Zum Inhalt springen

RTX 3090 cross VBIOS flash?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für das Thema VBIOS cross-flash mit NVFLASH. Die neuste Version unterstützt nun auch Ampere. Im Netz gibt es schon einige VBIOS Versionen zum Download, diese sollen angeblich z.B. das PowerLimit weiter aufheben.

Konkret möchte ich meine Gigabyte RTX 3090 Gaming OC mit dem VBIOS der ASUS Strix RTX 3090 flashen. Wie sind eure Meinungen dazu? Risiko zu groß oder kann das VBIOS problemlos durch ein Backup wieder recovered werden im Notfall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb pitha1337:

Konkret möchte ich meine Gigabyte RTX 3090 Gaming OC mit dem VBIOS der ASUS Strix RTX 3090 flashen. Wie sind eure Meinungen dazu? Risiko zu groß oder kann das VBIOS problemlos durch ein Backup wieder recovered werden im Notfall?

Aufgrund der geringen Verfügbarkeit der Karten, gibt's kaum Erfahrungswerte. Ich persönlich würde es aus mehreren Gründen nicht machen.

- Karten laufen bereits mit dem "normalen" VBIOS relativ nah am Limit

- Geht die Karte dadurch kaputt, wird's mit Ersatz vermutlich schwer

- Für's normale Zocken nicht wirklich lohnenswert

Den einzigen Grund sehe ich nur für's Benchen, aber dafür wäre mir das Risiko aktuell noch zu hoch. Sie muss ja nicht gleich kaputt gehen, aber wenn sie mit dem neuen VBIOS rumzickt, in Form von freezes, lags usw. unter Last, hast du mehr Stress als Spaß mit der Karte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find die 390w pt, bei der Gaming OC mehr als ausreichend. Bei 2x8Pin würde ich auch nicht unbedingt mehr geben wollen. Nen Crossflash würde ich auch nicht in Erwägung ziehen

Die 90w mehr durchs Strixx Bios machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.  Es sei denn, du brauchst unbedingt die 1-3 mehr FPS, du du dann evtl gewinnst. Vllt zum Benchen unter Wasser.

Wichtiger ist eher wie gut dein Chip ist. Aus ner Kartoffel wird durch mehr PT auch kein Brathähnchen.

Schau lieber was die Karte kann, UV in Verbindung mit OC. Meine 3090 Trio lass ich z.B zur Zeit bei 1800@0.800V laufen. Sind in Divi2 max 315w. Bei Schonkost sehr viel weniger.

Edit: Wenn du es doch wagen solltest, die Gaming oc hat ja Dualbios.

Das Risiko wäre also relativ gesehen gering. Aber wie schon erwähnt...nur für Punktejagd...

Bearbeitet von Froschbremse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Anmerkungen. Ich werde tatsächlich davon absehen.

Kleine Randnotiz: Habe die WLP durch Liquid Metal bei der Gigabyte getauscht. anstatt 76C habe ich jetzt 69-70C. War ne Sache von 20 Minuten und 6C weniger nehme ich doch gerne mit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.