Zum Inhalt springen

Neues Alienware m17 R3 - Hitzeproblem..


JarleM

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb ed1991:

Die haben mir es am Telefon und auch jetzt schriftlich bestätigt dass die 14 Tage auch beim Ersatzgerät gelten, wenn das erste Gerät auch innerhalb der 14 Tage getauscht wurde, vllt ist es ja neu...

Die Austauschgeräte sind normalerweise immer Neugeräte.

vor 14 Minuten schrieb pitha1337:

Mittlerweile sind die Aliens auch bei anderen Anbietern gelandet (Alternate, Cyberport etc). Hier könnte man sich das Gerät innerhalb der 14 Tage ohne große Wartezeit nochmal anschauen. Vielleicht wirklich ein Montagsgerät. Ich hatte aber auch nur Probleme mit dem M17R3...

Ein Nachteil von anderen Händlern ist aber, dass wenn man es zurückgibt man eine Nutzungsentschädigung zahlen muss. Klar innerhalb der 14 Tage nicht, aber innerhalb der Sachmängelhaftung ist das sicher gut zu wissen. Tritt man da vom Kaufvertrag zurück, wird der Abzug mit der Zeit immer größer. Bei Dell direkt bekommt man den kompletten Kaufpreis ohne irgendwelche Abzüge zurück. Bei mir habe ich nach 5 Jahre selbst den Preis von dem 4 jährigem Vor Ort Service( der in den 5 Jahren abgelaufen ist) zurückbekommen und den habe ich in der Zeit gut genutzt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JetLaw:

Die Austauschgeräte sind normalerweise immer Neugeräte.

Ein Nachteil von anderen Händlern ist aber, dass wenn man es zurückgibt man eine Nutzungsentschädigung zahlen muss. Klar innerhalb der 14 Tage nicht, aber innerhalb der Sachmängelhaftung ist das sicher gut zu wissen. Tritt man da vom Kaufvertrag zurück, wird der Abzug mit der Zeit immer größer. Bei Dell direkt bekommt man den kompletten Kaufpreis ohne irgendwelche Abzüge zurück. Bei mir habe ich nach 5 Jahre selbst den Preis von dem 4 jährigem Vor Ort Service( der in den 5 Jahren abgelaufen ist) zurückbekommen und den habe ich in der Zeit gut genutzt hatte.

Wow, "Mega Kulant" würde ich sagen 😀.

Der VOS geht bei mir bis 2023. Deinem Erfahrungsbericht nach hoffe ich fast schon, dass mein Gerät bis dahin mal komplett den Geist aufgibt um ein Austauschgerät zu erhalten. Am besten wenn es die Ampere Karten im AW A51M gibt 🤪

Bearbeitet von K54
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ist ganz normal so bei alienware. Ja aber guck doch mal bei hwinfo gerade.. ja das ist normal. Aber die graka war im Selbsttest bei 3 Grad? Ja das ist normal so bei alienware. Jetzt guck, hwinfo! Guck was mit der CPU passiert!! Ja das ist ganz normal so bei alienware. Okay aber hw info sagt gerade 219 grad? Ja das ist normal so. Testen Sie noch zwei Tage und wenn nicht besser dann zurückschicken. Okay dann will ich jetzt zurückschicken. Nein testen sie noch zwei Tage. Haben sie anderes Spiel?" :D

 

Der Support Status: Es können zurzeit keine früheren Daten zu Ihrer Anfrage gefunden werden. Wenden Sie sich für Unterstützung bitte an den technischen Support von Dell.

Bearbeitet von JarleM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb K54:

Wow, "Mega Kulant" würde ich sagen 😀.

Der VOS geht bei mir bis 2023. Deinem Erfahrungsbericht nach hoffe ich fast schon, dass mein Gerät bis dahin mal komplett den Geist aufgibt um ein Austauschgerät zu erhalten. Am besten wenn es die Ampere Karten im AW A51M gibt 🤪

Man muss natürlich auch Glück haben, dass etwas mit dem Gerät ist. Bei mir war eigentlich immer irgendetwas, deswegen hat das immer ganz gut gepasst. Man sollte aber vorsichtig sein, zu viele Austauschgeräte und dann gibt es nur noch Geld zurück ;) 

@JarleM Das klingt original nach dem Support, den man teilweise erhält lol Am besten ist, du rufst an, weil dein Gehäuse Geräusche macht und das erste was kommt ist: "Machen Sie erst mal ein Bios update" So als wenn das etwas helfen würde lol

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Dell hat sich gemeldet. Anstatt Antwort auf meine Fragen kam das hier:

Schoenen guten Tag Herr Mueller,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.


Es tut mir Leid, dass Sie mit dem Rechner Unannehmlichkeiten hatten.
Die Benutzung des Notebooks auf dem Schoss wuerde ich nicht empfhehlen. Wenn schon, dann sollte es auf einer Notebook -Unterlage sein, damit die unteren Lueftungsoffnungen nicht bedeckt werden-dies fuehrt naemlich zur schlechten Lueftzufuhr, die Kuehlung funktioniert nicht ordnungsgemaess und demzufolge steigen die Temperaturen. 

Die Rueckage des Rechners koennen Sie innerhalb von 14 Kalendertagen bei unserem Kundendienst anfordern. Um Ihnen die Zeit zu sparen, habe ich Ihr Anliegen intern an unseren Kundendienst weiter geleitet und um Bearbeitung der Rueckgabe gebeten. 

Fuer Rueckfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfuegung. 


Ich verbleibe mit freundlichen Gruessen und wuensche Ihnen noch einen schoenen Tag.
 

Kundenbindung 2.0!! Wenigstens weiß ich jetzt dass Alienware und Familienplanung nicht im Einklang stehen.

 

Ich krieg die Kohle für die Garantieverlängerung auch zurück, oder?

Bearbeitet von JarleM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Probleme deiner Kühlung ist von der Sache her wahrscheinlich ganz einfach.

Lappi aufmachen, zerlegen, sich die Heatsink/Paste/Wärmeleitpads angucken. Alles neu machen, zusammenbauen, temps passen und spass haben :) 


So war es auch bei meinem AW17R4 

Die müssen sich nicht anhören wien Staubsauger oder Heiss sein wie Hupe........

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Norbert Bortels:

Die Probleme deiner Kühlung ist von der Sache her wahrscheinlich ganz einfach.

Lappi aufmachen, zerlegen, sich die Heatsink/Paste/Wärmeleitpads angucken. Alles neu machen, zusammenbauen, temps passen und spass haben :) 


So war es auch bei meinem AW17R4 

Die müssen sich nicht anhören wien Staubsauger oder Heiss sein wie Hupe........

 

Ich bezahle einen Haufen Geld für etwas - und muss es dann erstmal reparieren damit es funktioniert. Das mag alles klappen - wenn ich beim repasten was falsch mache bin ich der gefi****. Ich denke man sollte ab einem bestimmten Preis erwarten können dass das Teil ankommt und zum benutzen bereit ist. 

Ich traue denen nicht. Ich werde im späteren Fall eines CPU Problem beweisen müssen dass es nicht mein Repaste war der dafür gesorgt hat. Und das wird dann schwer.

 

Wer regelt bei Dell die Ersatzgeräte? Der Kundenservice oder der hochbegabte technical Support?

 

Vielleicht probiere ich es doch mal via Facebook.. 

Edit: Habe über Facebook geschrieben. Wenn ich also Glück habe meldet sich morgen der Kunden Support und ich kann nochmal was klären oder die Facebook Leute..

Edit2: Unsere Experten sind momentan leider nicht für Deutsch erreichbar. Wir werden unsere maschinelle Übersetzungstechnologie benutzen, um Ihre Nachrichten zu übersetzen und Ihnen entsprechend weiterzuhelfen. Wählen Sie „Ja“ falls Sie fortsetzen möchten.

Bearbeitet von JarleM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb JarleM:

 

Edit2: Unsere Experten sind momentan leider nicht für Deutsch erreichbar. Wir werden unsere maschinelle Übersetzungstechnologie benutzen, um Ihre Nachrichten zu übersetzen und Ihnen entsprechend weiterzuhelfen. Wählen Sie „Ja“ falls Sie fortsetzen möchten.

Übersetzungstechnologie ........ 😂🤣🤣   

 

DU hast schon Recht bei dem Preis muss man eine gewisse Qualität da haben....Das schlimme das andere Hersteller nicht besser sind.

Und wenn die Temps etwas besser sind, dann sind die Geräte gedrosselt.

Wie man´s macht is alles  kägge..... oder man geht halt selber bei wenn man weiss was man tut...(und das ist oft besser als wenn ein Techniker kommt,da sprech ich auch aus Erfahrung) 

Bearbeitet von Norbert Bortels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Norbert Bortels:

Wie man´s macht is alles  kägge..... 

ich war eben schon knapp davor einen XMG zu bestellen der auf Lager ist.. wenn ich das Plastikgehäuse und die Scharniere sehe.. doch kein XMG. Dell will anscheinend nicht dass ich Kunde bleibe, also bleibt nur... (Razer wegem dem Service nicht :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen XMG hab ich tatsächlich auch überlegt......das XMG 17 Ultra is schon interessant irgendwie...aber weiss auch nicht....


Razer sind auch qualitativ aber die waren doch gedrosselt damit se nich so warm werden ( oder war ich da falsch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JetLaw:

vor 14 Stunden schrieb JetLaw:

Ob die höheren Temperaturen die CPU in der Nutzungszeit schädigen glaube ich ja nicht. Intel spezifiziert bis 100 Grad für die CPU, also sollten die CPUs das wohl auch aushalten. 

Die CPU selber hält das VIELLEICHT aus, aber was ist mit den Bauteilen und Platinenbereichen, die sich in unmittelbarer Nähe befinden? Gut wird das nicht sein.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekomme nun ein Rücksendelabel und dann geht das Notebook zurück. Jetzt ist die Frage, nochmal einen m17 r3 bestellen? Habe bei einem Reseller einen gefunden, wisst ihr ob die Garatieverlängerung dann einfach später gebucht werden kann? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man man man, was soll denn eine erneute Bestellung bringen? Willst Du Dir denn jeden Schritt hier einmal im Forum bestätigen lassen?
Wenn selbst ein M17 R3 mit LM rrepaste immer noch recht Hohe Temperaturen unter Last hast, wird wohl kaum ein anderes OOTB M17 R3 die Temperaturen haben die Du Dir wünscht.

Meiner Meinung nach sind die Servicekosten bei Alienware auch so hoch, weil sich viele Käufer zuvor nicht schlau machen und dann falsche Erwartungshaltungen haben. Wenn ich nur hier im Forum lese wie oft ein Alienware bestellt wird und dann nach einer kurzen Testphase wieder zurück geht. Diese Kosten kalkuliert Alienware natürlich in seine Produkte mit ein.

Häufig sind es keine wirklichen technischen Defekte sondern Kritikpunkte, die im ungenügenden Montageprozess und der OOTB Kühlpaste zu finden sind. Ja hier sollte Alenware an seinen Prozesse dringend bearbeiten, aber diese Punkte sind mir mit etwas Recherche zuvor bereits bekannt. Oder es sind eben Bauart bedingte Themen, ein Thin-Notebook mit Highend Komponenten kühlt man eben nicht so leicht wie eines mit mehr Fläche.

Mit einem vernünftigen Repaste sind die meisten Probleme bzgl. Temperaturen im Griff zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Gamer_since_1989:

Man man man, was soll denn eine erneute Bestellung bringen? Willst Du Dir denn jeden Schritt hier einmal im Forum bestätigen lassen?
Wenn selbst ein M17 R3 mit LM rrepaste immer noch recht Hohe Temperaturen unter Last hast, wird wohl kaum ein anderes OOTB M17 R3 die Temperaturen haben die Du Dir wünscht.

Eine CPU die normal taktet und ein Notebook das mir nicht sporadisch einen Hardware Fehler meldet und an Dell sendet würde mir schon reichen.

Nirgendwo steht was ich mir für Temperaturen wünsche, keine Ahnung woher Du also die Annahme hast. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alienware Käufer sind halt Enthusiasten und wollen ein perfektes Produkt. Die Erwartung ist, dass man für einen premium Preis ein premium Produkt erhält. Leider kann Alienware hier seit geraumer Zeit diese Erwartungshaltung nicht mehr erfüllen.

-Entweder man lebt damit

-Versucht selbstständig das Problem zu lösen (Repaste)

-Kauft bei der Konkurrenz 

Out of the Box wird das M17R3 Enthusiasten nicht befriedigen.

 

 

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb pitha1337:

Alienware Käufer sind halt Enthusiasten und wollen ein perfektes Produkt. Die Erwartung ist, dass man für einen premium Preis ein premium Produkt erhält. Leider kann Alienware hier seit geraumer Zeit diese Erwartungshaltung nicht mehr erfüllen.

-Entweder man lebt damit

-Versucht selbstständig das Problem zu lösen (Repaste)

-Kauft bei der Konkurrenz 

Out of the Box wird das M17R3 Enthusiasten nicht befriedigen.

 

 

Das perfekte Ende dieses Threads. Danke euch allen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall zusammen,

wenn man sich die "statistische Auswertung" aller 6 Kerne von "Thermal Throttling [Yes/No]" ansieht, dann sind 4 Kerne schon teilweise gethrottled:

  • Core 3 = 19%
  • Core 1 = 12%
  • Core 1 = 11%
  • Core 5 =   8%

Throttle.thumb.png.91aaf45dcf70f1e4644d3572c6cb41dd.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr zufrieden mit mein AW m15 R3 und würde sagen Lebt damit :)

zum Hitze Problem empfehle ich

1. Akku Raus bringt mehr Luft ins Gerät und es ist ja bekannt das Akkus sehr heiss werden... ca. 20 grad weniger!

2. Repaste bringt wieder bis zu 10 grad weniger

3. Undervolting bringt nochmal paar grad weniger.

4. Gerät im Ausgeglichen Modus betreiben.

5. Coolingpad besorgen 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Broso:

1. Akku Raus bringt mehr Luft ins Gerät und es ist ja bekannt das Akkus sehr heiss werden... ca. 20 grad weniger!

Also das musst du mir näher erklären? Wo hast du denn diese 20°C weniger gemessen?

Bei den anderen Punkten stimme ich dir zu, obwohl du für 10°C weniger schon Flüssigmetall verwenden musst. Aber 20°C nur durch entfernen des Akkus? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Broso:

... und würde sagen Lebt damit :)

Nabend!

wollte ich nicht, habe ich nicht. Habe das Geld jetzt in MSI investiert.. ja ich weiß, Plastikbomber und die Scharniere brechen und und und. Kein On Site Service (wobei ich auch keinen bekommen hätte bei dem Problem..). Alles im Widerspruch zu dem was ich eigentlich wollte.. aber:

2070 Super, 10980hk. 3d Mark gibt alleine für die Graka 300 Punkte mehr im Test zum m17r3.. also schon da war was verkehrt. Die CPU läuft im MSI mit ein wenig undervolting stabil mit 4,9ghz!! auf allen 8 Kernen. Cinebench r20 gibt dafür 4400 Punkte im Multicore, aber "nur" 470 Punkte im Singlecore. Temperaturen der CPU bei leiserem Lüfter kommen nicht über 90 Grad. Das Desgin und das Gefühl ist kein Vergleich zum m17r3. Aber die Leistung für weniger Geld ist der absolute Wahnsinn. 3d Mark gibt mir einen insgesamten Score von 8900 Punkten - ohne die Temperatur über die 90 zu bringen..

Ich wäre alleine wegen dem Design und dem Gefühl des Notebooks so gerne dabei geblieben - aber die Leistung ist mir am Ende dann doch wichtiger. Ich kam ganz urpsrünglich von einem MSI - der war mal ne Woche in der Reparatur in Polen - wurde von mir aber auch behandelt wie dreck. XMG wäre es fast geworden, die Gehäuse finde ich aber vom aussehen her noch billiger als die von MSI..

Jedem das Seine, aber damit leben nur um ein Alienware Produkt zu haben.. ne! Apple hype! :D

Edit: ohne Repaste oder Coolingpad.. und ja PLASTIKBOMBER!! aber egal. ich mag ihn, auch wenn ich den m17r3 vermisse.

Bearbeitet von JarleM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.