Zum Inhalt springen

m15 r3 - Tastaturprobleme


Empfohlene Beiträge

Hallo die Damen und Herren, 

Mit meinem neuen Alien habe ich so die ein oder anderen Probleme, frage mich ob ihr die Probleme eventuell ebenfalls habt.....

Notebook Config:

- m15 r3
- i7-10750h
- 16gb
- 2070super
- 512 m2
- 4K OLED / Tobii Eyetracking
- Deutsches Keyboard mit Mehrzonen-Beleuchtung

Problem:
Tastatur spuckt "Phantom Keys" aus , ganz besonders auffällig bei der Tastenfolge "den" , wenn man besonders schnell schreibt, kommt dann zb ein de4n oder den4 raus. 
Wenn man sich das ganze in SwitchHitter anschaut, wird in der Kombination die 4 auf dem Nummernblock ausgelöst, die Taste existiert physisch überhaupt nicht. Andere Tastenkombinationen lösen zb Sternchen aus oder verschiedene F-Tasten, so kann beim schreiben beispielsweise der BRowser in den Vollbildmodus gehen oder aber die Shift-Taste bleibt gewissermaßen kleben, wie jetzt gerade beim Browser. 

 

 

Bisherige Aktionen:

- Anruf Support
- Bios kontrolliert
- diverse Updates installiert
- Treiber neuinstalliert
- Technikereinsatz Tastaturaustausch : Tastatur wurde getauscht, Fehler wurde nicht behoben, allerdings neue verursacht ( irgendein kleines Kabel sitzt wohl nicht mehr ganz sauber, Lautsprecher knarzen jetzt, zumindest der Linke, und der Linke Lüfter knattert etwas am Gehäuse, anscheinend hat der Techniker hier etwas verbogen...
- auf Austausch des Geräts bestanden, weil ich nicht noch einen ungeschulten Techniker vor Ort haben wollte, der das Gerät noch mehr kaputtrepariert

- Neues Gerät ist heute gekommen....
- Lautsprecher etc wieder ok , CPU Temps sind noch weitestgehend unbekannt, Lüfter sind ok, Tastatur leider nicht. Gleiches Problem im neuen Gerät....

 

Ich fürchte also inzwischen, dass es sich hier um ein Serienproblem handelt.....

- erneuter Anruf beim Support
- erneut wurden die Basics überprüft, die eigentlich nur unnötig Zeit kosten, aber wohl nötig sind.... habe es inzwischen aufgegeben, den Neunmalklugen zu machen, die Techniker dürfen in der Fernwartung gerne mal an ihre Grenzen kommen ;)
- das ganze geht jetzt weiter an die nächst höhere Abteilung, bekomme dann hoffentlich zeitnah Bescheid, wie der Plan aussehen wird.....
- Habe 4 Jahre Premium Plus , das Gerät wird geschäftlich wie auch zu einem kleinen Teil Privat genutzt, auf ein "zurückgeben und irgendwas anderes kaufen" hab ich ehrlich gesagt wenig Lust, zumal ich das Eyetracking gerne behalten würde, mir das Gerät unter anderem deswegen ausgesucht habe... ein Geld Zurück ist da eigentlich keine Option, will idealerweise das Gerät in Mängelfrei einfach haben....  maximal würde ich ein m17r3 nehmen oder wenn die us-tastatur hilft, diese, aber nicht ohne irgendeine Form von Kompensation, wenn die das überhaupt nicht auf die Reihe bekommen, bin ich gerne Betatester für das r4 Modell..... 
 

Meine Frage an euch:
- Könnt ihr das auf euren Geräten evtl. mal ausprobieren? 
Ganz auffällige Tastenkombinationen sind: "den" , oder "nur" ...  am besten einfach mal ein paar mal runter rattern, muss aber wirklich schnell sein (Schreibe mit etwa 400apm ap2m (noch eine Kombi gefunden4) bzw 80-90 wpm 
- Am besten mit der Info, ob ihr das m15/17r3 habt und ob es mit Deutscher oder Englischer Tastatur ist, mit 4zonen Belechtung oder per-key. Eventuell wäre das m15/17r2 in dem Punkt auch interessant.....  glaube aber es betrifft tatsächlich nur die neue r3 Serie. 

 

liebe Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.