Zum Inhalt springen

RAM Problem?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bekomme seit einiger Zeit diese Fehlermeldung nach dem starten des Laptops. Kann dann ''meistens'' normal weiter arbeiten.... ab und an ist mein Laptop im Desktopbetrieb aber auch gestört,
soll heißen: Das ich Freeses bekomme, Anwendungen kann ich dann gar nicht mehr öffnen oder sind verzögert das Startmenu auch nicht und ein paar Minuten später geht es dann wieder und dann wieder nicht..... Spielen geht komischer Weise ohne Probleme. RAM hatte ich im Bios mit Diagnostics getestet, keine Probleme. Habe auch nie etwas am RAM verändert oder getauscht.  Hatte auch schon die SSD vermutet (Intel) aber die ist erst 2 Jahre alt und zeigt in den SMART-Werten 99 % an. Auch sonst ist laut Support-Assi alles gut. Kennt sich jemand damit aus? Ist das überhaupt ein typisches RAM Problem oder evtl. Steckplätze defekt??

Viele Grüße u. danke im Voraus.

IMG_6142.jpg

Bearbeitet von The_Mistral
Ergänzung u. Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@The_Mistral:

Auch wenn es sich blöd und unlogisch anhört, aber deinstalliere doch bitte testweise mal die Dell-Software "Support-Assist" mit anschliessendem Neustart. Das "Symptom" mit den Freezes kommt mir nämlich sehr bekannt vor. Bei vielen macht diese Software Probleme.

Für die Überprüfung des RAM würde ich diese kostenlose Software nutzen :

https://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html

Gruß

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo The_Mistral

Ich hatte auch mal ein paar Probleme beim Ram beim AW17R4. Bei mir begann es mit dem Austausch des Rams. Nachdem ich diesen getauscht hatte, sprich aufgerüstet, sprang meiner gar nicht mehr an und es hat nur noch der Kopf geblinkt. Danach  habe ich den originalen Ram wieder eingesteckt und er sprang immer noch nicht wieder an. Also Ram raus und "Gamboytrick" angewandt. Nun sprang  er wieder an und lief. Nun wieder den neuen Ram rein und auch der lief nun auch ohne Probleme. Ich vermute das es entweder staub oder Korrosion bedingte Probleme waren.

Nimm mal den Ram raus und schau mal nach ob es an den Pins am Mainboard oder am Ram Korrosion Rückstände oder staub gibt bzw. ob evtl sogar einer korrodiert ist. Wenn ja kannst du mit einem Blasebalg oder ähnlichem die kontakte auf dem Mainboard frei pusten. Mit dem Mund nicht unbedingt empfehlenswert, ich glaub das sollte klar sein. Und schau mal ob er dann läuft. Wenn nicht kannst du wie Sko schon schrieb ein CMOS reset machen und schauen ob es dann geht. Und immer dran denken, Akku bei Ram Wechsel trennen.

Bitte berichte uns einmal wie es bei dir aussieht. Vielleicht kann dir noch jemand helfen. Eine paar weitere Ideen habe ich noch aber erstmal schauen ob d Ihn auch so zum laufen bekommst.

Viel Erfolg

Mit besten Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DerSchlachter95:

ich finde, bevor das Gerät und der RAM mehr oder weniger aufwendig demontiert werden, sollte man zunächst mit Alternativ-Methoden dem Problem auf die Spur kommen, zumal er ja sagt, er habe nie etwas am RAM gemacht. Von daher würde ich auf jeden Fall zunächst rein software-seitig die Probleme angehen und den RAM erstmal mit entsprechender Software ausgiebig durchprüfen. Die Freezes können durchaus durch fehlerhaften RAM verursacht werden, jedoch leider auch durch den Support-Assist. Darum wäre meine Vorgehensweise die Deinstallation des Support-Assist als ersten Schritt. Sollten dann immer noch Freezes vorkommen sollte der RAM per Software geprüft werden. Meldet die Software Fehler kann man immer noch das Gerät öffnen und den RAM evtl. tauschen oder auf festen Sitz prüfen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Ihr seit aber flott. 🙂 Vielen Dank schon mal.
Hatte mir gestern 2 neue RAM bestellt waren heute morgen schon da. Verrückt dieses Amazon 😇
@Sk0b0ld hatte ich auch schon überlegt aber mich noch davor gedrückt..... Müsste ich alles wieder demontieren kommt man nicht ganz so einfach ran. Weiss auch nicht ob ich dann noch mehr Schaden anrichte. 

@Jörg ja gibt so einige Programme die da Fehler machen z.B. auch Tobii ....... so blöd ist die Idee nicht.

@DerSchlachter95 habe jetzt die neuen Crucial RAM drin bis jetzt ist alles fein. Die Fehlermeldung kam auch nicht mehr..... und bis jetzt keine Freezes....
Aber ich kann es noch nicht sagen ob es am RAM liegt das Problem ist ja nicht ständig da.

Ich gebe euch Feedback .... Schönen Rutsch schonmal. 
 

 

@Jörg Hatte den RAM Diagnostic Test laufen 5 Std. und Windows RAM Test 5 Durchläufe. Da war alles super.

Ich Tippe eher auf ein Wackelkontakt an den RAM Steckplätzen. Mal sehen ob der Tausch jetzt was bringt. 

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@The_Mistral:

Hallo, freut mich dass nun alles wieder funktioniert, zumindest bis jetzt :).

vor 3 Minuten schrieb The_Mistral:

so blöd ist die Idee nicht.

Das habe ich ja auch nicht behauptet sondern lediglich gesagt, dass man zunächst Alternativ-Methoden nutzen sollte, bevor man an die Hardware geht.

vor 5 Minuten schrieb The_Mistral:

ja gibt so einige Programme die da Fehler machen z.B. auch Tobii

Ok, du sprachst in der Hauptsache aber von Freezes und allgemein stark verzögerter Reaktionen im Desktop-Betrieb, was natürlich auch am RAM liegen KANN, aber nicht unbedingt MUSS. Auch eine fehlerhafte bzw. schlecht programmierte Software, die im Hintergrund aktiv ist, dazu zählt unter anderem der Support-Assist, KANN solche Probleme verursachen.

vor 5 Stunden schrieb The_Mistral:

Spielen geht komischer Weise ohne Probleme. RAM hatte ich im Bios mit Diagnostics getestet, keine Probleme.

Das sind z.B. Punkte, die mich persönlich zunächst mal ein einen fehlerhaften RAM zweifeln lassen. Aber ok, egal jetzt, vielleicht läuft ja jetzt wieder alles ohne Probleme, das wünsche ich dir natürlich :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vom Gefühl her denke ich auch das hier 2 unterschiedliche Probleme vorliegen. Wenn Anwendungen nicht starten oder allgemein sehr träge sind, dann klingt das für mich eher nach Softwareproblemen. Das SupportAssist z.B. ist diesbezüglich ja schon des Öfteren negativ aufgefallen. 
Problematische Treiberversionen haben aber auch das Potential derartige Symptome zu erzeugen. Ich würde hier mal den Chipsatz und Speichercontroller näher begutachten. Gab es hier ggf. sogar ein automatisches Systemupdate? Ich glaube Intel hat in der letzten Zeit über Windows häufiger Updates ausgeliefert. 

Defekte am RAM kenne ich eigentlich nur mit dem Ergebnis eines gefreezten Systems oder direkt BSOD. Interessanterweise hatte ich das vor gar nicht allzu langer Zeit selbst bei meinem System. Immer mal wieder ist das System gecrasht ... vollkommen willkürlich und nicht reproduzierbar.
Ich habe dann das ePSA durchlaufen lassen und es wurden tatsächlich Fehler beim RAM gefunden. Interessanterweise hat mir das System darüber nicht nur in Kenntnis gesetzt, sondern vermeldet, dass die Probleme erfolgreich behoben werden konnten! Das hat mich doch sehr überrascht, weil ich das so noch nie gehört habe. 

Seitdem läuft das System wieder tadellos und es gab keinen einzigen Absturz mehr. Ich kann mir vorstellen, dass die "Problembehandlung" defekte Bereiche auf dem RAM zur Nichtbenutzung markiert hat, wodurch es keinen Konflikt mehr gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg klar wäre das die richtige Herangehensweise. Wenn mir jedoch das Bios vorm Start von Windows schon wiederkehrende Fehler ausgibt, bzw. jedes mal meldet das sich was am Ram geändert hat brauch ich nicht unbedingt Softwareseitig gucken, höchstens um einzugrenzen um welches Modul/Slot es sich handelt. Aber das mit den Freezes kenn ich auch zu gut durch Dells perfekte Software...... gerne auch genommen mit Hochtouren der Lüfter.

Aber solange es jetzt ruhe gibt bei @The_Mistral ist es doch richtig. Ich geh davon aus das eines der Module einen Weck hat. Ich drück die Daumen.

Bin wirklich an deinem Feedback Interessiert.

Gruß aus dem hohen Norden und einen guten Rutsch euch allen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angus:

vor einer Stunde schrieb Angus:

Ich habe dann das ePSA durchlaufen lassen und es wurden tatsächlich Fehler beim RAM gefunden. Interessanterweise hat mir das System darüber nicht nur in Kenntnis gesetzt, sondern vermeldet, dass die Probleme erfolgreich behoben werden konnten! Das hat mich doch sehr überrascht, weil ich das so noch nie gehört habe. 

Und ganz genau exakt das gleiche habe ich damals bei meinem M18X R2 auch so erlebt und kann das zu 100% bestätigen.  Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Prüfroutinen des ePSA-Tests in der Lage sind, fehlerhafte Speicherstellen so zu kennzeichnen bzw. zu markieren, dass sie anschliessend vom System nicht mehr genutzt werden. Aufgefallen war mir damals der RAM-Fehler Gott sei Dank nicht durch Systemanstürze o.Ä. , sondern durch den Support-Assist, der damals noch ohne Probleme funktionierte, was dann ab einer bestimmten Version irgendwann nicht mehr der Fall war. Dieser meldete einen RAM-Fehler. Daraufhin ließ ich den RAM über ePSA prüfen. Dort bekam ich dann wie du die Meldung, das ein Fehler vorliegt und das dieser behoben werden konnte. Anschliessend prüfte ich den RAM, weil ich dem ganzen irgendwie keinen Glauben schenken konnte, nochmals mit dem Support Assist. Dieser meldete dann aber keinen Fehler mehr, der RAM war also wieder ok.

 

@DerSchlachter95:

vor einer Stunde schrieb DerSchlachter95:

Aber das mit den Freezes kenn ich auch zu gut durch Dells perfekte Software...... gerne auch genommen mit Hochtouren der Lüfter.

Richtig, genau diese "Symptomatik" trat auch bei meinem AW 18 vermehrt auf. Nach Deinstallation des SA war alles wieder ok.

 

@The_Mistral:

Ich habe mir diese Fehlermeldung des SA mal etwas genauer angeschaut. Was steht dort ins Deutsche übersetzt genau? Dort steht, dass sich die Menge(amount) des Systemspeichers geändert hat. Für den Fall, dass Sie nichts am RAM geändert haben, können Sie versuchen das Problem zu beheben, indem sie den Speicher neu setzen( to reseat).

Darum muss ich hier an dieser Stelle zumindest teilweise zurückrudern, es kann also tatsächlich sein, dass einer oder vielleicht mehrere Speicherriegel zwar nicht unbedingt defekt sind, jedoch evtl. nicht richtig in ihrem Slot sitzen und somit eine Art Wackelkontakt vorliegt, was dann auch ganz klar zu massiven Problemen führen kann. Das ganze kann dann, sobald das Gerät warm/wärmer wird(z.B. in Spielen !!), nach einer bestimmten Zeit entweder ganz verschwinden oder noch schlimmer werden.  Hier wäre also der Vorschlag von @DerSchlachter95 evtl. doch zumindest nicht ganz verkehrt, alles mal etwas zu säubern und dann die Riegel wieder fest in ihre jeweiligen Slots einzusetzen. Dies hätte ich auf alle Fälle vor dem Kauf neuer Riegel zuerst untersucht, um nicht unnötig Geld aus dem Fenster zu werfen. Es kann nämlich durchaus sein, dass deine ursprünglichen RAM-Riegel absolut in Ordnung sind und nur nicht richtig in den Slots gesessen haben.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung bezüglich der SA-Software. Trenne dich besser davon, es sei denn, man hat inzwischen wieder neue Versionen entwickelt, die einwandfrei funktionieren, ich habe diese Software schon länger nicht mehr installiert.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohes Neues. 

Problem ist immer noch da 😑 
Hatte Youtube laufen und dann kam nach gut 30 Min. der Freeze. Ich kann dann nur den Mauszeiger bewegen und  mit STRG ALT über die Tastatur dann den PC neu starten....... den Taskmanger kann ich auch öffnen.... Zumindest erscheint die RAM-Fehlermeldung nicht mehr beim Booten bis jetzt. Nutze Microsoft Edge vielleicht verursacht der Browser das??
Ich weiss es nicht.....

 

EDIT: Grad schon wieder Freeze. Fehlermeldung auch wieder gekommen beim Booten. 
Dann ging auf dem Desktop direkt gar nix mehr.....

Habe im "Freeze Zustand" am Laptop mal kurz gewackelt (gegengeklopft) Freeze sofort weg.
Schaut nach nem Wackler oder Defekt aus.... und nu?

 

Bearbeitet von The_Mistral
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@The_Mistral:

vor 4 Stunden schrieb The_Mistral:

Habe im "Freeze Zustand" am Laptop mal kurz gewackelt (gegengeklopft) Freeze sofort weg.

Sofern das kein blöder Zufall war wird tatsächlich irgend etwas nicht richtig bzw. dauerhaft Kontakt haben. Da du aber komplett neue Riegel eingesetzt hast kann man davon ausgehen, dass diese richtig in den Slots sitzen. Wenn du ganz viel Pech hast, sind die Slots selber zeitweise irgendwie nicht mehr richtig mit dem Mainboard verbunden, warum auch immer. Hast du die Slots denn mal gesäubert, bevor du die neuen Riegel eingesetzt hast? Vielleicht hängt da etwas drin, solltest du zur Sicherheit nochmal prüfen sofern noch nicht geschehen. Ansonsten würde ich rein testweise den SA mal deinstallieren, auch wenn das vielleicht nichts bringt, aber dann sind wir da schonmal auf der sicheren Seite. Den SA hast du anschliessend relativ schnell wieder neu installiert falls du auf dieses Tool Wert legst. Als letzte Alternative wäre da nur noch die komplette Windows-Neuinstallation mit allen korrekten Treibern, nach Möglichkeit zunächst mal keine Verbindung mit dem Internet und keine Installation einer Antiviren-Software. So in diesem Zustand dann mal eine zeitlang laufen lassen und abwarten, ob nochmal Freezes auftreten.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg Habe jetzt mal alle Dell Update Tools entfernt. Vorhin hat der Trick mit dem wackeln am Laptop nicht geholfen. Wenn ich den Freeze bekomme und dann in den Taskmanger wechsle konnte ich grade das System wiederbeleben. Kann es auch an der SSD liegen? Wie soll ich die Slots denn reinigen? 

VG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@The_Mistral:

vor 9 Stunden schrieb The_Mistral:

Habe jetzt mal alle Dell Update Tools entfernt.

Das ist schonmal gut, denn die sind der größte Müll, hoffe du hast den SA gleich mit deinstalliert. Bitte nicht falsch verstehen, der Support Assist ist an sich ein tolles Programm, aber ab einer bestimmten Version traten Fehler auf und haben damit diese Software unbrauchbar gemacht.

vor 9 Stunden schrieb The_Mistral:

Kann es auch an der SSD liegen?

Es kann an unglaublich vielen Dingen liegen, elektronische Bauteile sind leider oftmals unberechenbar, aber auch Software kann extrem tückig sein. Auch einen Virenbefall kann und darf man niemals ausschliessen. Darum würde ich an deiner Stelle Windows komplett neu installieren, auch wenn das viel Arbeit ist und Zeit kostet, ich weiß das, aber es ist das sauberste und sicherste.

vor 9 Stunden schrieb The_Mistral:

Wie soll ich die Slots denn reinigen? 

Ist leider auch nicht ganz einfach. Es gibt im Elektronikzubehör Spraydosen mit gereinigter Druckluft und einem dünnen Plastikrohr, was man vorne draufsteckt. Damit kann man versuchen, mit dementsprechend angepasstem Druck die Slots frei zu pusten. Die Riegel selber müssten ja sauber sein, da neu, allerdings sollte man die Kontakte nach Möglichkeit nicht mit den Fingern berühren. Handschweiß und/oder Hautfett kann die Kontaktfähigkeit stören.

vor 9 Stunden schrieb The_Mistral:

Vorhin hat der Trick mit dem wackeln am Laptop nicht geholfen.

Muss nichts heissen, Kontaktstörungen bzw. Wackler sind manchmal nur schwer lokalisierbar und spontane Verbesserungen z.B. durch ein Klopfen nicht immer reproduzierbar, da immer mehrere Faktoren mit einbezogen werden müssen, z.B. die Temperatur des Gerätes.

Wie gesagt, ich würde alles neu installieren(ohne Dell Software ausser dem CC, kein Virenprogramm, keine Internetverbindung, nur original Dell-Treiber), vernünftig arbeiten kannst du mit dem Gerät im Moment sowieso nicht. Wenn du dann sogar schon während der Neuinstallation Probleme bekommen solltest wirst du entgültig wissen, dass es ein Problem innerhalb des Gerätes gibt. Dann kann man ein Software-Problem zu nahezu 100% ausschliessen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
wollte mich kurz zurück melden. Problem scheint gelöst. Seit nun 2 Tagen keine Freezes mehr. 

Ich habe erst meine Sata und dann meine SSD komplett abgetrennt und jeweils den PC neu gestartet. Da mein "Windoof" auf der SSD ist, habe ich dann eine alte SSD mit Windows eingebaut. 

Ohne Sata waren die Freezes immer noch da, mit der alten SSD nicht. Dann wieder meine neue Standard-SSD rein und es läuft jetzt alles wieder wie gewohnt.
Steckplätze habe ich immer die gleichen genommen. 

Also das Problem kam def. von der SSD...... Ob es jetzt ein Wackler oder ein Programm war was nicht wollte kann ich nicht sagen. 

 

Viele Grüße.
 

Bearbeitet von The_Mistral
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@The_Mistral:

vor 2 Stunden schrieb The_Mistral:

Also das Problem kam def. von der SSD...... Ob es jetzt ein Wackler oder ein Programm war was nicht wollte kann ich nicht sagen. 

Das wirst du nur herausfinden können indem du die "Problem"-SSD wieder einbaust und eine saubere Neuinstallation auf dieser durchführst. Zunächst würde ich an deiner Stelle aber mit der alten SSD etwas arbeiten um das ganze mal über einen längeren Zeitraum zu überwachen. Vielleicht bietet Intel ja auch ein Tool an, womit du deine SSD mal durchprüfen und/oder komplett zurücksetzen kannst. Dazu müsstest du sie am besten jedoch in ein anderes Gerät einbauen, extern über USB oder eSATA geht das soviel wie ich weiß leider nicht.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@The_Mistral:

vor 43 Minuten schrieb The_Mistral:

Hast es vielleicht nicht richtig gelesen oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. 

War mein Fehler, ich hab nicht richtig gelesen, sorry  :) .

Ok, dann wäre ja alles wieder im Lot.

vor 3 Stunden schrieb The_Mistral:

Also das Problem kam def. von der SSD...... Ob es jetzt ein Wackler oder ein Programm war was nicht wollte kann ich nicht sagen. 

Ich denke dass evtl. die Verbindung von der SSD zum Board nicht richtig eingesteckt war. Darum kam es zu den Störungen. Mal hat es funktioniert, mal nicht. Wäre es ein Software-Problem, dann müsste auch nach dem Wiedereinbau alles unverändert sein, da du ja da bis jetzt nichts verändert hattest. Trotz allem verstehe ich aber die Fehlermeldung das SA dann nicht. Unter "System Memory" verstehe ich den RAM und nicht irgendein Laufwerk. Schon etwas seltsam alles.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Jörg denke ich auch. Manchmal hilft halt einfach neu einstecken auch wenn man es sich vorher nicht vorstellen kann und immer das Schlimmste vermutet. 😀

Warum diese Fehlermeldung mit dem RAM kam.... keine Ahnung. Ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht.... und sie kam wirklich sehr oft....  Toi Toi Toi 🤘

 

VG 

Bearbeitet von The_Mistral
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@The_Mistral:

Das einzige, was ich mir eventuell noch vorstellen könnte wäre, dass aufgrund des SSD-Wacklers der Zugriff auf die Auslagerungsdatei gestört war, so dass der SA dachte der Speicher hat sich verändert. Ist aber wirklich reine Vermutung und auch vielleicht etwas extrem gedacht von mir :) . Naja egal, Hauptsache dein System funktioniert wieder einwandfrei.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.