Zum Inhalt springen

Alienware M17 R3 RTX2080 Super 240 Watt Netzteil ? Und lohnt es zu Repasten der CPU und GPU?


hysterix

Empfohlene Beiträge

Hi,  ich habe mein Alienware M17 R3 mit RTX2080 Super und dem normalen I7 Six Core undervoletet und auch die Power Limits weit nach unten gesetzt. Ich spiele somit im Leisen Lüfter Modus. Nutze dazu auch noch Nvidia wihsper Modus. Die Temps der CPU gehen dabei auf max 77 GRad und von der GPU auf 72 Grad . DIe Frage ist, ob nun das 240 Watt NT reichen würde , das 330 Watt ist mir einfach viel zu groß und schwer. Dann wäre die Frage noch, ob es sich lohnt die CPU und GPU zu Repasten mit Arctic MX4 zb. Ohne Undervolten und ohne die Power Limits weit nach unten zu setzen , also nichts daran zu machen, wird die Kiste bis 100 Grad heiß CPU und die Lüfter sind mega laut ...  Im Idle ist es jetz auch komplett Lautlos.  Ob ich es noch lange behalte hängt davon ab, wie gut die RTX3000er Karten werden gegenüber der RTX2080 Super. Da ich es für einen Schnapper von 1800 Euro bekommen habe 2 Monate alt, werde ich Anfang nächsten Jahres beim WIederverkauf kaum bzw kein MInus machen. An und für sich tolles Notebook ,aber es wird ohne undervolten usw viel zu heiß und viel  zu laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hysterix:

DIe Frage ist, ob nun das 240 Watt NT reichen würde , das 330 Watt ist mir einfach viel zu groß und schwer.

Könnte reichen (ich kenn jetzt deine genauen Werte nicht), das Problem ist jedoch die PSID des Netzteils. Das BIOS wird checken, dass du ein zu kleineres NT angeschlossen hast und drosselt die Leistung auf Sparflamme (Schutz vor Überlast).

 

vor 3 Stunden schrieb hysterix:

Dann wäre die Frage noch, ob es sich lohnt die CPU und GPU zu Repasten mit Arctic MX4

In der Vergangenheit hat sich das immer gelohnt, zum teil sogar erheblich. Das Area 51m war hierbei jedoch eine Ausnahme. Hier waren die Temps out of the box meistens schon gut und ein Repaste brachte nur ein paar Grad. Es kommt also ein bisschen drauf wie AW das bei den flachen Geräten gemacht hat. Mein flaches m15 R1 war genau so schlecht wie die ganzen Geräte davor. Wenn ich jedoch bei so einem Gerät ein Repaste machen würde, dann mit LM wahrscheinlich und wenn LM keine Option ist, dann mit der besten WLP, die ich bekommen würde, da bei solchen Geräten meist jedes Grad zählt. Gerade im Grenzbereich (80/90+°C) zeigen die teuren WLP eine etwas bessere Performance. Ich habe schon viele WLP benutzt. Arctic MX4 ist ein gute WLP, Noctua oder Thermal Grizzly sind aber etwas besser, ca. 3-4°C. Das m17 R3 ist kein besonders wartungsfreundliches Notebook. Wenn ich mir schon die Arbeit für ein Repaste mache, würde ich zu einer der besten WLPs greifen. Damit sich's zumindest ein bisschen lohnt. Ich nehme am liebsten die WLP von Noctua (HT-N1 oder N2). Kryonaut und NanoGrease find ich persönlich zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal das gleiche Modell. Ich hatte damals mit LM repasted und deutlich bessere Ergebnisse erzielt. Der Aufwand ist für ungeübte Personen leider sehr hoch für das m17. Das ist wirklich sehr nervig für einen Repaste. Wenn ich aber sehe wie Dell die Paste aufträgt, dann ist ein Repaste fast Pflicht, egal ob LM oder normale Paste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich versuche, etwas aus den Produkten auszuwählen, und ich mache mir besonders Sorgen um den Laptop. Tatsache ist, dass sich die Überhitzung aufgrund "harter" Arbeit für einen Computer häufig ändert. Ich möchte sicher sein, dass es keine Überhitzung gibt. Erfüllt dieses Modell diese Anforderungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@W1llI4m8zn Willkommen im Forum :)

moderne CPUs und GPUs haben einen eingebauten Überhitzungsschutz. Wenn die vom Hersteller festgelegte kritische Temperatur erreicht wird, wird der Chip gedrosselt, oder das System abgeschaltet. Es brennt dir in der Regel also nichts durch. Problematisch ist das drosseln der Rechenleistung in Spielen, denn da merkt man es sofort.

Die Kühlung des m17 R3 ist zumindest so gut, dass die Leistung im Spiel nicht zu stark schwanken sollte. Trotzdem werden die Komponenten dabei sehr heiß, bei der CPU bis zu 98 °C (siehe Test). Das Notebook wird dabei auch laut. Für niedrigere Temperaturen legen viele Nutzer hier im Forum selbst Hand an und tragen bessere Wärmeleitpaste auf und verringern die Spannung der CPU/GPU. Für beides braucht man Zeit und Muße (siehe Beitrag hier).

Wenn du eine gute Kühlung willst, schaue dir mal das Area-51m an.

Falls du mit dem Kauf warten kannst: demnächst werden neue Grafikkarten vorgestellt, die gibt es vermutlich in ein paar Wochen/wenigen Monaten in Notebooks zu kaufen.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich verstehe dich, es nervt total wenn der Server laut und heiss wird. Kenne das selbst, es lenkt einfach vom Spiel ab. Hast du mal versucht einen GPU Server zu mieten? Falls du einen Tipp möchtest, es gibt so Seiten wie https://titangpu.com/, auf denen man den GPU Server ziemlich günstig mieten kann. Wenn dein Notebook neu ist, wäre es ja schade es wieder zu verkaufen. Ich hoffe es hilft dir trotz der späten Antwort weiter!

Bearbeitet von W1llI4m8zn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.