Zum Inhalt springen

schwarzer Bildschirm M17XR3


Empfohlene Beiträge

Hallo werte Gemeinschaft,

ich habe mal wieder ein Problem und hoffe, jemand kann mir helfen.

Der Laptop meiner Eltern (M17XR3) läuft nicht mehr. Betrieben wird er im Netzbetrieb und per HDMI mit einem zweiten Bildschirm (erweiterter Desktop)

Gestern abend wollte meine Mom den Laptop runterfahren, was allerdings nicht ging, da der Mauszeiger sich nicht mehr bewegrte. die Herunterfahrtaste funktionierte auch nicht. da drückte ich den Powerknopf 3 Sekunden und der Laptop war aus.

Heute morgen wollte mein Vater den Laptop starten aber beide Bildschirme blieben schwarz.

Ich nahm Ihn vom Strom, entfernte den Akku und drückte 20 Sekunden die Powertaste ----> kein Erfolg

ich entnahm die Batterie (Knopfzelle)  ----> kein Erfolg

 

der Laptop startet, AlienFX funktioniert und die Lüfter drehen. ich habe aber nicht das gefühl, dass er bootet. Beide Bildschirme bleiben schwarz und es kommt KEIN Piepton (code).

Wenn es die GPU wäre, dann würde das Notebook doch über die Interne GPU starten oder? oder aber man würde den Bootvorgang sehen oder? Wenn es der LCD wäre, dann würde man doch auf dem externen Monitor was sehen oder? Oder sieht man das nicht, da der externe Monitor Nummer 2 ist. er Startet ja sonst auch eerst, nachdem Windows gestartet ist.

komisch auch, dass es kein Piepton gibt.

hat jemand von Euch eine Idee?

Gruss Kopfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wolltre mal ein kleines Update bringen.

Gestern abend habe ich:

- die Grafikkarte ausgebaut und den Laptop gestartet  ---> kein Unterschied

- Den LCD Bildschirm des Laptops abgeklemmt und über HDMI mit einem anderen Monitor gestartet ---> kein Unterschied

- Den 8 GB Ram-Riegel entfernt  --->  kein Unterschied, nur das zusätzlich ein ein Bios-Piepton kam.

- Festplatten Ausgebaut und gestartet ---> kein Unterschied

Ich bin echt überfragt -.-°

Die Augen des Alienwarekopfes leuchten ganz zu Abfang, Der CPU Lüfter wird angesteuert, Die FX Beleuchtung funktioniert, Die Festplatten laufen. Also kann es ja das Motherboard nicht sein.

Ich hab immernopch das Gefühl es liegt am Bildschirm. Hat jemand eine Idee, wie ich das testen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mglw. hat auch die CPU oder deren iGPU einen weg, falls du günstig an eine wie diese rankommst wäre es einen Versuch wert.

Beim R3 mit  Optimus läuft ja auch das Display darüber.

Oder bau sie vorerst mal aus und wieder ein.

Bearbeitet von dude08/15
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort. Günstig komme ich wohl an keinen. Ich hab ihn jetzt mal ausgebaut... Ohne CPU kommt ein 7x Piepton (logisch)

nach dem Einbau wieder das Selbe... Kein Bild.

Dann muss wohl ein neuer PC her -.-°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solch ein Phänomen hatt ich mal beim m17x r4 gehabt, Schuld gewesen war ein defekter RAM-Riegel.

 

PS: Zum Testen obs die CPU ist, da reicht auch ein i5 oder i3, die gibts verhältnismäßig günstig für 5-10€, (Core i3/i5 2xxxm).

Bearbeitet von M18x-Oldie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, dies ist ja sehr aufschlussreich :) vielen Dank dafür. Den RAM-Riegel könnte ich vielleicht mit den Meinigen aus dem Alienware 17 testen. vorausgesetzt der M17XR3 unterstützt einen "Kingston KHX1866C11S3L/8G. Kann mir jemand sagen, ob der R3 diesen unterstützt?

Ps. das mit einem i3 ist auch ein Super Tipp, die gibt es wirklich schon günstig... daran habe ich überhaupt nicht gedacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo werte Mitstreiter :)

Ich wollte Euch den aktuellen Stand durchgeben.

Ich habe als erstes einen "neuen" gebrauchten Ram-Riegel bestellt, da meine aus dem Alienware17 unter der Tastatur sitzen. So dachte ich mir, kann ich den auch gleich drinnen lassen, sollte es am Arbeitsspeicher nicht liegen. Leider hat der der neue Ram nichts verändert. Als ich beide versuchte, kam ein Problem auf, was ich schon lange vergessen hab. Darüber gibt es ein Beitrag hier. Dieses scheint nun auch gelöst zu sein :)

 

 

 

Also lag es nicht am Ram und ich folgte @M18x-Oldieseinem Tipp und bestellte mir für 7 Euro einen I3-CPU. Dieser kam heute an und siehe da, er läuft wieder.... und nun kommt es... ich probierte gleich den zweiten Ramriegel mit aus und siehe da... auch das läuft. Da stellen sich mir 2 Fragen:

1. Warum habe ich einen schwarzen Bildschirm, wenn die CPU defekt ist? Müsste ich nicht wenigstens eine Fehlermeldung beim Starten bekommen oder wenigstens einen Bios Piepcode?

2. Ist es denn möglich, dass wenn der Prozessor ein Ding weg hat, 3 der 4 Ram-Steckplätze nicht mehr funktionieren?

 

Und als letztes, ich möchte den I3 natürlich nicht drinnen lassen. Was wäre ein guter CPU für diesen Alien? Es sollte ein I7 sein und ohne Probleme kompatiebel. 40-80 Euro gebraucht würde ich schon investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon, daß es gelöst werden konnte 😃

Je nachdem, wo am Prozessor der Defekt auftritt, kann es sein daß nicht das Piepen für die defekte CPU ertönt, vermute ich mal, wenn zB. nur ein oder ein paar Pins betroffen sind.

Du kannst jeden i7 mobile der 2. Generation nehmen, in den Preisbereich fallen derzeit die 26xx, 27xx und 28xx QM. Die 29xx XM fallen wohl raus, sind meist teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.