Zum Inhalt springen

Beleuchtung Alienware M15x nach Neuinstallation ohne Funktion !


Ulibo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, die Beleuchtung von meinem M15x ist leider nach einer Neuinstallation von Windows 7 ohne Funktion.

Bios A08

Treiber und CC von der Treiber DVD installiert.

Chipsatz zuerst, dann Graka Treiber, und dann den Rest, zum Schluss das Command Center.

Im Gerätemanager habe ich bei den USB-Controllern einen " Unknown Device"

Was mache ich falsch, wo liegt der Fehler ?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus änderte den Titel in Beleuchtung Alienware M15x nach Neuinstallation ohne Funktion !

Hallo @Ulibo,

willkommen im Forum.

vor 25 Minuten schrieb Ulibo:

Im Gerätemanager habe ich bei den USB-Controllern einen " Unknown Device"

Kannst du uns für diesen Eintrag die Hardware-IDs mitteilen? Du findest diese im Gerätemanager unter den Eigenschaften des Geräts im Reiter "Details
Dann können wir das Gerät identifizieren. 

vor 27 Minuten schrieb Ulibo:

Treiber und CC von der Treiber DVD installiert.

Noch eine Anmerkung hierzu. Eventuell schaust du mal auf der Support-Website vorbei. Dort kannst du auch deinen Service-Tag angeben und nur die Treiber auflisten lassen, die du benötigst.

https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/alienware-m15x/drivers

Hier findest du in der Regel neuere Treiberversionen, als auf der DVD. 
Bevor du das CommandCenter aktualisierst, solltest du bei dem älteren Gerätemodell aber noch einige Spielregeln beachten, weil hierbei auch die Firmware auf dem Controller aktualisiert wird. Nach einer Neuinstallation sollte immer die gleiche CommandCenter Version installiert werden, wie sie vorher auch schon installiert war. D.h. wenn du jetzt auf eine neue Version gehst, musst du diese wieder installieren, falls es mal wieder zu einer Neuinstallation des Betriebssystems kommt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angus, danke für deine Antwort. 

" USB\UNKNOW " mehr steht dort nicht :)

 

Ich habe das Gerät von einem Bekannten, Der hat versucht da Windows 10 aufzuspielen, und hat die Beleuchtung nicht ans laufen gebracht. 

Ich bin dann hin gegangen, habe mit der Windows 7 original DVD und der Treiber DVD die bei dem Gerät beilagen, alles neu installiert. Auch das CC von der DVD habe ich genommen. 

Leider aber das gleiche Problem, es funktioniert alles, außer die Beleuchtung. :(

Wäre mir mit einem Bios Update von 08 auf 09 geholfen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ulibo:

" USB\UNKNOW " mehr steht dort nicht :)

 

Sicher? Schau mal, ob du unter "Eigenschaft" auch "Hardware-IDs" ausgewählt hast. Wie beispielsweise hier dargestellt:

image.png

 

vor 3 Stunden schrieb Ulibo:

Ich habe das Gerät von einem Bekannten, Der hat versucht da Windows 10 aufzuspielen, und hat die Beleuchtung nicht ans laufen gebracht. 

Das rückt das Unterfangen natürlich in ein ganz anderes Licht, weil es hier bereits zu dem Problem mit der CommandCenter Version gekommen sein kann, wie ich es zuvor erwähnte. 
Bevor du jetzt etwas anderes unternimmst, prüfst du bitte zunächst erstmal Folgendes. Im Ordner "Program Files/Alienware/Command Center" solltest du eine Datei mit dem Namen "AlienwareAlienFXTester.exe" finden. Wenn du diese ausführst, bekommst du dieses kleine Programm, welches die Verbindung zum AlienFX Controller prüft. 

FXtester.png

 

Schicke uns bitte mal ein Screenshot, wie es bei dir aussieht.

Von dem BIOS Update auf A09 sollten wir zunächst absehen. Kannst du bei deinem Bekannten erfragen, welche Commandcenter Version er genau versucht hat zu installieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows 7 Home ist jetzt inklusive aller Updates aktualisiert und CC von der originale Treiber DVD installiert.

Mein Bekannter hatte Windows 10 installiert und dann die CC von der Homepage geladen, und installiert, was aber auch nicht funktioniert hat, das war die Version 2.5.54.0.A07   

 1293720602_Gertemanager.jpg.2491925ed044af0f2001accf73fb9ad1.jpgTest.jpg.a6c926dc91b83004eaa665a1ab9957b9.jpg

 

 

Bearbeitet von Angus
redundante Bilder entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das sieht dann jetzt schon ziemlich eindeutig aus und es ist wahrscheinlich genau das passiert, wie wir es hier bereits beschrieben haben: 

Lies dir das mal durch und prüfe bitte auch, welche Version auf der Recovery DVD ist. Das sollte auch diejenige sein, die zum Zeitpunkt der Geräteauslieferung installiert gewesen sein sollte. D.h. wenn du die verlinkte Anleitung befolgst, müsstest du dich bis zu keiner noch älteren Version vorarbeiten. 

Hier die Links der Versionen, in chronologisch absteigender Reihenfolge:

Alienware Command Center, v.2.5.54.0, A07

Alienware Command Center, v.2.5.48.0, A06

Alienware Command Center, v.2.0.10, A03

Bezüglich der Versionen A05 und A05 bitte folgenden Hinweis beachten:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulibo:

Hallo,

ich möchte mich zu dem Thema auch mal einklinken. Aber zunächst auch von mir, wie es auch @Angusbereits vollkommen korrekt erwähnte:

vor 13 Stunden schrieb Angus:

Von dem BIOS Update auf A09 sollten wir zunächst absehen.

Auch von mir an dieser Stelle der wirklich gut gemeinte Rat : Bitte Finger weg vom Bios, in jeglicher Form !!

vor 17 Stunden schrieb Ulibo:

Ich habe das Gerät von einem Bekannten, Der hat versucht da Windows 10 aufzuspielen........

Hierzu muss der Vollständigkeit halber ganz klar gesagt werden, dass Windows 10 auf dem M15X der All Powerful-Serie NICHT!!! unterstützt wird und Dell demzufolge auch keine echten Windows 10-Treiber / keine echte Windows 10 - Software für dieses Gerät anbietet bzw. bereitstellt. Dies bedeutet natürlich nicht, dass es nicht doch möglich ist, Windows 10 lauffähig zu installieren, wenn man weiß wie, wenn auch evtl. mit Abstrichen in der Funktionalität des Gerätes. Da ich aber, bitte sei mir nicht böse dafür, das Gefühl habe, dass dein Bekannter und auch du nicht besonders erfahren seid, kann ich euch leider auch wegen der vorliegenden Problematik zunächst nur dazu raten, entweder Windows Vista, besser aber Windows 7 zu installieren, um eine vernünftige und stabile Basis zu haben, auf dieser man aufbauen und eventuelle Probleme angehen kann.

vor 20 Stunden schrieb Ulibo:

Im Gerätemanager habe ich bei den USB-Controllern einen " Unknown Device".....

Da hatte ich zuerst vermutet, dass evtl. vergessen wurde, einen USB-Treiber zu installieren. Es gab damals Geräte der All Powerful-Serie, für die Dell separate Windows 7-USB-Treiber bereitstellte. Für das M15X jedoch bietet Dell keinen an, somit gehe ich davon aus, dass ein USB-Treiber für dieses Gerät entweder gar nicht notwendig ist, oder aber er wurde z.B. bereits in den Chipsatztreiber integriert.  Somit muss also dieses offensichtlich fehlende Device von anderer Stelle herrühren. Sofern ich da nichts falsches im Kopf habe, läuft AlienFX intern über USB-"Stränge". Sollte das tatsächlich so sein und ich nicht komplett falsch liegen, könnte hier schon der Hund begraben sein, es gäbe also einen Zusammenhang zwischen dem CC, der nicht funktionierenden Beleuchtung und diesem fehlenden Device im Geräte-Manager. Es kann natürlich auch ganz irgendwo anders das Problem liegen.

vor 21 Stunden schrieb Ulibo:

Treiber und CC von der Treiber DVD installiert.

Dell hat es mit dem Beilegen einer Ressource-DVD wirklich sehr gut gemeint, von daher hier an dieser Stelle keinen Vorwurf an Dell. Jedoch kann ich wirklich nur davon abraten, diese DVD zu nutzen. Gerade für das CC kann das brandgefährlich sein.
Der erste Schritt für eine vollständige Installation sollte also IMMER der Besuch des Dell-Downloadbereich sein, wo man sich entweder mit Hilfe seiner Service Tag-Nummer die notwendigen Treiber nebst Software anzeigen lässt, oder aber noch besser sich über die verbaute Hardware im Gerät im Klaren ist und sich die Treiber manuell per Hand heraussucht. Leider kann ich jetzt hier aus der Ferne nicht beurteilen und prüfen, ob das Gerät, unabhängig vom CC, wirklich vollständig installiert wurde. Aufgrund der ganzen Situation sagt mir mein Bauchgefühl, dass dies evtl. nicht der Fall sein wird, was dann u.U. auch an diversen Stellen zwar nicht unbedingt zu Problemen führen muss, aber kann !

vor 10 Stunden schrieb Ulibo:

Windows 7 Home ist jetzt inklusive aller Updates aktualisiert......

Eine Neuinstallation von Windows und aller Treiber sollte zunächst offline, also ohne Anbindung an das Internet geschehen. Erst dann, wenn alles einwandfrei funktioniert, kann man Windows updaten lassen. Auf Treiber-Updates sollte man jedoch verzichten, da manche Dell-Treiber spezifisch auf das Gerät angepasst wurden. Hierzu sollte man Windows Update so konfigurieren bzw. einstellen, dass man auswählen kann, was wann wie und wo installiert werden soll. Keinesfalls sollte man Windows Update frei gewähren lassen. Hier gehen aber die Meinungen teilweise stark auseinander, das macht jeder anders. Ich kann dir halt nur sagen wie ich es handhabe und bin so bis jetzt immer gut damit gefahren.

 

Nun zu AlienFX bzw. zum CC :

Grundsätzlich war es bei der Installation des CC auf All Powerful-Geräten so, dass man NIEMALS!!!! eine ältere Version installieren sollte als die, die ursprünglich installiert war. Man sollte also entweder die exakt gleiche Version wieder installieren, ODER aber, wenn man es denn wollte, eine eventuell vorhandene neuere Version. Sobald man dann diese neuere Version installiert hatte, durfte man dann bei einer zukünftigen Neuinstallation auch NUR noch diese neuere Version benutzen und NICHT mehr die Version davor !!
Was bedeutet dies nun konkret für dich und deinen Bekannten ?

vor 11 Stunden schrieb Ulibo:

Mein Bekannter hatte Windows 10 installiert und dann die CC von der Homepage geladen, und installiert, was aber auch nicht funktioniert hat, das war die Version 2.5.54.0.A07   

Es bringt nun nichts mehr darüber nachzudenken oder zu spekulieren, welche CC-Version ursprünglich mal installiert war und welche Version dann von der Treiber-DVD installiert wurde. Ich gehe mal davon aus, dass weder dein Bekannter noch du selber darauf geachtet habt, von daher ist dieser Zug leider abgefahren und man kann jetzt nur hoffen, dass der FX-Controller, der sich auf dem Mainboard befindet, nicht "zerschossen" ist. Dein Bekannter hat die aktuellste Version 2.5.54.0.A07 installiert, d.h. für euch beide konkret dass ab jetzt auch nur noch diese Version installiert werden sollte oder aber eine neuere, die aber vermutlich aufgrund des Gerätealters niemals erscheinen wird.

Wichtig ist auch der Hinweis von Dell, dass diese CC-Version den Touchpad-Treiber 04(15.0.15.0) oder neuer benötigt. Zur Sicherheit sollte also auf jeden Fall dieser Treiber VOR dem CC installiert werden falls nicht sowieso schon geschehen.

Wie lief denn allgemein die Installation des CC ab? Gab es irgendwelche Probleme, Fehlermeldungen etc. ? Es gibt Geräte, auf denen das CC eine bestimmte NET. Framework- Mindestversion benötigt. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, könnte man sich vor einer Windows-Neuinstallation das aktuellste NET-Framework herunterladen und dies vor dem CC installieren, um auch hier eine eventuelle Problematik auszuschliessen.

Wie du nun siehst, ist das ganze nicht immer so einfach wie es ausschaut und es gibt hier und dort einiges zu beachten. Leider ist es aus der Ferne immer sehr schwer, wenn nicht sogar fast unmöglich, irgendwelche Diagnosen zu stellen, da man nicht sehen kann, was genau gemacht oder auch nicht gemacht wurde. Wenn jemand sagt, er habe alles notwendige in korrekter Reihenfolge installiert, so heisst das nicht unbedingt, das dies auch tatsächlich so ist. Das kann man aber dann aus der Ferne nicht prüfen bzw. kontrollieren und nachvollziehen, das ist das große Problem. Man kann sich nur auf das verlassen, was derjenige sagt.  Von daher kann auch ich dir leider an dieser Stelle keine Lösung auf dem Silbertablett servieren.  Wichtig ist, ganz unabhängig von AlienFX und dem CC, dass die grundlegenden Installationen von Windows UND ALLEN NOTWENDIGEN TREIBERN!! korrekt und vollständig durchgeführt wurden auf Basis der verbauten Hardware-Komponenten des Gerätes, gerade dann, wenn es, wie in eurem Fall, irgendwo Probleme gibt.

Vielleicht überprüft ihr nochmal alles, installiert evtl. noch einmal ganz neu, wozu ich euch sowieso rate. Vorher muss aber feststehen, welche Treiber/Software für euer Gerät notwendig sind, sonst ist nämlich alles für die Katz. Dazu ist es unbedingt erforderlich, dass ihr wisst, welche Hardware-Komponenten in eurem Gerät verbaut sind. Notfalls, falls ihr euch da unsicher seid, könnt ihr euch, wie ich ja weiter oben bereits schrieb, die notwendigen Sachen per Service-Tag-Nummer anzeigen lassen.  Eventuell löst sich dann mit etwas Glück euer Problem mit der Beleuchtung von ganz alleine. Falls sich herausstellen sollte, dass der FX-Controller durch die Installation einer falschen bzw. alten CC-Version beschädigt wurde, gibt es hier im Forum von @Schnuffel ein Tutorial, wie man ihn evtl. wieder zum Leben erweckt.

Gruß

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Angus:

Ok, das sieht dann jetzt schon ziemlich eindeutig aus und es ist wahrscheinlich genau das passiert, wie wir es hier bereits beschrieben haben: 

Lies dir das mal durch und prüfe bitte auch, welche Version auf der Recovery DVD ist. Das sollte auch diejenige sein, die zum Zeitpunkt der Geräteauslieferung installiert gewesen sein sollte. D.h. wenn du die verlinkte Anleitung befolgst, müsstest du dich bis zu keiner noch älteren Version vorarbeiten. 

Hier die Links der Versionen, in chronologisch absteigender Reihenfolge:

Alienware Command Center, v.2.5.54.0, A07

Alienware Command Center, v.2.5.48.0, A06

Alienware Command Center, v.2.0.10, A03

Bezüglich der Versionen A05 und A05 bitte folgenden Hinweis beachten:

 

 

Ja, ich denke das ist mein Problem.

Auf der DVD ist die Version 2.0.10 also die A03, und diese ist jetzt auch auf dem frisch installierten Windows 7 drauf, leider ohne Funktion.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, deinstalliere ich die jetzt, und spiele dann die neueste von der Homepage A07 auf ? Dann arbeite ich mich runter nach dem Plan von Schnuffel auf A06. 

Aber wo bekommen ich denn die Versionen A05 und A04 her um runter zu kommen auf die A03 ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Ulibo:

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, deinstalliere ich die jetzt, und spiele dann die neueste von der Homepage A07 auf ? Dann arbeite ich mich runter nach dem Plan von Schnuffel auf A06. 

Genau, und bei jeder Version immer an den Geräteneustart denken. Es kann sein, dass du bis auf A03 runter musst, da das ja Auslieferstandard zu sein scheint.

vor 23 Minuten schrieb Ulibo:

Aber wo bekommen ich denn die Versionen A05 und A04 her um runter zu kommen auf die A03 ?

Die kannst du bei deinem M15X ignorieren/überspringen, wie es geschrieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulibo:

vor 23 Minuten schrieb Ulibo:

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, deinstalliere ich die jetzt,

Wenn du dich dazu entscheidest, die von Angus verlinkten Versionen aufzuspielen, dann musst du aber darauf achten, dass du deine jetzige, installierte Version auch komplett entfernst. Soviel wie ich weiß reicht es dazu nicht aus einfach das Programm über Uninstall zu entfernen, es sind auch manuelle Schritte notwendig.

Hier mal der Link, für den Fall, dass es dich interessieren sollte :

https://www.dell.com/support/kbdoc/en-us/000178439/how-to-remove-and-reinstall-the-alienware-command-center

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, alle nach Anleitung gemacht, von 07 auf 06 und dann auf 03.

Leider ohne Erfolg, dann wird das Board wohl defekt sein. 

Oder ich habe bei dem manuellen deinstallieren irgend etwas vergessen raus zu nehmen, keine Ahnung.

Ich kann ja auch um sicher zu gehen, das ich alle alten Rückständer der jeweiligen CC Installation weg sind, kurz das OS neu aufsetzen, dann bin ich doch sicher alles an Rückständen runter geschmissen zu haben oder, wäre ja in diesem Fall nur dreimal neu. Funktioniert es dann immer noch nicht kann man ja mit Bestimmtheit sagen ,dass das Board defekt ist oder ? 

 

Aber mal unter uns, wie kann man eigentlich so einen "Scheiß" bauen ? Im CC ist ja auch die Möglichkeit der automatischen Updates, und wenn er das dann zieht und installiert, gehts ja auch nicht mehr. Man man man, schlimm so etwas auf den Markt zu bringen. 

Bearbeitet von Ulibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulibo:

vor 58 Minuten schrieb Ulibo:

Leider ohne Erfolg, dann wird das Board wohl defekt sein. 

Kann sein, muss aber nicht sein.

vor 58 Minuten schrieb Ulibo:

Ich kann ja auch um sicher zu gehen, das ich alle alten Rückständer der jeweiligen CC Installation weg sind, kurz das OS neu aufsetzen, dann bin ich doch sicher alles an Rückständen runter geschmissen zu haben oder

Ist mit Sicherheit sauberer und würde ich persönlich auch so machen, ja.

vor 58 Minuten schrieb Ulibo:

Funktioniert es dann immer noch nicht kann man ja mit Bestimmtheit sagen ,dass das Board defekt ist oder ? 

Nein kann man nicht, wie ich in meinem Beitrag ja schon schrieb, muss man die gesamte Windows-Installation betrachten, aber das kann ich aus der Ferne leider nicht tun, das ist das Problem. Wenn ich dein Gerät hier bei mir hätte, es selbst komplett neu installieren würde, dann könnte ich dir ganz genau sagen, was Sache ist. Vielleicht schreibst du, sofern dir das nicht zuviel Arbeit ist, hier mal ganz genau, welche Treiber du in welcher Reihenfolge installiert hast, also nicht nur Chipsatz, Graka und den Rest, das sollte dann schon etwas präziser sein. Dann könnten wir evtl. hier wenigstens in etwa abschätzen, ob bei dir die Windows-Installation im Großen und Ganzen soweit ok ist oder halt eben nicht.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Ulibo:

Funktioniert es dann immer noch nicht kann man ja mit Bestimmtheit sagen ,dass das Board defekt ist oder ? 

Mit Bestimmtheit kann man nur sagen, dass die Verbindung des MicroControllers mit dem CommandCenter gestört ist und es kniffelig ist, diese wiederherzustellen ... insbesondere wenn man die Vorgeschichte des Gerätes nur fragmenthaft kennt.

Ich empfehle zum besseren Verständnis diesen Thread:

 

Was du mal noch probieren kannst, ist jetzt bei A03 bleiben und im BIOS die "optimal defaults" laden. Dadurch werden die IRQ´s neu sortiert, wovon auch das AlienFX abhängig ist. Eventuell bringt das ja was. 

Kann sich dein Bekannter noch detailliert an den Softwarestand vor dem Win10 Experiment erinnern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angus:

vor 1 Minute schrieb Angus:

insbesondere wenn man die Vorgeschichte des Gerätes nur fragmenthaft kennt.

es ist nicht nur die Vorgeschichte, die man nicht kennt, sondern leider auch den Allgemeinzustand der Windows-Installation.

vor 4 Minuten schrieb Angus:

Was du mal noch probieren kannst, ist jetzt bei A03 bleiben und im BIOS die "optimal defaults" laden. Dadurch werden die IRQ´s neu sortiert, wovon auch das AlienFX abhängig ist. Eventuell bringt das ja was. 

Kann man machen, ja, allerdings besteht hier die Gefahr, dass durch das Laden der Defaults auch diverse Einstellungen, die vom Standard abweichen und vielleicht!! ab Werk gesetzt wurden, auch überschrieben werden. Wäre alles kein Problem, wenn man sich die originalen Werks-Einstellungen vorher irgendwie notiert oder abfotografiert hat, falls nicht ist das dann immer so eine Sache, muss man abwägen, ob man das Risiko eingeht oder nicht. 

vor 9 Minuten schrieb Angus:

Kann sich dein Bekannter noch detailliert an den Softwarestand vor dem Win10 Experiment erinnern?

Das wäre sicherlich wünschenswert, glaube ich aber eher nicht dran.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, noch mal ein Update. 

Windows neu installiert, nach der Anleitung von Schnuffel als erstes CC 07 installiert, danach wieder Windows neu installiert und CC 06 installiert, und zum Schluss dann noch mal Windows neu installiert, und das CC 03 von der Treiber DVD installiert. Alles ohne Erfolg !  Und dann noch mal zum Schluss den Tip von Angus beherzigt und die "optimal defaults" geladen, was aber auch nichts gebracht hat. 

Das wars dann wohl mit dem Board, und dem MicroController. :( 

591027323_Screenshot(1).png.25f45db3aebca2ecf5683e2d19d3d3ec.png

Bearbeitet von Ulibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulibo:

vor 10 Stunden schrieb Ulibo:

Das wars dann wohl mit dem Board, und dem MicroController. :( 

Das wäre sehr bedauerlich. Leider bist du nicht auf meine Fragen hinsichtlich der restlichen Installation eingegangen, sehr schade.  Trotzdem finde ich es gut, dass du dir immerhin die Mühe gemacht hast, für jede einzelne CC-Version Windows komplett neu zu installieren, denn damit warst du wirklich auf der ganz sicheren Seite was die restlose Entfernung vorheriger CC-Versionen betrifft. Hätte ich auch so gemacht.

 

vor 21 Stunden schrieb Ulibo:

Aber mal unter uns, wie kann man eigentlich so einen "Scheiß" bauen ? Im CC ist ja auch die Möglichkeit der automatischen Updates, und wenn er das dann zieht und installiert, gehts ja auch nicht mehr. Man man man, schlimm so etwas auf den Markt zu bringen. 

Da gebe ich dir übrigens vollkommen Recht, ich bin auch der Meinung, dass man so etwas mit einer vernünftigen Installations-Routine, die VOR dem "Schiessen" des FX-Controllers bzw. VOR der Installation des CC prüft, ob es geht oder nicht, durchaus vermeiden könnte. Die automatischen Updates vom CC selber dürften eigentlich kein Problem sein, er würde einfach die nächst neuere Version installieren und das geht. Scheisse wäre es, wenn auch hier eine Version übersprungen wird, also wenn man, wie in Schnuffels Beispiel, von Version 2 direkt auf Version 4 ginge. Dies darf man beim M15X nicht und ist damit noch gefährlicher als bei meinem M18X R2.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.12.2020 um 11:57 schrieb Jörg:

@Ulibo:

Das wäre sehr bedauerlich. Leider bist du nicht auf meine Fragen hinsichtlich der restlichen Installation eingegangen, sehr schade. 

Weil es nichts bringt darauf einzugehen, mein Ziel war es den FX Controller wieder instand zu setzen, ein OS korrekt aufzusetzen bereitet mir darüber hinaus keine Probleme. 

Bearbeitet von Ulibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulibo:

vor 3 Stunden schrieb Ulibo:

Weil es nichts bringt darauf einzugehen, mein Ziel war es den FX Controller wieder instand zu setzen, ein OS korrekt aufzusetzen bereitet mir darüber hinaus keine Probleme. 

Gut ok, vielen Dank, dass du mir wenigstens geantwortet hast. Wenn das so ist werde ich dir selbstverständlich bei der Verwirklichung und Verfolgung deiner Ziele nicht mehr im Wege stehen und wünsche dir weiterhin viel Erfolg dabei 😉.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Jörg:

@Ulibo:

Gut ok, vielen Dank, dass du mir wenigstens geantwortet hast. Wenn das so ist werde ich dir selbstverständlich bei der Verwirklichung und Verfolgung deiner Ziele nicht mehr im Wege stehen und wünsche dir weiterhin viel Erfolg dabei 😉.

Gruß

Jörg

Sorry, das war auch gar nicht böse gemeint, aber es bringt mir wirklich nichts, wenn ich nach einer Lösung suche den FX Controller wieder zu reaktivieren, und dann mit dir über das neu aufsetzen vom OS und dem installieren der Treiber schreibe. Es war doch relativ früh klar, das es wenn nur mit der Schnuffel Methode geht, weil der Controller zerschossen wurde. Das diskutieren über OS und Treiber wäre eventuell der zweite Schritt gewesen, wenn denn dann der Controller wieder funktioniert hätte.  Bis auf den " Weihnachtsbaum " läuft das Teil jetzt perfekt, mit allen Treibern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulibo:

Ist soweit ja auch ok, dennoch kann man nie ausschliessen, das ein Problem ganz von irgendwoanders herkommt, wo man nicht direkt einen Bezugspunkt oder eine Verbindung sieht. Darum frage ich nicht nur dich, sondern auch viele andere hier nach der restlichen Installation. Auch im privaten Umfeld, also ausserhalb des Forums hier, habe ich schon die tollsten Dinger erlebt, wo angeblich ja alles in Ordnung war laut den Besitzern. Die Situation auf deinem Gerät bezüglich dem FX-Controller ist auch recht speziell und echt extrem empfindlich. Man darf sich wirklich keinen Fehler erlauben mit den Versionen, in mehrfacher Hinsicht. Noch nicht einmal Versionen in Richtung Aktueller überspringen darf man, das ist schon heftig. Hier hätte Alienware bei der Entwicklung der Command Center-Installation dafür Sorge tragen müssen, das Fehlinstallationen nicht möglich sind.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Ulibo

ich hatte gehofft, deine Fleißarbeit würde sich lohnen und du hättest dich mit einer freudigeren Nachricht zurückmelden können. 

Nun ist es leider wie es ist. Wenn du die Flinte aber noch nicht direkt ins Korn werfen möchtest und bereit bist etwas zu "basteln", dann kannst du dich in das Thema Chip flashen einlesen. Es gibt durchaus Mittel und Wege, wie du den Weihnachtsbaum wieder zum Leuchten bekommst ... auch wenn das alles andere als trivial ist. 

Ich habe dir auf die Schnelle mal ein paar wertvolle Einstiegslinks zu dem Thema rausgesucht:

http://web.archive.org/web/20130926143307/http://en.community.dell.com/owners-club/alienware/f/3746/t/19442434.aspx

http://web.archive.org/web/20121112141820/http://en.community.dell.com/owners-club/alienware/f/3746/t/19392140.aspx?PageIndex=7

http://web.archive.org/web/20130908184413/http://dilogic.hr/downloads.html

https://www.techinferno.com/index.php?/forums/topic/3242-alienware-m15x-no-lights-help/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.