Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte "Owner's Lounge" (AW15)


Empfohlene Beiträge

Ich glaube, die Lotterie willst du auch nicht wirklich starten...

Ein neues in der Hoffnung bestellen, dass es heller ist...wieder 2 Wochen warten.... dann ist es mit viel Glück vielleicht heller aber dann hast du vielleicht irgendeinen anderen Makel...Lichthöfe...irgendeinen ungenauen Spaltmaß oder sonstwas.

Genau das ist es, da liegst du 100% richtig XD

- - - Aktualisiert - - -

Das Display ist bei mir von Samsung (SDC4C48).

Hier in dieser Bestenliste liegt es mit 90% zumindest auf Platz 4: Notebookcheck Notebook-Display-Charts - Notebookcheck.com Tests

Ich habe ein Sharp SHP1430, konnte aber im Netz noch nichts drüber finden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Mahlzeit!

Ich interessiere mich derzeit für das AW 15 und hätte folgende Frage an die Besitzer des 2015'er-Modells:

Wie klingen denn die Lautsprecher? Bei Notebookcheck lobt man diese und meint, dass trotz fehlendem Subwoofer der Bass toll wäre. Bei Trustedreviews wiederrum wird der fehlende Bass kritisiert...

Danke vorab!

Gruß

tobeno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verarbeitung:

Ich bin als MacBook Nutzer natürlich sehr gespannt auf die Verarbeitung vom AW 15 gewesen. Asus und Co. konnten mich bisher einfach nicht überzeugen. Jedes mal wenn ich mir deren Geräte im Media Markt angeschaut habe bekam ich das blanke entsetzen. Die 15er XPS Geräte von Dell haben mir oftmals leider Design-technisch nicht gefallen. Das Alienware 15 macht hingegen eine sehr solide Figur, auch wenn die Oberfläche im Innenraum ein ziemlicher Staub- und Schmutzmagnet ist. Designtechnisch hätte gefällt mir das Chassis einfach verdammt gut (im Gegensatz zu den Vorgängern) und auch von der Verarbeitungsqualität erste Sahne.

Einzige was mir nicht so gefällt ist die Positionierung des Bildschirms. Der hätte ruhig etwas tiefer sein können, da ich die Bezel um den Alienware-Schriftzug etwas "breit" finde.

Leistung:

Muss man wohl nicht viel zu sagen: Der i7 und die 970M überzeugen auf ganzer Linie.

Lautstärke:

Das HDD-Rauschen ist beim Surfen schon ein wenig störend, wenn man vorher nur eine SSD genutzt hat. Daher wird eine M.2 und ein früherer Standby Rhythmus für die HDD für mich wohl Pflicht.

Die Lärmentwicklung der internen Lüfter bin ich derzeit noch am Durchtesten. Schade, dass es hier keine manuelle Lüftersteuerung von Alienware gibt. Leider war die Lüftersteuerung in den vergangenen Stunden nicht immer wirklich optimal - häufigere "Kickstarts" nur beim surfen etc. haben mir schon ein wenig missfallen. Aber vielleicht gab es noch ein paar Hintergrundprozesse.

Edit: Grade mal 30 Minuten Dragon Age Inquisition gespielt. CPU pendelt sich bei 70C°, GPU bei 59C° mit maximalen Settings (ohne MSAA). Von der Lautsträke entspricht es in etwa meinem MacBook mit 6000rpm - nur dass bei dem CPU derweil an den 90C° klebt. Wäre sicherlich mehr drin gewesen (Asus ist dahingehend ja vorreiter), aber macht dennoch ne gute Figur. Angenehm ist auf jeden Fall dass der WASD Bereich nicht "heiß" wird sondern sich die Hitze mehr im GHJK Bereich sammelt.

Sound/Lautsprecher:

Wie klingen denn die Lautsprecher? Bei Notebookcheck lobt man diese und meint, dass trotz fehlendem Subwoofer der Bass toll wäre. Bei Trustedreviews wiederrum wird der fehlende Bass kritisiert...

Ich habe das Gerät nun seid knapp drei Stunden hier rumstehen und weiss noch nicht so recht ob ich es wirklich behalten soll. Grade vom Sound bin ich doch etwas enttäuscht und kann die Wertung von Notebookcheck nicht wirklich nachvollziehen. Den schwachen Bass bzw. fehlenden Subwoofer merkt man einfach. Vorallem wenn man zum Vergleich ein paar Bose Companion 2.0 anschließt. Allerdings gibt es ja noch die Möglichkeit den Bass umzuleiten. Vielleicht kennt da jemand passende Geräte. Interessant sind hingegen die vielen Einstellungsmöglichkeiten im Sound Blaster Pro Studio.

Edit: Grade mal beim Spielen getestet und irgendwie kann es mich einfach nicht so wirklich überzeugen. Mit dem Presetting teilweise übersteuert und man kann hin und herstellen was man will: Es mangelt deutlich am Bass. Durch den "Versuch" das ganze besser klingen zu lassen wirkt der Sound irgendwie ziemlich flach durchgehend. Vielleicht gibt es da allerdings auch bessere Settings/EQ hier im Forum mit denen man spielen sollte.

Eingabegeräte:

Die Positionierung der Tastatur ist aufgrund der Makroleiste (noch) etwas gewöhnungsbedürftig. Das Trackpad ist gut, aber natürlich bei weitem nicht auf Apple-Nivaeu. Die dedizierten Tasten am Trackpad hingegen gefallen mir ziemlich gut aufgrund des weichen Druckpunktes. AlienFX ist natürlich ne schöne Spielerei, aber bei mir bleibt es erstmal bei einem seichten blau. Die ganze Beleuchtung von dem Gerät hinterlässt einen tollen Eindruck, allerdings musste ich das Licht am Trackpad direkt ausschalten: Schrecklich. ^^

Bearbeitet von immatoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das HDD-Rauschen ist beim Surfen schon ein wenig störend, wenn man vorher nur eine SSD genutzt hat. Daher wird eine M.2 und ein früherer Standby Rhythmus für die HDD für mich wohl Pflicht.

Wie findest du denn die Performance mit HDD (Starten, laden der Zusatzprogramme, etc.)? Fand die unbenutzbar... Bis das Teil endlich mal benutzbar war verging bei mir locker 10 - 15 min...

@tobeno: Der Ton der Lautsprecher ist eigentlich gar nicht so schlecht, aber wie immatoll schon erwähnt hat, merkt man einfach das ein Subwoofer fehlt. Bass ist praktisch nicht vorhanden.

Gruß,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie findest du denn die Performance mit HDD (Starten, laden der Zusatzprogramme, etc.)? Fand die unbenutzbar... Bis das Teil endlich mal benutzbar war verging bei mir locker 10 - 15 min...

Zum Starten: Bei mir wird ein Notebook ca. einmal im Jahr "gestartet" - vielleicht bei Windows jetzt aber wieder häufiger. Aber Bootzeiten interessieren mich eigentlich nicht die Bohne. Ansonsten kann ich eigentlich nichts negatives sagen: Windows 8 startet bei mir in ca. 40 Sekunden und die paar Startprogramme sind eigentlich auch noch wenigen Sekunden geladen. Auch beim starten von Chrome oder Office habe ich jetzt keine "übermäßigen" Ladezeiten empfunden. Nach dem ersten Starten kann ich z.B. Chrome so oft schließen und öffnen wie ich will. Das ist nichtmal innerhalb einer Sekunde wieder Startbereit. Professionelle Programme z.B. für 3D Animationen oder Photoshop nutze ich nicht, daher auch nicht mein Anwendungsgebiet. Spiele wie Dragon Age Inquisition lädt hier deutlich schneller als auf meinem i5-750 + Samsung 840 EVO.

Ich würde natürlich immer eine SSD oder zumindest SSHD vorziehen, aber im Gegensatz zu OSX empfinde ich den Unterschied bei Windows 8 gar nicht mal mehr so gravierend. Zumindest als "Gamer".

Zu den Lautsprechern: Nach ein bisschen umgewöhnen sind die wirklich nicht schlecht, aber habe irgendwie einfach mehr erwartet für den "Aufwand" (dedizierte Soundkarte und das angepriesene Soundsystem). Das Harman/Kardon in meinem Toshiba Satego X200 damals war subjektiv empfunden auf jeden Fall deutlich besser und wie gesagt. Der Sound vom MacBook ist schon wirklich schwach, aber das hier empfinde ich als kaum besser. Warum man hier einen Bass weglässt, nicht einen kleinen externen Bass oder zumindest entsprechende Ausgänge bereitstellt kann ich einfach nicht nachvollziehen. Vielleicht waren meine Erwartungen hier auch irgendwie einfach zu hoch. "Smart Volume" in den Einstellungen geht z.B. überhaupt nicht. Derart unbrauchbar zum spielen.

Edit 2: Ich habe grade mal Star Trek: Into Darkness getestet und der Virtuelle Sourroundsound ist an sich echt klasse. Da kann man echt nicht meckern. Dennoch eine Schande, dass das Gerät einfach keinen Bass hat. Verstehe ich nicht. Ansonsten hätte man hier wirklich ein super Soundsystem. Muss ich doch mal sagen.

Bearbeitet von immatoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass AlienFX ein wenig verbuggt ist? Wenn ich meinen AW15 in den Standby schicke funktioniert danach AlienFX nicht mehr und ich muss es erstmal manuell aus und ein schalten. Auch merkwürdig finde ich, dass "Dimm im Accumodus" dafür sorgt, dass die Macro-Tasten im Netzmodus bereits gedimmt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hey Community,

hier mal ein aktueller Testbericht von "notebookcheck" zum Alienware 15.

 

Getestet wurde folgendes System.:

 

  • Prozessor Intel Core i7-4710HQ
  • Grafikkarte AMD Radeon R9 M295X
  • Arbeitspeicher 8192MB
  • Bildschirm IPS Full HD 1920x1080 Pixel
  • Festplatte 1000GB
  • Betriebssystem Windows 8.1 64Bit
  • Preis 1600€

 

Hier der Bericht.:

 

Test Alienware 15 (R9 M295X) Notebook - Notebookcheck.com Tests

 

Bis dann, RENÈ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...

Moin,

ich bin jetzt ein paar Monate mit dem Gerät unterwegs.

Soweit alles gut.

Das einzige was mich stört ist die "scharfe" vordere Kante an der Handauflage wenn man mit dem Touchpad arbeitet.

Es hört sich erst mal pingelig an, ist aber wirklich nervig wenn die Handkante nach einiger Zeit schmerzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.