Zum Inhalt springen

Fehlende igpu im Geräte Manger


Broso

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Bei mein Alienware m15 r3 fehlt die Intel GPU im Windows Geräte Manager also im Bios, Speccy, 3Dmark, HWinfo etc wird die Intel GPU angezeigt ich habe das 15,6 FHD mit 300hz

Kann mir jemand helfen? Wer hat auch das Display mit 300hz könnt ihr mal bitte im Geräte Manager gucken ob die da ist?

Ist es ein Hardware Problem und soll ich Support kontaktieren?

ist es vielleicht deaktivert worden weil die 300hz nicht schafft?

Bearbeitet von Broso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Broso:

Da ich dein Gerät nicht im einzelnen kenne muss ich ein paar Fragen stellen vorab. Stellt das Notebook je nach Anwendung selbstständig auf die igpu um oder gibt es da bei dir eine Tastenkombination, mit der du manuell umschalten musst? Falls ja, was passiert nach dem manuellen Umschalten? Bekommst du evtl. eine Aufforderung zum Neustart oder sonst eine Meldung?

vor 6 Stunden schrieb Broso:

fehlt die Intel GPU im Windows Geräte Manager

Wird von Dell für die igpu eine Software oder ein Treiber bereitgestellt? Falls ja, ist diese/dieser installiert? Wie schaut es sonst aus im Geräte-Manager? Gibt es unbekannte Geräte? Dies würde auf eine generelle unvollständige Installation hindeuten. Ich weiß nicht ob du Windows selber mal komplett neu installiert hast oder ob es sich um die Werksinstallation handelt.

vor 6 Stunden schrieb Broso:

...also im Bios, Speccy, 3Dmark, HWinfo etc wird die Intel GPU angezeigt...

Wird im Bios NUR die igpu angezeigt oder auch die Hauptgrafikkarte?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

zu 1. umstellen auf igpu finde ich nichts also kann nichts umstellen im HWinfo steht das SLI deaktiviert ist..

zu 2. es ist vom werk installation habe noch nicht neuinstalliert. Habe im download bereich bei dell für mein gerät unter grafikkarte geschaut komischerweise gibts nur intel treiber keine geforce treiber zum downloaden.. 

zu. 3 im Bios stehen beide Karten Intel und Geforce auch in alle anderen Programme wie Hwinfo usw ausser im Windows Geräte Manager!!

 

Hat den keiner ein 300Hz Display??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Broso:

vor 1 Minute schrieb Broso:

Ja bei Spielen läuft es super

Dann kann man zumindest davon ausgehen, dass bei Spielen die NVidia genutzt wird. Also es gibt auf jeden Fall für dein Gerät ein Treiber/eine Software für die Intel Grafik. Schau mal bitte in der Systemsteuerung nach(am besten die alte klassische Ansicht einstellen), ob du da vielleicht einen Eintrag findest von Intel für die UHD-Grafik. Es kann aber durchaus normal sein dass diese nicht im Geräte-Manager auftaucht, wie gesagt, ich kenne dein Gerät nicht. Bei meinen beiden 18ern war das alles noch ein bisschen anders, da weiß ich genau, was Sache ist, aber leider nicht bei deinem Gerät.

Gruß

Jörg

@Broso:

Habe gerade nachgeschaut, eine manuelle Umschaltmöglichkeit gibt es bei deinem Gerät nicht, ist also so, wie du gesagt hast. Wenn, dann wird eine Umschaltung im Hintergrund automatisch vollzogen. Bevor ich es vergesse : Mache bitte KEIN Bios-Update !!

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grade etwas gefunden.. Was sind SKU was meinen die ? :)

„Dell gibt an, dass aufgrund von Problemen der integrierten UHD Graphics 630 mit dem 300-Hz-Display, Nvidia Optimus nicht in SKUs mit dem 300-Hz-Panel enthalten ist. Auf den OLED- und 144-Hz-SKUs ist Optimus jedoch verfügbar, was bei diesen Konfigurationen zu einer längeren Batterielebensdauer führen dürfte.

G-Sync wird auf dem internen 300-Hz-Display trotz des Fehlens von Optimus auf unserem Testgerät nicht unterstützt. Glücklicherweise ist die Funktion bei Anschluss an externe Monitore weiterhin verfügbar.

Alle nachstehenden Benchmarks wurden im Turbo-Modus durchgeführt, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.“

vor 18 Minuten schrieb Jörg:

@Broso:

Dann kann man zumindest davon ausgehen, dass bei Spielen die NVidia genutzt wird. Also es gibt auf jeden Fall für dein Gerät ein Treiber/eine Software für die Intel Grafik. Schau mal bitte in der Systemsteuerung nach(am besten die alte klassische Ansicht einstellen), ob du da vielleicht einen Eintrag findest von Intel für die UHD-Grafik. Es kann aber durchaus normal sein dass diese nicht im Geräte-Manager auftaucht, wie gesagt, ich kenne dein Gerät nicht. Bei meinen beiden 18ern war das alles noch ein bisschen anders, da weiß ich genau, was Sache ist, aber leider nicht bei deinem Gerät.

Gruß

Jörg

@Broso:

Habe gerade nachgeschaut, eine manuelle Umschaltmöglichkeit gibt es bei deinem Gerät nicht, ist also so, wie du gesagt hast. Wenn, dann wird eine Umschaltung im Hintergrund automatisch vollzogen. Bevor ich es vergesse : Mache bitte KEIN Bios-Update !!

Gruß

Jörg

Mist Bios Update habe ich gemacht warum was los??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Broso:

Ok, wenn das stimmt, was dort steht, dann ist bei dir die Intel-Grafik stillgelegt, weil du das 300Hz-Display hast. Das heisst, bei dir arbeitet permanent die NVidia-Karte, da auch Optimus nicht unterstützt wird. Vom Bios wird die Intel Grafik zwar erkannt, aber innerhalb Windows ist sie tot. Ich vermute bald mal, dass bei dir dann ab Werk auch kein Treiber für die igpu installiert wurde, da unnötig. SKU steht für Stock keeping Unit.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Broso:

vor 24 Minuten schrieb Broso:

Hm ok und warum kein bios update machen weil habe es gemacht

Das kann ich dir sagen warum :) . Viele machen, wie du jetzt wahrscheinlich auch, einfach vorsorglich ein Bios-Update, weil sie die Hoffnung haben, dass sich dadurch ein Problem(Bei dir ist das ja noch nicht mal ein Problem, es scheint bei deinem Gerät vollkommen normal zu sein !!!) oder auch mehrere Probleme in Luft auflösen. Dies ist aber in den allermeisten Fällen nicht so, so dass ein Update des Bios zwar nicht in allen Fällen, aber doch bei den meisten absolut sinnlos ist und die Probleme weiterhin bestehen bleiben, eventuell jetzt nach dem Update sogar noch mehrere dazu gekommen sind.

Darum kann ich mich hier nur nochmal wiederholen : Bios-Updates nur dann, wenn es wirklich gute Gründe dafür gibt, sonst nicht !! Auch wenn der Hersteller eine neue Bios-Version bereitstellt, heisst das noch lange nicht, dass man diese zwingend installieren muss. Jeder sollte sich die Änderungen/Verbesserungen genau anschauen und dann für sich entscheiden, ob man diese Verbesserungen auch wirklich braucht bzw. auf seinem System haben möchte.

Hast du dir denn wenigstens sämtliche Bios-Werkseinstellungen vor dem Update notiert oder abfotografiert? Denke mal eher nicht.

Hast du nach dem Update die Defaults geladen?

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte dich hier nicht abstrafen oder beschimpfen, ich meine es nur gut, damit du es in der Zukunft halt besser machst, indem du dich an meine gut gemeinten Worte erinnerst :) .

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Broso:

vor 53 Minuten schrieb Broso:

Alles ok danke für die info habe es leider gemacht 

nichts zu danken. Naja, ist jetzt passiert und solange du keine Probleme mit deinem Gerät hast dadurch ist ja alles soweit ok :) . Beim nächsten Gerät oder beim nächsten "Problem" wirst du es nun besser wissen und besser machen 😉.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja keine probleme..

das 300hz display ist einfach der hammer ich bin beruhigt das alles so gewollt ist die spiele laufen tausend mal besser als mit 144hz das ist der wahnsinn :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Broso:

vor 2 Stunden schrieb Broso:

das 300hz display ist einfach der hammer ich bin beruhigt das alles so gewollt ist die spiele laufen tausend mal besser als mit 144hz das ist der wahnsinn :)

Naja, das empfindet wohl jeder Mensch anders, kommt auch immer auf den Zustand der Augen jedes einzelnen an. Wichtig ist aber das DU zufrieden bist mit deinem Gerät.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.