Zum Inhalt springen

Alienware Graphics Amplifier Alienware Ampliefer welche Karten passen rein? RTX


hysterix

Empfohlene Beiträge

Am 11.1.2023 um 16:02 schrieb Svencore:

Eine Frage noch: Kann man die Farbe vom Alienhead einstellen oder ist die fest vergeben, wenn ja, welche Farbe hat das Ding?

Der AGA wird als Komponente im AlienFX gezeigt, sobald eine kompatible Grafikkarte verbaut ist. (Wenn ich mich richtig erinnere, leuchtet der Alienhead dann auch erst auf). Dann kannst du den Alienhead nach belieben konfigurieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, ich fragte nur , weil in einem Testbericht bemängelt wurde das dies leider nicht möglich ist, aber dann ist ja gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab n Video entdeckt da läuft ne RTX3080 Founders Edition mit nem 17R4.

Ich weiss jetzt nicht ob er da was gehackt hat mit den treibern aber so schauts erstmal aus als wenn alles so funktioniert.

 

Öhm andere Frage, muss oder wie stell ich das denn ein wenn ich mit dem AGA zocken will und nicht mit der internen dedizierten GPU???

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die 3090 im aga einmal zum laufen gebracht mit einem Trick der nicht immer geklappt hat. Von dem her hab ich aktuell auf die 2080ti gewechselt die läuft. Die neuen Karten ab 3000 oder amd 6000 laufen nicht verbindlich da dell die nicht freigegeben hat.

Screenshot_20230113_154153_Chrome.jpg

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nuestra:

Ich hatte die 3090 im aga einmal zum laufen gebracht mit einem Trick der nicht immer geklappt hat. Von dem her hab ich aktuell auf die 2080ti gewechselt die läuft. Die neuen Karten ab 3000 oder amd 6000 laufen nicht verbindlich da dell die nicht freigegeben hat.

Screenshot_20230113_154153_Chrome.jpg

da fragt man sich wie die das beschrenken können da auf dem AGA ja bestimmt kein BIOS drauf ist.

Dann muss ja in den  Command Center Dateien irgendwas stehen über die HArdware-ID.

 

WIe damals die GEschichte in nem M17X-R4 wo man den NVIDIA-Treiber modden musste 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 11.1.2023 um 20:24 schrieb Norbert Bortels:

Servus...

 

Und die Karte lief einfach so....quasi eingebaut und gut war oder hattest du was besonderes noch gemacht ? 

 

Ich habe auch einen area51m-r2 und würde auch gerne eine 3060 ti oder 3070 besorgen 

 

Die liefen alle ohne irgentwas dran zu machen

Meine RTX 4090 läuft bis jetzt ohne probleme

aber ich habe den R1

 

Bearbeitet von DarkGeneral
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DarkGeneral:

 

Die liefen alle ohne irgentwas dran zu machen

Meine RTX 4090 läuft bis jetzt ohne probleme

aber ich habe den R1

 

Hast du die gpu einfach angeschlossen und es läuft ? Welche gpu? Welches BIOS? Bei mir klappt es nur und 90% aktuell :( hab jetzt mal ne kleine 4070ti bestellt und teste die mal im aga.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Bei mir läuft die RTX 3090 im AGA: zuerst wurde der übliche error 31 im Device Mgr angezeigt, aber nach Treiber-Update über Nvidia Experience und Neustart lief alles. Im m17 R1 sieht man jetzt sogar die RTX 3090 aus dem AGA zugleich mit der dGPU RTX 2060, weil die Caldera-PCIe-Verbindung zum AGA eigene 4 PCIe-Lanes hat. 

Nur beim Alienware Command Center musste man tricksen, damit das AGA erkannt wird: hier half der Hotplug-Trick, also zunächst ohne AGA-Kabel starten, AWCC öffnen und dann erst das Kabel einstecken. Dies führte zwar zu einem Bluescreen, aber beim Neustart hat das AWCC den AGA erkannt und nun kann ich dort die Farbe des AW-Kopfes ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nick WIlde Alienware:

vor 20 Stunden schrieb Nick WIlde Alienware:

Nur beim Alienware Command Center musste man tricksen, damit das AGA erkannt wird: hier half der Hotplug-Trick, also zunächst ohne AGA-Kabel starten, AWCC öffnen und dann erst das Kabel einstecken. Dies führte zwar zu einem Bluescreen, aber beim Neustart hat das AWCC den AGA erkannt und nun kann ich dort die Farbe des AW-Kopfes ändern.

Soweit ich mich zurückerinnern kann, gab es mit dem AGA von Anfang an Probleme und Unstimmigkeiten hinsichtlich Funktion, korrekter Installation und Einbindung. Diesbezüglich bin ich im Nachhinein froh, dass ich nie den AGA besessen habe und mich damit nie auseinandersetzen musste.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Jörg:

@Nick WIlde Alienware:

Soweit ich mich zurückerinnern kann, gab es mit dem AGA von Anfang an Probleme und Unstimmigkeiten hinsichtlich Funktion, korrekter Installation und Einbindung. Diesbezüglich bin ich im Nachhinein froh, dass ich nie den AGA besessen habe und mich damit nie auseinandersetzen musste.

Gruß

Jörg

...kann ich nachvollziehen, das ist wirklich eine Bastel-Lösung und kein plug&play.  Für High-End-RTX-Karten muss man ja auch noch die PSU tauschen, weil die Dell-PSU über 12V nur 385W liefert (und nicht 450W, wie oft fälschlich behauptet, dies ist nur die Gesamtleistung mit 5V). Vor allem für die RTX 30er Serie (3080 TI und 3090) reicht das nicht, weil diese "transient load spikes" von über 500W haben können.

Wenn man den AGA mit geschlossenem Gehäuse betriebt, sollte man außerdem auch das Lüftungskonzept umstellen: der AGA war ursprünglich für blower-style-GPUs konzipiert, dann schaufelt der Lüfter vorne kalte Luft zur GPU (intake), welche sie hinten rausbläst. Baut man aber eine moderne Open-Air-GPU ein, so holt diese sich seitlich die Kühlluft von außen und bläst sie ins AGA-Innere. Anders als ein PC-Gehäuse ist der AGA aber oben geschlossen, also staut sich die Hitze. Daher  muss der Front-Lüfter umgedreht werden (exhaust), am besten gleich in einen leiseren Lüfter umtauschen (Noctua AF-9). Zusätzlich habe ich an der anderen Seite, also vor der PSU, noch einen Noctua AF-15 verbaut, der passt da so gerade noch rein. Damit bläst man die heiße Luft von der GPU auf drei Seiten raus: vorne AF-9, seitlich AF-15 und hinten der Lüfter der PSU. 💪

Weil die AGA-Platine keine Lüftersteuerung hat, sollte man außerdem noch eine kleine PWM Lüfter Steuerung mit Temperaturregelung einbauen. Die zwei Temperatur-Sensoren schweben bei mir über den oberen GPU-Lüftungsschlitzen. Die programmierbare Steuerung erhöht die Lüftergeschwindigkeit der beiden Noctuas im Bereich 30° -70° von 15% auf 100%. 

Für AW-Laptops ist es trotzdem die beste Option zur GPU-Aufrüstung, weil die PCIe 3.0 x4-lanes beim AGA schneller sind als TB3 bei einem eGPU-Gehäuse.

Bearbeitet von Nick WIlde Alienware
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jörg:

AGA von Anfang an Probleme

Da kann ich nur zustimmen, aber wenn der Kram einmal läuft dann ist der Leistungszuwachs schon beeindruckend. Aber das bastelgefühl blieb bei mir😞

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2020 um 10:55 schrieb hysterix:

Hallo, ich wollte mal wissen, welche Grafikkarten in den Ampliefer rein passen und das man das Gehäsuse auch nnoch zu bekommt.

RTX2080 RTX2080 TI

Um das Gehäuse noch schließen zu können, darf die GPU nicht breiter sein als 2.0-Slots. Auch die Höhe sollte 120mm nicht überschreiten.

Damit sind die Optionen begrenzt:

- Founders Edition geht nur bis RTX 3080 TI, ab 3090 hat NVidia auf 3-Slot umgestellt, also zu breit

- Blower-Style 2.0-Slots gab es von MSI, Asus und Gigabyte eine RTX 3090, aber die waren laut und heiß. Ansonsten nur die überteuerte Professional Line.

- Open-Air sind die meisten custom build 3-slot und passen daher nicht. Von EVGA gibt es 2.2-Slots aus der "Gaming"-Serie (nicht: FTW, die sind 3-Slots), aber da berührt der Lüfter die Seitenwand des AGA.

- Der einzige Anbieter mit 2.0-Slots ist Inno3D, dort die "X3" (nur "X3", kein "Gaming", kein "iChill"!). Davon gibt es eine RTX 3080 TI, 3090 und 4070 TI. Alles darüber (3090 TI, 4080, 4090) ist zu breit.

Bei mir am m17 R1 mit AGA läuft eine Inno3D X3 RTX 3090 (N30903-246X-1880VA44) mit Time-Spy Graphics-Score 17.418 bei geschlossenem Gehäuse 😁

image.thumb.png.4ef86101dd9ba87b3e3ccd9bd5121850.png

Bearbeitet von Nick WIlde Alienware
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.