Zum Inhalt springen

Alienware X51 R2 Alienware x51 R2 GPU Upgrade


AW713

Empfohlene Beiträge

Ich wollte in meinen Alienware x51 R2 eine RX 580 verbauen, deshalb lautet meine Frage. Wäre das überhaupt möglich? Wenn ja muss ich mein Alienware in ein neues Case verbauen oder geht das auch im Originalen? Reicht das 330 Watt Netzteil aus? Gibt es irgendwelche Alternativ Karten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @AW713,

lt. dieser Quelle reicht das 330W NT nur für Graka mit einer maximalen TDP von 175W, die RX 580 hingegen hat 185W.

Ohne Modifikation des Gehäuses passt von der Länge her max. eine ca. 255mm Karte, wie z.B die GTX 1060 FE, hinein.

Nach Tausch des 60x60x20mm Gehäuselüfters gegen ein 60x60x10mm Modell habe ich im R3 eine 268mm lange RTX 2060S Karte verbaut.

Achte auch darauf, dass die Karte einen Radiallüfter verbaut hat, da Axiallüfter die Wärme nicht aus dem Gehäuse herausblasen und sie nur verwirbeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb dude08/15:

Hi @AW713,

lt. dieser Quelle reicht das 330W NT nur für Graka mit einer maximalen TDP von 175W, die RX 580 hingegen hat 185W.

Ohne Modifikation des Gehäuses passt von der Länge her max. eine ca. 255mm Karte, wie z.B die GTX 1060 FE, hinein.

Nach Tausch des 60x60x20mm Gehäuselüfters gegen ein 60x60x10mm Modell habe ich im R3 eine 268mm lange RTX 2060S Karte verbaut.

Achte auch darauf, dass die Karte einen Radiallüfter verbaut hat, da Axiallüfter die Wärme nicht aus dem Gehäuse herausblasen und sie nur verwirbeln.

Wäre dann auch die MSI GeForce RTX 2060 SUPER Gaming X oder MSI GeForce RTX 2070 Ventus GP?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind beide ungünstig wegen den Axiallüftern, orientiere dich an den von mir oben genannten Modellen im "Blower"-Lüfter  Design.

Sie passen auch von der Höhe her nicht, da gehen max. 113mm.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb dude08/15:

Sind beide ungünstig wegen den Axiallüftern, orientiere dich an dem von mir oben genannten Modellen im "Blower"-Lüfter  Design.

Muss ich auch auf den Speichertyp der GPU achten?

Bearbeitet von AW713
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb dude08/15:

Die Speichermenge und der Typ der GPU sind eig. egal, nur würde ich nicht unter 6GB VRAM (besser 8GB) gehen wegen der Zukunftssicherheit.

Wäre eine GPU mit Axialüfter möglich wenn ich das Gehäuse wechsel?

Ich möchte nähmlich die GPU wechseln, weil die derzeitige schwach ist (GTX 760 Ti (OEM)). Wenn in Zukunft dann auch der i7 4770 nicht mehr die gewünschte Leistung bringt würde ich gerne ein neues Mainboard, CPU kaufen und die GPU weiterhin verwenden, deshalb suche ich etwas Leistungsstarkes und was man später noch verwenden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von mir oben erwähnte RTX 2060S (ehemals ungefähr entsprechend der RTX 2070) ist doch noch recht potent und würde mit kleinen Änderungen (Lüfter) auch passen oder du wartest ob sich die neue RTX 3060 (kommt wohl Anfang nächsten Jahres raus) eignet.

Mit einem Umbau in ein neues Gehäuse würde das wohl mit Axiallüfter gut gehen, aber viel stärker wäre diese GPU bei 175W TDP dann auch nicht.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb dude08/15:

Die von mir oben erwähnte RTX 2060S (ehemals ungefähr entsprechend der RTX 2070) ist doch noch recht potent und würde mit kleinen Änderungen (Lüfter) auch passen oder du wartest ob sich die neue RTX 3060 (kommt wohl Anfang nächsten Jahres raus) eignet.

Mit einem Umbau in ein neues Gehäuse würde das wohl mit Axiallüfter gut gehen, aber viel stärker wäre diese GPU bei 175W TDP dann auch nicht.

Wichtig ist mir halt nur das die GPU in das Mainboard passt und halt auch läuft. Ich wusste zuvor nicht auf welche Punkte ich achten muss. Ich bedanke mich bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 26.9.2020 um 21:43 schrieb AW713:

Wichtig ist mir halt nur das die GPU in das Mainboard passt und halt auch läuft. Ich wusste zuvor nicht auf welche Punkte ich achten muss. Ich bedanke mich bei dir.

Wie dude08/15 schon geschrieben hat, ist primär mal die Abmessung und die Leistungsaufnahme ausschlaggebend. Ich musste bei meiner Asus Turbo RTX 2060S bei der Blende den "unteren" Teil nach außen biegen, um die Karte reinzubekommen. Von der Stromversorgung müsste man auch darauf achten, welche die Karte hat. Bei meiner ist es ein 8pin Stecker, die alte GTX 970 hatte 2 x 6. Mit nur einem 6 zu 8 Adapter bekommt die Karte nur 150W (75W vom Slot und 75W vom Stecker) - daher musste ich sie erstmal drosseln bis ich eine Adapterlösung gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Mawurscht79:

Ich musste bei meiner Asus Turbo RTX 2060S bei der Blende den "unteren" Teil nach außen biegen, um die Karte reinzubekommen.

Das war bei mir nicht nötig, habe nur das Halteblech der Graka gelöst und das PCB bzw. das Gehäuse etwas zusammengeschoben damit sie in den X51 passte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.