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Jörg

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  1. @pitha1337, @Shadowre, @Svencore : Vielen Dank für euer Feedback. Aufgrund eurer Erfahrungen werde ich mich dann sehr wahrscheinlich, wenn es demnächst soweit ist, nicht für eine AW-Tastatur entscheiden. Es ist zwar sehr schade, meinen momentanen Favorit, die AW920K-Tastatur, hätte ich gerne zum R16 dazugekauft, wären mir auch die 280 Euro wert gewesen, aber unter den gegebenen Umständen macht das keinen Sinn, da ich den PC auch für andere Dinge nutzen möchte als nur zum spielen, dazu gehört natürlich auch das Schreiben von Beiträgen hier im Forum. Darum ist eine Tastatur mit deutschem Tastaturlayout für mich essentiell und unverzichtbar. Vermutlich werde ich direkt bei Cherry eine sehr gute und zum R16 passende Tastatur finden, die dann auch zu 100% meine Ansprüche erfüllen wird, auch hinsichtlich Verarbeitung und Langlebigkeit. @pitha1337: @Svencore: Da schließe ich mich euch zu 100% an. Ich persönlich kann daraus nur schließen, dass man im Konzern die europäischen Länder nicht als sehr wichtig einstuft und es daher nicht für notwendig hält, dementsprechend angepasste Tastaturen herstellen zu lassen um sie dann dementsprechend anzubieten. SEHR SCHADE DELL/ALIENWARE !!!!! Gruß Jörg
  2. Hallo zusammen, Ich starte hier mal ein Thema über Alienware-Tastaturen, die zum Leidwesen vieler Liebhaber bzw. Interessenten nicht in einem deutschen bzw. europäischen Tastaturlayout erhältlich sind, zumindest nicht zur Zeit. Diese Tatsache stößt bei mir auf sehr großes Unverständnis, auch bei den Notebooks können die höherwertigeren Tastaturen mit Cherry-Schaltern nur im US-Layout bestellt werden. Da der Kauf eines AW-Desktops in naher Zukunft ansteht, würde ich standesgemäß dann auch eigentlich auf eine passende und hochwertige AW-Tastatur zurückgreifen, bin jedoch sehr verunsichert, skeptisch und frage mich daher, ob das wirklich Sinn macht aufgrund der fehlenden Umlaute(Ä,Ö,Ü) und der QWERTY-Anordnung. Darum starte ich heute mal dieses Thema hier und erhoffe mir Feedback, Meinungen und Erfahrungen, denn es gibt ja sicher den ein oder anderen hier, der sich trotz einem US-Layout für eine AW-Tastatur entschieden hat. Soviel wie ich weiß sind diese Tastaturen ja über eine eigene Software und/oder über das Command Center programmierbar, jede einzelne Taste kann in ihrer Funktion angepasst werden. Wie gestaltet sich die Nutzung im Alltag, vor allem außerhalb von Gaming, sondern hauptsächlich in Anwendungen, Chats etc. , wo die reine Schreibfunktion im Vordergrund steht , inwiefern prägen sich diverse Tastenbelegungen im Kopf ein usw.. . Ich freue mich auf einen regen Erfahrungs-und Meinungsaustausch . Gruß Jörg
  3. @pitha1337: Vielen Dank für das Video, habe es mir aber noch nicht ganz angeschaut . Naja, jetzt fängt der R16 langsam an für mich noch mehr interessant zu werden und ich hoffe, dass mit dem Intel Refresh auch die stärkeren GPU's so langsam mal Einzug halten. Dann würde ich über eine Bestellung bzw. einen Kauf nachdenken. Nachtrag : Sehe gerade, dass er in den USA schon mit 4090 bestellbar ist. Super, dann kann es ja nicht mehr lange dauern bis dass es auch in DE soweit ist . Gruß Jörg
  4. @wranger91: Hast du die Software "Support Assist" installiert? Falls ja, bitte mal testweise deinstallieren und dann weiter beobachten. Gruß Jörg
  5. @umagaur: Heißt das im Falle eines Defektes würdest du nicht das mitgelieferte Netzteil neu bekommen sondern eines der älteren Generation? Falls ja fände ich das sehr seltsam. Gruß Jörg
  6. @dude08/15: Wobei dann trotzdem immer noch eine gewisse Skepsis bliebe ob das, was einem dann gesagt werden würde, auch tatsächlich der Wahrheit entspricht. Gruß Jörg
  7. @dude08/15: Ok danke dir . Der Grund warum ich das frage ist, weil ich ja vor habe mir einen Desktop zuzulegen, sehr wahrscheinlich wird es der R16 oder auch sein Nachfolger, der dann evtl. schon mit Windows 12 erscheint, spielt aber für das Thema hier jetzt nicht die Rolle. Im Benutzerhandbuch des R16 stand etwas bezüglich maximaler Größe einer verbaubaren HDD von 1TB. Unabhängig davon, ob ich das glaube oder nicht, hat mich das natürlich verunsichert und darum habe ich diese Frage hier ins Forum gestellt. Ich hatte vor mir für einen neuen Desktop PC als Datengrab eine sehr große(22TB), schnelle und hochwertige HDD zu kaufen aus der Gold-Serie von Western Digital. Diese ist natürlich sehr teuer, jedoch kann ich dort alles speichern ohne in Platznot zu geraten, zusätzlich verspreche ich mir von dieser Platte eine sehr hohe Haltbarkeit bzw. Langlebigkeit. Allerdings muss und möchte ich dann vor dem Kauf auch sicher sein, dass die HDD dann auch unterstützt wird, sonst wäre es ja rausgeschmissenes Geld. Gruß Jörg
  8. Hallo zusammen, weiß jemand, ob in einem Desktop mit aktueller Hardware, auf dem ein aktuelles und modernes OS installiert ist(z.B. Windows 11), unter Verwendung des notwendigen Partitions/Formatierungs-Stil (GPT) , grundsätzlich jede HDD voll unterstützt wird, egal ob diese z.B. 1TB groß ist oder z.B. 22TB ? Falls nein, wovon ist das alles abhängig bzw. welche Faktoren sind für eine volle Unterstützung relevant? Über Feedback würde ich mich wie immer freuen. Gruß Jörg
  9. @M18xR2 User: Ja ok, bin mal gespannt was daraus wird . Gruß Jörg
  10. @M18xR2 User: Das stimmt wohl, der 4950MX natürlich noch ein wenig mehr, ist aber ein Hitzkopf wenn er gefordert wird. Insofern beim Tausch nichts anderes unbemerkt kaputt gegangen ist sollte es tatsächlich so sein, ja, wäre zumindest naheliegend. Gruß Jörg
  11. @M18xR2 User: Das kann natürlich sein, man steckt halt nicht drin. Allerdings würde ich dann an deiner Stelle schauen dass du günstig an einen 4940MX kommst. Das ist die stärkste CPU, die damals ab Werk für das Alienware 18 verbaut wurde, habe ich auch in meinem Gerät. Allerdings wird diese schonmal ganz gerne recht warm, da muss also die Kühlung passen, sonst wird das nichts, musst du dann abklären bzw. prüfen ob du für diese CPU die richtigen Kühlkomponenten hast. Gruß Jörg
  12. @M18xR2 User: Selbst der Rückbau würde dir keine 100% Garantie dafür geben, da du nicht weißt, ob beim CPU-Tausch unwissentlich bzw. ohne dass du es gemerkt hast, irgend etwas anderes kaputt gegangen ist. Einmal geöffnet ist und bleibt geöffnet, leider. Selbst dann wenn der Fehler mit der Original-CPU nach dem Rückbau immer noch da wäre, könntest du nicht mit Bestimmtheit sagen, dass es nicht doch am Umbau lag, das ist ja die Scheiße. Nachtrag : Probieren würde ich es allerdings trotzdem, wäre es mir wert. Gruß Jörg
  13. @M18xR2 User: Das weiß man halt eben nicht und man wird es auch nie erfahren. Schade dass du das Gerät nicht vorher mit der Original-CPU über einen längeren Zeitraum genutzt und auch die Umschaltung vollzogen hast. Dann hätte man schon eher sagen können ob es an der Änderung liegt oder eben nicht. Gruß Jörg
  14. @M18xR2 User: Nein, bin dir nicht böse und inzwischen gehe ich auch davon aus dass du das weißt, obwohl ich am Anfang nicht so ganz überzeugt davon war, da bin ich ganz ehrlich . Gruß Jörg
  15. @M18xR2 User: Gut ok, ich nehme das dann mal so hin . Ich selber würde übrigens meine Geräte nur dann öffnen, wenn es unbedingt notwendig ist, von dem Tausch/dem Wechsel von HW mal ganz zu schweigen. Damit habe ich gar keine Erfahrung und wahrscheinlich, gerade beim Notebook, auch gar kein Geschick. Ich bin mir sicher wenn ich das machen würde wäre anschließend irgendwas kaputt oder es würde irgendwas plötzlich Ärger machen. Dann würde ich mich maßlos über mich selber ärgern und darum lasse ich von so etwas meine relativ dicken Wurstfinger und gebe so etwas an Leute, die das können und die auch evtl. über eine kleine Werkstatt verfügen, wo ich ganz genau weiß dass da nichts schiefgeht. Gruß Jörg
  16. @M18xR2 User: Bitte sei mir nicht böse oder verstehe mich nicht falsch wenn ich das sage. Du bist dich am beschweren bzw. dich am wundern, warum dir deine Geräte eines nach dem anderen abschmieren, kaputt gehen oder Probleme machen. Warum hast du das Gerät, was ja laut deiner Aussage vom Zustand her so toll und obendrein auch noch ohne Probleme war, nicht einfach so gelassen wie du es bekommen hast? Ich könnte bald meinen Allerwertesten darauf verwetten dass du dann keine Probleme hättest und alles einwandfrei funktioniert. Viele Probleme sind nachwievor hausgemacht, auch wenn der eine oder andere nichts davon wissen möchte, aber das ist definitiv so, so leid mir das tut. Gruß Jörg
  17. @M18xR2 User: Ok, dann hat sich mein Verdacht nicht bestätigt, gut, muss man weiterschauen. Ich weiß jetzt nicht ob du es warst dem ich das bereits sagte oder ob es jemand anders war, daher nochmal für dich : Bitte gebe uns solche Informationen demnächst früher !! Jetzt erfahren wir hier ganz beiläufig dass du zum einen das betroffene Gerät bereits einmal geöffnet hast, zum anderen für eine Sache/eine Änderung, die nicht so ganz Ohne ist . Ok, du hast also die CPU gewechselt. Darf ich fragen aus welchem Grund? Welche CPU war original verbaut ? Passt die Kühlung überhaupt zur neuen CPU? Ich weiß leider nicht ob im Alienware 18 grundsätzlich immer die gleiche CPU-Kühlung verbaut wird oder ob es da Unterschiede gibt. Hast du dich da im Vorfeld informiert und das abgeklärt? Unabhängig davon kann es dann natürlich sein, dass durch die Demontage/Montage irgendetwas kaputt gegangen ist oder aber die CPU oder etwas anderes sitzt nicht richtig und produziert je nach Temperatur bzw. Wärme den von dir genannten Fehler. Gruß Jörg
  18. @M18xR2 User: Zunächst mal eine Frage vorweg : Hast du nach Erhalt des Gerätes Windows komplett neu installiert oder hast du eine evtl. bestehende Installation vom Vorbesitzer behalten? Falls du neu installiert haben solltest, hast du auch die Intel HD-Treibersoftware installiert? Wenn ja, wie bist du dabei vorgegangen? Wenn ich dich richtig verstehe bootet dein Gerät ja gar nicht mehr ins Windows. Es scheint also wirklich leider Hardware defekt zu sein, der Grund dafür ist aus meiner Sicht evtl. eine Verkettung unglücklicher Umstände. Da es relativ kurz nach dem Umschalten auf die Intel HD passierte habe ich einen Verdacht. Aber auch dann wenn ich richtig liegen sollte wird es dir leider nichts nützen, denn es hat sich eine HW-Komponente verabschiedet, zumindest schaut es stark danach aus. Im günstigsten Fall hat das Kabel, was zum Display geht und die Bildsignale liefert, nur einen Wackelkontakt. Vielleicht wurde das Gerät ja doch schonmal geöffnet aus irgend einem Grund, und irgendjemand hat dann Scheiße gebaut. Sollten wir hier keine andere Möglichkeit finden wird dir nichts anderes übrig bleiben als das Gerät mal zu öffnen und mal alle Leitungen/Kabel, die zum Display gehen, zu prüfen auf festen Sitz etc. . Der Verdacht den ich habe ist, dass entweder die falsche, oder aber gar keine Intel HD-Treibersoftware installiert wurde !! Schaltet man dann auf die Intel HD um, wird das Display aufgrund eines fehlenden Treibers mit der maximal möglichen Helligkeit angesteuert bzw. betrieben. Erst nach der Installation des Treibers kann man die Helligkeit anpassen bzw. herunterregeln. Das gleiche gilt selbstverständlich auch für die NVidia-Grafik bzw. in deinem Fall für die 880M. Eventuell hat dann das Display oder eine andere Komponente, die in unmittelbarer Verbindung mit diesem steht(diverse Kabel, Elektronik usw..), aufgrund der maximalen Helligkeit und dem damit verbundenen höherem Strom sozusagen eine "getitscht" bekommen. Dies würde das Flackern erklären mit dem darauf folgenden Totalausfall. Normal müsste die Hardware das ohne Probleme wegstecken, man weiß aber leider nicht ob und wo evtl. im/am Gerät schonmal Hand angelegt wurde. Zusätzlich muss man auch das höhere Alter des Gerätes berücksichtigen. Das sind natürlich alles nur Spekulationen, jedoch wäre das eine mögliche Erklärung. Gruß Jörg
  19. @M18xR2 User: Laut Alienware Beebcode Table deutet ein 8 maliges Piepen auf einen LCD, also Displayfehler hin. Sehr wahrscheinlich haben weder die 880M, noch die Intel HD etwas damit zu tun. Mich würde zunächst mal interessieren, wann genau der Fehler auftrat. War es unmittelbar nach dem Umschalten auf die Intel HD?? Mein Vorschlag : Schalte das Gerät ein und warte lange genug. Gebe dann dein Passwort blind ein, auch wenn du nichts siehst, evtl. musst du vorher einmal die linke Maustaste betätigen, um auf den Anmeldebildschirm zu gelangen, wo du dann immer dein Passwort eingibst. Wie das bei dir ist weißt du selbst am besten. Lasse dann Windows bzw. deinen Account in Ruhe durchladen und versuche mit der dafür vorgesehenen Tastenkombination FN+F5(I/O GFX) wieder auf die 880M zurückzuschalten. Gruß Jörg @Svencore: Meines Wissens nach schon, zumindest beim AW 18 . Nach dem Umschalten ist/sind die dedizierte/die dedizierten Graka/Grakas komplett raus. Gruß Jörg
  20. @struselix: Eigentlich traurig und fast unverschämt, dass DU als offensichtlich unzufriedener Kunde hier derjenige bist, der nachweisen muss, ob der von dir beschriebene Zustand normal ist oder eben nicht. Ein Hersteller sollte doch eigentlich das Bestreben haben, seine Kunden zufrieden zu stellen und müsste hier eigentlich bemüht sein, deine Unzufriedenheit in Zufriedenheit umzuwandeln. Stattdessen scheißt man anscheinend darauf. Schade, hat sich vieles geändert. Gruß Jörg
  21. Jörg

    Alienware Alpha & Steam Machine R2 Alienware Alpha-Freunde Laberthread

    @SpecialAgentFoxMulder: Die Knopfzelle an sich ist eine Standard-Batterie und findet sich in sehr vielen Geräten wieder. Diese alleine nützt dir aber nichts, da die Batterie, die du für dein Gerät benötigst, auch mit einem Anschluss-Kabel versehen sein wird, was von der Länge her natürlich nicht zu kurz, aber auch nicht zu lang sein darf. Ich hatte damals bei meinem M18X R2 die Bios-Batterie leer und wollte natürlich das Original Dell/AW-Ersatzteil haben, was nach all den Jahren nicht mehr erhältlich war leider. Darum musste ich auf einen anderen Anbieter ausweichen und würde fündig bei : www.akku-king.net Dort gibt es diverse Bios/CMOS-Batterien. Auch wenn es nicht direkt für dein Gerät welche gibt kann es aber sein, dass eine der dort angebotenen für dich passt. Wichtig ist die Kabellänge und der kleine Stecker, der muss natürlich passend für dein Mainboard sein. Am besten baust du die leere Original-Batterie zunächst mal vorsichtig aus und schaust dir alles genau an. Die Batterie bei ebay kann u.U. auch passend für dein Gerät sein, muss aber nicht. Wie gesagt, du musst dir deine Batterie und deren Gegebenheiten(Kabel, Stecker) genau anschauen und dann entscheiden. Gruß Jörg
  22. @Konstaler: Was du auch zur Sicherheit nochmals prüfen solltest ist, ob diese Bios-Versionen, die du nacheinander flashen möchtest, wirklich die richtigen bzw. passenden für DEIN Gerät sind !! Gruß Jörg
  23. @Untergrund, @Svencore: Morgen erstmal , Wie ich lese ist diese Stromversorgungs- bzw. Netzteilgeschichte wohl immer noch nicht so ganz durch. Mit den auftretenden Lastspitzen ist ein sehr guter Einwand, das kann durchaus möglich sein. Wenn aber feststeht, dass @mateogog für sein Gerät die richtige Netzteil-Kombi hat (1x330W + 1x180W) , kann es nur an einem defekten Netzteil liegen oder an defekten Bauteilen in/am Notebook, sofern seine Problematik tatsächlich auf eine Stromunterversorgung zurückzuführen ist. Leider bin ich nicht darüber informiert, bei welchen HW-Konfigurationen welche Netzteil-Kombis notwendig sind und dementsprechend mitgeliefert werden, weder beim R1 noch beim R2. Es hängt ja sicher nicht nur von der verbauten GPU ab, sondern auch vom ausgewählten Prozessor. Ich vermute, dass die Auswahl dieser beiden HW-Komponenten darüber bestimmt, welche Netzteil-Kombination mitgeliefert wird. Unterläuft einem Mitarbeiter in der Fabrik bei der Zusammenstellung des Paketes ein Fehler(Was ja schon vorkam, selbst bei Geräten mit nur einem Netzteil !!!) , ist das natürlich Käse. Das darf zwar nicht passieren, aber da wir nunmal Menschen sind passiert es halt hin und wieder. Die Frage wäre nun, ob es von Dell eine Art Tabelle gibt wo man sehen kann, welche Netzteilkombis bei welcher HW mitgeliefert werden. Vielleicht könnte man ja auch beim Support mal anfragen, ob die Netzteilkombi für sein Gerät die richtige ist. Gruß Jörg
  24. @mateogog: Nein, ich müsste eine Installationsliste für dich erst erarbeiten, was fertiges gibt es da nicht. Aber das dauert etwas. Wenn du das wirklich möchtest mache ich das, aber dazu brauche ich Zeit und auch Lust. Von daher mache ruhig mal Pause . Mag sein dass es da etwas gibt, aber ob dieses immer vollständig und exakt passend für dein Gerät ist wage ich zu bezweifeln. Nein musst du nicht, nur die SSD, wo Windows installiert wird, sollte keinerlei Überreste mehr aufweisen von alten Installationen etc. . Das ist aber kein Problem, die Windows Installations-Routine bietet ja die Löschung und Formatierung des betreffenden Laufwerks bzw. den betreffenden Partitionen an vor der eigentlichen Installation. Gruß Jörg
  25. @Svencore: Ich denke jedoch, dass @mateogogdaran eher nicht interessiert sein wird, also an der Methode von dem ollen Jörg 😅😉 . Gruß Jörg
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