Zum Inhalt springen

AW 17 R5 - GTX OC GPU Leistung im vergleich zu AWs mit RTX Karten


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe AW 17 R5 owner,

 

ich besitze derzeit einen AW15R3 und bin soweit eigentlich auch voll zufrieden mit dem Teil. (7820hk, GTX 1070)

Aber mein Technikherz sehnt sich nach etwas neuerem.... harharhar (Tim Taylor der Heimwerkerkönig) Mehr Power! 👽

 

Jetzt habe ich mir den AW 17 R5, 8950hk, GTX 1080 OC, WQHD 120Hz als Ziel gesetzt. 

Es gibt ja natürlich noch die neueren AW 17er, mit RTX und neu und flach und dark side of the moon und toll und gefällt mir eigentlich nicht so wie der AW17 R5

 

Zu meiner Frage:

Wenn man recherchiert, sieht man diverse Test vergleiche zwischen GTX1080m, GTX 1080 Max-Q, RTX 2070m, RTX 2080 Max-Q und RTX 2080m

Alles schön und gut. Klar ist die GTX 1080m ähnlich der RTX 2070m oder RTX 2080 Max-Q und ein bisschen schwächer als die RTX 2080m.

 

 

JA ABER MOMENT!

Da war doch was in der Beschreibung des AW 17 R5... GTX 1080 OC

Die ist doch nicht mit einer normalen GTX 1080m zu vergleichen, oder?

 

Hat jemand der hier mitliest einen AW 17 R5 mit der GTX 1080m OC und zufällig auch einen Laptop mit RTX 2070m, RTX 2080 Max-Q oder RTX 2080m?

Kann dieser Jenige eine (der Auserwählte 🙌) vielleicht mal ein paar Zahlen diesbezüglich raushauen?

 

Würde mich sehr freuen!

 

Grüße,

chriskup

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kürzel OC ist nur Marketing. 

Die 2080 im A51m ist ca 30% fixer unterwegs. +- je nach Spiel und CPU Limit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal vielen Dank für die Hinweise, werde da mal nach suchen. Gibt es da auch direkte vergleiche zwischen der GTX 1080 OC und den RTX Karten?

 

vor einer Stunde schrieb captn.ko:

Die 2080 im A51m ist ca 30% fixer unterwegs

Klar, der A51m spielt ja auch in einer komplett anderen Liga.

Aber wie steht es um den Vergleich zwischen dem 17R5 und der neuen Variante des "mobilen" 17er und RTX Karten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ChrisKup:

Gibt es da auch direkte vergleiche zwischen der GTX 1080 OC und den RTX Karten?

Guck mal bei hier. Da kannst du nach den Karten suchen (aufpassen, dass es die richtigen sind) und dann die durchgeführten Benchmarks vergleichen. Da die den Durchschnitt von vielen Testgeräten bilden liegen die Alienwarepunkte meist ein kleines bisschen höher. Aber für einen guten Vergleich der beiden Karten wird's reichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Link.

Bin überrascht, dass ich das noch nie vorher gesehen habe... toll dass es Leute gibt, die einem Helfen

 

Die Werte von Captn finde ich wirklich interessant. Er beweist, dass der R5 ein Monster ist und durchaus mit den RTX mithalten kann  (sie wie alle anderen, welche ihre Aliens ans Limit pushen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.