auch noch nicht zurück gegeben. Für 16 GB Ram zahlst du etwa 80€, hier im Forum wurde geschrieben welches Modell passt.

vor 11 Stunden schrieb 5teph:

Bis 4 GHz läuft die CPU stabil, die von Dell beworbenen 4,1 GHz funktionieren nicht.

Wie @Nabla geschrieben hat, will er nicht übertakten. Also wird er keine 4 GHz erreichen ;)

vor 11 Stunden schrieb 5teph:

Skalierungsprobleme hatte ich keine mit UHD, es gibt hier und da Anwendungen die nicht optimiert sind, dann sieht es etwas verwaschen aus, aber nicht schlimm.

Unscharfe Texte sind ein Skalierungsproblem! Wobei mich das nicht weiter stört. Was mich mehr stört ist die Unterstützung für externe Monitore oder Spiele, wenn man beides nicht in UHD hat. Wenn ich meinen FHD Monitor anschließe kommt es oft vor, dass die Skalierung von Programmen/Fenstern kaputt ist, wenn ich die zwischen Notebook und externen Monitor verschiebe. Das gleiche passiert mit der Skalierung von dem Datei Explorer (Ordner/Dateien auf dem Desktop sehr klein, obwohl 200% Skalierung aktiv ist). Wenn das Notebook am externen Monitor hängt und ich es in den Standby setze ist manchmal die Skalierung auf dem Notebook kaputt und ich muss ich abmelden um das wieder zu korrigieren. Gerade habe ich das Problem, dass nach dem Trennen vom externen Monitor die Dateien auf dem Desktop nicht mehr auf meinen Notebookbildschirm erscheinen, auch nicht nach einem Neustart.

Bei Spiele in FHD verschieben sich auf dem Monitor des Notebooks alle Fenster, wenn ich das Spiel beende. Sehr Nervig! Datei Explorer Fenster sind auf einmal größer all Vollbild, den Firefox muss ich neu maximieren, usw.

Wo ich @5teph aber recht geben muss sind Spiele in UHD. Sieht sehr geil aus, wenn es flüssig läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der CPU: sag niemals nie ;)

Wegen UHD: das wollte ich eigentlich damit sagen das es nicht sonderlich stört- spät in der Nacht sollte ich nicht schreiben... lol ok wenn du das Notebook als sekundären Monitor benutzt, dann gibt es eben die Probleme, das stimmt. Das ist aber bei 2 Monitoren mit unterschiedlicher Auflösung genau so. Das habe ich mit meinem Curved Monitor in Kombination mit dem Touch Monitor. Stört mich aber nicht wirklich. Ich ging davon aus, dass das Notebook dann quasi zugeklappt ist, dann gibt es keine Probleme- zumindest hatte ich keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich noch irgendwo Gutscheincodes wenn man bei dell direkt bestellt, oder kann man mit denen am Telefon/im Chat ein wenig handeln? Ich kann mich mit dem Konfiguration auf ihrer Seite nicht anfreunden, da ich irgendwie nicht den Prozessor auswählen kann :( Sobald ich die 980m mit 4gb RAM auswählen zeigt er mir an das ich einen i7 6820k brauche, bei der Prozessorauswahl steht bei mir aber nur dreimal der 6700er für 0€ Aufpreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst nur bei der Vip Club Mailadresse deine Konfig schreiben und die erstellen dir ein Angebot mit 10% Nachlass (wie das genau abläuft steht mehrfach im Forum, einfach suchen). GPUs mit 4 GB Vram "gibt" es doch gar nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 4 GB ist ein Fehler, obwohl die offensichtlich immer noch ausgeliefert wird trotz bestellter 8 GB^^

Man sollte den Betreiber der Homepage echt feuern inkl der Person die die "Befehle" gibt, die haben nichts drauf. Täglich neue Bugs, wirre Konfigurationen und krasse Preisschwankungen...die CPU heißt auch nicht "6820K" sondern 6820HK, nichtmal das bekommen sie hin.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nabla: die stimmt

@JetLaw: Also in jeder Konfig die ich gesehen habe, gibt es nur noch die 8 GB 980M. Jetzt wurde der "6820K" verlangt (den es ja nicht gibt), man kann diesen nicht mal auswählen (stattdessen mehrfach den 6700er). Klickt man auf die 980M mit 8 GB, kann man beim 6700er bleiben -> Fehler ;)

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch schlimmer sind die Preisschwankungen. Ich habe ursprünglich für mein 17er im Dezember etwas unter 3.000€ bezahlt. Dann als es zurück musste wollten sie schon 3.200€. Letztens mit der offiziellen 10% Aktion waren es 2.700€ und jetzt wieder über 3.000€ (überall schon 10% eingerechnet). Jetzt warte ich auf das R4 und hoffe das die Pascal GPU was taugt und das sie die Qualität verbessern..

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Stehe auch vor der für mich schwierigen Entscheidung mir bei Cyberport den AW 17 R3 (i7-6820HK, 16 GB RAM, 1.512 TB Hybrid, GTX 980M) zu holen. Hier lese ich aber nur von den vielen Problemen. Gibts denn auch jemand der keine Probleme hatte? 

Schenker, MSI und Asus mit den selben Konfigurationen kosten einiges mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Forum wirst du fast ausschließlich von Problemen lesen, noch dazu sind wir hier alle sehr pingelig (zurecht) :)

Am besten einfach bestellen und schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.