Zum Inhalt springen

Alienware Area51-M Wasserkühlung


Norbert Bortels

Empfohlene Beiträge

Wollte ich auch gerade teilen 😅. Im Prinzip scheint es ja ziemlich gut zu funktionieren, wenn es nicht so billig verarbeitet wäre. Für 200€ und ohne das man das Gehäuse bohren müsste, wäre es sogar eine Empfehlung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gab's auch schon beim AW17 R4 und R5 und trotzdem war es nicht es nicht besser als das Original. Es bleibt halt China-Schrott, machen wir uns nichts vor. Allein die Kühlung des VRMs ist ja wohl ein Witz. Einfach ein 10mm dickes Pad mitgeliefert und das war's. Außerdem frage ich mich, wenn man sich sowas kauft, kann man sich doch auch gleich einen Desktop-PC hinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2020 um 09:42 schrieb Sk0b0ld:

Außerdem frage ich mich, wenn man sich sowas kauft, kann man sich doch auch gleich einen Desktop-PC hinstellen.

Insbesondere, wenn es Schraubanschlüsse sind! Wären das Schnellverschlüsse könnte ich das eher nachvollziehen. 

Aber interessanter fand ich eh immer die interne Wasserkühlung beim M18XR2. Irgendwo wurde mal ein Prototyp vorgestellt. So was wär vielleicht interessant, wenn mal ein System entwickelt wird, das mit Pumpe und Ausgleichsbehälter in einen HDD Slot passt... Hatte da schonmal ein bisschen drüber nachgedacht. Das Problem wird wahrscheinlich die Förderleistung sein, da sehr dünne Schläuche oder Rohre genommen werden müssten. 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich schon lange von der Idee gelöst, dass irgendeine WaKü-Lösung wirklich praktikabel für ein Notebook sein soll*. Mir kommt's eher so vor, dass die Händler einfach versuchen den Schrott an den Mann zu bringen. Das gleiche gilt auch für irgendwelche Voll-Kupfer-HS oder dergleichen, die auch nicht besser performen. Jedesmal wenn ich diese Nachbauten sehe, muss ich mich echt am Kopf fassen, weil ich weiß, dass die Händler/ Hersteller dieser Aftermarket-HS es 0 interessiert, ob die umliegenden Bauteile (VRM, Speicher etc.) mitgekühlt werden oder nicht. Auch die Qualität dieser HS ist nicht die aller beste.

Ich hatte mich zu R5-Zeiten damals lang und breit auch im NBRF über diese Aftermarket-HS unterhalten. Viele glauben ja immer noch, dass sie bessere Temps durch die Aftermarkt-HS erzielen, weil der Chip etwas kühler läuft. Wobei ja hier schon der Vergleich fraglich ist: Frische WLP vs. alte WLP... Und selbst mit frischer WLP, kamen sie nicht ansatzweise an die Benchmark/ Ingame-Ergebnisse ran, die ich mit meiner originalen HS erreicht habe, weil das VRM schon lange vorher gedrosselt hat. Im Load irgendwo um die 75-85°C und schön alle Kerne im 800 MHz Keller 👍 Ich will hier gar nicht meine Ergebnisse besonders hervorheben, aber wenn ich schon 200€+ ausgebe, will schon eine Verbesserung sehen, sonst kann ich mir den Aufwand auch gleich sparen. Meine HS habe ich dagegen für knapp 10€ gemoddet mit ein paar Kühlkörpern und bisschen Wärmeleitpaste /-kleber + natürlich der U3-Kühler, den dort aber auch viele benutzt haben.

* Die WaKü-Lösung von Asus damals hatte möglicherweise wirklich Potenzial, aber da es ein absolutes Nischenprodukt war, war der Preis immens hoch und ich vermute mal, dass man dafür nicht allzu viele Käufer gefunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.