Zum Inhalt springen

CPU Temp zu hoch + GPU Auslastung


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe das mir eventuell jemand weiterhelfen kann.

Habe mir vor kurzem einen Alienware Aurora R11 angeschafft.

Zum Setup:

Intel I7 10700F (Luftgekühlt)

RTX 2060 Super

32GB DDR4 RAM

Vorerst hat alles super funktioniert, doch nach kurzer Zeit (ca. 3Tage nach der Erst-Inbetriebnahme) bemerkte ich, dass der PC also die Lüfter sehr laut werden. Ab dann habe ich angefangen mittels dem Command Center den PC permanent zu kontrollieren und dabei habe ich festgestellt das die CPU bis zu 99°C bei nur ungefähr 20% Auslastung bekommt. Die GPU fixiert sich dabei auf ungefähr 97% Auslastung und bis zu 80°C.

Dabei benutze ich den PC momentan zum spielen von World of Warcraft (Sicher nicht das grafikaufwenigste Spiel). Dazu kommt dann noch das die Taktung der GPU unregelmäßig bis auf ca. 400 abfällt und dann logischerweise Standbilder verursacht.

Nach langen Telefonaten mit dem Support bekam ich ein neues Gerät, jedoch  zeichen sich auch bei diesem Exemplar Höchstwerte der CPU ebenfalls mit bis zu 99°C ab. Die GPU hat auch das selbe Verhalten wie beim alten PC aber beide aber beim neuen PC nicht regelmäßg, also CPU und GPU bleiben auch manchmal im Normalbereich.

Weiß jemand was das Problem sein könnte? Es ist doch ziemlich unwahrscheinlich das Dell mit zwei mal einen defekten Rechner liefert oder?

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung in dem Bereich gemacht?

Würde mich über alle Hilfestellungen freuen! :-)

Mfg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit liegt es an einer schlechten Wärmeleitpaste und / oder dem ungenügenden aufbringen dieser.

Es gibt hier im Forum und bei Youtube endlos Berichte über einen Repast. Für genauere Aussagen benötigen wir jedoch mehr Daten, hierfür bietet sich HWiNFO64 an, zu diesem hat @Sk0b0ld ein kleines HowTo geschrieben: HWinfo64 - Installieren, Einstellen, Verstehen.

 

@Sk0b0ld Könnten wir hier nicht im Forum ein Thread pinnen, indem auf andere Threads und Tips zur Fehlersuche verwiesen wird? Also Threads wie dem HWiNFO64 HowTo, Repaste, OC & UV Anleitungen usw. Man könnte diesen Thread sowohl bei den Hardware als auch Software Problem anpinnen. Somit wären Hilfegesuche sicherlich zielgerichteter. Und wenn solch ein Thread doch mal übersehen wird, kann man leichter drauf verweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Gamer_since_1989:

Könnten wir hier nicht im Forum ein Thread pinnen, indem auf andere Threads und Tips zur Fehlersuche verwiesen wird?

Könnte man schon, die Frage ist nur, was willst du nehmen? Hwinfo ist schon angepinnt. -Link- und die Repaste Threads sind immer auf Notebooks bezogen. Allgemein ist der Inhalt, was AW PCs angeht, relativ gering. Das meiste ist halt einfach auf Notebooks bezogen. Den HWinfo Thread kann man auch für PC nehmen, OC und UV via ThrottleStop beispielsweise ist für'n PC ungeeignet. Das geht über's BIOS oder onBoard-Software deutlich bequemer. Zumindest bei aktuellen UEFI-BIOSen der gängigen Hersteller.  Mein Mainboard nimmt keine Werte von TS an. Kannst einstellen, was du willst. Interessiert das Mainboard nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.