Zum Inhalt springen

Alienware Alpha & Steam Machine R2 Bios Update geht nicht zu installieren


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich versuche seit etwa zwei Stunden das neuste Bios Update zu installieren, egal ob direkt auf der Dell Seite, oder beim Alienware Update Programm, es downloadet die 11MB und schafft es nicht mal nach 2h Wartezeit zu installieren (Bild im Anhang), weiß zufällig jemand ob es da mal früher vielleicht schon Probleme gabe?

20200925_184114.jpg

Bearbeitet von SpecialAgentFoxMulder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SpecialAgentFoxMulder:

Warum bzw. aus welchem Grund möchtest du denn dein Bios updaten? Welche Verbesserungen beinhaltet die neue Version? Von dem Dell Update-Programm solltest du dich schnellstmöglich trennen, das ist Müll.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich erledigt, warum auch immer will der mir eins für die AMD Version immer automatisch andrehen, ist aber die nvidia version, habe sie gefunden und beim installieren will er das Admin passwort, obwohl weder ich noch der Verkäufer eins erstellt haben und wie ich rauslese bei google kann man das nicht so einfach ändern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jörg:

Warum bzw. aus welchem Grund möchtest du denn dein Bios updaten?

Am 22.9.2020 um 15:18 schrieb SpecialAgentFoxMulder:

Bevor einen es nicht selber Betrifft nimmt man ja meist solche Warnungen nicht ernst, außerdem denk ich mir so, neue Updates können nie schaden.

Am 22.9.2020 um 15:58 schrieb Sk0b0ld:

Joa... dann kannst du ja dein Glück noch ein paar Mal herausfordern bis sich deine Meinung ändert. Gutes Beispiel sind die BIOS-Updates.

Wir hatten ja vor kurzem drüber gesprochen...

 

vor 5 Stunden schrieb SpecialAgentFoxMulder:

ich versuche seit etwa zwei Stunden das neuste Bios Update zu installieren,

Ist das nicht schon wieder dieser SupportAssist mit dem du das BIOS installieren willst?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ein neues Bios Update, da immer noch das erste vom Auslieferungsstatus darauf ist.

Dann finde ich die Lüftersteuerung im IDLE sehr Fragwürdig, da die GPU im Powersavemodus zwischen 45°C und 62°C schwankt, sobald ich nur im Menü von Windows 10 rumspiele, gehen die Temps auf 60°C hoch, aber vielleicht irre ich mich ja und es ist der kompakten größe von 200x200x55mm geschuldet, weil Hochwertige Wärmeleitpaste schon gemacht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SpecialAgentFoxMulder:

vor 2 Stunden schrieb SpecialAgentFoxMulder:

Ich wollte ein neues Bios Update, da immer noch das erste vom Auslieferungsstatus darauf ist.

Das ist absolut nichts schlimmes und muss nicht unbedingt von Nachteil sein. Ich habe bei meinem Alienware 18 auch noch nie ein Bios-Update durchgeführt, ich wüsste auch nicht warum ich das tun sollte. Ich habe weder vor, auf eine GTX 980M aufzurüsten, noch interessieren mich die Sicherheitslecks der Intel CPU. Die Lüftersteuerung bei dem Notebook erscheint mir normal, von daher lasse ich alles so, wie es ist.

vor 2 Stunden schrieb SpecialAgentFoxMulder:

......dann finde ich die Lüftersteuerung im IDLE sehr Fragwürdig, da die GPU im Powersavemodus zwischen 45°C und 62°C schwankt,.....

Ist denn in der neuen Bios-Version eine Änderung der Lüftersteuerung überhaupt enthalten, hast du dich da vorher mal schlau gemacht?

vor 14 Stunden schrieb SpecialAgentFoxMulder:

Hat sich erledigt, warum auch immer will der mir eins für die AMD Version immer automatisch andrehen, ist aber die nvidia version,

Daran kannst du sehen, was für ein Schrott diese automatischen Update-Programme sind und wie gefährlich sie sind bzw. sein können. Bitte tue dir selber den Gefallen und verabschiede dich davon, vor allem was Bios-Updates angeht. Wenn du dir unsicher bist in der Installation von Windows und/oder Treibern dann frage hier im Forum, dafür sind wir schliesslich alle hier, aber verlasse dich um Gottes Willen nicht auf diese Automatismen.

vor 2 Stunden schrieb SpecialAgentFoxMulder:

......weil Hochwertige Wärmeleitpaste schon gemacht wurde.

Wo genau wurde Wärmeleitpaste neu aufgetragen ? Hast du das selber gemacht oder jemand anders?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wärmeleitpaste hat der Verkäufer neu gemacht, ich gehe doch ganz stark auf gpu und cpu aus. 😅

Nächste Woche werde ich eh eine 970er evo m2 ssd einbauen und windows darüber installieren lassen, da einfach schneller und weniger wärme, vielleicht auch die 8GB Ram auf 16GB aufrüsten, weiß aber noch nicht ob sich das lohnt.

Weiß zufällig jemand ob man so eine SSD M2 Schraube leicht herbekommt, leider fehlt diese auf dem Mainboard im Alpha R2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SpecialAgentFoxMulder:

vor 40 Minuten schrieb SpecialAgentFoxMulder:

Die Wärmeleitpaste hat der Verkäufer neu gemacht,

Also hast du das Gerät gebraucht erworben und nicht neu ab Werk bekommen, sehe ich das richtig?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SpecialAgentFoxMulder:

vor 18 Stunden schrieb SpecialAgentFoxMulder:

.....habe sie gefunden und beim installieren will er das Admin passwort, obwohl weder ich noch der Verkäufer eins erstellt haben

Also entweder hat da dein Verkäufer schlicht und ergreifend gelogen in der Form, dass er sehr wohl ein Bios-Passwort gesetzt und dann aber vergessen hat, oder aber ER war bereits nicht Erstbesitzer des Gerätes, wissentlich, was er dir aber nicht gesagt hat und der echte Erstbesitzer hat ein Bios-Passwort gesetzt, was aber deinem Verkäufer nicht bekannt war. Zweite Möglichkeit wäre, dass man deinem Verkäufer einen Rückläufer untergeschoben hat, der bereits mal bei einem anderen Kunden war. Dieser kann dann natürlich auch ein Passwort gesetzt haben. Meiner Meinung nach hat ein wirkliches Neugerät ab Werk kein gesetztes Bios-Passwort bzw. Administrator-Passwort. Wenn dann muss das nachträglich gesetzt worden sein von jemandem.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir auch egal wer oder was das Passwort erstellt hat, viel wichtiger ist jetzt für mich das Problem zu lösen, die ganzen hilfen bei google haben mir leider bisher dabei nicht geholfen.

Bearbeitet von SpecialAgentFoxMulder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SpecialAgentFoxMulder:

Also wenn du mich fragst ist das mit dem Gerät alles nicht so ganz koscher. Angefangen von dem gesetzten Passwort über die Wärmeleitpaste und deine Temperaturprobleme. Irgendwas ist da faul. Kommst du denn gar nicht ins Bios hinein und kannst auch keine Einstellungen sehen geschweige denn ändern? Ich finde das mit dem Passwort echt Megascheisse und das ist überhaupt nicht egal.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir zwars eine reine Bluetooth Tastatur besorgt, aber damit komme ich nicht beim Neustart ins Bios rein, da beim F2 oder F12 drücken noch keine Verbindung besteht. 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SpecialAgentFoxMulder:

vor 25 Minuten schrieb SpecialAgentFoxMulder:

Ich habe mir zwars eine reine Bluetooth Tastatur besorgt, aber damit komme ich nicht beim Neustart ins Bios rein, da beim F2 oder F12 drücken noch keine Verbindung besteht. 🙈

Dann solltest du dir evtl. irgendwo eine günstige Kabel-Tastatur besorgen oder dir eine ausleihen. Mich würde halt interessieren, ob du wenigstens ins Bios kommst und da auch Einstellungen ändern kannst falls notwendig.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich dann wohl erst morgen schaffen, da nicht jeder mehr eine USB Tastatur besitzt, oder viele in mein Bekantenkreis ein Laptop haben.

 

Ich Spiele gerade noch mit dem Gedanken diesen hier:  https://www.amazon.de/HyperX-HX426S15IB2-16-Kingston-Arbeitsspeicher/dp/B01N7K4DV4/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=alienware%2Balpha&qid=1601151178&s=computers&sr=1-11&th=1

zu bestellen. Bin mir aber nicht zu 100% sicher ob das der richtige ist, der in ein Alpha R2 passen würde, von allen Daten her gesehen MHz, Pin usw., weiß jemand von euch da zufällig mehr und vielleicht auch eine andere Meinung welcher bessere und vielleicht günstiger sogar wäre und ob sich das Aufrüsten überhaupt Lohnt beim Gesamtsystem?

Meine Daten  zum Alpha R2: Nvidia GTX 960 (desktop gpu 4GB) obwohl ich mir da echt nicht sicher bin ob das wirklich eine Desktop ist, weil eben genauso groß wie eine Mobile Variante, i7 6700 (2,80-3,60GHz), 500GB HDD (7200), 500GB Evo 970 ssd m2, 8GB Ram mit 2133MHz.

Bearbeitet von SpecialAgentFoxMulder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte kein Problem sein, die RAM-Geschwindigkeit wird beim Hochfahren automatisch durch die BIOS-Initialisierung  mit den im Modul hinterlegten Jedec-Profil(en) angepasst.

Übrigens, falls da noch ein BIOS-Passwort gesetzt sein sollte, kannst du das lt. Service-Manual (ab S. 87) per Jumper zurücksetzen.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wunderbar geklappt mit dem Jumper, dachte ich auch schon, aber ging davon aus das es eher Laptop Technik ist, vielen Dank, dass war dann auch schon die Lösung, installiert gerade fleißig das Bios Update. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.