Zum Inhalt springen

Kaufentscheidung A51m R1 und Kühlerupgrade


MrUniverse

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

ich habe grade ein verlockendes Angebot gefunden, mit dem ich vielleicht meinen guten alten 18er in den Ruhestand schicke. Einen Area 51m mit i7-9700K und RTX 2080. Dazu 32GB@2400 Ram und noch Restgarantie. Ohne Kratzer oder sonstige Mängel. 

Ich glaube es wurde schonmal diskutiert habe es aber nicht gefunden. Ist es möglich, den Vapor-Chamber-Kühler vom R2 in dem R1 zu verbauen?

Bis zu welchem Baujahr und Monat haben die Geräte diese brandgefährlichen Totalausfälle gehabt?

Danke schonmal für eure Hilfe!

 

Edit: Achso das Angebot (mit der Bitte es mir nicht wegzuschnappen) ist für 2000€.

Bearbeitet von MrUniverse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf die Ampere Karten im Area 51m warten. Wenn du dann die 3070 nimmst hast du eine deutlich bessere Leistung.

 

Die 2080 im area 51m war zwar gut würde aber durch viele bios Updates verringert. Diese könnten aber auch umgangen werden. Die erste Revision der Gpu mit den Fehlern wurde nur ca. 6 Monate nach Release verbaut. Genauer Zeitraum ist mir nicht bekannt :)

 

 

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir schonmal. Das Gerät ist Baujahr 2020 also wohl kein Problem mehr. 

Ja die Ampere Karten sind schon nett aber es ist ja denke ich nicht zu erwarten, dass die R3 günstiger als die R2 werden oder? Die günstigste Konfig vom R2 liegt bei 2200€ mit einer 1660ti... Und obwohl ich wirklich ein Laptopvertreter bin, sind mir 3000€+ echt zu viel. 

Also sagen wir mal mein Limit läge bei 2400€, fändest du das Angebot dann in Ordnung?

 

Edit:

Habe mir grade zum Testen einen R2 mit 10700K und RTX2070S konfiguriert. Nur 8GB RAM und 256GB SSD - das kommt also noch oben drauf. Kostenpunkt dafür wären 2600€ gewesen. Selbst mit Studentenrabatt lande ich nur knapp unter 2400€ und RAM und SSD müssten noch gekauft werden... 

Bearbeitet von MrUniverse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MrUniverse:

Ist es möglich, den Vapor-Chamber-Kühler vom R2 in dem R1 zu verbauen?

Laut dem Reddit Post hier passt es nicht.

Unabhängig davon hat der 51m R1 eine gute Kühlung. Wenn der Preis gut ist, solltest du nicht viel falsch machen, außer nicht die neuste Hardware zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb einsteinchen:

Laut dem Reddit Post hier passt es nicht.

Unabhängig davon hat der 51m R1 eine gute Kühlung.

Danke. Klar ist die gut. Aber besser schadet ja nicht. :D

vor 3 Minuten schrieb einsteinchen:

Wenn der Preis gut ist, solltest du nicht viel falsch machen, außer nicht die neuste Hardware zu haben.

Sind 2000€... Denke, dass das eigentlich nicht so viel ist... Aber mal gucken. Bin mir noch sehr unsicher und habe aber erstmal den Verkäufer angeschrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, im Notebook zählt jedes Grad, und es wäre auch ein tolles Bastelprojekt :)

2000€ finde ich immer noch recht viel für "Technik von gestern". Allerdings habe ich auch keine Übersicht was gerade die Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind.

vor einer Stunde schrieb Nuestra:

Wenn du dann die 3070 nimmst hast du eine deutlich bessere Leistung.

Ob eine RTX 3070 in Notebooks so viel schneller sein wird als die RTX 2080 bleibt abzuwarten. Gerüchtweise soll die RTX 3070 Mobile 115 bis 125 Watt TDP im Vollausbau haben und ein Durchsatzrate von 384 GB/s. Im Vergleich dazu hat die Dekstop Variante 220 Watt TDP und 448.0 GB/s. TDP und Leistung skalieren nicht linear, aber ein geringer Stromverbrauch bei der gleiche Architektur bedeute schon weniger Leistung.

Also zuschlagen und darüber freuen, und warten und auf gute Preise und Leitung warten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde 2000€ viel für ein gebrauchtes Area 51m R1, insbesondere ohne 9900K.

Frag doch mal folgenden Anbieter nach original Bildern etc:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alienware-area-51-m/1569338531-278-6829

Falls der Verkäufer vertrauenswürdig ist, dann hast du hier ein Schnäppchen :)

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär ja ein Schnapper... zwar in weiß (hätte gern schwarz) aber für den Preis... Hab den Verkäufer mal angeschrieben. Mache mir aber keine allzu große Hoffnung, da das zu weit weg ist um den Abzuholen und ich Sorge habe über den Tisch gezogen zu werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pitha1337:

Ich persönlich finde 2000€ viel für ein gebrauchtes Area 51m R1, insbesondere ohne 9900K.

Frag doch mal folgenden Anbieter nach original Bildern etc:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/alienware-area-51-m/1569338531-278-6829

Falls der Verkäufer vertrauenswürdig ist, dann hast du hier ein Schnäppchen :)

Das ist viel zu unrealistisch. Wäre vorsichtig. Im Moment gibt es halt noch keine 3000er für die Notebooks und der R2 ist zumindest für mich kein lohnendes Upgrade. Vlt 5% schneller in Games. Wenn du das besagte Angebot auf 1900€ runterhandeln kannst würde ich zuschlagen, vorausgesetzt der Zustand ist tatsächlich in Ordnung. Ach was selbst 2000€ wären doch ok ? Andere Inserate verlangen deutlich mehr.

Bearbeitet von K54
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde vorsichtig sein. Schätze mal, dass der Verkäufer auf eine Überweisung pochen wird und spätestens da ist dann für mich Schluss. 

Was mich noch ein wenig zögern lässt ist, dass man ja nicht weiß, ob die R3 dann generell teurer werden. Die 3000er Karten haben haben ja auch ein wenig angezogen. Und vielleicht bekommt der R3 ja einen neuen Port für einen neuen AGA... Könnte mir vorstellen, dass die vier Lanes bei den 3000er Karten und aufwärts nur noch wenig Sinn ergeben. So ein AGA ist halt eine schöne Lösung, wenn das Gerät an sich langsam alt wird. So habe ich mir das auch für ein A51mR1 gedacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb MrUniverse:

Und vielleicht bekommt der R3 ja einen neuen Port für einen neuen AGA... Könnte mir vorstellen, dass die vier Lanes bei den 3000er Karten und aufwärts nur noch wenig Sinn ergeben.

Soweit mir bekannt hat Dell es immer noch nicht geschafft, dass die 3000er Serie im AGA läuft. AMD Karten werden genauso wenig damit laufen. Quelle: NBRF, Reddit und Dell-Forum. Ich würde mir da so oder so nicht allzu große Hoffnungen machen. Ein weiteres Thema, was sich in die lange Liste der leeren Versprechungen einreiht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte im März selbe Configuration mit 256GB M2 + 1TB M4, sonst alles das selbe und 9 Monate alt gewesen für 2500€, jetzt sind ja 8 Monate später und ein Preisverfall für 700€ weniger ist schon ok.

Bearbeitet von SpecialAgentFoxMulder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihn leider nicht bekommen. Es kam wohl jemand dazwischen der nicht versucht hat den Preis noch ein wenig zu drücken. Schade... 

Mal eine rein hypothetische Frage: Die weißen A51mR1 sind deutlich günstiger (US-Tastatur). Sind die farbgebenden und die Tastatur unter den Geräten kompatibel, so dass man ein weißes Gerät umbauen könnte? Mehr als die Handballenauflage, Tastatur, Touchpad, LCD-Backcover und die Wartungsklappe unten dürfte es ja nicht sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.