Zum Inhalt springen

Probleme mit USB 3.0 Hub


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich nicht immer so viele Kabel an meinen AW anschließen will, habe ich Maus, Tastatur, LAN über USB Adapter und mein Headset über eine USB Soudkarte an einen USB 3.0 Hub abgeschlossen und muss dann nur noch ein Kabel an mein Notebook anschließen. Das funktioniert wunderbar mit meinem AW 17 R1 und dem Aurora R4. Mit dem neuen AW 15 R2 habe ich allerdings Probleme. Die sehen wie folgt aus:

  • Maus regiert nicht sofort
  • Tastatur Eingaben kommen zu spät an
  • Die Soundkarte dreht die Lautstärke voll auf, es klingt dann alles sehr blechern und es kracht

Über LAN kann ich momentan nichts sagen, da ich noch die WLAN Karte am testen bin und das LAN nicht angeschlossen habe. Die Probleme oben treten alle zusammen auf. Maus und Tastatur merke ich nicht immer, aber was die Soundkarte macht höre ich sofort. Um den Sound wieder in den Griff zu kriegen muss ich den Hub abziehen und wieder neu verbinden. Die Lautstärke runter drehen ändert nichts am verzerrten Klang. Die Probleme treten meistens auf wenn ich Zocke, seltener wenn ich Surfe.

Zuerst habe ich gedacht, dass der AW 15 R2 nicht genug Strom über USB liefert. Allerdings habe ich jetzt noch zwei andere aktive USB 3.0 Hubs getestet, ohne Besserung.

Was ich noch gemacht habe um das Problem zu lösen:

  • In den Energieoptionen den Stromsparmodus für UBS ausgemacht
  • In dem Geräte-Manager von jeden USB Gerät die Energieverwaltung deaktiviert

Das hat auch alles nichts gebracht.

Weiß von euch jemand einen Rat?

PS: die Probleme habe ich seitdem ich das Notebook habe. Ich hab also nichts umgestellt und so die Probleme verursacht.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gerade mal bei meinem der zurückgeht nachgestellt mit 2 verschiedenen USB 3 Hubs und keinerlei Probleme festgestellt. 

Habe gerade noch mal alles neu installert weil ich schon mal alles installieren will bis das neue Gerät kommt und musste wirklich ein Netzwerkkabel zum Downloaden anschliessen da ich mit der Killer ständig abbrüche hatte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat dein Hub einem externen Stromanschluss? Aussetzer unter Last hört sich doch stark nach Strommangel an.. :)

Welches OS läuft denn auf deinem 17R1 und dem Aurora? Evtl ist der Hub "inkompatibel" mit Win10? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Hub war ohne externen Stromanschluss. Die anderen beiden die ich geteste habe waren mit externem Stromanschluss. Also kann man das mal ausschließen.

Auf dem 17R1 lieft die ganze Zeit Win 8.1 Pro, allerdings hatte ich da auch ein paar Wochen Win 10 Pro drauf und keine Probleme mit meine Hub ohne externen Stromanschluss. Auf dem Aurora läuft Win 7 Pro. Gibt es sowas wie Inkompatibilität von USB Geräte mit Win 10? Davon hab ich noch nichts gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir haben nach dem Upgrade auf Windows 10 ein paar ältere USB Geräte nicht mehr funktioniert (hauptsächlich "no name" Zeug)

Aber die Wahrscheinlichkeit ist schon gering. Nachdem du ja drei verschiedene Hubs getestet hast, muss es eigentlich am Notebook liegen. Hast du mal nen ePSA Test gemacht? Bei meinem 17er kam da ein USB Fehler raus, hatte allerdings keine Probleme bemerkt. Ansonsten weiß ich jetzt gar nicht ob es Treiber gibt die man ausprobieren könnte?

Es kann natürlich auch an der Windows Installation liegen. Ich vermute mal, dass die 10er Version auf deinem 17er ein Upgrade war oder? Ist noch die werksseitige Installation auf deinem 15er oder hat du eine komplett frische Installation gemacht?

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, den ePSA habe ich noch nicht gemacht. Den mache ich jetzt mal.

Beim 17 R1 hab ich komplett neu installiert. Also mit dem Media Creation Tool einen USB Stick gemacht und dann von Hand die Treiber installiert. Beim 15er ist noch das ab Werk drauf, vielleicht sollte ich da doch mal alles neu installieren... Wenn ich das hinter mit habe, werde ich aber wieder bei Dell nerven gehen.

PS: wie ich das verstanden habe, gibt es für Win 10 keine USB Treiber mehr. Zumindest werden mir für dem 17 R1 für 8.1 Welche angezeigt und für 10 nicht mehr. Auch hier im Forum bei der Installtionsreihenfolge steht, dass man die für 10 nicht nehmen soll.

 

Der ePSA Test hat nicht gefunden. Auch nicht nicht der erweiterte Test. Jetzt werde ich mal Win 10 neu installieren.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich hab einen ganz normalen USB 3.0 Hub

http://www.amazon.de/Netzwerkadapter-Verteiler-Power-LED-Gigabit-LAN-Hochglanz/dp/B00WUEDZJW

http://www.amazon.de/Anker%C2%AE-Uspeed-Netzteil-Stromanschluss-Chipsatz/dp/B007TPFXEC

Für den dritten finde ich gerade keinen Link.

 

Ich habe Win 10 neu installiert, mit allen Treibern. Es hat keine Besserung gebracht... Der USB Hub hat immer noch Aussetzer.

 

Heute morgen hat mich jemand vom Dell Support angerufen wegen der WLAN Karte. Dem hab ich dann meine Probleme mit dem USB Port geschildert. Dann kann noch eine Rückfrage von einem anderen Dell Support Mitarbeiter, der sich dann genau erkundigt hat, was bei mir denn nicht geht. Dem hab ich jetzt quasi den Thread hier per copy&paste geschickt. Mal schauen was dabei herum kommt.

 

Gerade habe ich den letzten Versuch unternommen, das Problem mit dem UBS zu lösen. Dafür habe ich eine ältere BIOS Version aufgespielt (1.2.2). Das hat aber auch nix gebracht. Jetzt muss mir Dell das richten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute doch wieder etwas versucht, nämlich die USB Soundkarte direkt ans Notebook und den Rest über den Hub anzuschließen. Hat leider auch nichts geholfen, die Aussetzer bei der Maus waren beim Zocken sehr störend. Interessanterweise hat es den LAN USB Adapter aber nicht beeinflusst, ich hatte immer eine Verbindung zum Internet (mit einem PingPlotter getestet) während ich Probleme mit der Maus hatte. Sehr komisch...

Der Support von Dell hat mich gefragt, an welchen USB Ports das Problem auftritt. Es tritt an allen drei auf. USB Type-C kann ich nicht testen weil ich keinen Adapter habe, vielleicht besorge ich so einen noch.

Am 26.1.2016 um 19:39 schrieb 5teph:

Die werden es dann wohl mit nem neuen Mainboard versuchen

Darauf hab ich wirklich keine Lust, wenn es aber wirklich ein Hardwarebug wäre, kommt man nicht darum herum :19:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich, v.a. weil es refurbished ist. Aber viel mehr kann Dell ja nicht machen. Softwareseitig haben wir eigentlich alles ausgeschlossen. Hast du mal versucht eine externe Festplatte oder Maus/Tastatur direkt anzuschließen (Leistung, etc)? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meine Maus direkt am Notebook anschließe habe ich keine Aussetzer, mit der Tastatur habe ich das noch nicht getestet. Ich werde mal das alle USB Ports am Notebook bestücken und dann damit testen. Das muss aber noch warten weil ich für eine Woche weg bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der USB 3.1-Typ C auf USB 3.0-Typ A Adapter ist bei mir schon länger angekommen und ich habe ihn in den letzten Tagen testen können. Mit dem Adapter habe ich den USB Hub an mein Alien angeschlossen und keine der oben beschriebenen Probleme. Momentan hängt an dem Hub: Maus, Tastatur, UBS-Soundkarte, UBS-Lan Adapter, Xbox 360 Wireless Funkadapter.

Das finde ich doch recht seltsam. Meine Theorien dazu:

  • die Anzahl der zulässigen Geräte der anderen USB Ports wurde reduziert, damit der neue Typ C Anschluss funktioniert (Limitierung durch den Chipsatz?)
  • es ist einfach ein Bug in der USB Firmware
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Jahre später...

Hallo zusammen,

ich benötige mal euren Rat:

Kann ich  die "Dell D3100 USB 3.0-Dockingstation" für meinen neuen "Alienware X17 R2" funktionsfähig nutzen, da ich sowohl eine Maus, als auch eine Tastatur und die "Dell external USB DVD+/- RW Drive- DW316" anschließen möchte.

Dafür reichen die USB-Ports am Laptop ja nicht aus.

Was meint ihr?

Herzlichen Dank für eure Antwort!

Liebe Grüße...Ilija

Denn Hr. XXX als Vertriebsbeauftragter von Dell meinte, dass alle Docking-Stations von Dell nicht mit den "Dell Gaming Geräten" kompatibel.

Ich habe diese als USB-Hub bei amazon.de bestellt:

Dell D3100, Ultra HD Triple Video Docking Station Schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör)

und diese wird sogar bei "Dell.de" angeboten:

Dell D3100 USB 3.0-Dockingstation | Dell Deutschland

Warum sollte es denn nicht mit dem Alienware X17 R2 funktionieren?

Danke für eure Antwort!

Bearbeitet von Rene
Anpassung nach Community- Regel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Ilija.Niekamp

vor 29 Minuten schrieb Ilija.Niekamp:

Kann ich  die "Dell D3100 USB 3.0-Dockingstation" für meinen neuen "Alienware X17 R2" funktionsfähig nutzen, da ich sowohl eine Maus, als auch eine Tastatur und die "Dell external USB DVD+/- RW Drive- DW316" anschließen möchte.

Soll der USB Dock einen Display Anschluss haben? Falls nicht du wirklich nur die drei genannten Geräte anschließen willst, reicht ein normaler "powered" USB Dock. Wegen dem DVD Laufwerk sollte der USB Dock eine externe Stromversorgung haben.

vor 30 Minuten schrieb Ilija.Niekamp:

Warum sollte es denn nicht mit dem Alienware X17 R2 funktionieren?

Weil das Dock auch einen Display Anschluss hat und das nicht mit allen Notebooks via USB funktioniert. Diese Docks sind auf bestimmte Notebooks angepasst und funktionieren auch nur damit problemlos. Das habe ich letzt erst bei Lenovo gemerkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.