Zum Inhalt springen

Eigenbau Gaming PC


einsteinchen

Empfohlene Beiträge

Eigentlich wollte ich den Thread schon so lange starten, aber irgendwie hat mir die Zeit und auch etwas die Motivation gefehlt, aber wenigstens hast du jetzt den ersten Schritt gemacht und auch immer mehr User hier, bauen selbst oder konfigurieren ihr eigenes System. Von daher denke ich, dass es schon länger Zeit war, so einen (neuen) Thread zu starten.

 

vor 10 Stunden schrieb einsteinchen:

Was meint ihr zu meinem PC?

Auf den ersten Blick gefällt er mir ganz gut. Im Detail dann gefällt mir manches, manches nicht so, aber gehen wir mal der Reihe durch:

CPU-Kühler: Der Fuma2 ist definitiv ein sehr guter Kühler. Allgemein liefert Scythe sehr gute Kühler ab. Hab die Marke nie wirklich wahrgenommen, bis ich mich mal etwas tiefgründiger mit Luftkühlern auseinander gesetzt habe. Sonst kennt man ja nur Noctua und Dark Rock als bekannte Luftkühler. Einen Scythe Kühler habe ich mittlerweile auch auf meinen Werkstatt-Rechner (Bilder werden noch kommen) und bin top zufrieden damit. BTW: Warum hast den Kühler andersherum drauf? Normalerweise ist er so designt, dass die RAM-Slots nicht verdeckt. Also die dicke Seite hinten, die dünne vorne.

Mainboard & CPU: Joa, da gibt's eigentlich nicht viel zu sagen. Wie man es von AMD gewohnt ist, ist die CPU von der Preis-/Leistung her Top. Über Mainboards in der Preisklasse, kann man sich nur noch in Kleinigkeiten verlieren. Tendenziell würde ich persönlich eher zur 50€ teureren Strix-Variante greifen, weil es etwas üppiger ausgestattet ist (mehr OC-Features, stärkeres VRM etc.) und mich persönlich von der Farbe mehr anspricht. Optik ist mir wirklich wichtig, weil mein Rechner auf Augenhöhe steht. Was ich etwas schade finde ist, dass Asus in der Preisklasse keine drei m.2 PCIe Steckplätze anbietet, sondern nur zwei. Gut, wie bereits gesagt, alles nur Kleinigkeiten, schlecht ist das Board definitiv nicht. Kommt halt auch immer drauf an, was man erwartet, was man will und für welche Features man bereit ist etwas mehr Geld auszugeben.

Gehäuse: Für mich wäre das nichts, auch wenn ich das Case optische schon sehr schön finde. Alles was vorne eine Glasfront hat, hat eine hohe Wahrscheinlichkeit für schlechten Airflow. GamersNexus hat das Case ja getestet (Link) und der Airflow-Nachteil bestätigt sich auch hier. Halt im Vergleich zu anderen Cases mit Mesh-Front. Ansonsten Qualität und Design sind NZXT typisch. Ich mag die Marke irgendwie, weil sie sich von den anderen so'n bisschen abheben. Mit Mesh-Front wäre das Gehäuse möglicherweise echt interessant für mich.

 

vor 12 Stunden schrieb einsteinchen:

Am wichtigsten für mich war das Gehäuse. Es sollte kompakt sein, ein ATX Mainboard unterbringen, Glas Seitenteil + RGB und einen USB-C 3.2 Front Anschluss haben. Mit den Kriterien ist mir nicht viel mehr viel Auswahl geblieben :D. Das NZXT Gehäuse ist rechteckig und schlicht, hat vorne und an der linken Seite Glaswände und kommt mit 2 140 mm LED Lüfter vorne und einer LED Leiste innen am Gehäusedach.

Da ist NZXT nicht der einzige Anbieter mit den genannten Features. Hab gestern noch ein Rechner für mein Nachbarn fertig gemacht. Als Gehäuse habe ich das BeQuiet PureBase 500DX genommen. Für 89€ ist es das beste in seiner Klasse (siehe div. Tests). Ist klein und kompakt, bietet drei 140mm Lüfter + ARGB Beleuchtung + USB-C Frontpanel + Controller + Seitenfenster + Dämmung usw. Und es hat ein äußerst guten Airflow.

Besserer Airflow --> weniger benötigte Kühlung --> leiseres System.

Ansonsten bietet CoolerMaster, Fractal Design, LianLi und die anderen bekannten Gehäuse-Hersteller ebenfalls Cases mit den genannten Anforderungen an. Die Auswahl ist jetzt nicht riesig, aber auch nicht klein.

 

vor 12 Stunden schrieb einsteinchen:

Beim Arbeitsspeicher haben ich mit 3200 MHz ein Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Preis gefunden. Schnellerer RAM war deutlich teurer.

RAM: Bei AMD liegt der Sweetspot bei 3.600 MHz und ist nicht wirklich viel teurer als 3.200 MHz.

Mindfactory:
2x 8GB Corsair Vengeance 3.200 MHz = 56,00 €
2x 8GB Corsair Vengeance 3.600 MHz = 58,71 €

Deutlich teurer wird's wenn du straffere Timings im XMP willst oder unbedingt Samsung B-Die Chips haben möchtest (oder LED Bling Bling). Ob man's braucht ist wieder ne andere Frage, aber wenn man das Setup auf Gaming ausrichtet, kann man die paar Euros schon mehr ausgeben. Das mit Kompatibilitätsliste ist ein guter und wichtiger Punkt, jedoch habe auch oft Boards erlebt, die auch nicht die aufgeführten RAM Riegel booten wollten oder auch umgekehrt. Wollte nicht mit den zertifizierten RAM Riegel booten. Clear CMOS kann da schon mal helfen (Stichpunkt: MemoryTrainig Fehler) oder BIOS Update. Geht ja bei den meisten Boards mittlerweile auch ohne RAM und CPU. Wenn man sich den Change-Log von den BIOS Updates anguckt, ist auch ganz oft RAM-Kompatibilität dabei. Das kann schon helfen, wenn die RAM-Sticks nicht direkt wollen.

 

vor 11 Stunden schrieb einsteinchen:

Die X570 Plattform wegen Zukunftssicherheit und PCIe 4.0

Joa, das wird oft als Grund genannt, ich sehe das jedoch noch mehr als Marketing. Noch bringt keinen wirklich entscheidenden Vorteil. (Test: RTX 3080 PCIe 3.0 vs 4.0)

 

vor 11 Stunden schrieb einsteinchen:

Ein Problem bleibt aber, das Kabelmanagement 

Gesleevte Kabel wären vielleicht noch ganz nett oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr solltet vielleicht mal ein FAQ schreiben welche Themen erwünscht sind und welche nicht. Stammtische (seit 2013 und vorher Spielzimmer genannt) über Alienware Notebooks sind nicht erwünscht aber OT über Desktops in einem AW Forum sind ok? 

Ist nicht böse gemeint aber eine klare Linie kann ich zur Zeit nicht erkennen 😕 Das Community Gefühl aus den letzten 8 Jahren, vermisse ich zur Zeit.

@Sk0b0ld beim ignorieren deiner Signatur (ist mir zu groß und bunt) kommt immer ein Fehler. Bei anderen gehts aber. Hast ne Idee warum?

 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Eigentlich wollte ich den Thread schon so lange starten, aber irgendwie hat mir die Zeit und auch etwas die Motivation gefehlt

Ging mir auch so :D ich hab mein System ja schon seit März, jetzt ist es Oktober. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich schreibe nicht zu allen Punkten von dir, prinzipiell stimme ich aber bei vielem zu. Die Orientierung des CPU Kühlers war ein Versehen lol. Nachdem alles zusammengebaut war wollte ich es aber auch nicht mehr ändern.

vor 8 Stunden schrieb Sk0b0ld:

GamersNexus hat das Case ja getestet (Link) und der Airflow-Nachteil bestätigt sich auch hier.

Den Test habe ich auch gesehen, dann ist mir aber der "haben will" dazwischen gekommen. Mit der Idee einen PC zu bauen habe ich mir schon seit Jahre. befasst, da wollte ich nicht noch länger suchen...

Als ich im März 2020 ein Gehäuse gesucht habe gab es tatsächlich nur das NZXT mit USB-C 3.2 3.1, ansonsten in der Größe das Fractal Design Meshify C und ein paar andere, allerdings ohne USB-C 3.2 3.1. Dein Vorschlag von BeQuiet ist bei geizhals erst seit April 2020 gelistet. Das ist wirklich ein top Angebot, allerdings gefällt mir der Streifen vorne nicht. Aktuell bin ich mit meinem Gehäuse von NZXT zufrieden. Mit meiner Lüfterkurve für Gehäuse und CPU Lüfter wird alles gut gekühlt und es wird nicht laut. Aktuell wird meine CPU etwa 70ºC warm unter Last in Spielen, es sind aber auch etwa 60ºC drin wenn ich den CPU Lüfter höher drehe. Etwas Bedenken habe ich wenn ich eine neue Grafikkarte verbauen sollte. Wenn es eine RTX 3080 wird sind locker 100 Watt mehr Wärme im Gehäuse, das wird dann spannend. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen das Gehäuse zu tauschen, Schrauben macht ja auch Spaß :D 

vor 8 Stunden schrieb Sk0b0ld:

RAM: Bei AMD liegt der Sweetspot bei 3.600 MHz und ist nicht wirklich viel teurer als 3.200 MHz.

Eigentlich wollte ich garnicht so flotten RAM und auch kein so teures Mainboard verbauen. Angefangen hatte ich mit 2400 MHz und einem B450 Board wegen des Preises. Nachdem ich dann Tests gelesen hatte war aber klar, dass schnellerer RAM und ein X570 Board sinnvoll ist. Das Board wegen PCIe 4.0 und was ich beim ersten Post vergessen hatte damit auch schnellere NVME SSDs (zu dem Zeitpunkt war schon die PS5 Technik Präsentation durch und das Streamen von Hochauflösenden Texturen von der SSD. Wie sich jetzt heraus gestellt hat, plant Nvidia etwas ähnliches). Der schnellere RAM ist einfach sinnvoll weil es deutlich zur Performance beiträgt. Im März waren die RAM Preise deutlich höher. Ich habe für mein 2x 16 GB 3200 MHz CL16 Kit 150€ gezahlt, das gleiche Kit mit 3600 MHz CL18 war nochmal 40€ teurer. Hätte mich jetzt nicht arm gemacht, aber weil der Systempreis eh schon so gewachsen war, hatte ich es dann bei 3200 MHz belassen.

Aktuell bin ich aber gespannt ob PCIe 4.0 tatsächlich mit der ersten Generation von Boards sauber läuft. Einige YouTuber (LTT) hatten Probleme die RTX 3080 mit PCIe 4.0 zum laufen zu bekommen. Auch funktioniert der Mischbetrieb von PCIe 3.0 und PCIe 4.0 SSDs nicht immer einwandfrei. 

vor 8 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Gesleevte Kabel wären vielleicht noch ganz nett oder?

Ich hatte eigentlich die Kabel hinter und unter meinem Schreibtisch gemeint :D meinem PC ist innen eher aufgeräumt. Da ich aber noch ein 8Pin PCIe 8 Stromkabel für die neuen Grafikkarten brauche, habe ich tatsächlich einen Satz Kabel bestellt :cool:. Update kommt dann bald.

PS: ich schreibe immer UBS-C 3.2 Front Anschluss. Es ist tatsächlich ein USB-C 3.1 Anschluss.

 

IMG_0186.jpg

Bearbeitet von einsteinchen
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sk0b0ld:

Ich vermute mal, dass du USB 3.1 Typ C Gen. 2 meinst

Genau. Den Anschluss wollte ich am Mainboard und das passende Kabel mit Front Port am Gehäuse. 

vor einer Stunde schrieb Sk0b0ld:

Viel zu teuer von Corsair die Dinger. Wenn du Premium möchtest, bestellst du eh bei Cable-Mod passend in deinen Farben, Längen und für dein Netzteil oder du nimmst die Alternativen von Amazon und Co. (Alternative1, Alternative2).

Das stimmt, die Kabel sind teuer. Allerdings will ich keine Verlängerungen, sondern will die neun Kabel direkt am Netzteil anschließen. Bei Cable-Mod zu bestellen hatte ich überlegt, war war mir aber dann doch zu viel Aufwand alles zu vermessen. Ich schaue mir das Kit an, wenn es von der Qualität ok ist bin ich zufrieden.

vor 1 Stunde schrieb Sk0b0ld:

Die NZXT Z63 AIO kann ich daher absolut empfehlen und mit 6 Jahren Garantie braucht man sich auch keine Gedanken zu machen. Einziger Wermutstropfen, sie ist mit dem Display fast 100€ teurer als das Vorgängermodell, die X63.

Den CPU Kühle hatte ich auch zuerst auf meiner Liste, aber der Preis ist einfach heftig... Bei dir im System ist es auch sinnvoller, deine CPU hat mehr Abwärme als meine :D Sieht insgesamt gut aus bei dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb einsteinchen:

Den CPU Kühle hatte ich auch zuerst auf meiner Liste, aber der Preis ist einfach heftig...

Ich hatte halt auch bisschen Glück mit meinem Dark Rock Kühler. Mein Nachbar, für den ich das 500DX fertig gemacht hatte, wollte halt unbedingt den Kühler haben, weil er schwarz ist und gut zum schwarzen Gehäuse passt. Daher ich konnte ich gleich in die AIO investieren, wodurch sie schon mal ne Ecke günstiger war. Lediglich die Lüfter der AIO habe ich nicht benutzt. Da sind die P14 auf'n Radi einfach unschlagbar.

Und bevor ich's vergesse, hier noch der Werkstatt-Rechner mit'm Scythe LP-Kühler:

561628507_WSPC(1).thumb.jpg.b75ab85d58c87ad9a62911486d71ea14.jpg

706892234_WSPC(6).thumb.jpg.fe6b9902b72fdc0928a9fc4fcb85a41d.jpg

20200524_195459.thumb.jpg.847c80994bc9e60c5f72d8c5307a78b1.jpg

1079761446_WSPC(12).thumb.jpg.bfe55fbcd8645a13db17dcea4a87be9b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lian Li PC-O11 Dynamic mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz 1 121,57 € 121,57 €
    1    
74198 MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI, ATX, So.AM4 (7C91-008R) 1 154,09 € 154,09 €
8943787 32GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 KIT (2x16GB) 32GVKC Ripjaws 1 140,01 € 140,01 €
8733997 120x120x25mm be quiet! Silent Wings 3 1450 U/min 16.4 dB(A) schwarz 3 17,51 € 52,53 €
8734002 be quiet! Silent Wings 3 High-Speed 140x140x25mm 1600 U/min 28.1 dB(A) schwarz 2 18,27 € 36,54 €
8979357 MSI MAG CoreLiquid 360RH, 360mm (306-7ZW1C21-813) 1 149,00 € 149,00 €
8905123 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S250BW) 1 63,80 € 63,80 €
         
8836864 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 1 141,06 € 141,06 €
73066 AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, So.AM4, boxed (100-100000023BOX) 1

 

Wurde alles von Mindfactory zusammengebaut. Recht super finde ich. Das Fenster habe ich mal ab genommen für das Bild:)

Hab jetzt doch mit nem Kumpel gewechselt zur Msi 3080 gaming X. Eventuell bekomme ich von Msi noch 80 Euro Cashback. Mit Cashback dann für ca. 2200 Euro.

Gpu und Cpu hab ich noch nicht über 75 Grad bekommen. Lieferzeit ca 1 Woche.

Für den uwqh Monitor hab ich dadurch fast überall 100 fps.

Habe mich für den AMD Ryzen entschieden da ich nächstes Jahr mit dem am4 Board die Cpu aufrüsten möchte.

Die Festplatten rüste ich noch auf pci 4.0 auf sobald verfügbar und zu guten Preisen. Das Mainboard hat auch Pci 4.0.

Eventuell setzte ich noch Lüfter an die linke Seite.

 

 

Spiele aber immernoch hauptsächlich auf dem Sofa mit dem Area 51m und fürs Büro hab ich jetzt den Desktop.

Zusätzlich zu meinem Area 51m ist der Desktop super von der Leistung siehe Benchmarks.

 

20201002_190035.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20200930_145314.jpg

 

20200930_143750.jpg

20200930_150623.jpg

20200930_155145.jpg

 

 

20201002_191726.jpg

20201003_152731.jpg

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Wochenende wettertechnisch nicht so berauschend war, habe ich die Zeit genutzt und die letzten Updates fertig gemacht. CPU Kabel (2x 8-Pin) wurden, so wie bereits das 24-Pin Kabel, gegen  schwarz gesleevte Kabel getauscht und in die Decke kam eine Carbon Platte rein.

1810421335_Carb(12).thumb.jpg.2e07a00a68239ae21f891c2be53da71a.jpg

1407547717_Carb(3).thumb.jpg.338b029ece11b0eb801a576103a0b407.jpg

 

@Nuestra, FS und TS mit bisschen OC. Werte wurden damals noch mit dem Luftkühler gemacht.

32687169_BenchTSFS.thumb.jpg.fad249130e41dea1a54838e31a7fa16e.jpg

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2020 um 02:46 schrieb Sk0b0ld:

BTW: Warum hast den Kühler andersherum drauf? Normalerweise ist er so designt, dass die RAM-Slots nicht verdeckt. Also die dicke Seite hinten, die dünne vorne.

Ich habe das Wochenende auch genutzt um am meinem PC zu schrauben. Wie @Sk0b0ld schon angemerkt hatte, war der CPU Kühler verdreht auf der CPU, das habe ich jetzt behonben. Dabei musste ich die WLP tauschen, was auch ganz gut war, da ich wohl etwas weniger WLP bei der ersten Montage aufgetargen hatte :D. Die CPU läuft jetzt etwas kühler, ob das an der anderen Monatge vom Kühler oder WLP liegt kann ich aber nicht sagen. Die PCIe Stromkable für die Grafikkarte und das 24 Pin Kable vom Mainboad habe ich gegen einzeln gesleevte Kabel getauscht. Ursprünglich hatte ich geplant die Kabel in weiß zu verbauen, schwarz war dann doch die sicherere Variante.

IMG_0205.jpg

IMG_0208.jpg

IMG_0204.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sk0b0ld Super Turing Werte:) geiles design :) hast du ein besonderes Main Board das du die Gpu karte quer reinstecken kannst ohne verlust ?

 

ja mit der Msi 3080 gaming x habe ich bei den 2 Scores on stock 25-30% mehr Leistung. Ca. 900 Euro hat mich die Karte gekostet.

 

Aber für full Hd reicht die 2080 super auf jeden Fall. Die 3080 - 3090 wird besonders bei höheren Auflösungen wie Qhd und Raytracing interessant. Deshalb ist Fire strike Ultra, Time Spy extreme port royal,.. hier wohl ein besserer Vergleich.

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Nuestra:

hast du ein besonderes Main Board das du die Gpu karte quer reinstecken kannst ?

Das hat nichts mit dem Mainboard zu tun, sondern mit meinem GPU-Mounting Kit, welches ebenfalls in der Komponentenliste aufgeführt ist. Es gibt auch Gehäuse wie beispielsweise das LianLi O11 Dynamic XL, welches die vertikale Ausrichtung der GPU bereits ermöglicht. Brauchst halt nur noch ein PCIe Riserkabel.

Jedoch empfiehlt sich die Montage an den gehäuseeignen Mountingpoints nicht, weil die Graka dabei sehr nah am Seitenfenster hängt und sich die Kühlung damit deutlich verschlechtert (siehe Test GN). Ausnahme sind Gehäuse, die entweder das gesamte Mounting-Bracket um 90° drehen können oder so ein GPU-Mount wie ich ihn eingebaut habe, weil die GPU trotz vertikaler Ausrichtung mittig im Gehäuse steht und eine gute Kühlung weiterhin gegeben ist.

 

vor 13 Stunden schrieb Nuestra:

.... ohne verlust ?

Bei einem einzigen Riserkabel von 30-40cm hast du in der Regel überhaupt keinen Verlust (gibt unzählige Videos und Benchmarks). Ich hab's bei meinem System getestet und es gab keinen nennenswerten Unterschied. LTT hat über drei Meter verlängert, bis mal so langsam die ersten Ruckler im Furmark kamen (Video).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den 3700X übertaktet oder lässt du den stock laufen?  

 

wie warm wird die CPU mit dem Kühler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Norbert Bortels ich gehe mal davon aus, dass du mich meinst. Mein 3700X ist nicht übertaktet, schafft beim Zocken aber zwischen 4,1 und 4,225 GHz. Dabei wird die CPU etwas bis 70ºC warm. Genau habe ich es aber nicht nachgemessen, kann aber gerne ein paar Benchmarks und Stresstest machen falls du an etwas bestimmten Interesse hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb einsteinchen:

@Norbert Bortels ich gehe mal davon aus, dass du mich meinst. Mein 3700X ist nicht übertaktet, schafft beim Zocken aber zwischen 4,1 und 4,225 GHz. Dabei wird die CPU etwas bis 70ºC warm. Genau habe ich es aber nicht nachgemessen, kann aber gerne ein paar Benchmarks und Stresstest machen falls du an etwas bestimmten Interesse hast.

danke für die Antwort....Och an was bestimmtes hab ich so nicht gedacht.Ich war nur mal neugierig.

 

Diese Woche werden ja die 5000er Ryzen vorgestellt....Ich bin mal gespannt wie die laufen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Led upgrade für ca. 10 Euro :) kostet jetzt leider mehr ...

Amazon LED Strip Lichtband 5M, SHOPLED RGB

20201015_183558.jpg

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile habe ich auch ein paar aRGB-Spielereien und muss zugeben, dass ich es doch ganz schick finde. Da ich sehr pingelig bin, was RGB-Zeug angeht, hat die Suche schon ein wenig länger gedauert. Es mussten drei 140mm Lüfter sein, die Beleuchtung steuerbar via 3-Pin Header (aRGB) über Mainboard/ Mobo-Software (keine Lust auf Extra-Software), KEINE weißen/ milchigen Lüfterblätter/ Rahmen (passt nicht zu meinem dunkel gehaltenen Setup), optisch eher was dezentes, Beleuchtung im Rahmen bieten wegen Pull/Push-Montage auf Radi und eine vernünftige Lüfterleistung. Joa... viel Auswahl bleibt da eigentlich nicht mehr. Glücklicherweise bietet Alpenföhn die Wing Boost 3 ARGB als 3er Set an. Verarbeitung und Leistung ist Top sowie auch die Beleuchtung und Ansteuerung. Einziger Nachteil, Alpenföhn hat auf ihrem dunkel gehaltenen Lüfter einen knall weißen Sticker hinten drauf. Das hat ziemlich gestört, weswegen ich mir aus Alu drei schwarze Abdeckkappen gemacht habe. So schaut das ganze im Case aus:

Nac2.thumb.jpg.05f978963eef315657ab84b3e643554c.jpg

nac3.thumb.jpg.247889b41ce39922a237cdd119b56e6f.jpgnac4.thumb.jpg.aaf7050b4dc8fcf30c3d235f7db797c4.jpg

 

Da mein Mainboard noch einen RGB-Anschluss frei hatte, habe ich mir noch ne dezente Tischbeleuchtung gemacht, die zusätzlich über's Mainboard gesteuert wird. Für die abendlichen Zockerstunden ist das schon sehr angenehm. Die Beleuchtung lässt sich ebenfalls über die Mobo-Software steuern und nach Wusch auch mit der Gehäusebeleuchtung synchronisieren.

 

nac5.thumb.jpg.66115ff9249b18cd3f7e767265045b7e.jpg

nac6.thumb.jpg.36667a7cf47f6fa0d20fd778abcf882b.jpg

nacc.thumb.jpg.a413c34ad69a2806b8fb1cb3392eeca0.jpg

Gigabyte Beleuchtungssoftware: RGB Fusion 2.0 (erst ab Aorus-Reihe*)

Sw.thumb.jpg.9393384f0b36ab35913ee013b54c3db7.jpg

 

Dadurch das mein Setup im Wohnzimmer auf Augenhöhe steht und es dementsprechend viele Leute sehen und ich beim PC mindestens genau so pingelig bin, wie bei den Repastes der AW-Notebooks^^, muss natürlich selbst jedes Kabel perfekt verlegt sein und im Idealfall auch gut aussehen. Deshalb habe ich mir Kabelsleeve besorgt und noch die Kabel der AIO und alle Außenkabel gesleevet. So ist alles schön einheitlich.

 

Nac1.thumb.jpg.a7305d06fc4ccd2fb05e8267007ce809.jpg

 

vor 5 Stunden schrieb Nuestra:

kostet jetzt leider mehr ...

Holst dir die Stripes auf Meterware, bisschen Anschlusskabel und nen vernünftigen Lötkolben. Dann kannst es alles passend für dein System machen ohne irgendwo zu viel zu bezahlen.

 

vor 5 Stunden schrieb Nuestra:

Amazon LED Strip Lichtband 5M

5 Meter kannste aber nicht ans Board anschließen, außer du willst den Anschluss grillen.

 

vor 5 Stunden schrieb Nuestra:

Led upgrade für ca. 10 Euro

Ich würde nen Ausraster kriegen, wenn ich meine Beleuchtung so offen und direkt sichtbar sehen würde. Zumal es einen blenden kann. Indirekte Beleuchtung sieht da deutlich edler aus und kostet nur paar wenige Euros mehr. Einfach mit einer L- oder U-Profilleiste aus'm Baumarkt und schon sieht man die Stripes nicht mehr. Insbesondere wenn man ein schönes Case mit großem Sichtfenster hat. Würde doch viel mehr hermachen, wenn alles sauber verlegt und eingebaut ist.

edit, ok vielleicht täuscht auch nur das Bild und es sind nur die Reflexionen der LEDs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht sehr schön aus, ist aber so garnicht meins.

ich mag schwarze kisten ala FD. ohne schnörkel und blingbling.

aber wie gesagt, sieht schön aus, und absolut sorgfältig gearbeitet, wie von dir gewohnt.

Bearbeitet von der allgäuer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sko hat schon ein guten Geschmack und eine gute Ausführung:). Ja der led Streifen hängt nicht am Mainboard und ich hab alles auf weiß gedimmt eingestellt. Nur der radiator mit den 3 lüftern wird bei großer Hitze rot. 

 

Bei der Ausführung bin ich natürlich nicht perfekt aber ich muss sagen das lian li gehäuse hat extra ein art Gang wo ich den stripe legen konnte. Er ist normal nicht sichtbar. Im normalen Betrieb sind die leds auch nicht so hell eingestellt und es spiegelt nichts. Besonders stolz bin ich auf meine durchsichtigen Lautsprecher die besonders von dem rgb profitieren. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@der allgäuer, danke für deine Meinung. Ich hatte ja lange Zeit auch keine großartige Beleuchtung im Case, halt nur das was die Grafikkarte und das Gehäuse direkt von Anfang an boten. Damit war ich auch lange Zeit sehr zufrieden, aber irgendwann hat man dann einfach Lust auf was neues. Gerade wenn man ein großes Sichtfenster hat und die Hardware Tag ein, Tag aus sieht. Man könnte es vielleicht bisschen mit Lego vergleichen. Einfach Lust auf was neues und Spaß am basteln. Hinzu kommt, dass ich die Kisten häufig für andere baue oder anderweitig oft damit zu tun habe. Wenn man das ganze Zeug dann auch in echt sieht und damit hantiert, bekommt man da schnell selbst Lust drauf. Insbesondere wenn Mainboard und Case die Möglichkeit dafür bietet. Außerdem ist das ganz praktisch, wenn ich mit den Leuten ein System zusammenstelle. So können die sich direkt einen ersten Eindruck machen und die ein oder andere Idee abgucken. Klar hatte ich auch schon Leute bei, die gleich gesagt haben, dass sie nur Leistung wollen und vom PC nichts hören und nichts sehen möchten. Alles natürlich machbar und kann ich vollkommen verstehen.

Was die Fotos angeht, muss man sagen, dass Licht immer ein wenig schwierig ist zu fotografieren. In echt macht es doch noch mal einen ganz anderen Eindruck. Als bunte Kirmesbude mit irgendwelchen aufdringlichen Effekten lass ich es nie leuchten. Gehäuse- und Tischbeleuchtung ist meistens in einem neutralen, gedimmten Weißton, den Rest als Akzentbeleuchtung mal so, mal so. Einfach bisschen Abwechslung. Andere haben ein beleuchtetes Aquarium im Wohnzimmer stehen, bei mir ist es halt der PC😄. Wird aber von den Gästen gleichermaßen bewundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Profis,

 

mal ne Frage zum Thema ssd. Ich hab ein m550 gaming edge Board von msi für amd  mit pci.4.0. Bei der Konfiguration hab ich eine kleine evo 970 reinhauen lassen. Jetzt hab ich mir als Deal 2 neue gekauft. 

 

https://www.mydealz.de/deals/pny-cs2130-m2-nvme-internal-solid-state-drive-ssd-2tb-bis-zu-3500-mbs-1670872 2tb für ca. 200 Euro 

 

https://www.mydealz.de/deals/vorbesteller-wd-black-sn850-1tb-nvme-m2-ssd-pcie-40-4x-bis-70005300-mbs-rw-600tbw-5-jahre-garantie-1666126 für ca. 185 Euro. 1tb bis zu 7000 mb /sec

 

Jetzt möchte ich die kleine ssd klonen auf die pcie 4.0 sn850. Kann mir jemand helfen wie ich dies erstellen kann? 

 

Die 2tb ist nur sekundär geplant. Einfach einstecken und fertig ? 

 

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Nuestra:

Ich hab ein m550 gaming edge Board von msi

Ein m550 Board? Ich vermute mal B550. Gibt ja nur A, B und X Boards in der Klasse.

 

vor 59 Minuten schrieb Nuestra:

Jetzt möchte ich die kleine ssd klonen auf die pcie 4.0 sn850. Kann mir jemand helfen wie ich dies erstellen kann? 

Gibt Software wie Acronis dafür, musst aber kaufen und für ne einmalige Sache ist das Geld fast schon zu schade (je nach Höhe des Betrages). Alternativ kann auch die Software des SSD-Herstellers funktionieren. Samsung und Crucial bietet sowas bei ihren SSDs an. Bei den anderen muss man gucken. Google und YT können einem das Leben da erleichtern. Musst halt gucken, dass die Software auch die Partitionen (MBR, EFI-Partition, Recovery) mitclont.

 

vor 59 Minuten schrieb Nuestra:

Die 2tb ist nur sekundär geplant. Einfach einstecken und fertig ? 

Grundsätzlich ja. Das der PC dabei aus sein sollte, versteht sich hoffentlich von selbst. Die System-SSD lässt du erstmal im ersten Slot und steckt die zu clonende SSD auf den zweiten m.2 PCIe-Slot. Im Windows dann --> Rechtsklick auf Windows-Symbol --> Datenträgerverwaltung --> Nicht zugeordnete SSD initialisieren --> Rechtsklick auf Datenbereich der SSD --> Volume hinzufügen/ Formatieren --> Weiter, Weiter, Weiter, ok. Fertig. Die SSD ist dann im Windows mit einem Dateisystem initialisiert und verfügbar. Anschließend würde ich mein Glück dann mit der Clone-Software versuche, außer das Vorgehen der Clone-Software sagt was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 17.10.2020 um 19:05 schrieb Nuestra:

Jetzt möchte ich die kleine ssd klonen auf die pcie 4.0 sn850. Kann mir jemand helfen wie ich dies erstellen kann?

Ich verwende dafür Macrium Reflect, was eigentlich eine Software für Backups ist. Da die Software die komplette HDD/SSD mit Bottsektoren usw. sichert, kann man sie auch zum klonen von HDD auf SSD oder von kleiner SSD auf größere SSD nutzen. Ich habe damit die HDD/SSD von drei PCs ohne Probleme umgezogen. Die Software kann kostenlos genutzt werden, man muss lediglich eine email Adresse angeben, an die der Downloadlink geschickt wird.

Generell muss die neue SSD/HDD nicht initialisiert oder formatiert werden, einfach einbauen reicht, sie wird von Macrium Reflect erkannt. Der Umzug von einer z.B. 500 GB HDD auf eine gleichgroße SSD ist einfach. Will man eine z.B. 250 GB SSD auf eine 1TB SSD umziehen muss man etwas aufpassen. Wenn auf dem Datenträger hinter der C Partition noch eine weiter Partition ist (Windows legt dort oft eine an), muss die C Partition manuell vergrößert werden. Dafür gibt es hier eine Anleitung, die bis auf den Teil wie man an die Software kommt noch aktuell ist. Aus der Anleitung habe ich ein paar Screenshot geklaut und die wesentlichen Schritte zusammengefasst.

 Fall kleiner auf größere SSD/HDD:

  1. Quelle mit Häkchen auswählen
  2. Auf "Clone this Disc" klicken
  3. In dem nächsten Dialog das Ziel auswählen
  4. Hier nicht alle Partitionen auf einmal auswählen, sondern nur bis zu der Partition, die man vergrößern will.
  5. Die gewünschte Partition vergrößern und genug Platz für die restlichen Partitionen lassen
  6. Restliche Partitionen auswählen und fortfahren
  7. Nachdem alles geklont wurde den PC herunterfahren, die alte HDD/SSD ausbauen, die neue im BIOS in die richtige Bootreihenfolge bringen (falls notwendig) und den PC wieder starten

Mir gefällt Macrium Reflect gut und es kostet zum klonen nichts. Praktisch ist auch, dass für die neue SSD/HDD trimm aktiviert werden kann. Auch als Backup Software verwende ich Macrium Reflect, hier ist die kostenlose Variante aber eingeschränkt da man z.B. das Backup nicht verschlüsseln kann.

 

macrium_01.PNG

macrium_02.thumb.PNG.8eaab7a61fec0704b96ff83ef0fa937c.PNG

macrium_03.thumb.PNG.1b58a5fe49afdb5250bb20317e514233.PNG

Bearbeitet von einsteinchen
Formatierung, Punkt 7 ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nächster ist PC fertig. Zwar ist der Zeitpunkt für einen Build ziemlich ungünstig gerade, aber Nachbars Sohn ist einfach zu ungeduldig und möchte nicht warten. Naja, dann muss man sich halt mit dem begnügen was da ist. So schaut die Kiste aus:

Komponentenliste:

  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500DX
  • CPU: AMD Ryzen7 3700X
  • Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 4
  • GPU: MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite
  • RAM: 2x 8GB G.Skill Ripjaws 3.600MHz (CL16-16-16-36)
  • SSD1: Crucial P1 1TB PCIe NVMe SSD
  • SSD2: Crucial P1 500GB PCIe NVMe SSD
  • PSU: Seasonic 650w 80+ Platium
  • Extra: schwarz gesleevte Kabel
  • Gesamtwert: ca. 1.400€

500dx1.thumb.jpg.ec8662a1623c50599f7d88baa0614641.jpg

500dx2.thumb.jpg.db770c4023ee75293d46e6e4675c8754.jpg

500dx3.thumb.jpg.44386acf1af3ce24ec2e687a3eb4696d.jpg

500dx4.thumb.jpg.3bcb1b543c05190031228a681a423414.jpg

500dx5.thumb.jpg.52a74e2ae76e8de7f38d2efe2e0fadec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.