Zum Inhalt springen

Grafikkartentreiber für GTX 580M, GTX 560M und HD 6990M veröffentlicht


Empfohlene Beiträge

Dell hat für die Geräte Alienware M17X R3 sowie M18X neue Grafikkartentreiber zum Download bereitgestellt

post-1-14366120407673_thumb.jpg

Der nVidia GTX 580M Treiber beruht auf Version 269.03 und ist hier zum Download verfügbar: Downloads

Der ATI HD 6990M Treiber beruht auf Version 8.8.51.2 und ist hier zum Download verfügbar: Downloads

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

funktionieren die Treiber für die GTX 580M auch bei der GTX460M ?

ich habe das Problem, daß bei mir alle GPU Tuning Programme (GPU-z, Nvidia-Inspector, etc) schon abschmieren, wenn ich sie nur aufrufe. Vielleicht würde ja ein neuerer Treiber abhilfe schaffen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit gestern ist auch der Treiber für die nVidia GTX 560M verfügbar. Dieser trägt ebenfalls die Versionsnummer 269.03 und ist ebenfalls 182mb groß.

Diese Information ist wie die die vorherigen Treiber sowohl für das M17X R3 als auch das M18X relevant!

Zum Download: Klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ schnuffel und natürlich an alle Anderen ;-),

du meintest ja, das bald völlig neue Nvidia-Treiber kommen. Mit wieviel Prozent Leistungszuwachs kann ich rechnen, wenn ich die Bildqualität auf das Niveau einer AMD 6990M runterfahre (wenn es denn da überhaupt sichtbar Unterschiede gibt). Das soll ja laut deiner Aussage mit den kommenden völlig neuen Treibern gehen.

Nach allen Tests, dich ich bisher gelesen habe, schlägt die AMD 6990M die 580M wirklich um 10-20%. Außerdem lassen sich beide Karten gleich gut übertakten (Leistungsgewinn jeweils um 15%), so dass der Vorsprung für AMD weiter bestehen bleibt. Temperaturtechnisch nehmen sich beide Karten mit Allerweltsspiele und- benchmarks nichts (ca. max. 85°C).

Sorry, falsche Infos. Es gibt keinen wirklichen Leistungsvorsprung.

Danke für eure Antworten

Bearbeitet von zlusch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, nu leg doch nicht die 20% auf die Goldwaage. Dann sind es ebend im Schnitt 15%. Die 20% entstehen dann, wenn man beide karten übertaktet. Die Ergebnisse einer übertakteten 6990M sind dann ca. 20% besser als die einer übertakteten 580M. Ich betone dabei ohne Anhebung der Spannung!!!.

Im Notebookreview-Forum findest du diverse Zahlen.

Nur ein Beispiel:

3DMark11 GPU Score

6990M Stock ca. 3600 Punkte --> war falsche Info, richtig ist 3200 (ähnlich der 580M)

580M Stock ca. 3200, macht eine Leitungsvorsprung um mehr als 12% für die 6990M --> Es gibt leider keinen Leistungsvorsprung, und wenn dann nur marginal

6990M @ 824/1025 ca. 4200 Punkte

580M @ 760/1800/1520 ca. 3700 Punkte, macht eine Leitungsvorsprung um mehr als 14% für die 6990M

580M@ 0,92V @ 822/2000/1644 ca. 4000 Punkte, macht eine Leitungsvorsprung um 5% für die 6990M trotz wirklich extremer Übertaktung der 580M.

Und je nach Spiel wird dann auch mal ein Vorsprung von 17 o. 19% für die 6990M entstehen.

So, und nun geht es aber nicht mehr um die 20%, wie oben geschrieben, sondern um die Frage, ob Nvidia mit entsprechendem Treiber die 6990M noch einholen kann.

Sorry, leider falsche Infos aus dem NBR-Forum

---------- Beitrag hinzugefügt 04.08.2011 um 11:50 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt 03.08.2011 um 21:34 ----------

Aufgrund er neuen Tatsache, dass es wohl keine ATI 6990M im 17xR3 mehr geben wird, hat sich das Kopf an Kopfrennen wohl erledigt. Trotzdem wäre ich über ein Hinweis zu meiner obigen Frage (Post 7) dankbar.

Bearbeitet von zlusch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Nvidia hat bis jetzt schon immer noch viel aus den Grafikkarten mit den Treibern rausholen können. Ob das jetzt nun soviel ist das die 6990m eingeholt wird kA.

Aber da Dell sich ja dafür entschieden hat ATI rauszuwerfen um mehr Geld zu verdienen (Kann schon sein das es wirklich probleme mit ATI gibt, aber der Hauptgrund ist GELD sonst würde man die Probleme schnellstmöglich beseitigen ohne das es die Kunden merken) Muss man ja mit der GTX580m als Maß der Dinge im M17x rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.