Zum Inhalt springen

Arbeitsspeicher Probleme


Demiblaze

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich werde im Netz einfach nicht fündig. Hoffe es kann mir hier wer weiterhelfen.

Ich habe versucht 4x8 GB Ram in meinen M17xR4 zu packen.

Leider funktioniert das nicht wie gewollt. Drückt man den Power Button, leuchtet der Laptop kurz und schaltet sich sofort wieder aus.

Mit einem einzigen 8GB Modul bootet er. Steckt man ein zweites hinzu, geht nichts mehr.

Es sind diese Ram Module von Hyper X: https://www.amazon.de/gp/product/B00NTQ0GOM/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

 

Kann es sein das ihm einfach die Taktfrequenz von 2133mhz nicht schmeckt?

 

Komisch ist nur das die vorher in einem M17xR3 problemlos liefen.

 

Bitte um Rat.

 

Mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verwende auch 4x8GB von diesem Speicher in meinem 18er... Und da du schreibst, dass dein M17xR3 das auch gepackt hat, sollte es eigentlich gehen. 

Es könnte noch an einzelnen Modulen liegen. Probier dazu mal jedes Modul einzeln. Der Slot wäre auch noch eine Möglichkeit. Versuch mal das einzelne RAM Modul in allen Slots. Müsste ja glaube ich in allen booten können. 

Ansonsten könntest du versuchsweise mit einem Modul starten und dann den RAM im BIOS runtertakten. Vielleicht entsteht da das Problem.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal den RAM ausbauen und Gerät ohne starten, 3 Durchgänge piepen lassen (3x 2 Beeps, müßten es sein, habs nicht mehr ganz genau im Kopf ob 2 oder 4 Beeps), per Powerknopf ausschalten und alle 4 Module einbauen, starten. So hatte es bei mir seinerzeit geklappt (4x 4GB Module, 2133 MHz). Das BIOS zickt gern rum bei dem Takt und 4 Modulen.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke euch für die Antworten. Ich hab jetzt im BIOS die RAM Taktfrequenz auf 1600 begrenzt.

So packt er alle 4 Module ohne Probleme.

Mein R3 hat eine XM CPU verbaut. Vermutlich hat er deshalb die 2133mhz vertragen.

 

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1600MHz ist natürlich etwas Mau... Aber gut jetzt wissen wir, dass nichts kaputt ist. Eigentlich sollten die MQ CPUs auch die 2133MHz packen. Versuch doch nochmal den Tipp von @M18x-Oldie. Falls das nicht läuft würde ich mich langsam ans stabile Maximum rantesten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @MrUniverse .Werde den Tipp von @M18x-Oldie mal ausprobieren.

Andere Frage noch: Wo sehe ich ob mein Display 120Hz hat? Bei den Nvidia Einstellungen sehe ich nur 60Hz.

Mein Service Tag sagt folgendes:

  • 230-12513 : Display : 17.3" WideFHD (1920 x 1080) WLED LCD
  • K6PJ1 LCD,17.3FHD,WLED,LVDS,AG,Z,LGD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe keinen roten Punkt. Wo genau sollte der sein. ist der sofort zu erkennen?

 

Processor : 3rd Generation Intel Core i7-3630QM (6MB Cache, up to 3.4GHz w/ Turbo Boost 2.0)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unten links in der Ecke des Bildschirms sitzt der Infrarotsensor, in dem schwarzen Rahmen des Bildschirms. Bei genauem Hinsehen ist er problemlos zu erkennen.

Der 3630qm unterstützt lt. Spezifikation wohl keine 2133 MHz, max. 1600 offiziell, soweit ich weiß.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ok danke dir, dann werd ich wohl nur das 60Hz Display haben und somit ist der Einbau einer Nvidia 1060 wohl nicht möglich oder?

Dann wird es wohl nur eine 980 werden.

 

CPU kommt dann eh eine 3940xm rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.