Zum Inhalt springen

Aurora R1/R2 Aurora R1 DIY


Ewok

Empfohlene Beiträge

Hi, nachdem ich meinen alten Aurora R1 (I7 920) eine Zeitlang mit der Premium R4 Wasserkühlung auf 4ghz am Rande des möglichen zusammen mit einer GTX 1070 betrieben habe, wurde es Zeit für ein Update.

Nun hat das Case ein neues Innenleben bekommen.

- Windows 10

- Asrock X570m pro4

- Ryzen 7 3800X 
- Boxed Lüfter 

- G Skill 16Gb V 3200mhz

- Samsung Evo plus 500gb

Geblieben ist das originale Netzteil 875W und die beiden HDD‘s jeweils 1TB.

Das command Center funktioniert noch.

Die Temperatur der CPU liegt im Idle bei 50-55, bei Last steigt sie auf 70-75 im stresstest erreicht sie 85 grad.

Die Temperatur der Grafikkarte liegt unter voll Last bei 80 grad.

Nun überlege ich einen Noctua 15 D oder einen Noctua 15DS + extra Lüfter für die CPU Kühlung zu wählen. Leider finde ich keine Gehäuse Abmessungen, würde dieser Brummer überhaupt passen?

 

Alternativ eine AIO 

- Alienware R4 Premium WaKü mit AM4 Retention Ring -> Plug & Play Vorteil 

oder

- arctic liquid freezer 120

Dabei bin ich unschlüssig ob mit 1-2 oder 3 Lüftern.

Mit drei Lüftern könnte man ihn an der Decke des Gehäuses anbringen, damit er die Luft nach oben bläst?
Die PINS umbelegen damit man weiterhin das Command ändern kann, sollte kein Problem sein.

Was haltet ihr am sinnvollsten?

Dazu bleibt die Frage, ob etwas dagegen spricht das alte Netzteil zu nutzen, alternativ eventuell ein neues aus dem Altbestand aufkaufen? Ich habe noch ein neues 650W Netzteil zuhause, würde aber gerne solange keinen Nutzen hat auf die neu Verkabelung verzichten.

Dazu evtl. noch gesagt, dass zeitnah eine RTX 3070 möglicherweise auch eine RTX 3080 in das System aufgenommen werden soll.

 

 

 

E91539CF-E18D-4DE1-A786-234474A2DA0A.jpeg

64E6E49E-9DFD-48E6-9640-F6866BF4B0C3.jpeg

Bearbeitet von Ewok
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Projekt! Vorweg, ich habe ein Aurora R4 (mittlerweile nicht mehr im Einsatz) und kann wegen der Größe nur darauf bezogen antworten.

vor 9 Stunden schrieb Ewok:

Nun überlege ich einen Noctua 15 D oder einen Noctua 15DS + extra Lüfter für die CPU Kühlung zu wählen. Leider finde ich keine Gehäuse Abmessungen, würde dieser Brummer überhaupt passen?

Der Kühler ist vermutlich viel zu große. Die genauen Maße kenne ich nicht, sehr wahrscheinlich passt aber nur ein Kühler mit 120 mm oder sogar nur 92 mm Lüfter. Miss doch mal wie Platz von der CPU bis zum Gehäuserand ist, dann musst du noch ein paar cm für das recht dicke Seitenteil einrechnen. Hier sind die Anmaße für den Noctua NH-D15 https://noctua.at/de/productfaqs/productfaq/view/id/100/. Vermutlich bist du mit einer 120 mm AIO Wasserkühlung hier auf der sicheren Seiten.

vor 10 Stunden schrieb Ewok:

Dabei bin ich unschlüssig ob mit 1-2 oder 3 Lüftern.

Was meinst du damit?

vor 10 Stunden schrieb Ewok:

Mit drei Lüftern könnte man ihn an der Decke des Gehäuses anbringen

Willst du nur Lüfter, oder sogar einen Radiator oben am Gehäuse anbringen? Bei Lüftern würde ich, wenn überhaupt, nur dünne verbauen. Ein Radiator passt in meinem Aurora R4 auf jeden Fall nicht dort hin.

vor 10 Stunden schrieb Ewok:

Dazu bleibt die Frage, ob etwas dagegen spricht das alte Netzteil zu nutzen

Meiner Meinung nach nur, wenn es dir zu laut ist. Das war bei mir der Fall. Wenn es dir nicht zu laut ist, kannst du es weiter nutzen. Wegen deinem geplanten Upgrade auf eine RTX 3080 solltest du mindestens ein 650 Watt NT 80 Plus haben. Besser sind 750 Watt. Die neuen Karten brauchen sehr viel Strom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb einsteinchen:

Tolles Projekt! Vorweg, ich habe ein Aurora R4 (mittlerweile nicht mehr im Einsatz) und kann wegen der Größe nur darauf bezogen antworten.

Der Kühler ist vermutlich viel zu große. Die genauen Maße kenne ich nicht, sehr wahrscheinlich passt aber nur ein Kühler mit 120 mm oder sogar nur 92 mm Lüfter. Miss doch mal wie Platz von der CPU bis zum Gehäuserand ist, dann musst du noch ein paar cm für das recht dicke Seitenteil einrechnen. Hier sind die Anmaße für den Noctua NH-D15 https://noctua.at/de/productfaqs/productfaq/view/id/100/. Vermutlich bist du mit einer 120 mm AIO Wasserkühlung hier auf der sicheren Seiten.

Danke dir, vielleicht hilft dieser Thread dem einem oder anderem der sein System updaten möchte.
Die Teile haben bisher alle Plug & Play zusammengepasst.

Habe mir jetzt einen Corsair Asetek AM4 retation Ring gekauft.
Vor 6 Monaten habe ich die Aurora R1 Standart Wasserkühlung gegen die Aurora R4 Premium 01YGW getauscht.
Diese sollte ich mit dem passenden CPU Aufsatz ohne Probleme weiter nutzen können?

 

vor 45 Minuten schrieb einsteinchen:

 

Was meinst du damit?

 

Es gibt den Artic Liquid Freezer in der 120 in der 240 und ich meine in der 360 Variante.
Dabei hat er jeweils 1 Lüfter am Radiator, 2 Lüfter am Radiator und 3 Lüfter am Radiator.

Den 360 mit den 3 Lüftern am Radiator hätte ich an der Oberseite befestigt.
Wenn du aber schon sagst für diesen wird da kein Platz sein, fällt diese Variante weg.

vor 49 Minuten schrieb einsteinchen:

Meiner Meinung nach nur, wenn es dir zu laut ist. Das war bei mir der Fall. Wenn es dir nicht zu laut ist, kannst du es weiter nutzen. Wegen deinem geplanten Upgrade auf eine RTX 3080 solltest du mindestens ein 650 Watt NT 80 Plus haben. Besser sind 750 Watt. Die neuen Karten brauchen sehr viel Strom.

Zur Zeit ist das 825W Netzteil verbaut, dort sind 2x 6 (+2) Pins für die Grafikkarte, sollte also mit den RTX 3070-3080 Karten kompatibel sein.
Von der Lautstärke stört mich mehr der Systemlüfter / Grafikkarten Lüfter als die PSU. :D

Danke für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Ewok:

Habe mir jetzt einen Corsair Asetek AM4 retation Ring gekauft.
Vor 6 Monaten habe ich die Aurora R1 Standart Wasserkühlung gegen die Aurora R4 Premium 01YGW getauscht.
Diese sollte ich mit dem passenden CPU Aufsatz ohne Probleme weiter nutzen können?

Wenn der neue Retention Ring den Kühler fest auf der CPU hält, kannst du natürlich die WaKü verwenden. Teste aber auf jeden Fall, ob der Anpressdruck stimmt. Dazu die Wärmeleitpaste als erbsengroße Kugel auf die CPU auftragen und den Kühler montieren. Wieder abnehmen. Wenn die Paste sich durch den Druck gut verteilt hat, sollte es so passen. Aber auch nich zu fest anziehn ;)

vor 12 Minuten schrieb Ewok:

Den 360 mit den 3 Lüftern am Radiator hätte ich an der Oberseite befestigt.
Wenn du aber schon sagst für diesen wird da kein Platz sein, fällt diese Variante weg.

In der Regel sind Lüfter 25 mm dick. Ein WaKü Radiator in etwa auch. Wenn du 5 cm Platz im Gehäuse hast, kannst du dort die WaKü verbauen. In meinem Aurora R4 wäre mir das deutlich zu eng.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb einsteinchen:

Wenn der neue Retention Ring den Kühler fest auf der CPU hält, kannst du natürlich die WaKü verwenden. Teste aber auf jeden Fall, ob der Anpressdruck stimmt. Dazu die Wärmeleitpaste als erbsengroße Kugel auf die CPU auftragen und den Kühler montieren. Wieder abnehmen. Wenn die Paste sich durch den Druck gut verteilt hat, sollte es so passen. Aber auch nich zu fest anziehn ;)

Ich berichte sobald alles eingetroffen ist. ;) Danke soweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für die Hilfe.

Hat alles soweit geklappt.

Habe den Wraith Prism durch die Aurora R4 Premium WaKü gewechselt.

Den Wraith Prism selbst habe ich auseinander genommen, er unterstützt jetzt ohne Kühlersockel den Luftstrom im R1.

Durch das umstecken auf AIO Betrieb lässt sich über die Command Software der Radiator Lüfter nicht steuern.

Bei mir hat nun der Radiator Lüfter zunächst auf 3000-4000 RPM gedreht.

Dadurch blieb der PC bei 35grad, die Lautstärke war aber keinesfalls angenehm.

Über das BIOS ist es kein Problem gewesen dem Radiator Lüfter als „CPU-1 Fan“ eine Lüfterkurve zuzuweisen.

Im Stress Test erreicht er nun bei maximal 1700RPM - 74 grad.

Unter normalen Bedingungen läuft er auf maximal 1600RPM mit maximal 67 grad.

Damit läuft der PC für mich in einer angenehmen Lautstärke, die Temperaturen sollen auch passen?

Ob durch den gewonnen Platz durch die Wasserkühlung oder den Wraith Prism der mit angenehmen 900 RPM dreht, bleibt die Grafikkarte nun bei maximal 76 grad.

 

Das Aufrüsten ging im Nachhinein leichter als gedacht.

Wenn es um die neuen RTX 3070 / 3080 geht muss ich mir die Tage Gedanken machen, welche von der Größe in das Gehäuse passt.

Es gibt Grafikkarten Verlängerungskabel.

Ich habe gelesen, dass diese maximal PCIE 3.0 unterstützen.

Die neuen Karten unterstützen jedoch PCIE 4.0.
 

Kann man diese Verlängerungen trotzdem ohne große Leistungseinbussen nutzen?

Ein qualitativ hochwertiges Kabel ist dafür wohl mindest Vorraussetzung?

 

 

 

 

 

FC970AAB-6B0A-4451-B168-61755D4D86E7.jpeg

CCAEC54E-F520-461B-ABF9-08DB6C05DA16.jpeg

2FEAEB57-6AAF-40E3-8FDD-9C748266B7ED.jpeg

ACEC24BF-9C84-417A-9682-4B71BC4D980A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Ewok:

Im Stress Test erreicht er nun bei maximal 1700RPM - 74 grad.

Unter normalen Bedingungen läuft er auf maximal 1600RPM mit maximal 67 grad.

Damit läuft der PC für mich in einer angenehmen Lautstärke, die Temperaturen sollen auch passen?

Die Temperaturen sind in Ordnung. Du solltest im Sommer aber nochmal danach schaunen und eventuell die Lüfterkurve anpassen.

vor 15 Stunden schrieb Ewok:

Den Wraith Prism selbst habe ich auseinander genommen, er unterstützt jetzt ohne Kühlersockel den Luftstrom im R1.

Auf dem Foto sieht es so aus als würde der Wraith Kühler die Luft nach forne blasen, also umgekeht wie der Luftstrom normalerweise läuft. Der Luftstrom sollte vorne frische Luft anziehen und hinten und oben die warme Luft ausblasen.

vor 15 Stunden schrieb Ewok:

Ich habe gelesen, dass diese maximal PCIE 3.0 unterstützen.

Die neuen Karten unterstützen jedoch PCIE 4.0.

Kann man diese Verlängerungen trotzdem ohne große Leistungseinbussen nutzen?

Ein qualitativ hochwertiges Kabel ist dafür wohl mindest Vorraussetzung?

Wo willst du die Karte denn mit dem Verlängerungskabel einbauen? Wenn sie nicht normal ins Gehäse passt, passt sie auch nicht mit einer PCIe Verlägerung. Ich würde den Wraith Lüfter entfernen und dafür die Grafikkarte einbauen. Eventuell sollte ein 92mm oder 80 noch rein passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb einsteinchen:

Die Temperaturen sind in Ordnung. Du solltest im Sommer aber nochmal danach schaunen und eventuell die Lüfterkurve anpassen.

 

Alles klar. 

 

vor 8 Stunden schrieb einsteinchen:

Auf dem Foto sieht es so aus als würde der Wraith Kühler die Luft nach forne blasen, also umgekeht wie der Luftstrom normalerweise läuft. Der Luftstrom sollte vorne frische Luft anziehen und hinten und oben die warme Luft ausblasen.

Er zieht die Luft von vorne an und Bläst in Richtung CPU / Radiator. 
 

 

vor 8 Stunden schrieb einsteinchen:

Wo willst du die Karte denn mit dem Verlängerungskabel einbauen? Wenn sie nicht normal ins Gehäse passt, passt sie auch nicht mit einer PCIe Verlägerung. Ich würde den Wraith Lüfter entfernen und dafür die Grafikkarte einbauen. Eventuell sollte ein 92mm oder 80 noch rein passen.

Der Lüfter kommt dann wohl wieder raus, solange der Platz es derzeit hergibt hat es sich angeboten. 
Angeblich passen GPU´s nur bis 10.5 inch also 267mm in das Gehäuse, da kam mir die Idee die Grafikkarte entweder nach außen zu verlegen(?) oder eben versuchen in dem Gehäuse ein wenig Platz zu schaffen..
Die Kabel sollen wohl aber eher schlecht als recht sein.

Die RTX 3080MSI Gaming soll 32cm lang sein. 
Gerade im Gehäuse ausgemessen, mit ganz viel Glück könnte sie sogar noch passen...

Bearbeitet von Ewok
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.