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Inhalte mit der höchsten Reputation am 22.05.2020 in allen Bereichen anzeigen

  1. Das war auch eher nur n mini Guide gewesen. Die Heatsink muß nicht unbedingt upgegradet werden, wenn es die mit 3 Pipes ist. Ja, es gibt da wohl eine Vollkupfer mit 5 Pipes in der Bucht, welche einige verbaut haben. Die Erfahrungen sind gemischter Natur, einige sprachen von Besserung, andere von keinem Unterschied. Ich würde eher schauen, daß ich die Lüfter upgrade und ne gute Paste verwende. Meines Wissens nach sind die Lüfter des m17x r4 um einiges stärker (setzen mehr Luft um), als die mickrigen des aw17, und diese sollten eigtl. auch 1:1 passen. Es gibt mittlerweile einige Nachbauen der 1070 in diesem Standard MXM Formfaktor. Ich pers. würde aber immer eine Karte von MSI, aufgrund der Qualität vorziehen, daher tendiert mein persönlicher Rat eher zur 1060 MSI. Für die 1070 v. MSI muß wohl leider auch das Gehäuse angepasst werden. Ps: wenn Du den Weg des Upgrades gehen möchtest, lies Dich auch zum Thema Treibermodding ein.
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  2. Hallo zusammen, ich eröffne mal das Wartezimmer für das "neue" Alienware m17 R3. Die Homepage wird augenscheinlich gerade vorbereitet, damit das Gerät konfiguriert und bestellt werden kann. Das m15 R3 kann bereits "konfiguriert" werden. Preise scheinen fast okay zu sein und viele Geräte sind im Standard schon auf 32GB RAM. Komisch ist nur, dass das Lunar White nur mit englische Tastatur ausgeliefert wird. War beim R2 nicht der Fall. Vermutlich sind das eh noch nicht alle Infos auf der Webseite.
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  3. Mit den Wm/K-Werten wäre ich vorsichtig, weil es dafür keine genormten Tests gibt und die Hersteller eigentlich alles behaupten können, was sie auch tun, wenn's um Marketing geht. Anhand der Wm/k-Werte kann man auch nicht direkt auf die Leistung schließen, zumindest nicht vergleichbar. Das LM besser als WLP performt, ist logisch. Guckt man sich beispielsweise den Wm/K-Wert beim TG Carbonaut Pad an, ist dieser mit 62,5 Wm/K angegeben, performt jedoch nicht besser als normal-gute WLP wie beispielsweise ARCTIC MX-4 mit 8,5 Wm/K. Nö, gibt auch ein paar die höher sind. Zum Beispiel Phobya NanoGrease Extreme mit 16 Wm/K oder Thermalright TF8 mit 13,8 Wm/K. Gibt glaube ich noch ein paar, aber wie bereits gesagt, wenn's um Marketing geht, überbieten sich die Hersteller immer wieder gegenseitig. Daher sollte man sich immer besser an unabhängigen Test orientieren. Meine persönliche Lieblingspaste ist Noctua HT-N1/ N2.
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  4. Mit den Arctic Pads bin ich auch soweit zufrieden, habe die auch. Hier im Forum hat @Sk0b0ld mal einen sehr guten Thread erstellt, in dem er verschiedene Pads getestet hat: Was die Wärmeleitpaste betrifft hat glaube ich die Grizzly Kryonaut einen Wärmeleitwert von 12,5W/mK. Das ist so ungefähr das höchste was mit normaler Paste zu erreichen ist. Dieses Jahr soll Thermal Grizzly eine neue rausbringen die wohl im Bereich von 17W/mK liegt. Wenn du deutlich besser werden willst steht die Möglichkeit von Flüssigmetall noch im Raum. Wenn dir die Risiken das Wert sind, kannst du damit noch was reißen. Ich nutze Grizzly Conductonaut und das Zeug hat 73W/mK. Kann man also machen aber mit normaler WLP geht's auch.
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  5. @afb79: In deinem Fall kann sich so etwas günstig auswirken, da beim Upgrade größtenteils die ursprünglichen Treiber von in deinem Fall Win 8 erhalten bleiben. Dennoch sehe ich so etwas immer nur als Notlösung bzw. Übergangslösung an. Eine saubere Neuinstallation ist durch nichts zu ersetzen. Glaube ich nicht. Spielt keine Rolle, auch ein Standardgerät muss/wird einwandfrei funktionieren, solange es nicht defekt ist. Grundsätzlich kann ich zu deinem WLan-Problem sagen, dass auch ich bei meinem Alienware 18 ähnliche Symptome hatte. Allerdings habe ich kein Wlan von Killer, sondern von Intel. In Verbindung mit dem Original Dell-Treiber(Windows 10) für das Wlan-Modul hatte ich immer mal wieder plötzliche Verbindungsabbrüche. Erst nachdem ich einen Wlan-Standardtreiber installierte war das Problem weg und ich hatte dadurch auch sonst keinerlei Nachteile. Von daher kann der Tipp von @MrUniverse durchaus sinnvoll sein und Abhilfe schaffen. Unterm Strich denke ich jedoch, dass deine gesamte Neuinstallation eventuell nicht so ganz einwandfrei verlaufen ist, da diese ja auf einem Windows aufbaut, was für dein Gerät gar nicht offiziell freigegeben ist und wofür auch keine offiziellen Windows 10-Treiber vorhanden sind. Da muss man mit Ruhe drangehen und wirklich Treiber für Treiber probieren(von Windows 7,8, 8.1) und schauen, welche funktionieren und welche nicht. So mal eben schnell schnell nebenbei wie bei deiner Korrektur übers Handy während der Fahrt wird nichts !! Auch bei der OSD-Software kann es evtl. Probleme geben. Beim Card-Reader und beim Freefall-Sensor muss man, wenn man Pech hat, im Internet nach passenden Treibern suchen. Das alles kostet etwas Mühe und Zeit, ausserdem ist es grundsätzlich von Vorteil, wenn du etwas erfahren bist was Installationen angeht. Ganz ohne Erfahrung ist das nämlich immer so eine Sache, gerade in solchen Situationen. Ausserdem solltest du Windows nicht erlauben, ungefragt Treiber auszutauschen bzw. zu installieren im Rahmen von Windows Update !! Auch solltest du während des gesamten Neuinstallationsprozesses nicht mit dem Internet verbunden sein. Alle notwendigen Treiber musst du dir also schon vorher besorgt haben. Gruß Jörg
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  6. Pads am besten direkt neu, ich nehme immer die von Arctic, die sind gut und günstig, (0,5, 1 und 1,5mm). Bei Paste gehn die Meinungen wohl etwas auseinander, ich kann Dir in jedem Falle die Grizzly Kryonaut empfehlen, da hab ich gute Erfahrungen mit gemacht, Gelid GC Extreme soll wohl auch ziemlich gut sein, genau wie IC Diamond (die hab ich auch selbst schon im Einsatz gehabt).
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  7. Ich selbst hab die 1060/1070er Karten leider nie mit den 60 Hz Displays unter Optimus getestet, obwohl ich die Möglichkeit hatte... Die von Dir verlinkte 1070 aus der Bucht ist, so wie es aussieht, eine von Eurocom, eine der ersten Nachbauten der 1070. Diese waren seinerzeit leider von eher schlechterer Qualität, darum wurde bei diesen auch das vBIOS von den regulären 115-120w auf 90w heruntergeschraubt, um zu vermeiden daß einige Bauteile hochgehen. Auch finde ich pers. den Preis zu hoch angesetzt. Für diese Karte müßte auch der obere Teil der Heatsink glattgedremelt werden, sonst wird sie nicht passen. (Einen kleinen mini Guide zu meinem Upgrade mit der 1060 hatte ich seinerzeit auch irgendwo hier gepostet).
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  8. Was für ein Display hast Du im r1? 60 Hz oder 120 Hz 3D? Die 1060/1070 laufen, soweit ich weiß, nur mit dem 120 Hz problemlos. (Mit dem 60 Hz mag es evtl. unter Optimus funktionieren). Achtung: Clevo 1060/1070 passen definitiv nicht, da sie komplett anders geformt sind und (!) sie auch eine separate Stromzufuhr benötigen. Hier hatte Clevo den MXM Formfaktor bereits aufgeweicht und verändert (das Ganze fing mit der mobile 980- (ohne m) Karte von ihnen an). Auch ist die mobile 1060 idR. schneller unterwegs als die 980m. Die mobile 1060 ist ca. auf dem Niveau der 980 Desktop. Die 980m liegt von der Performance her ca. auf oder leicht über dem Niveau der 970 Desktop, liegt daran daß sie so gesehn keine "vollwertige" 980 Desktop ist. Erst ab Pascal gab es so gut wie keine oder sehr geringe Performanceunterschiede zw. den mobilen und Desktop GPUs (lassen wir den MaxQ-Schrott mal außen vor). Davor waren die mobilen Karten ihren Desktop-Namensvettern in der Performance immer um 15-25% unterlegen, auch wenn der Name etwas anderes suggerierte. Prinzipiell sind die mobilen 1060/1070 von MSI allen anderen (Zotac, GeCube usw.) qualitativ haushoch überlegen, brauchen aber leider hardwareseitige Modifikationen um in unsere Geräte eingebaut werden zu können. Ich selbst hab ne 1060 v. MSI in meinem M17x r4 und bin super zufrieden.
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  9. Also wenn man mal ganz ehrlich mit sich ist lohnt sich nichts davon. Ich kann das alles sehr gut verstehen, wenn man es unter Bastelenthusiasmus abtut. Soviel zur Vernunft und jetzt kommen wir zum Spaß. Also eine 1060 ist knapp unter einer 980m anzusiedeln. Da du mit der 980m aber (bis auf den Lüfter) keine Probleme haben wirst, würde ich dir da eher zur 980m raten. Bei der 1070 sieht das ganze schon anders aus. Das Problem ist (wie du schon sagtest und ich glaube du hast recht), dass ein 120Hz Panel verbaut sein muss. AliExpress habe ich keine Erfahrungen aber bei so viel Geld wär ich vorsichtig. Bei ebay kann dir nicht viel passieren, wenn du auf das ebay-Käuferschutz Logo achtest. Aber lass dir eines gesagt sein: Die Karten die du dort bekommst sind meist die letzten Krücken. Sie laufen und bringen auch ihre Leistung aber sie werden im Verhältnis doch recht warm und lassen sich schlecht übertakten. Am besten sind Glückgriffe, wenn einer eine heile Karte zwecks Upgrade verkauft. Ist nur leider recht selten. parts-people.com ist meist eine gute Anlaufstelle. Die haben ein paar Full HD Panel aber die Frequenz steht nicht dabei. Müsstest mal die entsprechende Teilenummer raussuchen und danach gucken. Leider nein. Obwohl das ein akkurater Preis für ein 1080 ist. Aber was du auf den Bildern dort nicht gut sehen kannst: Die 1080 hat einen zusätzlichen Stromanschluss. Sie kann also nicht allein über den MXM-Port versorgt werden.
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  10. Interessant wäre zu wissen ob UV überhaupt bei den neuen Modellen noch möglich ist. Bei vielen Reviews von Notebooks mit Intel 10th Gen. CPUs ist die Plundervolt Sperre drin. Gut möglich, dass das bei Alienware nicht anders sein wird. Ebenfalls auch ein interessanter Punkt beim Area51m R2.
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  11. Hi @KevinFree, versuch mal ein CMOS-Reset indem du die Biosbatterie folgendermaßen für eine Minute vom MB trennst (Akku und Netzteil vorher ebenfalls trennen ). Dann den Einschaltknopf 30 Sekunden gedrückt halten und alles wieder zusammen bauen. https://www.dell.com/support/manuals/de/de/debsdt1/alienware-17-area51m-laptop/alienware-area-51m-service-manual/entfernen-der-knopfzellenbatterie?guid=guid-30eebc49-de3e-4c3f-8226-86ce5f32f388&lang=de-de
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  12. An der Stelle hier muß Material abgetragen werden, dann passt die Heatsink auf die Karte drauf. Der Verkäufer hat mir meine bearbeitet.
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