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  1. Hey @EL_TORO das hast du etwas falsch verstanden. Ich wollte nicht, dass du in dem anderen Thread das Problem nochmals schilderst, sondern die inhaltlichen Zusammenhänge verstehst. Ich habe deinen Beitrag (und auch deinen @Jörg) daher wieder hierher zurück geholt. Leider hast du auch noch nicht ganz die Fragen beantwortet, die ich zuvor gestellt habe. Für die Problemidentifizierung sind die Antworten aber wichtig. Das stimmt, man bekommt den AGA Treiber nur bis zum AW 15R3 (respektive AW 13R3 und AW 17 R4) angeboten. Ab AW 15R4 (respektive AW 17R5) nicht mehr. Für diese Geräte und bis zur heute aktuellen Gerätegeneration gibt es aber auch eine andere CommandCenter Versionsreihe. Ich gehe davon aus, dass der AGA seitdem hierrüber "versorgt" wird und das Zusammenspiel der von Dell angebotenen Chipsatztreiber noch stärker verpflichtend ist. Der AGA hat folgendes interessante Verhalten. Die AlienFX Funktion ist nur aktiv, wenn auch eine Grafikkarte verbaut und funktionierend installiert ist. Andernfalls bleibt die Beleuchtung aus und man kann ihn nur als große USB-Dockingstation verwenden. Ich gehe ganz stark davon aus, dass hier ein Softwarekonflikt vorliegt. Womöglich wurde das Betriebssystem neu installiert und es wurden nicht alle Gerätetreiber von der Dell HP genommen, oder ein (unkontrolliertes) Update irgendeiner Komponente hat etwas zerschossen.
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  2. Servus @EL_TORO, zunächst herzlich Willkommen im Forum. Kannst du uns zu dem AW m15 R1 ein paar mehr Hintergrundinformationen geben? Tritt das beschriebene Problem von Anfang an auf, oder erst nach einer Änderung - welcher Natur auch immer? Wurde der PC neu aufgesetzte (Betriebssystem neu installiert, oder aufgefrischt) Falls ja, wie und welche Treiber wurden installiert Falls nein, welche Treiber (AGA und GPU) sind gegenwärtig installiert Liste uns bitte die installierte Alienware-Software inkl. Version auf (findest du unter Windows-Einstellungen/Apps) Nach welchem Schema führst du das Ausdocken des AGAs durch? Wir haben uns im Forum erst neulich über den AGA und dessen Eigenheiten unterhalten. Ich empfehle dir in Vorbereitung und zum besseren Verständnis folgenden Thread, weil dort bereits viele Grundlegende Sachen besprochen wurden.
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  3. @Cyberspace_kurt Danke für das Feedback. Mich würde jetzt jedoch interessieren, ob es der AGA selbst, oder doch das Kabel als Problemverursacher gewesen ist. Hast du dich mal "getraut" das Kabel des neu erworbenen AGAs an den Alten anzuschließen, um genau das herauszufinden? Falls beide Kabel i.O. sind, hast du jetzt ein begehrtes, respektive wertvolles Ersatzteil zu Händen
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  4. @einsteinchen: Und genau eben diese Sache gibt den Herstellern ja erst die Möglichkeit mehr oder weniger halbfertige Produkte anzubieten. Das ganze ist doch inzwischen so normal und selbstverständlich geworden, dass man es bald als Standard ansehen kann. So nach dem Motto "Ja ok, wir geben es so erstmal raus damit wenigstens Geld verdient wird, wenn dann was sein sollte schieben wir halt einen Patch hinterher, was solls" . Von daher braucht man den Hersteller von CP nicht zu kritisieren, die anderen Spieleproduzenten sind nämlich auch nicht besser. Zu Zeiten ohne Internet, wo Spiele noch auf Steckmodulen, Disketten und Kassetten(Ja, auf Kassetten ) erhältlich waren, gab es das nicht. Da mussten die Spiele SOFORT!!! perfekt sein. Fehler, die dann nach dem Release noch drin waren blieben drin, Pech. Da hatten die Hersteller nicht die Option eines nachpatchens so wie das heute der Fall ist. Gruß Jörg
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  5. Wenn ich an meine Konsolenzeit mit der PS1/ PS2 zurückdenke, würde ich das schon fast behaupten. Auch die alten PC Games waren relativ zuverlässig. In der heutigen Zeit stehen die Spieleentwickler unter starkem Zeitdruck und müssen Spiele praktisch am Fließband entwickeln. Klar leidet dann auch die Qualität. Zudem sind die Spiele deutlich komplexer geworden. Was ich in dem Cyberpunk-Kontext nie verstanden habe, waren so Aussagen wie: "Ich brauche ein 4.000€ PC damit ich CP flüssig spielen kann" oder jene oder diese Hardware-Komponente. Und das zu einem Zeitpunkt, wo nicht mal klar war, wie das Spiel tatsächlich wird und welche Hardwareanforderung es braucht. Als ob alles nur von diesem einem Spiel abhängt. Machen wir uns nicht vor, die Trailer die mittlerweile von kommenden Spielen gezeigt werden, sind besser als jeder Kino-Trailer und machen wirklich Lust auf das Spiel. Man weiß aber auch, dass der Trailer eben nicht 1 zu 1 das gezeigte Spiel repräsentiert.
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  6. @pitha1337 mit diesen Worten kann ich mich zu 100% identifizieren. Eventuell ist es nicht ganz fair, weil ich mich auf das Spiel nur aus den technischen Gesichtspunkten RTX und DLSS heraus eingelassen habe und diese mich neugierig gemacht haben. Vor allem wollte ich einen Vergleich zu BF5, wo diese beiden Punkte überhaupt nicht überzeugen konnten. Leider muss ich gestehen, dass auch Cyberpunk dem Hype hier nicht gerecht wird. Unabhängig davon das mir das (futuristische) Setting nicht wirklich zusagt, bin ich von der Grafik nicht sonderlich begeistert. Mein Setup (RTX2070 im AGA) erlaubt mir nicht die höchsten Einstellungen, aber ich denke ich kann es dennoch ganz gut einschätzen. Insbesondere wenn man die vielen YouTube Videos dagegen hält, wo auf jedes noch so kleine Detail eingegangen wird. Teilweise fällt es mir echt schwer dort überhaupt qualitative Unterschiede auszumachen ... und das soll man dann auch noch im hektischen Spielbetrieb registrieren, bzw. von profitieren. Ich glaube die einzigen die hier profitieren sind nVidia und Co. die diese Technik gut zu vermarkten wissen. Aber zurück zum Spiel. Ich habe einen Charakter vom Typ "Konzerner" erstellt, weil es mir von den Beschreibungen her als geringstes Übel erschien. Keine Ahnung wie es bei einer anderen Wahl ausgesehen hätte, aber ich hatte große Mühen mich in die Story und alles herum einzufinden. Irgendwie war mir alles zu überladen und überfrachtet. Aber das Spiel muss seinem Namen ja irgendwo gerecht werden ^^. Jedenfalls habe ich die Flinte nicht gleich ins Korn geworfen und "tapfer" weitergespielt ... nicht zuletzt euren Ausführungen hier wegen . Mittlerweile komme ich ganz gut zurecht, auch wenn ich immer mehr davon überzeugt bin, dass man sich bei den vielen Waffen bei Borderlands die ein oder andere Inspiration geholt hat. Ich muss @einsteinchen dahingehend recht geben, dass es Wert ist auch auf die Nebenmissionen zu blicken. Die Delamain Taxi Quests sind echt toll und auch der Handlungsstrang mit Panam gefällt mir soweit ganz gut. Irgendwie geht es an vielen Stellen aber auch schon wieder ein Stückweit zu schnell. Man lernt Charaktere erst unmittelbar vor einer Quest kennen und ist im Anschluss der dickste Buddy. Oder "Wildfremde" rufen einen aus dem Nichts heraus an und gewähren einem direkten Zugang zu ihren privatesten Umfeld/Inneres. Andere Spiele machen das auch häufig so, aber hier fällt mir das besonders stark auf. Das angesprochene The Last of Us ist da eine ganz andere Hausnummer. Der Vergleich mag etwas hinken, da anderes Genre und Setting. Aber es zeigt wie ein Computerspiel fesseln kann. Ich habe beide Teile nicht spielen können, da ich keine Konsole besitze, aber selbst als Let's-Play-Zuschauer konnte es in den Bann ziehen. Ich hoffe die geplante Serie versaut es nicht, auch wenn das Potential dazu existiert ^^ Anyway, ich werde Cyberpunk auch zu Ende spielen und mal schauen ob mich das Ende motivieren kann noch alternative Wege auszuprobieren. Der große Fan werde ich aber nicht werden.
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  7. *keine Spoiler* Ich habe Cyberpunk 2077 seit über einer Woche durch, wollte die Eindrücke aber etwas sacken lassen, bevor ich etwas dazu hier schreibe. Ich hab das Spiel als männlicher V mit einem Fokus auf Itelligenz gespielt, also als Netrunner/Hacker. Mit meiner GTX 1080 musste ich die Grafik runter drehen, 2560x1080 bei hohen Details mit 30 bis 40 FPS. Während dem Spiel gab es viele Stellen die mich beeindruckt habe und direkt nach dem Ende war ich richtig geflascht. Was für ein Ritt . Egal ob es die Grafik war, die Gestaltung der Stadt, die Musik oder die erzählte Geschichte des Hautstrangs und auch einiger Nebenmissionen. Die Hauptgeschichte hat mir durchgehen sehr gut gefallen. Dabei lernt man zwei Charaktäre kennen, mit denen man jeweils eine Nebengeschichte erleben kann. Beide haben mir gut gefallen. Dazu gibt es noch vier größere Questreihen, die ich erlebt habe und eine eigene, kleine Geschichte erzählen, wovon eine ein sehr verstörendes Ende nehmen kann (war ein sehr goßer WTF Moment bei mir). Ein paar weitere Auftraggeber erscheinen immer mal wieder, vergeben aber eher wiederkehrende Aufträge mit ein paar Highlights, mit denen man die Stadt aber gut kennen lernt. Eine kleine Quest muss ich hier empfehlen: Taxiservice Delamain. Machen! Alles habe ich in Night City nicht gesehen, nach 55 Stunden lief bei mir der Abspann. Neben der Hautgeschichte habe ich alle größeren Nebengeschichten und ein paar andere Quests erledig. Das waren die intensivsten 55 Studen, die ich in den letzten Jahren gespielt habe! Es war auch das erste umfangreiche Spiel, das ich innerhlab knapp 3 Wochen durch hatte. Auch wenn der Start für mich durch die Berichterstattung der vielen Fehler im Spiel etwas getrübt war, habe ich es definitiv nicht bereut direkt bei Release zu spielen. Einen Plotstopper hatte ich nicht. Ein Mal konnte ich optionale Charaktäre nicht ansprechen. Ansonsten nur kleinere Glitshes. Im nachhinein fällt mir schon auf, dass die offene Welt und Stadt nicht and GTA V herankommt. The Witcher 3 hat ein rundere aund ausgereiftere Geschichte erzählt. Auch waren die Nebenquest bei der The Witcher 3 abwechslungsreicher als in Cyberpunk. Das ist aber Kritik auch höchstem Niveau, denn die beiden Spiele sind das Beste, was in den letzten Jahren auf dem Markt gekommen ist. Wenn es einen DLC gibt oder "New Game Plus" kehre ich auf jeden Fall zurück nach Night City. Bis dahin hat Nvidia und AMD es auf jeden Fall verpasst mir eine neue Grafikkarte zu verkaufen, denn die brauche ich jetzt erstmal nicht mehr
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