Zum Inhalt springen

Alienware Aurora RAM-Upgrade


Empfohlene Beiträge

Hallo Aliens,

ich machs kurz denn es ist spät (oder früh?) und ich will ins Bett. Wie dem auch sei, mein Aurora soll von derzeitigen 6GB auf 12GB RAM gepusht werden. Mich würde jetzt dringend interessieren was die geballte Fachgemeinschaft mir dazu zu sagen/zu empfehlen hat.

Hoffe auf zahlreiche Tips!

Gruß, Chopper ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage der verwendung.. is ja egal.. er will 12 mb fertig :-)

da ich das mainboard nicht kenne, mach einfach mal die seitenwand auf oder kuck ins handbuch ob du 3,4 oder 6 simm steckplätze hast. entsprechend kannst dir neue module holen.

hast du 6 steckplätze, besorg dir einfach weitere 3*2gb der gleichen ausführung, also gleiche timings. Sind nur 3 steckplätze verbaut mußt du dir neue 3*4gb besorgen und gegen die alten austauschen. Die kingston hyperx module kriegst du mit den schärfsten timings im moment wenn ich das richtig sehe.

edit: auf dem einzigen servicemanual das ich zu aurora fand, stand das drei simm plätze vorhanden sind. max 12 gb mit 1600 mhz mit 3*4 gb DDR3

Bearbeitet von welpi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Malaak: Ich nutze den Rechner hauptsächlich fürs Gaming, aber das RAM-Upgrade soll dazu dienen, dass ich ohne Probleme relativ viele Programme laufen lassen kann. Dabei hat mein Rechner zur Zeit etwas Probleme meinen Ansprüchen hinterherzukommen.

@welpi: Ich habe mal ein Foto gemacht, es sind zwar 6 Steckplätze, aber nur 3 davon sind belegt, nämlich die weissen. Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass die schwarzen auch Simm-Steckplätze sind.

post-45-14366120427729_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halllo Chopper,

einfach bei Amazon nach einem 6GB Tipple Kit DDR3 1333 suchen. Ich kenne die Timings deiner RAMs nicht aber ich denke mit CL9 bist du gut dabei.

Wenn du aber die gleichen RAMs willst, wie sie bereits verbaut sind, musst du uns die erst zeigen. Ich weis nicht, was Dell da verbaut hat. (Foto?)

Ich persönlich mische die Modelle der RAMs nicht gerne, funktionieren würde es aber.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nur nicht das jemand unnütz geld ausgibt ;)

Müssen aber schon viele Programme sein. Das du je 3 Sockel hast, das liegt an dem Triple Channel.

Hier auf der Seite werden jeden Monat empfehlungen für Ram gezeigt RAM-Tests: DDR2- und DDR3-Arbeitsspeicher (August 2011) - ram, speicher

Ach und Amazon sind nicht immer die günstigen, dafür gibts doch Geizhals.at Deutschland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo...kann ich diese Ram auch in meinem Aurora R4 ALX verbauen...

Hier der Link...http://www.digitec.ch/ProdukteVergleiche…1,231440,234286

kann mir jemand wenn er ein wenig zeit hat schnell diese Rigel vergleichen....

und mir bitte auflisten welche die 2-3 besten sind(Preis ist zweitrangig,Qualität ist wichtiger)..das erleichtert mir die entscheidung...

Noch etwas..hat das einen grossen Einfluss der kühlung mit diesen Alu Kühlrippen auf den Riegeln..

ich habe ja in der Konfiguration Windows 7 ultimate genommen...wie viel Ram kann ich da maximum hineinschieben.. mehr als 16Gb(4x4) 1600 Mhz..?

Vielen Dank um Antwort..

gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie viel Spannung verträgt den der Sandybridge-E mittlerweile?

bei den andern Sandys warens ja max 1.5V dann muss man aufpassen dass wir da nich drüberkommen, wie zum Beispiel mim Kingston!!

Wie wichtig ist dass XMP, sagt mir nix, kenn mich bei RAM nich aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch ne Frage:

Lohnt sich das Aufrüsten von 8GB OEM Dell auf 16GB Corsair Venegance überhaupt??

Lohnen tut es sich nur fürs Multitasking oder bei langsamer Festplatte mit 8GB kommst eigentlich mit allem zurecht effektiv nutzen wirst eh nicht mehr als vielleicht 6GB aber um so grösser der RAM is desto weniger brauchste Daten Auslagern.

Und die 80 Euro sind für die steigerung der Festplattenschonung schon gut angelegt XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch den "relativ" teuren Ram von Corsair für 110 Öckn^^

Kingston wär billiger, der is aber nich Quad-Channel und bei der Spannung von 1,65 bin ich mir auch noch sicher^^

Hab ja dann ehh ne SSD drin, da machst du ja die Auslagerungsdatei aus, von demher is dann mehr vllt ganz gut^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So nachdem mein Aurora gestern endlich mal in Produktion gesprungen ist und heute in Versand geht (lol, scheinbar bringt Priority doch was) wird es langsam mal zeit meine SSD und den Ram zu bestellen. Die Frage ist nur passt da der Corsair Venegeance da rein und zwar weger der Höhe der Kühlrippen??

leider ist es beim R4 so dass links und rechts von der CPU jeweils RAM-Bänke sind, und links leider auch die Schläuche von der Wakü^^

Von daher die Frage ob die schon jmd verbaut hat, bzw ob jmd der sein R4 schon hat mal den Abstand zwischen MB und Wakü Schläuchen messen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.